Eigenmächtige Änderung des Bauträgers
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Eigenmächtige Änderung des Bauträgers

Hallo,
wir haben durch Zufall mitbekommen, dass unser Bauträger in einem Zimmer unserer Wohnung (dem Schlafzimmer) entgegen dem Grundriss im Vertrag eine "Säule" / einen Vorsprung vorbereitet hat, weil dort ein Abluftrohr aus der Wohnung unter uns verlegt werden soll. Über uns ist das Dach. Darauf angesprochen hat er das Problem geprüft und gesagt, dass der Vorsprung kleiner werden würde. Ganz weg (bzw. in die Wand) bekäme er den Vorsprung jedoch nicht, da oben in der Wand ein Stahlträger verläuft. Der Vorsprung soll jetzt ca. 20 cm tief und breit werden.
Bevor wir es deswegen zum Konflikt kommen lassen möchte ich mich erstmal erkundigen, wo wir stehen. Für mich ist der Grundriss im Vertrag bindend, theoretisch ist mir sein Aufwand, um den Vorsprung wegzubekommen, egal (gut, wir wollen nicht, dass er pleite geht). Wenn er jedoch darauf besteht, nichts tun zu können: gibt es gesetzliche Regelungen wie "Änderungen bis 20 cm sind im Ermessen des Bauträgers" oder "bei Abweichungen bis soundso viel cm² erfolgt eine Kürzung des Kaufpreises um 2 %" oder irgendetwas in der Art? Im Vertrag ist nichts dergleichen enthalten.
Bundesland: Niedersachsen
  • Name:
  • Michael
  1. Steht auch nicht so was ähnliches wie ...

    Steht auch nicht so was ähnliches wie technisch erforderlich oder Abweichung oder sowas drin? Von der Wohnfläche her wäre es nicht das Ding, da sind Abweichungen immer möglich. Aber: wenn aus einer ehemals glatten Stellwand nun mittendrin auf einmal eine Säule steht, dem würd ich was husten.
    Von möglichen Schallbelästigungen mal ganz abgesehen ...
  2. So, der Rohrkasten soll nun 15 cm x ...

    So,
    der Rohrkasten soll nun 15 cm x 15 cm groß sein und ca. 5 cm neben der Türöffnung beginnen. Er sitzt damit also nicht mitten auf der Wand, diese hat nun eine freie Länge von 2,25 cm. Trotz allem unschön, wie wir finden. Ich habe den Vertrag extra nochmal gelesen, es ist keine Rede von technisch erforderlichen Abweichungen oder dergleichen. Muss sich der Bauträger auf eine Kaufpreisminderung einlassen? Wenn ja, wie kann man eine angemessene Höhe bestimmen? Fragen, Fragen, Fragen ...
    • Name:
    • Michael
  3. was ist denn unter dem Schlafzimmer? ggf kann ...

    was ist denn unter dem Schlafzimmer? ggf kann das Rohr ja in der Wohnung drunter anders verlegt werden und landet dann in einer anderen Ecke wo es nicht so auffällt. Oder draußen an der Außenwand. Oder möchte der Inhaber unten selbst keine Kanäle in der Wohnungen?
  4. Unter unserem Schlafzimmer ist das Schlafzimmer der ersten ...

    Unter unserem Schlafzimmer ist das Schlafzimmer der ersten Etage, dort ist das Rohr bereits verlegt. Etwas größer, von unten nach oben durch. Grundsätzlich kommt das Rohr ja aus dem Erdgeschoss.
  5. Ist diese Entlüftung unbedingt notwendig?

    (wenn da nur im EGAbk. was dran hängt?)
    Sind die Durchbrüche aus branddurchschlagssicher?
    Was sagt Ihr Baubetreuer?
    Grüße
  6. So nicht ...

    Du willst es nicht. Im Vertrag steht nichts davon. Muss man nicht weiter begründen. Muss er sich halt etwas anderes einfallen lassen.
    Preisnachlass ist nach dem nächsten Urlaub verbrannt und vergessen, das Teil ärgert jeden Tag.
  7. Nicht so forsch ...

    Nicht so forsch ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass ein Bauträger sich nicht irgendein Hintertürchen offen hält. Maßgebend sind immer die Ausführungszeichnungen als technische Grundlage.
    Ich würde nicht den 100 % Konfrontationskurs fahren, sondern auf ein Agrrement rausgehen, wo beide mit leben können. zumindest solange nicht, bis man 100 %ig sicher ist. Das kann aber nur beurteilen, wer komplett in der Materie drinsteckt (insbesondere die genauen Vertragsdetails!)
  8. Ja, nur ...

    Die Ausgangslage ist: "wir haben durch Zufall mitbekommen, dass unser Bauträger in einem Zimmer unserer Wohnung entgegen dem Grundriss im Vertrag usw. "
    Also baut er nicht, wie vertraglich vereinbart wurde. Wenn es ein Hintertürchen gibt, dann soll der Bauträger das jetzt bitte öffnen.
    Kompromiss ist gut, aber erst sollte die Audgangslage klar sein.
    BT möchte halt doch anders bauen, als abgemacht, dem Bauherrn passt das leider nicht und gemerkt hat ers dummerweise auch, also machen wir einen Kompromiss.
    Das ist nicht die Idee eines Kompromisses!
  9. Jens, nicht behaupten ...

    Jens, nicht behaupten was Du nicht weißt. Keieiner von uns kennt den genauen Vertragstext. Und das ist das Problem. Ich würd ihm ja auch was husten, wenn er 5 cm neben einer Tür mir so ein Kasten hinstellt. Aber, wenn, ja wenn ...
    Dann muss er nämlich gar nicht. Dann liest er Dir in aller Seelenruhe den Vertragstext vor und macht den Kasten 30*30. Dann lieber versuchen, den Kasten irgendwo anders hinzusetzen ...
  10. besser wäre es

    gemeinsam mit dem ebenfalls betroffenen Käufer darunter vorzugehen.
    Und wenn das wirklich nur ein Nebenstrang für das EGAbk. ist,
    würde vielleicht ein Lüftungsventil im EG reichen.
    Grüße
  11. @ Berg und Berg

    ... deswegen soll der Bauträger ja das Hintertürchen aufmachen.
    Der Fragesteller behauptet ja, es sei nicht so im Vertrag ("Für mich ist der Grundriss im Vertrag bindend").
    "Keiner von uns kennt den genauen Vertragstext".
    Ich hoffe, der Fragesteller tut das. Immerhin hat er ihn ja unterschrieben.
    Also soll er sich vorlesen lassen, warum er das in Kauf nehmen muss, und dann nochmals hier einstellen. Und wenn es nicht drin steht, hart bleiben.
  12. Jens, wetten ...

    Jens, wetten dass es eine Baubeschreibung gibt und die Vertragsbestandteil ist ...? .. :-))
  13. Keine Wette!

    ... ich verlier nicht gern.
  14. dann lass uns ...

    dann lass uns nen virtuellen Kaffee trinken.. :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN