Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?

Hallo,
ich bin zurzeit dabei mein Dach (Haus: Baujahr '38) zu dämmen.
Das Dach ist ein Steildach  -  der Architekt sagte es handelt sich um ein Pfettendach ...
Die Dachbahnen unter den nicht verstrichenen Ziegeln sind aus nicht diffusionsoffener Folie.
Nun habe ich begonnen die an manchen stellen gerissene und poröse Folie mit Delta Vent N zu bekleben. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie dicht diese neu geklebte Folie sein muss.
Bisher habe ich sie 3 cm breiter geschnitten, als der Sparrenabstand. So habe ich die Folie um die Sparren geschlagen und angetackert. Jedoch bin ich mir nun nicht sicher ob ich mit Sicral Rissan nun noch die Übergänge von Folie zu Sparren bekleben muss.
Zum zweiten bin ich mir nicht sicher, ob die Dämmung (24 cm) auch tatsächlich in den Sparrenfeldern bleibt, oder ob diese einfach herausfällt. Muss ich dann eine Querlattung anbringen, damit die Dämmung hält, oder reicht tatsächlich das etwas breitere Abschneiden der Dämmung damit diese tadellos klemmt?
Anbei füge ich Bilder, von dem momentanen Stand meiner Arbeit.
Ich wäre für Ratschläge oder auch Erfahrungen aus der Praxis sehr dankbar.
Grüße
Sebastian

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sebastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Nicht diffusionsoffene Folie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anbringung der Dampfsperre kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr Steildach (Baujahr 1938) zwischen den Sparren dämmen möchten. Da unter Ihren Ziegeln eine nicht diffusionsoffene Folie liegt, ist besondere Vorsicht geboten.

🔴 Gefahr: Eine nicht diffusionsoffene Folie in Kombination mit einer Dämmung kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen, da die Feuchtigkeit nicht nach außen entweichen kann.

Ich empfehle Ihnen:

• Dampfsperre: Bringen Sie auf der Innenseite (raumseitig) eine Dampfsperre an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfsperre an Anschlüssen und Durchdringungen.
    • Dämmmaterial: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    • Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen der Dämmung und der nicht diffusionsoffenen Folie, falls möglich. Dies kann durch Konterlattung erreicht werden.
    • Sparrenabstand: Passen Sie die Dämmung an den Sparrenabstand an, um eine lückenlose Dämmung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Energieberater oder Dachdecker beurteilen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur Dachdämmung, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Sparren
    Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen und die Dachhaut tragen.
    Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, First.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung.
    Hinterlüftung
    Hinterlüftung bezeichnet einen Luftraum hinter einer Fassaden- oder Dachverkleidung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Kondensat.
    sd-Wert
    Der sd-Wert gibt die Wasserdampfdiffusionswiderstand einer Bauteils an. Er beschreibt, wie stark ein Bauteil die Diffusion von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist das Material.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionswiderstand, Dampfsperre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Kontext von Dachdämmung ist es wichtig, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses durch die Dämmung nach außen transportiert werden kann, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    2. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie ist besonders wichtig, wenn eine nicht diffusionsoffene Folie auf der Außenseite vorhanden ist.
    3. Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder andere diffusionsoffene Materialien. Achten Sie darauf, dass der Dämmstoff gut zwischen die Sparren passt und keine Wärmebrücken entstehen.
    4. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer nicht diffusionsoffenen Folie?
      Eine Hinterlüftung kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen, die trotz Dampfsperre in die Dämmung gelangt ist. Sie ist besonders wichtig, wenn die äußere Folie nicht diffusionsoffen ist, da sie den Feuchtigkeitstransport nach außen behindert.
    5. Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
      Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden.
    6. Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Die Dämmung selbst anzubringen ist möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Kenntnisse über die Bauphysik. Bei Unsicherheiten oder komplexen Dachkonstruktionen empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?
      Sie können im Internet nach Dachdeckern oder Energieberatern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen bei der KfW oder dem BAFA.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen: Vor- und Nachteile
      Vergleich der Innendämmung mit anderen Dämmmethoden.
    • Dampfsperre richtig anbringen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Dach und deren Behebung.
    • Förderprogramme für Dachdämmung: Überblick und Antragstellung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen und wie man einen Antrag stellt.
    • Materialien für die Zwischensparrendämmung: Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
  2. Arbeitsstand prüfen: Dämmung, Folie & Verarbeitung

Die Bilder
    richtig rum zu drehen wäre echt toll!
    Was für einen aktuellen Stand der Arbeit haben Sie?
    Ist auf Bild 3 schon gedämmt?
    Wenn ja, was soll die Folie dort?
    Haben Sie sich den ausreichend bez. der Arbeiten informiert, wie die Dämmung und DBAbk. verarbeiet werden müssen.
    Oder einfach angefangen?
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Zwischensparrendämmung eines Steildachs (Baujahr 1938) mit Fokus auf die korrekte Verarbeitung von Folie und Dämmmaterialien. Es wird die Notwendigkeit der Informationseinholung vor Beginn der Arbeiten betont. Die korrekte Anbringung der Dampfsperre und die Beachtung der diffusionsoffenen Eigenschaften der verwendeten Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Steildachdämmung im Altbau.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Zwischensparrendämmung sollte der aktuelle Stand der Arbeiten und die korrekte Verarbeitung der Materialien (Dämmung, Folie, Dampfsperre) geprüft werden, wie im Beitrag Arbeitsstand prüfen: Dämmung, Folie & Verarbeitung angemerkt.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausrichtung von Bildern kann die Hilfestellung im Forum erleichtern. Die diffusionsoffene Folie Delta Vent N wird zur Sanierung von gerissenen Dachbahnen eingesetzt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Steildachdämmung im Altbau umfassend über die Verarbeitung von Dämmung und Dampfsperre informieren. Die Einhaltung der Bauphysik ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz & Vergleich zu Mineralwolle?
  2. BAU-Forum - Dach - Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung erneuern: Anforderungen, Aufbau & Kosten für optimale Wärmedämmung?
  4. BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse nötig? Kosten, Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Dach - 15611: Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
  6. BAU-Forum - Dach - Dämmstoffe im Hausbau: EPS, XPS, PUR & Mineralwolle – Einsatzbereiche & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Dampfsperre oder zusätzliche Dämmung? Kosten, Aufbau & Risiken
  8. BAU-Forum - Dach - Wärmedämmung Steildach: Winddichtigkeit außen wirklich nötig? Aufbau, Materialien & Risiken
  9. BAU-Forum - Dach - Steildach nachträglich dämmen mit PUR Aufdachdämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zwischensparrendämmung: Risiken & Anleitung

Suche nach: Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach dämmen, Dämmung, Folie, Dampfsperre, Baujahr 1938, Altbau, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼