Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
ich bin zurzeit dabei mein Dach (Haus: Baujahr '38) zu dämmen.
Das Dach ist ein Steildach - der Architekt sagte es handelt sich um ein Pfettendach ...
Die Dachbahnen unter den nicht verstrichenen Ziegeln sind aus nicht diffusionsoffener Folie.
Nun habe ich begonnen die an manchen stellen gerissene und poröse Folie mit Delta Vent N zu bekleben. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie dicht diese neu geklebte Folie sein muss.
Bisher habe ich sie 3 cm breiter geschnitten, als der Sparrenabstand. So habe ich die Folie um die Sparren geschlagen und angetackert. Jedoch bin ich mir nun nicht sicher ob ich mit Sicral Rissan nun noch die Übergänge von Folie zu Sparren bekleben muss.
Zum zweiten bin ich mir nicht sicher, ob die Dämmung (24 cm) auch tatsächlich in den Sparrenfeldern bleibt, oder ob diese einfach herausfällt. Muss ich dann eine Querlattung anbringen, damit die Dämmung hält, oder reicht tatsächlich das etwas breitere Abschneiden der Dämmung damit diese tadellos klemmt?
Anbei füge ich Bilder, von dem momentanen Stand meiner Arbeit.
Ich wäre für Ratschläge oder auch Erfahrungen aus der Praxis sehr dankbar.
Grüße
Sebastian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Nicht diffusionsoffene Folie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anbringung der Dampfsperre kann die Dämmwirkung reduzieren und zu Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Steildach (Baujahr 1938) zwischen den Sparren dämmen möchten. Da unter Ihren Ziegeln eine nicht diffusionsoffene Folie liegt, ist besondere Vorsicht geboten.
🔴 Gefahr: Eine nicht diffusionsoffene Folie in Kombination mit einer Dämmung kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen, da die Feuchtigkeit nicht nach außen entweichen kann.
Ich empfehle Ihnen:
- Dampfsperre: Bringen Sie auf der Innenseite (raumseitig) eine Dampfsperre an, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfsperre an Anschlüssen und Durchdringungen.
- Dämmmaterial: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
- Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung zwischen der Dämmung und der nicht diffusionsoffenen Folie, falls möglich. Dies kann durch Konterlattung erreicht werden.
- Sparrenabstand: Passen Sie die Dämmung an den Sparrenabstand an, um eine lückenlose Dämmung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Energieberater oder Dachdecker beurteilen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur Dachdämmung, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Sparren
- Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen und die Dachhaut tragen.
Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, First. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. - Hinterlüftung
- Hinterlüftung bezeichnet einen Luftraum hinter einer Fassaden- oder Dachverkleidung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Kondensat. - sd-Wert
- Der sd-Wert gibt die Wasserdampfdiffusionswiderstand einer Bauteils an. Er beschreibt, wie stark ein Bauteil die Diffusion von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist das Material.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionswiderstand, Dampfsperre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Kontext von Dachdämmung ist es wichtig, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses durch die Dämmung nach außen transportiert werden kann, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie ist besonders wichtig, wenn eine nicht diffusionsoffene Folie auf der Außenseite vorhanden ist. - Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder andere diffusionsoffene Materialien. Achten Sie darauf, dass der Dämmstoff gut zwischen die Sparren passt und keine Wärmebrücken entstehen. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer nicht diffusionsoffenen Folie?
Eine Hinterlüftung kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen, die trotz Dampfsperre in die Dämmung gelangt ist. Sie ist besonders wichtig, wenn die äußere Folie nicht diffusionsoffen ist, da sie den Feuchtigkeitstransport nach außen behindert. - Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Die Dämmung selbst anzubringen ist möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Kenntnisse über die Bauphysik. Bei Unsicherheiten oder komplexen Dachkonstruktionen empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?
Sie können im Internet nach Dachdeckern oder Energieberatern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen: Vor- und Nachteile
Vergleich der Innendämmung mit anderen Dämmmethoden. - Dampfsperre richtig anbringen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Dach und deren Behebung. - Förderprogramme für Dachdämmung: Überblick und Antragstellung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen und wie man einen Antrag stellt. - Materialien für die Zwischensparrendämmung: Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
-
Arbeitsstand prüfen: Dämmung, Folie & Verarbeitung
Die Bilder
richtig rum zu drehen wäre echt toll!
Was für einen aktuellen Stand der Arbeit haben Sie?
Ist auf Bild 3 schon gedämmt?
Wenn ja, was soll die Folie dort?
Haben Sie sich den ausreichend bez. der Arbeiten informiert, wie die Dämmung und DBAbk. verarbeiet werden müssen.
Oder einfach angefangen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Zwischensparrendämmung eines Steildachs (Baujahr 1938) mit Fokus auf die korrekte Verarbeitung von Folie und Dämmmaterialien. Es wird die Notwendigkeit der Informationseinholung vor Beginn der Arbeiten betont. Die korrekte Anbringung der Dampfsperre und die Beachtung der diffusionsoffenen Eigenschaften der verwendeten Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Steildachdämmung im Altbau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Zwischensparrendämmung sollte der aktuelle Stand der Arbeiten und die korrekte Verarbeitung der Materialien (Dämmung, Folie, Dampfsperre) geprüft werden, wie im Beitrag Arbeitsstand prüfen: Dämmung, Folie & Verarbeitung angemerkt.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausrichtung von Bildern kann die Hilfestellung im Forum erleichtern. Die diffusionsoffene Folie Delta Vent N wird zur Sanierung von gerissenen Dachbahnen eingesetzt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Steildachdämmung im Altbau umfassend über die Verarbeitung von Dämmung und Dampfsperre informieren. Die Einhaltung der Bauphysik ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Isofloc Dämmung: Wärmespeicherfähigkeit, Hitzeschutz & Vergleich zu Mineralwolle?
- … der auch Isofloc-Fachbetrieb ist. Insbesondere wenn es um Dämmung von Holzständerhäusern, Steildachdämmungen usw. geht, preist er den Bauherren seine Isofloc-Dämmung als das …
- … die besonders im Sommer besonders kühle Dachgeschosse hätten bei einer Isofloc-Zwischensparrendämmung. Nun ist der Preis allerdings um einiges höher als die Verwendung …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren …
- … sich gut für die Dachdämmung, insbesondere bei Steildächern. Es kann als Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung eingesetzt werden. …
- … den Preisunterschied und die Möglichkeit zur Eigenleistung. Dann z.B. bei der Steildachdämmung besser einen höherwertigen Aufbau unterhalb der Sparren durch mehrere Schichten wählen. …
- BAU-Forum - Dach - Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung? Kosten, Aufbau, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren & Fehler …
- … Dämmung Altbau, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Altbausanierung, Dampfbremse, Dampfsperre, Dragofol, Delta Maxx …
- … Dämmung im Altbau: Zwischensparrendämmung vs. Aufsparrendämmung – Kosten, Aufbau & Risiken? …
- … Sparren (8x12) installiert sind. Nun ist mir grds. klar, dass die Zwischensparrendämmung die Variante meiner Wahl sein wird. Da für mehr (also Dach …
- … Besonderheiten zu beachten. Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Hauptvarianten zur Verfügung: die Zwischensparrendämmung und die Aufsparrendämmung. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist oft die kostengünstigere Variante, bei …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen die Sparren eines …
- … angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Dachsanierung, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Zwischensparrendämmung?Geeignete Materialien sind Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. Achten …
- … Dämmung selbst einbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Zwischensparrendämmung unter Umständen selbst einbauen. Die Aufsparrendämmung sollte jedoch von einem Fachbetrieb …
- … eingebaut werden kann rechnet Ihnen in Abhängigkeit von der Qualität Ihrer Zwischensparrendämmung ein Architekt oder Ing. aus. …
- … Die EnEVAbk. schreibt übrigens vor, dass bei nachträglicher Steildachdämmung der Sparrenraum maximal auszunutzen ist. Das würden Sie mit der von …
- … die optimale Dämmung eines Altbaus, wobei die Vor- und Nachteile von Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung, insbesondere im Kontext einer bestehenden Dragofol-Folie, erörtert werden. Ein …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung erneuern: Anforderungen, Aufbau & Kosten für optimale Wärmedämmung?
- … Dachdämmung, Dämmung, Dach, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Wärmeschutz, EnEVAbk., KfW, Dachsanierung …
- … großen Gaube versehen. Das Flachdach der Gaube wurde mit 200 mm Zwischensparrendämmung (035) + 24 mm Untersparrendämmung (035) versehen. Die andere Hälfte des Daches …
- … erhielt 140 mm Zwischensparrendämmung (035) + 24 mm Untersparrendämmung (035). Alle Flächen wurden innen mit einer Dampfsperre versehen und mit Gipskarton verkleidet. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Dachsanierung, insbesondere nach einem Ausbau vor 10 Jahren, ist es wichtig, die aktuellen Anforderungen an den Wärmeschutz zu berücksichtigen. Die bestehende Dämmung (200 mm Zwischensparrendämmung + 24 mm Untersparrendämmung, beides 035) könnte den heutigen Standards nicht …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Dachsparren …
- … die effektivste Methode, da sie die gesamte Dachfläche lückenlos dämmt.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachhaut …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren-, Untersparren- und Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Dachsparren angebracht, die Untersparrendämmung unterhalb der Sparren und …
- … EnEVAbk. 2009: Steildachdämmung – Problem gelöst! …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse nötig? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Aufsparren- & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse? …
- … Steildachdämmung im Altbau (Bj. 1962): Aufsparrendämmung mit Hartschaum. Brauche ich eine Dampfbremse? Jetzt informieren! …
- … Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Steildachdämmung, Altbau, Dämmung, Hartschaumplatten, Dachsanierung …
- … Zwischensparrendämmung, Altbausanierung, Dampfbremse …
- … Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse nötig? Kosten, Vor- & …
- … 1. Sollen wir zusätzlich in den bewohnten Räumen eine Zwischensparrendämmung einbringen lassen? …
- … 2. Müsste unter dieser Zwischensparrendämmung eine Dampfbremse eingebracht werden, …
- … Ich empfehle, bei der Planung einer Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … sind üblich. Bei Zwischensparrendämmung kann Steinwolle oder Glaswolle verwendet werden. …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine hohe Dämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufsparren- und Zwischensparrendämmung?Die Aufsparrendämmung wird oberhalb der Sparren angebracht, während die Zwischensparrendämmung zwischen …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung?Für die Zwischensparrendämmung eignen sich Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder auch …
- … Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Brandschutz beachten! …
- … würde bei einem bestehendem Dachstuhl immer eine Mischung zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung wählen. …
- … Frage zwei: eine Dampfbremse (Vario) ist nötig und die Dicke der Zwischensparrendämmung muss sehr genau abgestimmt werden. Sehr gut wäre, wenn die Aufsparrendämmung …
- … Materialwahl: Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung kombinieren …
- … Material wie die Zwischensparrendämmung. Mifa hat einen Sperrwert von 1. Auch wenn die Gutex- oder Pavatex-Platten einen geringen Sperrwert haben, so stellen sie immer noch einen Widerstand dar. …
- … Bei der Dicke der Zwischensparrendämmung würde ich die volle Sparrenhöhe ausnutzen. …
- … bzw. zwischen Sparren und Dampfbremse/Dampfsperre. Ist dies ein Problem bei Zwischensparrendämmungen? …
- … wie auch bei reiner Aufdachdämmung Stefan. Nach Einbau der Zwischensparrendämmung soll auf das Dach die Windsperre/Dampfbremse und darüber dann die …
- … Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Dampfbremse im Altbau? …
- … Steildachdämmung eines Altbaus (Bj. 1962) mit Fokus auf Aufsparrendämmung und der Notwendigkeit …
- … einer Dampfbremse. Es wird die Kombination von Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung empfohlen, wobei auf die korrekte Ausführung der Luftdichtung geachtet werden muss. Die Wahl des Dämmmaterials und die Vermeidung von Schwitzwasserbildung sind zentrale Aspekte. Die Anschlussproblematik bei der Dampfbremse wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kombination von Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung ist auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen zu achten, wie im …
- … Beitrag Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung: Brandschutz beachten! hervorgehoben wird. Eine Baugenehmigung sollte vor Beginn der Arbeiten eingeholt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Materialwahl spielt eine entscheidende Rolle. Es wird empfohlen, Materialien mit ähnlichen Sperrwerten zu verwenden, um Probleme mit Feuchtigkeit zu vermeiden, wie im Beitrag Materialwahl: Aufsparrendämmung & Zwischensparrendämmung kombinieren erläutert wird. Eine luftdichte Ausführung ist wichtiger als der …
- … bzw. zwischen Sparren und Dampfbremse/Dampfsperre ist ein potenzielles Problem bei Zwischensparrendämmungen. Der Beitrag Zwischensparrendämmung: Schwitzwasserbildung vermeiden – Risiken? thematisiert dieses Risiko …
- … & Zwischensparren verweist auf Informationsmaterial von Knauf Insulation zur Aufsparren- und Zwischensparrendämmung. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse (Giebel, Traufe, Sparrendurchdringung) ist entscheidend für …
- BAU-Forum - Dach - 15611: Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
- … Zwischensparrendämmung: Risiken & Anleitung …
- … Dachdämmung von innen: Zwischensparrendämmung im Steildach (Baujahr 1938). Worauf Sie bei Folie, Materialien & …
- … Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach dämmen, Dämmung, Folie, Dampfsperre, Baujahr 1938, Altbau, Sanierung …
- … Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie? …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur Dachdämmung, bei der Dämmmaterial zwischen den …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder andere diffusionsoffene Materialien. …
- … Materialien für die Zwischensparrendämmung: VergleichVergleich verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung. …
- … Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Zwischensparrendämmung eines Steildachs (Baujahr 1938) mit Fokus auf die korrekte Verarbeitung …
- … der diffusionsoffenen Eigenschaften der verwendeten Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Steildachdämmung im Altbau. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Zwischensparrendämmung sollte der aktuelle …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Steildachdämmung im Altbau umfassend über die Verarbeitung von Dämmung und Dampfsperre informieren. …
- BAU-Forum - Dach - Dämmstoffe im Hausbau: EPS, XPS, PUR & Mineralwolle – Einsatzbereiche & Vergleich?
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Dampfsperre oder zusätzliche Dämmung? Kosten, Aufbau & Risiken
- … Dachausbau, Dampfsperre, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, Bauphysik …
- … vom Vorbesitzer neu gedeckt, dabei wurde eine 140 mm starke Puren-Aufsparren-Steildachdämmung installiert. Diese ist entsprechend von innen sichtbar, s. Foto im Anhang. …
- … und frage mich, ob es erforderlich ist, eine Dampfsperre und/oder Zwischensparrendämmung einzubringen oder ob ich die Platten direkt auf die Sparren bzw. …
- … Eine zusätzliche Zwischensparrendämmung kann sinnvoll sein, um den Wärmeschutz weiter zu verbessern. Hierbei ist …
- … wird. Sie bietet eine hohe Wärmedämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die …
- … Kann ich jede Art von Dämmmaterial für die Zwischensparrendämmung verwenden?Nein, es ist wichtig, Dämmmaterialien zu wählen, die bauphysikalisch zur …
- … vorhandenen Aufsparrendämmung passen. Die Zwischensparrendämmung sollte diffusionsoffener sein als die Aufsparrendämmung. …
- … Wie dick sollte die Zwischensparrendämmung sein?Die Dicke der Zwischensparrendämmung hängt von den energetischen Anforderungen …
- BAU-Forum - Dach - Wärmedämmung Steildach: Winddichtigkeit außen wirklich nötig? Aufbau, Materialien & Risiken
- … Steildachdämmung: Muss die Außenseite winddicht sein? …
- … Steildachdämmung: Ist Winddichtigkeit außen Pflicht? Aufbau, Materialien, Risiken & Folgen …
- … Steildachdämmung, Wärmedämmung, Winddichtigkeit, Unterdeckung, Holzweichfaserplatten, Isofloc, Dampfsperre, Reihenhaus, Sanierung, Baujahr 1960 …
- … das Steildach meines Reihenhauses (Baujahr. 1960) ist mit folgendem Aufbau wärmegedämmt worden: innen 18 mm OSBAbk. als Dampfsperre, dann 18 cm Isofloc Zwischensparrendämmung und außen als Unterdeckung latexierte Holzweichfaserplatten (Gutex 18 mm). Die …
- … Materialien: Die genannten Materialien (Isofloc, Holzweichfaserplatten) sind grundsätzlich geeignet für eine Steildachdämmung. Wichtig ist die fachgerechte Ausführung. …
- … Steildachdämmung: Foto zur Beurteilung der Giebelwände …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der Winddichtigkeit bei der Steildachdämmung eines Reihenhauses Baujahr 1960. Es wird die Ausführung mit Isofloc- …
- … Zwischensparrendämmung und Holzweichfaserplatten (Gutex) als Unterdeckung thematisiert. Ein Architekt wird kritisch hinterfragt, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Steildachdämmung: Foto zur Beurteilung der Giebelwände wird die Empfehlung gegeben, ein Foto …
- BAU-Forum - Dach - Steildach nachträglich dämmen mit PUR Aufdachdämmung: Kosten, Aufbau & Alternativen?
- … Steildachdämmung, Aufdachdämmung, PURAbk. Dämmung, nachträgliche Dämmung, Dachsanierung, Wärmedämmung, Hilfssparren, Dampfbremse, Unterspannbahn …
- … Die Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren auf der Dachkonstruktion angebracht wird. Sie bietet eine hohe Wärmedämmleistung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … ZwischensparrendämmungDämmung zwischen den Sparren eines Steildachs. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer nachträglichen Steildachdämmung mit PUR-Dämmung sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, die die spezifischen …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Aufsparrendämmung auf Holzschalung: Notwendigkeit, Risiken & korrekte Ausführung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischensparrendämmung im Steildach: Anleitung, Materialien & Risiken bei Folie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung: Risiken & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischensparrendämmung, Steildachdämmung, Dach dämmen, Dämmung, Folie, Dampfsperre, Baujahr 1938, Altbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!