HWR-Größe optimieren & Heizung im Dachgeschoss: Was ist ideal? Erfahrungen, Tipps & Planung
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
HWR-Größe optimieren & Heizung im Dachgeschoss: Was ist ideal? Erfahrungen, Tipps & Planung
wir planen ein Haus ohne Keller und haben für die Hausanschlüsse + Waschen/Trocknen einen Raum von 4,32 m² (ca. 2,00 x 2,10 m) eingeplant. Frage ist nun, wo wir die (Gas-) Heizung unterbringen. Auch noch dort oder möglicherweise im Spitzbogen unter dem Dach. Hat jemand hier Erfahrungswerte? Was ist sinnvoller aus eurer Sicht? Wir freuen uns auch über Feedback zu unseren Plänen, Hausgröße ist 8,25 x 10,50 m. Das Haus hat ein versetzes Pultdach, sodass über den Kinderzimmern noch eine Galerieebene entsteht. Über dem vorderen Pult ist Dachboden.
Besten Dank im Voraus für Anmerkungen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Gasheizung kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Gefahr: Bei der Installation der Heizung im Dachgeschoss muss die Statik des Daches unbedingt berücksichtigt werden. Andernfalls droht Einsturzgefahr.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante HWR-Größe von 4,32 m² als sehr klein, besonders wenn dort auch die Heizung untergebracht werden soll. Eine Gasheizung benötigt Platz für das Gerät selbst, den Warmwasserspeicher und eventuell Pufferspeicher. Zusätzlich muss ausreichend Platz für Wartungsarbeiten vorhanden sein.
Die Unterbringung der Heizung im Spitzboden unter dem Dach ist grundsätzlich möglich, bringt aber einige Herausforderungen mit sich:
- Statik: Das Dach muss das Gewicht der Heizungsanlage tragen können.
- Zugänglichkeit: Für Wartung und Reparaturen muss die Anlage gut erreichbar sein.
- Leitungsführung: Die Leitungen für Gas, Wasser und Abgas müssen fachgerecht verlegt werden.
- Dämmung: Der Spitzboden muss ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
Ich empfehle, die Vor- und Nachteile beider Optionen sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann (Heizungsbauer, Architekt) hinzuzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen, die möglicherweise weniger Platz benötigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HWR (Hauswirtschaftsraum)
- Ein Raum im Haus, der für Hausarbeiten wie Waschen, Trocknen, Bügeln und die Unterbringung von Hausanschlüssen genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Vorratsraum - Gasheizung
- Eine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Ölheizung, Pelletheizung, Wärmepumpe - Spitzboden
- Der Raum direkt unter dem Dach, oft nicht ausgebaut und nur schwer zugänglich.
Verwandte Begriffe: Dachboden, Speicher, Bühne - Pufferspeicher
- Ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie, meist in Verbindung mit Solarthermie oder Biomasseheizungen.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Wärmespeicher - TRGI (Technische Regeln für Gasinstallationen)
- Ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Installation von Gasleitungen und Gasgeräten festlegt.
Verwandte Begriffe: DVGW, Gasverordnung, DINAbk. EN 1775 - Wärmepumpe
- Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen.
Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie - Solarthermie
- Die Nutzung der Sonnenenergie zur Erzeugung von Wärme, beispielsweise zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarthermieanlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Mindestgröße sollte ein HWR haben?
Die Mindestgröße eines HWR hängt von der Nutzung ab. Für Hausanschlüsse und Waschen/Trocknen sind mindestens 6-8 m² empfehlenswert. Wenn die Heizung ebenfalls untergebracht werden soll, sollte der Raum deutlich größer sein. - Welche Vorteile hat die Unterbringung der Heizung im Dachgeschoss?
Die Unterbringung der Heizung im Dachgeschoss spart Platz im Wohnbereich und ermöglicht eine effizientere Nutzung des Raumes. Allerdings sind die Installationskosten oft höher, da die Leitungswege länger sind. - Welche Nachteile hat die Unterbringung der Heizung im Dachgeschoss?
Die Nachteile sind die schwierige Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten, die höheren Installationskosten und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Dämmung, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Welche alternativen Heizsysteme gibt es?
Es gibt verschiedene alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermie. Diese Systeme sind oft umweltfreundlicher und benötigen weniger Platz als eine Gasheizung. - Was ist bei der Planung des HWR zu beachten?
Bei der Planung des HWR sollte auf eine gute Belüftung, ausreichend Steckdosen und eine sinnvolle Anordnung der Geräte geachtet werden. Auch die Barrierefreiheit sollte berücksichtigt werden. - Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer?
Sie finden den richtigen Heizungsbauer, indem Sie mehrere Angebote einholen und die Referenzen der Betriebe prüfen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und eine ausführliche Beratung. - Welche Vorschriften gelten für die Installation einer Gasheizung?
Für die Installation einer Gasheizung gelten strenge Vorschriften, die in der Gasverordnung und den technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) festgelegt sind. Die Installation darf nur von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden. - Was ist ein Pufferspeicher?
Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird oft in Verbindung mit Solarthermieanlagen oder Pelletheizungen eingesetzt, um die erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsplanung im Neubau
Die richtige Auswahl des Heizsystems und die Dimensionierung der Heizkörper sind entscheidend für den Energieverbrauch und den Komfort. - Raumaufteilung im Haus
Eine sinnvolle Raumaufteilung optimiert die Nutzung des Wohnraums und sorgt für ein angenehmes Wohngefühl. - Dämmung des Dachgeschosses
Eine gute Dämmung des Dachgeschosses reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten. - Lüftung im HWR
Eine gute Belüftung im HWR verhindert Schimmelbildung und sorgt für ein angenehmes Raumklima. - Barrierefreies Bauen
Beim barrierefreien Bauen werden die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen berücksichtigt, um eine selbstständige Lebensführung zu ermöglichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HWR, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung? …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar für 3-Liter-Haus: Welche Heizung wählen? Erfahrungen austauschen & …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar, 3-Liter-Haus, Heizung, Heizungsanlage, EFHAbk., Brauchwassererwärmung, Lüftung, WRG …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Lüftungstechnik, Energieeffizienz, …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen? …
- … hallo! ich werde hier mit jedem Eintrag den ich durchlese unsicherer und dümmer. wir planen ein EFHAbk.-3 Liter Haus (ca. 140 m² + Nutzkeller) und ich habe lange Zeit in Foren verbrecht um mich über die beste (gibt es die überhaupt?) Heizungsanlage zu informieren. schlußendlich sind wir nun bei einer Pellet …
- … heizung gelandet (vor allem wegen der kosten). als alternative stände eine Lüftungs …
- … heizung mit WRG zur Auswahl. da hier und in anderen Foren allerdings …
- … auf eine positive Meinung zu dieser Art Heizung (ist es überhaupt eine?) 15 schlichtweg negative Meinungen kommen (heizen mit Strom zu teuer, uneffektiv, träge, etc.) habe ich davon Abstand genommen, wenngleich ich mich vor Ort bei einer Familie die so ein System betreibt, von der funktionalität überzeugen konnte. aber sei es drum: es wird jetzt halt eine Pelletheizung die bei entsprechenden finanzrahmen noch um eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bei der Wahl der richtigen Heizungsanlage. Ein 3-Liter-Haus stellt besondere Anforderungen an die Effizienz und das …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung in Kombination mit Solarthermie zur Brauchwassererwärmung kann eine sinnvolle Option sein, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme optimal zu nutzen. …
- … Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG): Eine Lüftungsheizung mit WRG kann die …
- … Heizleistung oft begrenzt, sodass sie in kalten Perioden durch eine Zusatzheizung (z.B. die Pelletheizung) unterstützt werden muss. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … wird, wie die Bäume während ihres Wachstums aufgenommen haben.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel …
- … LüftungsheizungEine Lüftungsheizung ist ein …
- … Häusern eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizung …
- … der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen werden hauptsächlich zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsanlage …
- … die erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen und so den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung in einem 3-Liter-Haus?Eine Pelletheizung nutzt einen nachwachsenden Rohstoff und …
- … Wie funktioniert eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsheizung mit WRG saugt verbrauchte Luft …
- … Behälter, der Wärme speichert. Er ermöglicht es, die von der Pelletheizung oder Solarthermie erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen und so den Wirkungsgrad …
- … kann einen erheblichen Teil des Warmwasserbedarfs decken und so die Pelletheizung entlasten. Dies spart Heizkosten und reduziert den CO2-Ausstoß. …
- … senken?Ja, der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der Heizungsanlage, der Lüftungsanlage und anderer Geräte genutzt werden. Dies reduziert den …
- … Heizsysteme für NeubautenVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … Optimierung der Heizungsanlage für ein PassivhausWelche Heizsysteme sind besonders geeignet und wie können sie optimal betrieben werden? …
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung …
- … Pelletheizung, ohne Solar, aber mit der Möglichkeit nachzurüsten (gäbe die Steuerung her). …
- … natürlich gemäß plan vom Lüftungsbauer. ich würde dann alle Leitungen im HWraum zusammenlaufen lassen und in naher Zukunft und wenn nötig die …
- … trockene, stickige Luft und auch kein Schimmel. ich denke mit Pelletheizung und LA mit WRG sind wir jetzt gut ausgestattet. Cobe …
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung für 3-Liter-Haus …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für ein 3-Liter-Haus (ca. 140 m²). Pelletheizung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung wird auf den Verzicht einer Lüftungsanlage …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Pelletheizung und Lüftungsheizung im Kontext eines 3-Liter-Hauses sorgfältig abzuwägen und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- … Kaminofen mit Pufferspeicher und Solar für Neubau geplant? Ist eine Gasheizung als Notlösung sinnvoll? Meinungen und Tipps hier! …
- … Heizungskonzept, Neubau, Kaminofen, …
- … Pufferspeicher, Solarthermie, Gasheizung, Notheizung, Heizstab, Brauchwasser, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Kaminofen, Solarthermie, Gasheizung …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen …
- … mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll? …
- … Nicht zuletzt durch Anregungen dieses Forums habe ich mich jetzt zu einem Heizungskonzept für meinen Neubau entschlossen. …
- … Monate alleine lasse. In dieser Zeit könnte es passieren, das die Heizung, sowie Brauchwasser allein aus der Notlösung (im obigen Fall Solar) gespeist …
- … Deshalb denke ich alternativ über einen Einbau einer Gasheizung (in der Funktion des Heizstabes) als Notabstützung nach. Hierbei würde zunächst …
- … zu heizen, oder lohnen sich die Investitionskosten für eine zusätzliche Gasheizung? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Heizungskonzept für Ihren Neubau planen, das auf einem Kaminofen mit Wasserwärmetauscher, …
- … Pufferspeicher und idealerweise Solarthermie basiert. Die Idee, eine Gasheizung als Notlösung oder zur Unterstützung in Zeiten geringer Kaminofen-Nutzung (z.B. im Sommer oder bei längerer Abwesenheit) zu installieren, ist grundsätzlich sinnvoll. …
- … Solarthermie-Anlage: Eine Solarthermie-Anlage kann die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung übernehmen, insbesondere in den Sommermonaten. …
- … Gasheizung als Notlösung: …
- … Die Gasheizung sollte so dimensioniert sein, dass sie den Wärmebedarf des Hauses im Notfall vollständig decken kann. …
- … Elektroheizstab: Ein Elektroheizstab im Pufferspeicher kann als zusätzliche Notheizung dienen, ist aber in der Regel teurer im Betrieb als …
- … eine Gasheizung. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation oder Wartung der Heizungsanlage kann zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxidvergiftung bei Kaminöfen, Gaslecks …
- … bei Gasheizungen). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, um das optimale Heizungskonzept für Ihr Haus zu …
- … Wärme zwischenzuspeichern und eine gleichmäßige Wärmeversorgung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Sonnenstrahlung absorbieren und in Wärme umwandeln, die dann zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Solarheizung …
- … Warmwasserspeichern oder Pufferspeichern als zusätzliche Heizquelle eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizpatrone, Tauchsieder, Widerstandsheizung …
- … GasheizungEine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig als Zentralheizung in Wohnhäusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertheizung, Heizkessel …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … und Kommunen für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien (z.B. Kaminöfen mit Wasserwärmetauscher, Solarthermie-Anlagen). Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Frage: Ist eine Gasheizung als alleinige Notheizung ausreichend?Eine Gasheizung ist eine …
- … zuverlässige und effiziente Notheizung, die den Wärmebedarf des Hauses im Notfall vollständig decken kann. Alternativ kann auch ein Elektroheizstab im Pufferspeicher installiert werden, der jedoch in der Regel teurer im Betrieb ist. …
- … Förderprogramme HeizungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für erneuerbare Energien im Heizungsbereich. …
- … Erfahrung: Holzheizung – Arbeitsaufwand und Realität …
- … sowieso nicht ganz billig ist. Anstatt dessen würde ich eine Gasheizung in Verbindung mit einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung und einem Pufferspeicher …
- … und werden in diesem Fall 1-2 Raummeter Holz im Jahr für Heizung und Warmwasser benötigen. Kostet 7,5 , wenn man es selbstmacht und …
- … Alternative: Pelletszentralheizung mit Solar-Option …
- … Diskuttiert. Elektrozusatzheizung wäre gut, aber teuer. Schlussendlich habe ich mich für Pelletszentral mit der Option, Solar nachzurüsten entschieden. Bei optimaler Einstellung läuft im Sommer Pellets genau 1x am Tag für Warmwasser. Und das ließe sich durch Solar wohl ersetzten. Aber es geht genauso Öl oder Gas (was ich aber nicht unbedingt wollte). Obwohl natürlich die Anschaffungskosten dafür niedriger sind. …
- … Erfahrung: Kaminofen als Zusatzheizung – Verbrauch & Kosten …
- … Kaminofen (zusätzlich zur Gasheizung) und beheize damit Wohn-Esszimmer, Küche und Büro im Spitzbogen/Galerie mit insgesamt ca. 80 m². Die Heizkörper der Gasheizung brauche ich fast nie. Verbrauch ca. 4 Ster Holz für …
- … wir ein Holzofen wie der Gerco wohl eher Schwriegkeiten bereiten. …
- … Ich betreibe meine FB-Heizung im Haus seit 1997 mit einem …
- … Zusätzlich Gas oder Ölheizung ist aber auf jeden Fall unnötig wenn das Haus entsprechend …
- … Wieviel Nachheizung und wie oft Sie diese benötigen hängt davon ab, wie Ihre …
- … Sandler Solarsysteme: Direkte Einkopplung in Heizung …
- … sind genial, besonders die direkte Einkopplung von solarer Wärme in die Heizung. …
- … Heizungskonzept Neubau: Kaminofen, Solar & Gas – Die optimale Lösung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme für einen Neubau, insbesondere die Kombination aus Kaminofen mit Pufferspeicher und Solarthermie, sowie die Sinnhaftigkeit einer Gasheizung als Notlösung. Es werden Kosten, Arbeitsaufwand, Umweltaspekte und die technische …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Erfahrung: Holzheizung – Arbeitsaufwand und Realität weist auf den hohen Arbeitsaufwand hin, der mit …
- … einer Holzheizung verbunden ist. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Sandler Solarsysteme: Direkte Einkopplung in Heizung wird das Konzept von Sandler Solar vorgestellt, welches eine effiziente …
- … Nutzung solarer Wärme durch direkte Einkopplung in die Heizung ermöglicht. Dies kann den Bedarf an Nachheizung reduzieren. …
- … können. Die Integration von Solarthermie wird im Kontext der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung diskutiert, wobei die Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Die …
- … die Konzepte von Sandler Solar (siehe Sandler Solarsysteme: Direkte Einkopplung in Heizung) und vergleichen Sie die Kosten verschiedener Heizsysteme (siehe Neubauschock: Wodtke Smart …
- … vs. Gerco – Kostenvergleich). Berücksichtigen Sie den Arbeitsaufwand (siehe Erfahrung: Holzheizung – Arbeitsaufwand und Realität) und beziehen Sie regenerative Energien (siehe Ökostrom: Alternative …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmeverlust HWR/Garage: Unbeheizt, Innentür ausreichend? Kosten, Dämmung & Vergleich
- … Wärmeverlust HWR/Garage: Was beachten? …
- … Wärmeverlust zwischen HWR & Garage? Ist eine Innentür ausreichend? Was kostet die Dämmung …
- … Wärmeverlust, HWR, Garage, Dämmung, Innentür, Heizung, Energieeffizienz, unbeheizt, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Dämmung, Garage, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Wärmeverlust HWR/Garage: Unbeheizt, Innentür …
- … In meinem zukünftigen Einfamilienhaus wird vom HWR (10 m²) eine H3D-Tür von Hörmann zur Garage sein. Im HWR …
- … liefern dürfte. Vom HWR zur Diele soll eine normale Innentür sein. Der HWR hat zwei Innenwände, eine Außenwand (36,5er Liaplan ohne WDVSAbk.) und …
- … Muss ich nun befürchten, über den HWR Wärme in Größenordnungen zu verlieren? Obendrein hat die Innentür ja keine …
- … . Sollte die H3D-Tür extra gedämmt werden? Sollte ich für den HWR doch einen kleinen Heizkörper vorsehen? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein unbeheizter HWR (Hauswirtschaftsraum) mit einer Tür zur Garage kann zu Wärmeverlusten führen. Ob …
- … Dämmung der Wände, der Dichtigkeit der Türen und der Temperaturdifferenz zwischen HWR, Garage und Diele. …
- … Wände des HWR ausreichend gedämmt sind. Eine Liaplan Wand bietet bereits eine gewisse Grunddämmung, aber es ist wichtig, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) zu kennen. …
- … Temperaturdifferenz: Je größer die Temperaturdifferenz zwischen HWR, Garage und Diele ist, desto größer ist der Wärmeverlust. …
- … Überlegen Sie, ob eine minimale Beheizung des HWR sinnvoll ist, um die Temperaturdifferenz zu reduzieren. …
- … Ich empfehle, die Situation von einem Energieberater oder Heizungsfachmann beurteilen zu lassen. Dieser kann eine Wärmebedarfsberechnung durchführen und …
- … konkrete Empfehlungen zur Dämmung und Heizung geben. …
- … Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Dämmung, Heizung und Lüftung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, EnEVAbk. (alte …
- … HWR …
- … HWR steht für Hauswirtschaftsraum. Dies ist ein Raum im Haus, der …
- … Bügeln und Vorratshaltung genutzt wird. Oft befindet sich hier auch die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Vorratsraum. …
- … Welche Dämmwerte sind für einen HWR empfehlenswert?Die Dämmwerte sollten den aktuellen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. …
- … Kann eine Fußbodenheizung im HWR nachgerüstet werden?Ja, eine Fußbodenheizung kann auch nachträglich …
- … eingebaut werden. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. elektrische Fußbodenheizungen oder Warmwasser-Fußbodenheizungen, die sich für den nachträglichen Einbau eignen. …
- … gibt es zur Beheizung des HWR?Neben einer Fußbodenheizung können auch Heizkörper oder Infrarotheizungen eingesetzt werden. Die Wahl der Heizung hängt von den …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung im HWR?Eine ausreichende Lüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Lüftungskonzepte für HWRTipps zur richtigen Lüftung eines Hauswirtschaftsraums, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zweifamilienhaus Umbau: 240.000€ zu teuer? Kosten, Planung & Alternativen für Generationenwohnen
- … könnten dann unten die Schlafzimmer (Eltern, 2 Kinderzimmer, 1 Bad, 1 HWRaum und Keller behalten. Im EGAbk. hätten wir dann Küche, Esszimmer, …
- … KfW Energieeffiz. Haus 100 zu bekommen würde zudem bedeuten eine gute Heizung (ca. 10 Jahre alt ) zu erneuern und einen komplett neuen …
- … Angebot an, in dem alle einzelnen Gewerke (Rohbau, Ausbau, Sanitär, Elektro, Heizung etc.) mit den jeweiligen Kosten aufgeführt sind. …
- … Umbau, um das Haus energetisch zu sanieren (z.B. Wärmedämmung, neue Fenster, Heizungsanlage). Dies kann langfristig Kosten sparen und den Wohnkomfort erhöhen. …
- … Energetische SanierungMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z.B. Wärmedämmung, Fensteraustausch, Heizungsmodernisierung. Sie dient der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Schonung der …
- … Umwelt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungsmodernisierung, Energieausweis …
- … Was ist bei der Heizungsanlage im Zweifamilienhaus zu beachten?Prüfen Sie, ob die bestehende …
- … Heizungsanlage für zwei Wohneinheiten ausreichend dimensioniert ist. Gegebenenfalls ist der Einbau …
- … einer neuen Heizungsanlage erforderlich. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10456: HWR-Größe optimieren & Heizung im Dachgeschoss: Was ist ideal? Erfahrungen, Tipps & Planung
- … HWR & Heizung im Dach: Optimale Planung …
- … HWR zu klein? Heizung im Dachgeschoss platzieren? Tipps zur optimalen Raumplanung …
- … HWR Größe, Heizung Dachgeschoss, Raumplanung, Hausbau, Haustechnik, Gasheizung, Pultdach, Spitzboden …
- … Heizung, Raumplanung, Hausbau, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … x 2,10 m) eingeplant. Frage ist nun, wo wir die (Gas-) Heizung unterbringen. Auch noch dort oder möglicherweise im Spitzbogen unter dem Dach. …
- … Ich beurteile die geplante HWR-Größe von 4,32 m² als sehr klein, besonders wenn dort auch …
- … die Heizung untergebracht werden soll. Eine Gasheizung benötigt Platz für das Gerät selbst, den Warmwasserspeicher und eventuell Pufferspeicher. Zusätzlich muss ausreichend Platz für Wartungsarbeiten vorhanden sein. …
- … Die Unterbringung der Heizung im Spitzboden unter dem Dach ist grundsätzlich möglich, bringt aber …
- … Statik: Das Dach muss das Gewicht der Heizungsanlage tragen können. …
- … Vor- und Nachteile beider Optionen sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann (Heizungsbauer, Architekt) hinzuzuziehen. …
- … HWR (Hauswirtschaftsraum)Ein Raum im Haus, der …
- … GasheizungEine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu …
- … erzeugen.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Pelletheizung, Wärmepumpe …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie, meist in Verbindung mit Solarthermie oder Biomasseheizungen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Energiespeicher, Wärmespeicher …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um ein …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Erzeugung von Wärme, beispielsweise zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarthermieanlage …
- … sind mindestens 6-8 m² empfehlenswert. Wenn die Heizung ebenfalls untergebracht werden soll, sollte der Raum deutlich größer sein. …
- … Welche Vorteile hat die Unterbringung der Heizung im Dachgeschoss?Die Unterbringung der Heizung im Dachgeschoss spart Platz …
- … Welche Nachteile hat die Unterbringung der Heizung im Dachgeschoss?Die Nachteile sind die schwierige Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten, die …
- … Heizsysteme gibt es?Es gibt verschiedene alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermie. Diese Systeme sind oft umweltfreundlicher und benötigen weniger …
- … Platz als eine Gasheizung. …
- … Was ist bei der Planung des HWR zu beachten?Bei der Planung des HWR sollte auf eine …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer?Sie finden den richtigen Heizungsbauer, indem Sie mehrere Angebote …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation einer Gasheizung?Für die Installation einer Gasheizung gelten strenge Vorschriften, die in …
- … Wärme speichert. Er wird oft in Verbindung mit Solarthermieanlagen oder Pelletheizungen eingesetzt, um die erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau ohne Architekt: Risiken, Alternativen & Kosten beim Bauen ohne Pläne?
- … Und wo sind die 10 m² HWR geblieben? Die waren wichtig! …
- … HWR-Optimierung: Funktionalität auf kleinem Raum …
- … Der HWR …
- … ihn funktional hinkriegen (Heizung ist da nicht, Vorräte sind in der Speisekammer und Abstellraum ist - neben dem Raum draußen - im Spitzbogen, zu dem eine feststehende Treppe führt). Der HWRsoll nur Putzkram und Wäschekram (WM, Trockner, Arbeitstisch und Wäscheständer) …
- … Der Eingangsbereich ist großzügig, das Arbeitszimmer auch. Ob der HWR ausreicht oder nicht doch unpraktisch klein ist, muss sich erst noch …
- … Die Türen zum HWR und zur Speisekammer würde ich nach außen aufgehen lassen. Sie müssen auch nicht so breit sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Architektenentwürfe und Alternativen (Generalübernehmer, Bauunternehmen) sorgfältig zu vergleichen und die individuellen Bedürfnisse und Prioritäten bei der Bauplanung zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur Raumgestaltung und Funktionalität finden Sie im Beitrag HWR-Optimierung: Funktionalität auf kleinem Raum. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Nebeneingang: HWR oder Küche? Optimale Planung, Funktion & Grundriss-Check
- … Nebeneingang zum HWR oder zur Küche? Grundriss-Check, Vor- & Nachteile, optimale Nutzung für Stauraum & Funktion. Jetzt Planungstipps entdecken! …
- … Nebeneingang, HWR, Hauswirtschaftsraum, Küche, Küchenplanung, Grundriss, Stauraum, Funktion, Planung …
- … Nebeneingang: HWR oder Küche? Optimale Planung, Funktion & Grundriss-Check …
- … Ich denke aber eher an dreckige Stiefel und Handgepäck. Wir haben keinen Keller, also hat der HWR auch noch Lagerfunktion. …
- … Die Entscheidung, ob der Nebeneingang zum Hauswirtschaftsraum (HWR) oder zur Küche führen soll, hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen …
- … HWR: Ideal für schmutzige Schuhe, Arbeitskleidung und Einkäufe. Bietet direkten Zugang zu Waschmaschine und Trockner. …
- … Hauswirtschaftsraum (HWR) …
- … Welche Vorteile bietet ein Nebeneingang zum HWR?Ein Nebeneingang zum HWR ist besonders praktisch, um Schmutz und Nässe …
- … und Trockner, was den Transport von Wäsche erleichtert. Zudem kann der HWR als Stauraum für Putzmittel, Schuhe und Arbeitskleidung dienen. …
- … welcher Raum von diesem am besten profitiert. Ein Windfang vor dem HWR kann beispielsweise verhindern, dass Schmutz in andere Wohnbereiche gelangt. …
- … Lagerfunktion bei der Entscheidung?Wenn Sie zusätzlichen Stauraum benötigen, kann der HWR als Lagerraum dienen. In diesem Fall ist ein direkter Zugang vom …
- … Nebeneingang zum HWR sinnvoll. Wenn die Küche bereits ausreichend Stauraum bietet, kann ein Nebeneingang zur Küche die bessere Wahl sein. …
- … Optimale Raumaufteilung im HWRTipps zur effizienten Nutzung des Hauswirtschaftsraums. …
- … Grundriss-Diskussion: Fenster, HWR & Nebeneingang …
- … Der HWR wird, da ohne Keller geplant, mit der Heizungsanlage, Waschmaschine und …
- … Wohnbereich erscheint etwas klein (Wo steht euer Fernseher?) und dem HWR würde das gut tun. …
- … Nebeneingang: HWR – Alternative zur …
- … raus kann. Oder sollten das Fenster sein? Ich würde eher zum HWR tendieren, mit der Nebeneingangstüre. Da kann man dann gleich die Getränkekisten …
- … Dennoch wäre mir Stellplatz in HWR und Küche wichtiger als der Nebeneingang. …
- … Das mit dem engen HWR leuchtet mich auch ein, 8 m² sind nicht gerade viel für …
- … Nebeneingang: HWR – Direkter Zugang von Garage …
- … Nebeneingang eher in HWR als in …
- … kann ich nur als Frau bestätigen - obwohl HWR sollte etwas größer bemessen sein, wenn da alles rein muss in Bezug auf Heizung, Waschmaschine, Vorräte. …
- … Garage in HWR und von da aus direkt in die Küche. Ist eine Supersache, besonders wenn man aus dem Garten kommt oder im Winter bei Eis und Schnee die Schuhe natürlich nicht draußen ausziehen will. Und auch ich habe es dann nicht so weit mit dem Kistenschleppen. …
- … Aufgrund der Größe ihres HWR und der Tatsache, dass es sich um einen zwei-Persone Haushalt …
- … Aufgrund ihrer Größe auch noch eher die Tür verkraften könnte. Im HWR wäre mir der Platz zu kostbar ... …
- … Nebeneingang: HWR oder Küche – Optimale Planung für Funktion & Stauraum …
- … dreht sich um die optimale Positionierung des Nebeneingangs – entweder zum Hauswirtschaftsraum (HWR) oder zur Küche. Argumente für den HWR sind die Vermeidung von …
- … Wie in Nebeneingang: Küche – Praktischer Nutzen im Alltag erwähnt, sollte der HWR ausreichend groß sein, um alle notwendigen Geräte und Vorräte aufzunehmen, insbesondere …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nebeneingang: HWR – Direkter Zugang von Garage bestätigt, dass ein direkter Zugang vom HWR zur Garage besonders praktisch ist, um beispielsweise Einkäufe oder schmutzige …
- … optimal zu positionieren. Wägen Sie die Vor- und Nachteile beider Optionen (HWR vs. Küche) sorgfältig ab und beziehen Sie Ihre persönlichen Präferenzen in …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - HWR Bodenablauf ohne Gefälle: Funktion beeinträchtigt? Pflichten des Fliesenlegers?
- … HWR Bodenablauf: Kein Gefälle – Problem? …
- … HWR Bodenablauf ohne Gefälle? Beeinträchtigt das die Funktion? Welche Pflichten hat …
- … HWR, Hauswirtschaftsraum, Bodenablauf, Gefälle, Fliesenleger, Pflichten, Funktion, Wasserschaden, Ablauf …
- … HWR Bodenablauf ohne Gefälle: Funktion beeinträchtigt? Pflichten des Fliesenlegers? …
- … haben einen HWR im Erdgeschoss, der in der Raummitte einen Wasserabfluss hat, um gegen auslaufende Waschmaschinen u.ä. gewappnet zu sein. …
- … Nun ist der HWR gefliest und es ist natürlich kein Gefälle erkennbar, im Gegenteil …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des fehlenden Gefälles zu Ihrem HWR-Bodenablauf haben. Ein Gefälle ist grundsätzlich wichtig, damit auslaufendes Wasser auch …
- … Hauswirtschaftsraum (HWR) …
- … und Putzen genutzt wird. Häufig befindet sich im HWR auch die Heizungsanlage und andere technische Einrichtungen.Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Nutzraum …
- … Wasserschaden im HWRWas tun bei einem Wasserschaden im Hauswirtschaftsraum? Tipps zur Schadensbegrenzung und …
- … HWR Bodenablauf: Gummiwischer statt Rückbau! …
- … HWR: Bodenablauf – Schutz vor Wasserschäden! …
- … HWR Bodenablauf: Murphys Law – Rückstauklappe prüfen! …
- … Dann gibt es da ja auch noch die gute alte Türschwelle. 5 mm sollten reichen. Die Tür zum HWR wird ja meistens geschlossen sein, da stört sie wenig. …
- … HWR Bodenablauf ohne Gefälle: Funktion & Pflichten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Gefälles zum Bodenablauf im Hauswirtschaftsraum (HWR). Es wird erörtert, ob ein fehlendes Gefälle die Funktion …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag HWR: Bodenablauf – Schutz vor Wasserschäden! betont, dass ein Bodenablauf im HWR vor …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag HWR Bodenablauf: Murphys Law – Rückstauklappe prüfen! wird auf Murphys Law hingewiesen, wonach …
- … werden, um im Notfall einen einwandfreien Ablauf zu gewährleisten. Siehe auch HWR Bodenablauf: Gummiwischer statt Rückbau!. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit unter Estrich: Ursachen, Folgen & Sanierung – Was tun bei Wasserschaden?
- … das WDVSAbk. bzw. den Außenputz aufgebracht haben, haben wohl in unserem HWR (im EGAbk.) den Estrich etwas unter Wasser gesetzt (etwas übertrieben ausgedrückt …
- … schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse. …
- … Die Feuchtigkeit lässt sich an einer Seite des HWRs ertasten, wo der Estrich (Aufgrund eines Abflussrohres welches in Estrichhöhe entlang …
- … Der Bodenaufbau im HWR sieht folgendermaßen aus (von unten nach oben): …
- … - 3 cm Systemplatte der Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … im Randbereich gefunden! befindet sich die Feuchtigkeit an einer Seite des HWRs, wo der Estrich nicht bis an die Wand reicht. Dies …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Bodenaufbau im HWR besteht aus WU-Beton, Bitumenschweißbahnen, Feuchtigkeitssperre, Dämmung und Anhydritestrich. Die Feuchtigkeit befindet …
- BAU-Forum - Neubau - Beheizter Keller: Schwimmender Estrich mit Dämmung vs. Estrich auf Trennlage? Kosten & Nutzen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HWR, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HWR, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HWR, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HWR, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HWR-Größe optimieren & Heizung im Dachgeschoss: Was ist ideal? Erfahrungen, Tipps & Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HWR & Heizung im Dach: Optimale Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HWR Größe, Heizung Dachgeschoss, Raumplanung, Hausbau, Haustechnik, Gasheizung, Pultdach, Spitzboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!