Eigenartiger Dachanschluss
BAU-Forum: Dach

Eigenartiger Dachanschluss

... Guten Tag,

mein Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Nun habe ich heute an meinem Haus, Straßenseitig, ein Stück einer Aluminium-Kappleiste, welche angedübelt und mit Silikon seitlich und oben beschmiert wurde, entdeckt. Diese Kappleiste wurde ohne meine Zustimmung angebracht. Wie man auf den Bildern (hoffentlich) erkennen kann, entspricht diese Ausführung meiner Meinung nach nicht den aaRdTAbk.. Hätte an dieser Stelle nicht ein Kehlblech, welches bis zur Dachrinne vorgezogen wird, montiert werden müssen? Und darf der Nachbar überhaupt an der Straßenseite meines Hauses direkt auf die Fassade irgendetwas anbauen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten. MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Eigenartiger Dachanschluss" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Eigenartiger Dachanschluss" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Eigenartiger Dachanschluss" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • tugrisu
  1. Sie haben Recht

    Regelausführung wäre sicher ein Kehlblech gewesen, welches man mit einem stehenden Leitblech bis zur Rinne hätte führen können/sollen.

    Mich würde mal interessieren, ob sich der Nachbar am gesamten Gebäudeanschluss die Blechkehle gespart hat und nur mit wakaflex (o. glw.) einen Anschlusslappen auf seine Ziegel geklebt hat ...

    Der Dichtungslappen und die Kappleiste vorn auf Ihrer Straßenfassade sind definitiv Pfusch. Der Anschluss geht definitiv ohne ihre Fassade und mit Blech sowieso viel besser.

    Bei dieser Ausführung wäre ich auch beim Rest des Anschlusses skeptisch.

  2. Danke!

    Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen. Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung: Der Anschluss zum Giebel wurde mit Walzblei und Kappleiste ausgeführt.

    Vielen Dank für Ihre Meinung.

    MfG tugrisu

  3. Was ist denn draus geworden?

    Wurde ordentlich nachgearbeitet?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN