Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?
BAU-Forum: Dach

Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?

Hallo,

in der Anlage befinden sich aussagekräftige Fotos zu von mir gerügten Mängeln bei der Ausführung der Sichtschalung/ des Dachüberstands. Es wurde noch keine Abnahme durchgeführt und die Arbeit wurde in der letzten Woche beendet. Zum einen bin ich nicht zufrieden mit der Ausführung der Eckverbindungen (Foto 1). Diese sind nur lückenhaft auf Stoß montiert und schließen nicht miteinander ab (kleine überstehende Ecke). Ich habe hier eigentlich an einen Gehrungsschnitt oder einen Schifterschnitt gedacht. Mein Zimmermann meint jedoch, seine Ausführung wäre der Standard und ein Schifterschnitt totaler Unsinn, da dieser nur bei Balken am Dach durchgeführt wird. Zum anderen bemängle ich die Risse an den Schraubungen und Nagelungen (Foto 2 und 3). Hier scheinen die gerissen Holzstücken bald abzufallen. Ich bin der Meinung, dass sind Montagefehler durch zu kräftiges Einnageln bzw. Schrauben. Der Zimmermann meint, dass sei normal, weil Holz arbeitet und somit nicht immer zu verhindern. Weiterhin finde ich auch die Stöße der Stirnbretter mangelhaft Foto 4), da diese sehr unregelmäßig aneinandergestoßen sind und nicht immer gerade abschließen. Abschließend bin ich unsicher, wie der eingefärbte Riss im Holz (Foto 3) zu beurteilen ist. Sind meine Einwände schlüssig oder haltlos? Muss das alles so hingenommen werden und wie kann es notfalls ausgebessert werden?

LG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Dachüberstands kann zu Feuchtigkeitsschäden und langfristigen Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe anhand Ihrer Beschreibung und der Stichworte, dass Sie Mängel an der Sichtschalung Ihres Dachüberstands festgestellt haben. Da noch keine Abnahme erfolgt ist, haben Sie gute Chancen, die Mängel beheben zu lassen.

Mögliche Mängel, die ich aus den Stichworten ableite:

• Optische Mängel: Risse im Holz, unsaubere Stöße der Stirnbretter, mangelhafte Eckverbindungen (z.B. klaffende Gehrungsschnitte).
    • Ausführungsmängel: Unsachgemäße Nagelungen oder Schraubungen, Verwendung unpassender Holzstücke, Montagefehler.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Ausführung des Dachüberstands kann langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen, beispielsweise durch eindringende Feuchtigkeit.

Meine Empfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos. Erstellen Sie eine schriftliche Mängelrüge, in der Sie die einzelnen Punkte präzise beschreiben und eine Frist zur Behebung setzen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen und die Mängelbeseitigung zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachüberstand
    Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und leitet Regenwasser ab.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung
    Sichtschalung
    Eine Sichtschalung ist eine Holzverkleidung an der Unterseite des Dachüberstands, die optischen Zwecken dient. Sie besteht aus Brettern oder Paneelen.
    Verwandte Begriffe: Verkleidung, Holzfassade, Paneele
    Mängelrüge
    Eine Mängelrüge ist eine schriftliche Beanstandung von Mängeln an einer Bauleistung. Sie muss detailliert die Mängel beschreiben und eine Frist zur Behebung setzen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nachbesserung
    Gehrungsschnitt
    Ein Gehrungsschnitt ist ein schräger Schnitt an einem Werkstück, der dazu dient, zwei Werkstücke in einem bestimmten Winkel miteinander zu verbinden. Oft bei Eckverbindungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Winkel, Eckverbindung, Sägeschnitt
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann auch die Mängelbeseitigung überwachen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Schadensanalyse
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Übergabe, Gewährleistung
    Stirnbrett
    Ein Stirnbrett ist ein Brett, das an der Stirnseite eines Bauteils angebracht wird, beispielsweise an der Traufe eines Daches. Es dient oft als Abschluss und zum Schutz des Holzes.
    Verwandte Begriffe: Verblendung, Abschlussbrett, Traufe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Dachüberstand?
      Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er dient dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Regenwasser abzuleiten.
    2. Was ist eine Sichtschalung?
      Eine Sichtschalung ist eine Holzverkleidung, die an der Unterseite des Dachüberstands angebracht wird und optischen Zwecken dient. Sie besteht in der Regel aus Brettern oder Paneelen.
    3. Welche Mängel können bei einer Sichtschalung auftreten?
      Typische Mängel sind Risse im Holz, unsaubere Stöße, mangelhafte Eckverbindungen, unsachgemäße Befestigung und Verfärbungen.
    4. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Machen Sie detaillierte Fotos der Mängel und beschreiben Sie diese schriftlich in einer Mängelrüge. Geben Sie genau an, wo sich der Mangel befindet und welche Auswirkungen er hat.
    5. Was mache ich, wenn der Handwerker die Mängel nicht behebt?
      Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie einen anderen Handwerker beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen.
    6. Brauche ich einen Bausachverständigen?
      Ein Bausachverständiger kann Ihnen helfen, die Mängel fachgerecht zu beurteilen und die Mängelbeseitigung zu überwachen. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn Sie sich unsicher sind oder es sich um schwerwiegende Mängel handelt.
    7. Was ist eine Abnahme?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    8. Was passiert, wenn ich die Abnahme verweigere?
      Wenn Sie Mängel feststellen, können Sie die Abnahme verweigern, bis die Mängel behoben sind. Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Mängelbeseitigung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Feuchtigkeitsschäden am Dach
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden am Dach und wie man sie behebt.
    • Dachfenster einbauen
      Anleitung zum Einbau von Dachfenstern und worauf man achten muss.
    • Dachdämmung verbessern
      Tipps zur Verbesserung der Dachdämmung und zur Reduzierung der Heizkosten.
    • Holzschutz am Dach
      Maßnahmen zum Schutz des Holzes am Dach vor Witterungseinflüssen und Schädlingen.
  2. Sichtschalung: Ausführungsmängel & Materialfehler am Dachüberstand

Na ja, wenn kein Möbelstück vereinbart wurde ...
    Na ja, wenn kein Möbelstück vereinbart wurde dann ist Bild 1 nicht zu beanstanden.

Es ist ja nicht so, dass mir dieses Holz unbekannt vorkommt ... 🙂

Der Rest sind Ausführungsmängel, bzw. billiges Material und nen Zimmermann der zusammengeprügelt hat.

Bei den Rissen die Bretter austauschen. Punkt. Muss er halt die Dachrinne dafür wieder abbauen. Der Stoß, tja, in anderen Ländern schmierste da Acryl rein pinselst es über und gut ist. in Deutschland holt man nen Gutachter und ein Rechtsanwalt.

Na ja, und wenn er dann schon am austauschen ist, dann kann er das "schlechte" Brett dann auch gleich erneuern.

Und das alles bitte mit etwas mehr fürs Auge ... 😉

3. Dachüberstand Sichtschalung: Murks – Pfusch am Bau!

Murks
    Kurz gesagt: Murks! Jeder Heimwerker macht das besser, aber als schlechtes Beispiel taugt es allemal. Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Dachüberstand: Ausführungsdetails im Auftrag entscheidend!

Foto von wiki

Dachüberstand
    bezüglich : " ... in der Anlage befinden sich aussagekräftige Fotos zu von mir gerügten Mängeln bei der Ausführung der Sichtschalung/ des Dachüberstands .. " bitte wo im Auftrag steht denn etwas über die genaue Art und Weise der Ausführung, billige Preise billige Ausführung, es ist eben kein Möbelstück
  5. Billige Preise, mangelhafte Ausführung? Auftrag prüfen!

Bezeichnendes Motto: Billige Preise = Billige Ausführung
    Herr Wiki,

ich habe zwar die Vermutung, dass Ihr Beitrag u.U. dem Punkt der "Zielsetzung" der Nutzungsbedingungen dieses Forums widerspricht. Dennoch möchte ich drauf eingehen. Ich versuche dabei trotz des Ausgangsniveaus des Vorbeitrages, die Vorgaben der Nutzungsbedingungen einzuhalten.

1. Frage: Woher kennen Sie denn den Inhalt des Auftrages?

2. Frage: Woher wissen Sie, wieviel Geld ich für diese Arbeit bezahlt habe und noch muss?

(Diese Fragen sind weder rhetorisch noch ironisch gemeint. Sie dienen der Beurteilung der Kompetenz des Vorredners).

Zu Ihrem ersten Punkt: Meines Wissens gibt es niedergeschriebene "Standards" im Handwerk. Es gibt eine VOB. Es gibt die DINAbk.-Normen. Und ganz wichtig es gibt die Wahrnehmung des Menschen. Ein Gespür dafür, was angemessen ist und was "Ausführungsmängel", "Zusammenprügeln" und "Murks" ist. Wie hier schon von neutraler Seite beobachtet und angemerkt.

Zu Ihrem zweiten Punkt: Wenn ich wenig Geld bezahlt hätte bzw. einen kleinen Preis vereinbart hätte, könnte ich vermutlich besser mit den vorhandenen Mängeln umgehen. Leider habe ich viel bezahlt und sogar noch Extrakosten gehabt. Also Extrakosten für "Ausführungs-Mängel", "Zusammenprügeln" und "Murks". Selbst wenn es preiswert gewesen wäre. Stellt sich doch die Frage, was es einem Bauherren nützt, wenn das nächste Gewerk (hier: Maler) den Dachüberstand auf Grund vorhandener Mängel nicht mal zur Abnahme bringen kann und vermutlich das Vielfache an Mehrkosten hat, um die mangelhafte Vorarbeit auszubessern und voraussichtlich trotzdem ein schlechtes Ergebnis bleibt.

Zu Ihrem Punkt, es sei kein Möbelstück: Es handelt sich um eine Sicht-Schalung. Meiner Meinung nach, ist der Dachüberstand, das erste auf das man schaut. Es ist eine Abdeckung. Die Funktion ist m.M.n. unter anderem, die der Verschönerung. Der Vergleich zu einem Möbelstück erschließt sich mir nur in der Weise, dass ein Haus natürlich eine Immobilie ist und somit kein Möbel sein kann. Ein Haus kann und darf aber sehr wohl auch schön und mangelfrei sein.

LG,

• Name:
    • Chris
  6. Dachüberstand: LV entscheidend für Ausführung der Sichtschalung

Foto von

Dachüberstand
    Eine falsche Beurteilung eines Bauherrn. Die Leistungsbeschreibung und der entsprechende Auftrag ist ausschlaggebend und ist die LVAbk. nicht sorgfältig erstellt worden, hat der Handwerker vollkommen freien Raum. Wieder ein krasser Fehler eines Bauherrn der schon im Vorfeld an einer sorgfältigen und genauen LV gespart hat. Sonst könntest du dem Handwerker ja die LV und die Planung unter die Nase halten und ihn auffordern die handwerkliche Arbeit noch einmal zu machen! also bewahrheitet sich wieder : billige Preise, billige Ausführung!
  7. Mangelhafte Bauausführung: Ursachen & Risiken im Baugewerbe

Interessante Theorie
    die Sie da aufgebaut haben, Herr Wiki. Zumindest könnte es u.U. ein Faktor für die doch zahlreiche mangelhafte Arbeit im Baugewerbe sein. Wieso sollte der Bauherr dem vermutlich rein rhetorisch gemeinten Satz in einem Auftrag/ Angebot: "Wir garantieren Ihnen schon jetzt eine fachmännisch ausgeführte Arbeit" Glauben schenken? Natürlich darf jeder Handwerker den Begriff "fachmännisch" individuell interpretieren. Ich bin jedenfalls sehr interessiert ein Leistungsverzeichnis zu sehen, in dem dann Posten zu finden sind wie:

"80 lfm Stirnbretter mit geeichtem Lasermessgerät statt Schnur ins Lot gesetzt und gerade mit abgekniffenen, nicht zu tief versenkten Nägeln (in exakter Anzahl von nicht mehr als 124 Stück im Abstand von jeweils 25,5 cm gesetzt) in Vorbohrungen ohne Holzabsprengungen und mechanisch erzeugte Holzrisse montieren. "

Ich gehe davon aus, dass sich solche Leistungsverzeichnisse nicht durchsetzen werden. Sie könnten wohl eher einer Beleidigung eines anständigen Handwerkers gleichkommen. Aber ein Versuch wäre es mal Wert. Fragt sich, ob sich ein Architekt findet, der solche LVAbk. erstellt. Ich freue mich jedenfalls über Beispiele.

LG,

• Name:
    • Chris
  8. Dachkasten: Handwerkliche Güte vs. mangelhafte Ausführung

Naja
    Hoffe die Leistung ist noch nicht abgenommen und bezahlt.

Hier über (DINAbk.-) Normen zu diskutieren oder über superexakt formulierte Vertragstexte, ist wohl sinnlos. Die Erstellung eines Dachkastens sollte man doch einem Fachmann in handwerklicher Selbständigkeit überlassen können, sodass am Ende ein Werk heraus kommt, welches von erwartbarer Güte ist bzw. in gleicher Güte erstellt ist, wie baugleichen Werke.

An den Nagelstellen gerissene Bretter sowie schiefe Schnitte an den Brettstößen und Ecken gehören da sicher nicht hin.

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachüberstand Bungalow: Mängel bei Sichtschalung erkennen & beheben

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Mängel an der Sichtschalung eines Dachüberstands bei einem Bungalow. Entscheidend sind die Details im Auftrag und Leistungsverzeichnis (LVAbk.). Billige Preise führen oft zu mangelhafter Ausführung. Eine sorgfältige LV ist essenziell, um dem Handwerker klare Vorgaben zu machen. Die Abnahme sollte erst nach Mängelbeseitigung erfolgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sichtschalung: Ausführungsmängel & Materialfehler am Dachüberstand sollten bei Rissen die betroffenen Bretter ausgetauscht werden. Dies kann den Abbau der Dachrinne erforderlich machen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachüberstand: Ausführungsdetails im Auftrag entscheidend! betont, dass die genaue Art und Weise der Ausführung im Auftrag festgelegt sein muss, um Ansprüche geltend zu machen.

🔴 Kritisch: Wie im Beitrag Dachüberstand Sichtschalung: Murks – Pfusch am Bau! erwähnt, kann eine mangelhafte Ausführung der Sichtschalung als "Murks" bezeichnet werden, was die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung unterstreicht.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Leistungsbeschreibung und den Auftrag sorgfältig auf detaillierte Angaben zur Ausführung der Sichtschalung. Beanstanden Sie Mängel vor der Abnahme und bestehen Sie auf deren Beseitigung. Beachten Sie den Beitrag Dachüberstand: LV entscheidend für Ausführung der Sichtschalung bezüglich der Wichtigkeit einer detaillierten Leistungsbeschreibung.

Die Diskussion zeigt, dass bei der Ausführung von Dachüberständen und Sichtschalungen am Bungalow auf eine detaillierte Planung und klare Vereinbarungen mit dem Handwerker geachtet werden muss. Mängel wie Risse, unsaubere Eckverbindungen und minderwertiges Material sollten vor der Abnahme beanstandet werden, um kostspielige Nachbesserungen zu vermeiden. Die Beiträge, insbesondere Dachkasten: Handwerkliche Güte vs. mangelhafte Ausführung, verdeutlichen die Bedeutung von handwerklicher Qualität und fachgerechter Ausführung im Bauwesen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Sichtschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenpaneele aus Kunststoff für Dachüberstand: Montage, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Anschluss an Dachschalung: Schlagregendicht mit Nut- und Federbrettern? Lösung für Fugen?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
  4. BAU-Forum - Dach - Pilzbefall Dachüberstand: Ursachen, Risiken & Sanierung der Holzverschalung?
  5. BAU-Forum - Dach - 16364: Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?
  6. BAU-Forum - Dach - Sichtschalung & Aufsparrendämmung: Kondenswasser-Gefahr am Wandanschluss erkennen & beheben?
  7. BAU-Forum - Dach - Sichtschalung Traufe/Ortgang: Detaillösungen, Ausführung & Alternativen für Dachüberstände?
  8. BAU-Forum - Dach - Traufziegel falsch verlegt? Probleme mit Hinterlüftung, Vogelschutz & Traufbohle
  9. BAU-Forum - Dach - Dachuntersicht streichen: Consolan auf Fichte – Erfahrungen, Tipps & Risiken?
  10. BAU-Forum - Dach - Agepan THD zu Sichtschalung am Dach: Übergang, Unterspannbahn & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Sichtschalung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Sichtschalung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Sichtschalung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Sichtschalung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachüberstand Bungalow: Mangelhafte Ausführung Sichtschalung – Was tun bei Rissen & Fehlern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachüberstand Mängel: Sichtschalung prüfen

Suche nach: Dachüberstand, Sichtschalung, Mängel, Bungalow, Abnahme, Risse, Ausführung, Zimmermann

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼