in der Anlage befinden sich aussagekräftige Fotos zu von mir gerügten Mängeln bei der Ausführung der Sichtschalung/ des Dachüberstands. Es wurde noch keine Abnahme durchgeführt und die Arbeit wurde in der letzten Woche beendet. Zum einen bin ich nicht zufrieden mit der Ausführung der Eckverbindungen (Foto 1). Diese sind nur lückenhaft auf Stoß montiert und schließen nicht miteinander ab (kleine überstehende Ecke). Ich habe hier eigentlich an einen Gehrungsschnitt oder einen Schifterschnitt gedacht. Mein Zimmermann meint jedoch, seine Ausführung wäre der Standard und ein Schifterschnitt totaler Unsinn, da dieser nur bei Balken am Dach durchgeführt wird. Zum anderen bemängle ich die Risse an den Schraubungen und Nagelungen (Foto 2 und 3). Hier scheinen die gerissen Holzstücken bald abzufallen. Ich bin der Meinung, dass sind Montagefehler durch zu kräftiges Einnageln bzw. Schrauben. Der Zimmermann meint, dass sei normal, weil Holz arbeitet und somit nicht immer zu verhindern. Weiterhin finde ich auch die Stöße der Stirnbretter mangelhaft Foto 4), da diese sehr unregelmäßig aneinandergestoßen sind und nicht immer gerade abschließen. Abschließend bin ich unsicher, wie der eingefärbte Riss im Holz (Foto 3) zu beurteilen ist. Sind meine Einwände schlüssig oder haltlos? Muss das alles so hingenommen werden und wie kann es notfalls ausgebessert werden?
LG