Wandaufbau
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Wandaufbau

Hallo,
ich möchte mein Haus mit HWLAbk.-Platten innen dämmen und dann mit Lehm verputzen.
Welche HWL-Platten sind hier zu empfehlen.
Ich habe den Eindruck, dass Diffutherm von Pavatex 100 mm eine sehr gute Wahl darstellt. Jedoch ist mir diese Platte Aufgrund des Preises (35,50+ MwSt.) bei 230 m² Außenwand eigentlich viel zu teuer.
Gibt es Alternativen?
Geht z.B. auch eine SteicoTherm 100 mm?
Gibt es andere Hersteller?
Schilfrohrmatten?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Thorsten
  • Name:
  • Thorsten
  1. Mit Schilf ...

    klappt das wunderbar. Die m² Preise der Schilfrohr-Dämmplatten (5 cm Stärke) liegen für den Privatkunden bei ca. 12  -  14 € (je nach Bezugsmöglichkeiten und Transportwege). Es wird mit Lehm allgemein ein mind. 3-schichtiger Auftrag empfohlen. Was Sie in jedem Fall kalkulieren müssen, sind relativ lange Austrocknungszeiten beim Lehm ... in die letzte Lage Lehmgrundputz muss ein Armierungsgewebe rein (Jutegewebe).
    Mit freundlichen Grüßen
    G. Holzmann
  2. noch was ...

    Bei einer Innendämmung mit Schilf und Lehm sollten die Schilfmatten auf eine erste Lage Lehmputz (also unter das Schilf eine Lage Lehm) genagelt, noch besser in den frischen Lehm gedrückt und dann genagelt (Leichtbauplattennägel) werden.
    Für die Grundschichten auf dem Schilf:
    Da Lehm (nur) mechanisch Halt auf dem Untergrund findet, sollten Sie bei den Grund-Lehmschichten eine möglichst raue Oberfläche schaffen (am besten mit den Fingern Löcher in den Lehm drücken). Der feine Lehmoberputz, welchen Sie nur dünnlagig aufbringen benötigt das nicht so sehr (hier genügt eine Aufrauhung mit einem Gitterrabott).
  3. Wandheizung

    Hallo,
    vielen Dank für die wertvolle Information.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass wir in die HWLAbk.-Platten Schlitze fräsen wollten um die Wandheizungsrohre und den Kabelsalat darin zu legen. So müsste der Putz nicht 30 mm sondern nur 15 mm dick werden.
    Bei Schilfrohrplatten wird das ziemlich schwierig.
    Mir fehlt also die Installationsebene.
    Des weiteren ist der Dämmwert viel geringer als bei den HWL-Platten (Aufgrund der Dicke und des WLG).
    Was denken Sie darüber?
    Vielen Dank für eine weitere Antwort!
    Thorsten
    • Name:
    • Thorsten
  4. HWL oder HWF?

    Hallo,
    _ich bin dann doch über den Begriff HWLAbk. gestoßen. HWL steht eigentlich für Holzwolle-Leichtbauplatte und meint Putzträgerplatten wie z.B. von Heraklith. Klar, Sie meinen natürlich Holzweichfaserplatten, wie sie eben auch von Pavatex angeboten werden.
    _Wie Herr Holzmann schon deutlich ausgeführt hat, ist die Schilfrohrmatte eine sehr gute Lösung. Gerade in der Altbausanierung der ideale Baustoff. Aber auch im Neubau stellt die Schilfrohrmatte einen Dämmstoff dar, der auch gut als Putzträger, gerade bei einer Holzrahmenkonstruktion funktionieren kann. Die Trocknungszeiten der Lehmputze, egal ob bei einer Schilfrohrmatte oder Weichholzfaser, lässt sich mit der installierten Wandheizung verkürzen.
    _Das Einschlitzen der Wandheizung in den Dämmstoff bringt zwar erst einmal eine Ersparnis für den Putzaufbau, die Speicherfähigkeit der Putzstärke reduziert sich aber. Dies macht sich später in den Betriebskosten bemerkbar. Ideal gestaltet sich die Wandheizung, wenn das Rohr komplett mit dem Putz umhüllt ist; erst dann kann die Wärme effektiv eingetragen und über die Oberflächen gleichmäßig verteilt werden.
    _Wie sinnvoll eine Installationsebene ist, darüber lässt sich streiten. Elektrokabel oder die dafür vorgesehenen Leerrohre lassen sich immer gut in der Dämmschicht intergieren. Im Neubau werden sie idealerweise auch im Boden verlegt. Installationsebenen bringen vor allem im Außenwandbereich eine zusätzliche Luftschicht, die nicht in der Lage ist, Feuchtigkeiten zu transportieren; und dies ist auch eine wichtige Funktion des Außenwandaufbaus!
    _Mit besten Grüßen
    Uwe Berghammer
  5. Schilfgranulatplatte

    etwas spät, aber vielleicht doch noch aktuell:
    Schilfgranulatplatte mit gerillter Oberfläche speziell für Wandheizungssysteme:
    [Zitat des techn. Merkblattes von der Holzmann-Bauberatung] >>>Die Schilfgranulatplatte (Schilfkrautplatte) wird aus Schilfgranulat (gehäckseltem Schilf) und wasserlöslichem Leim heiß gepresst (gebacken). Durch den von Natur gegebenen hohen Silikat/Kieselsäuregehalt sind weitere Additive unnötige und auch nicht vorhanden.
    Bestandteile/Inhaltsstoffe: Schilfgranulat, wasserlöslicher Leim
    Diese Trockenbauplatte stellt durch ihre grobe Oberflächenbeschaffenheit einen sehr guten Putzträger dar und ist ohne zusätzlichem (Schilf-) Gewebe ein hervorragender, wärmedämmender und zugleich Platz sparender, natürlicher Putzträger. Neben den konventionellen Putzen ist diese grobe Oberfläche auch sehr gut für mechanisch haftende, Kalkputz oder Lehmputze o.Ä. geeignet.
    Bei der Variante mit gerillter Oberfläche, können z.B. Heizschläuche für Wandheizungssystme aber auch andere Installationen direkt in die Rillen eingelegt werden. Durch diese "Platzeinsparung" kann der nachfolgende Putzaufbau wesentlich dünner gestaltet werden. Die Effektivität einer Wandheizung erhöht sich erheblich durch die verkürzte Aufwärmphase der Wand und/oder der Zeitaufwand zur Verlegung von anderen Installationen wird um ein Vielfaches reduziert.
    <<<
    Bilder und Weiterführendes unter

    Mit besten Grüßen
    Gerhard Holzmann


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN