ich habe eine Frage zur energetischen Sanierung einer einseitig bewohnten Trennwand zwischen zwei Reihenhäusern. Die Wand ist eine Gebäudetrennwand aus Mauerwerk KS mit Glattstrich und stammt aus dem Baujahr 1970. Geplant ist eine Aufdachdämmung mit 160 mm PU/PIR-Dämmstoff, um Kältebrücken zu beseitigen und Energie einzusparen. Das Nachbarhaus wird nicht saniert, eine mündliche Vereinbarung liegt vor. Ein Foto kann ich leider nicht bereitstellen.
Können Sie mir hierzu Ratschläge geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie bitte genauer beschreiben, was mit 'einschiftige Wand' gemeint ist? Handelt es sich um eine tragende Wand, eine nicht-tragende Trennwand oder eine Fassadenwand?
eine Gebäude trennende wand - Welche Materialien wurden für die bestehende Trennwand verwendet (z.B. Ziegel, Beton, Holz)?
Mauerwerk ks mit Glattstrich - Welche Art von energetischer Sanierung ist geplant (z.B. Dämmung, neue Verkleidung, Austausch von Fenstern/Türen, falls vorhanden)?
Aufdachdämmung kfw 014 - Welche spezifischen Probleme oder Mängel sollen durch die energetische Sanierung behoben werden (z.B. Zugluft, Kältebrücken, Feuchtigkeit, Schallübertragung)?
Kältebrücken - Welche Maßnahmen sind bereits am Haus, das saniert werden soll, durchgeführt worden (z.B. Dachdämmung, Fenstertausch)?
das Nachbarhaus wird nicht saniert - Gibt es bereits eine Vorstellung, welche Dämmmaterialien und -stärken verwendet werden sollen?
160 mmm Pu/PIR Dämmstoff - Welche Ziele verfolgen Sie mit der energetischen Sanierung (z.B. Energieeinsparung, Verbesserung des Wohnkomforts, Werterhalt)?
Energieeinsparung - Können Sie bitte ein Foto der betroffenen Wand und der angrenzenden Bereiche hochladen, um die Situation besser einschätzen zu können?
nein - Gibt es bereits eine Abstimmung mit dem Nachbarn bezüglich der geplanten Maßnahmen, da es sich um eine gemeinsame Grenze handelt?
wurde mündlich vereinbart - Welche Art von Reihenhaus liegt vor (z.B. Altbau, Neubau, Baujahr)?
Altbau 1970