Von innen Pavatex auf Sparren?
BAU-Forum: Dach

Von innen Pavatex auf Sparren?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich hätte eine Frage zur Dämmung des Daches von innen.

Ursprüngliche Situation: Wir haben 2002 gebaut. Sparren aufdach mit Pavatex 5cm gedämmt. Darauf Konterlattung und Biberschwanz-Dachplatten (doppelt verlegt). Zwischen den Sparren mit Steinwolle gedämmt. Darüber wurde dann auf die Sparren (von innen) eine Dampfbremsfolie getackert und die Tackerklammern abgeklebt.

Situation heute: Die Dampfbremsfolie hat sich "aufgelöst", d.h. ist hart, porös und aufgeplatzt. Es hängen nur noch Fetzen am Dachspitz.

Was tun? Das einfachste wäre die Dampfbremsfolie 1:1 zu ersetzen. Mir kam aber nun der (bau-laienhafte) Gedanke, ob ich nicht auch noch von innen z.B. 5cm Pavatex drauf mache und darauf dann die Dampfbremsfolie um unseren Dämmwert (der 2002 noch Standard war) etwas zu verbessern.

Meine Frage: 1. Bringt das einen Mehrwert in Sachen Dachämmung? (Kosten-Nutzen-Effekt?) 2. Bekomme ich da evtl. Probleme mit Feuchtigkeit? 3. Sieht jemand von den Experten hier andere Punkte, die dagegen sprechen würden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon im Voraus.

LG, Alex

  • Name:
  • Alexander
  1. Ich bin ja ein Verfechter für...

    ... mehr Dämmung :D

    Jetzt noch mal 50 oder 60 mm mehr bringt sicherlich was, kommt aber auch drauf an, was da an Steinwolle schon vorhanden ist.

    Feuchtetechnisch sollte auch nix passieren.

    Ob es sich lohnt? Tja, was lohnt sich? Meine Glaskugel sagt, daß Energie sicherlich nicht günstiger wird. Andererseits halten sich die Kosten ja im Rahmen. Ich würds machen.

    Edit: die Dampfbemse zuerst, dann die Pavatex, quasi als gedämmte Inst-Ebene


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN