Der Schuppen hat folgende Abmessungen: 7,3 m Länge × 3,5 m Breite. Die Sparren liegen auf einer Innenmauerauflage auf. Das Dach wird sehr flach ausgeführt – auf 3,5 m Spannweite beträgt der Höhenunterschied lediglich ca. 50 cm, was einer Neigung von etwa 8° entspricht.
Mein geplanter Dachaufbau von unten nach oben:
- 16cm Sparren mit Innenabstand 60cm
- OSB3-Platten, 24 mm
- 3 Lagen Kautschukbahnen (EPDM) als Dachabdichtung – keine weitere Abdeckung geplant
Meine konkreten Fragen: Ist dieser Aufbau für ein so flaches Dach geeignet? Gibt es statische Bedenken bei 16 cm Balken über 3,5 m Spannweite?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche genauen Abmessungen hat der Schuppen (Länge und Breite)?
7,3 m lang und 3,5 m breit - Welche Art von Schuppen ist es (z.B. Geräteschuppen, Werkstattschuppen, Wohnraum)?
Geräteschuppen - Welche Art von Unterkonstruktion ist für die 16cm Balken geplant (z.B. Auflager auf Mauern, Pfosten)?
Auflager Mauer innen - Welche Art von Dachhaut ist über den Kautschukbahnen geplant (z.B. keine weitere Abdeckung, Bitumen, Blech)?
keine weitere Abdeckung - Welche Art von OSBAbk.-Platten sind geplant (Dicke, Plattenklasse)?
OSB3, 24 mm - Welche Art von Dampfbremse wird verwendet und wie wird sie luftdicht angeschlossen?
ich habe noch keine Ahnung - Gibt es bereits eine bestehende Dachkonstruktion oder wird komplett neu gebaut?
neu - Welchen Neigungswinkel hat das Dach aktuell oder ist eine Änderung geplant?
auf 3,5 m sind es ca 50cm Höhenunterschied - Welche Art von Dämmmaterial wird für die Zwischensparrendämmung verwendet und welche Dicke hat diese?
16 mm Mineralwolle - Gibt es besondere klimatische Bedingungen am Standort (z.B. hohe Schneelasten, starke Winde)?
nein