Zwischendecke im Spitzbogen nachträglich einziehen: Kosten, Aufbau & Tipps?
BAU-Forum: Dach
Zwischendecke im Spitzbogen nachträglich einziehen: Kosten, Aufbau & Tipps?
wir haben ein 3 Jahre altes Haus gekauft, welches vom Vorbesitzer im Dachgeschoss schon wärmegedämmt wurde. Es gibt eine Zwischensparrendämmung und darunter OSBAbk.-Platten. Nun wollen wir die Raumhöhe gerne auf 2,5 m begrenzen und eine Zwischendecke einziehen, um den dann neu entstehenden Spitzbogen als Abstellfläche zu nutzen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Balken des Spitzbogens am Dach befestigen kann? Normalerweise würde man die Balken wohl seitlich an die Sparren anschrauben. Dann müssten wir aber die OSB-Platten runterreißen und würden die Luftdichtheitsebene durchlöchern. Mir schwebt eine Befestigung mit Winkeln vor, die einfach durch die OSB-Platten mit den Sparren verschraubt werden und auf die dann die neuen Balken gelegt werden. Was ist von dieser Lösung zu halten?
Jens Wagner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion und vermeiden Sie Wärmebrücken.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem 3 Jahre alten Haus im Dachgeschoss eine Zwischendecke einziehen möchten, um die Raumhöhe zu begrenzen und zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Da bereits eine Zwischensparrendämmung mit OSBAbk.-Platten vorhanden ist, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Aufbau der Zwischendecke:
- Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Holzbalken oder Metallprofilen ist notwendig, um die neue Decke zu tragen. Achten Sie auf ausreichende Dimensionierung und Befestigung an den Sparren.
- Dämmung: Die Dämmung oberhalb der Zwischendecke ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden. Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung, um Kondensatbildung zu verhindern.
- Beplankung: Für die Beplankung eignen sich Gipskartonplatten oder OSB-Platten. Gipskartonplatten sind leichter zu verarbeiten und bieten einen guten Brandschutz.
🔴 Gefahr: Durch das Einziehen einer Zwischendecke kann sich die Statik des Dachstuhls verändern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion ausreichend tragfähig ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwischendecke
- Eine Zwischendecke ist eine nachträglich eingezogene Decke, die den Raum unterteilt und zusätzlichen Stauraum schaffen kann.
Verwandte Begriffe: Abgehängte Decke, Unterdecke, Deckenkonstruktion - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht werden.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung - OSB-Platte
- OSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen bestehen und für verschiedene Zwecke im Bauwesen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen.
Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Dichtigkeit, Blower-Door-Test - Sparren
- Sparren sind schräge Tragelemente im Dachstuhl, die das Dach tragen.
Verwandte Begriffe: Pfette, First, Dachlatte - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischendecke?
Ich empfehle Dämmstoffe wie Mineralwolle, Glaswolle oder Holzfaserdämmstoffe. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert) und eine diffusionsoffene Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie befestige ich die Unterkonstruktion an den Sparren?
Ich empfehle die Verwendung von Winkeln oder speziellen Befestigungselementen für den Dachausbau. Achten Sie auf eine sichere und stabile Verbindung, um die Last der Zwischendecke zu tragen. - Muss ich eine Dampfsperre einbauen?
Ja, ich empfehle den Einbau einer Dampfsperre auf der warmen Seite der Dämmung (also unterhalb der Dämmung), um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. - Wie sorge ich für eine gute Luftdichtheit?
Ich empfehle die Verwendung von speziellen Dichtbändern und Folien, um alle Anschlüsse und Durchdringungen luftdicht zu verschließen. Eine luftdichte Ebene ist wichtig, um Wärmeverluste und Kondensatbildung zu vermeiden. - Kann ich die neu entstandene Abstellfläche begehen?
Das hängt von der Tragfähigkeit der Konstruktion ab. Ich empfehle, die Abstellfläche nur zu begehen, wenn die Unterkonstruktion entsprechend dimensioniert und die Beplankung ausreichend stabil ist. - Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beachten?
Ich empfehle, sich über die geltenden Brandschutzbestimmungen für den Dachausbau zu informieren und gegebenenfalls Brandschutzplatten oder andere geeignete Maßnahmen zu ergreifen. - Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Zwischendecke?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Brauche ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Zwischendecke?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau genehmigungspflichtig?
Informationen zu Baugenehmigungen für den Dachausbau. - Dämmung im Dachgeschoss verbessern
Tipps zur Optimierung der Dachdämmung. - Kosten für Dachausbau kalkulieren
Übersicht über die Kostenfaktoren beim Dachausbau. - Feuchtigkeit im Dach vermeiden
Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. - Tragfähigkeit von Holzbalken berechnen
Hinweise zur statischen Berechnung von Holzbalken.
-
Zwischendecke: Balkenschuhe/Leisten zur Befestigung
hängt sicher von der Art der Decke ab, ...
hängt sicher von der Art der Decke ab, ich würde Balkenschuhe oder einfach eine Leiste (ggf schräg gehobelt) als Auflager so anbringen, dass die Dampfbremse nicht beschädigt wird. -
Statiker-Empfehlung: Zwischendecke im Spitzbogen prüfen!
Am besten den Statiker fragen. Der sagt dir ...
Am besten den Statiker fragen. Der sagt dir ob es geht und wie es geht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischendecke im Spitzbogen: Aufbau, Kosten & Statik
💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Einbau einer Zwischendecke im Spitzbogen zur Schaffung von Abstellfläche erfordert die Berücksichtigung der Statik, die korrekte Befestigung der Tragkonstruktion und die Vermeidung von Schäden an der Dampfbremse. Die Einholung eines Statikergutachtens ist empfehlenswert, um die Tragfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Verschiedene Befestigungsmethoden wie Balkenschuhe oder Leisten können in Betracht gezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Zwischendecke im Spitzbogen sollte unbedingt die Statik des Dachgeschosses geprüft werden, wie im Beitrag Statiker-Empfehlung: Zwischendecke im Spitzbogen prüfen! betont wird. Eine falsche Einschätzung kann zu strukturellen Problemen führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Befestigung der Zwischendecke ist darauf zu achten, die vorhandene Dampfbremse nicht zu beschädigen, um die Luftdichtheit des Dachgeschosses zu erhalten. Der Beitrag Zwischendecke: Balkenschuhe/Leisten zur Befestigung gibt Hinweise zur schonenden Montage.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker zu konsultieren und die verschiedenen Befestigungsmethoden sorgfältig abzuwägen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Sicherheit und Funktionalität der Zwischendecke im Spitzbogen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischendecke, Spitzbogen, Dachgeschoss, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zwischendecken-Dämmung für Schallschutz: Aufwand, Nutzen & Alternativen?
- … Zwischendecken dämmen: Schallschutz verbessern …
- … Zwischendecken-Dämmung im OGAbk. für Schallschutz? Lohnt sich der Aufwand? Infos zu …
- … Zwischendeckendämmung, Schallschutz, Trittschalldämmung, Deckendämmung, OGAbk. Dämmung, Zangen dämmen, Akustik …
- … Dämmung, Schallschutz, Innenausbau, Sanierung, Akustik …
- … Zwischendecken-Dämmung für Schallschutz: Aufwand, Nutzen & Alternativen? …
- … Aus Wärmeschutzgründen ist dies nach m.E. eigentlich nicht notwendig, da der Spitzbogen bis in den Spitz komplett gedämmt wird. …
- … Ich beurteile die Dämmung der Zwischendecken im Obergeschoss primär unter dem Aspekt des Schallschutzes. …
- … Da der Spitzboden bereits gedämmt ist, ist eine zusätzliche Wärmedämmung der Zwischendecken wahrscheinlich nicht notwendig. …
- … SchallschutzMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch Dämmung, Entkopplung oder den Einsatz schallabsorbierender Materialien erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, …
- … Schalldämmung …
- … ZwischendeckeDie Decke zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes. Sie dient der Trennung von Räumen und kann zur Verbesserung des Schall- und Wärmeschutzes beitragen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Rohdecke, Unterdecke …
- … DämmungMaterialien oder Maßnahmen zur Reduzierung des Wärme- oder Schalltransports. Dämmstoffe …
- … um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Dämmstoff …
- … DampfbremseEine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … Begehen eines Bodens entsteht und sich über die Bausubstanz ausbreitet. Trittschalldämmung dient dazu, diesen Schall zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schalldämmung …
- … Frage: Muss ich eine Dampfbremse einbauen, wenn ich die Zwischendecken dämme?Antwort: Das hängt von der Nutzung der Räume ab. Wenn …
- … Decke beheizt sind, ist eine Dampfbremse empfehlenswert, um Feuchtigkeit in der Dämmung zu verhindern. …
- … Frage: Kann ich durch die Dämmung der Zwischendecken …
- … auch den Trittschall reduzieren?Antwort: Ja, eine gute Dämmung der Zwischendecken kann sowohl den Luftschall als auch den Trittschall reduzieren. Achten Sie auf eine vollständige Füllung der Zwischenräume und eine Entkopplung der Deckenkonstruktion. …
- … Frage: Wie viel Aufwand ist mit der Dämmung der Zwischendecken verbunden?Antwort: Der Aufwand hängt von der …
- … Zugänglichkeit der Zwischendecken und der gewählten Dämmmethode ab. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- … Frage: Gibt es Alternativen zur Dämmung der Zwischendecken für besseren Schallschutz?Antwort: Ja, Alternativen sind …
- … Frage: Was kostet die Dämmung der Zwischendecken ungefähr?Antwort: Die Kosten variieren je nach Material, …
- … Frage: Kann ich die Dämmung der Zwischendecken selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind …
- … und die notwendigen Kenntnisse haben, können Sie die Dämmung selbst durchführen. Achten Sie jedoch auf die Einhaltung der geltenden Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen. …
- … Frage: Welche Dicke sollte die Dämmung der Zwischendecken haben?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt …
- … von den Anforderungen an den Schallschutz ab. Eine dickere Dämmung bietet in der Regel einen besseren Schallschutz. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dicke zu ermitteln. …
- … Trittschalldämmung verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen und Häusern. …
- … einbauenLärmbelästigung reduzieren durch spezielle Fenster mit erhöhter Schalldämmung. …
- … Wanddämmung für SchallschutzSchallschutz durch Dämmung der Wände nachrüsten. …
- … Zwischendeckendämmung: Schallschutzverbesserung durch Hohlraumdämpfung …
- … Zwischendecken-Dämmung: Schallschutz im OGAbk. optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen: Backstein, Klinker, Poroton – Welche Dämmung ist die Beste?
- … Fachwerkhaus Dämmung: Klinker & Backstein …
- … Fachwerkhaus sanieren & dämmen? Welche Dämmung für Klinker, Backstein, Poroton? Jetzt die beste Lösung finden & …
- … Fachwerkhaus dämmen, Klinker dämmen, Backstein dämmen, Poroton dämmen, Außendämmung, Innendämmung, Gefachdämmung, Sanierung, Altbau …
- … Dämmung, Sanierung, …
- … Fachwerkhaus dämmen: Backstein, Klinker, Poroton – Welche Dämmung ist die Beste? …
- … ich renoviere grade ein nicht grade stilechtes Haus. Mein Problem liegt darin, dass ich nicht so recht weiß welcher Kompromiss am Besten für uns ist. Das Haus ist eigentlich ein 8 m hohes, eingeschossiges (+ OGAbk. mit Schrägen + Spitzbogen) Fachwerkhaus. Allerdings bestehen 2 der Außenwände aus einer doppelschaligen …
- … alle vier Wände. Im Inneren wurde der Dachstuhl bereits isoliert und Zwischendecken bleiben teilweise bis unters Dach offen. …
- … Delta-Maxx) oder evtl. eine Zwischenschicht aus OSBAbk.? Wie stark sollte die Dämmung (habe bisher nur WLG 035 verbaut) sein? Noch ein Vorschlag war …
- … Außendämmung: …
- … Innendämmung: …
- … Innendämmung ist anspruchsvoller und erfordert eine sorgfältige Planung, um Taupunktprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Dampfbremse ist unerlässlich. …
- … Gefachdämmung: …
- … Dampfdiffusion: Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Haus entweichen kann. …
- … Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und …
- … Gefachdämmung …
- … Die Gefachdämmung bezeichnet die Dämmung der Zwischenräume (Gefache) in einem …
- … Eine hinterlüftete Fassade ist eine Fassadenkonstruktion, bei der zwischen der Dämmung und der äußeren Bekleidung (z.B. Klinker) ein Luftspalt vorhanden ist. Dieser …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … Zellulosedämmung …
- … Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier, das zu Flocken verarbeitet wird. …
- … umweltfreundlicher Dämmstoff mit guten Dämmeigenschaften und einem guten Feuchtigkeitsmanagement.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Recyclingpapier, Wärmespeicherfähigkeit …
- … Was ist bei der Dämmung von Klinkerfassaden zu beachten?Bei Klinkerfassaden ist eine hinterlüftete Vorhangfassade eine …
- … gute Option. Die Dämmung wird dabei hinter der Klinkerschicht angebracht, wodurch eine Luftschicht entsteht, die für eine gute Belüftung sorgt. …
- … Kann man ein Fachwerkhaus auch von innen dämmen?Ja, eine Innendämmung ist möglich, aber anspruchsvoller. Es ist wichtig, eine Dampfbremse einzubauen, …
- … um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Kalziumsilikatplatten oder Holzweichfaserplatten sind geeignete Materialien. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Dämmung meines Fachwerkhauses?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. …
- … Fragen Sie nach Erfahrungen mit der Dämmung von Fachwerkhäusern und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Fachwerkhauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend. …
- … sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. …
- … Was kostet die Dämmung eines Fachwerkhauses?Die Kosten für die Dämmung eines Fachwerkhauses variieren …
- … je nach Art der Dämmung, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Materialien …
- … Gefachdämmung: Poroton vs. Porenbeton – Ein Materialvergleich …
- … Außendämmung: Steinwolle mit winddichter Gewebeoberfläche …
- … - was kann dabei (bzgl. Dämmung) gewonnen werden …
- … Poroton-Dämmung: Delta-Folie bei Rockwool-Empfehlung optional …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsschalldämpfer ohne Mineralwolle: Alternativen, Materialien & Kosten für Zuluft?
- … Lüftungsschalldämpfer, Mineralwolle, Alternative, Zuluft, Schalldämmung, Einfamilienhaus, Epoxydharz, Kosten …
- … Lüftung, Schalldämmung, Baustoffe, Gesundheit, Innenraumluft …
- … Er absorbiert Schallenergie und minimiert so die Geräuschentwicklung. Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Dämmung, Akustik. …
- … Schallabsorptionsgrad eines Materials, desto besser dämmt es Schall. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallreflexion, Nachhallzeit. …
- … 1 angegeben, wobei 1 vollständige Absorption bedeutet. Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmung, Absorptionskoeffizient. …
- … Bauart ab. Hochwertige Alternativen können eine vergleichbare oder sogar bessere Schalldämmung erzielen. Achten Sie auf Prüfberichte und Kennwerte zur Schallabsorption. …
- … die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hinsichtlich der Dämmung von Lüftungsanlagen. …
- … auszuwählen und die Konstruktion sorgfältig zu planen, um eine effektive Schalldämmung zu gewährleisten und gesundheitliche Risiken auszuschließen. …
- … Lüftungssystem sieht folgendermaßen aus: Zentralgerät und Sammelrohr im Spitzbogen, von dort einige Stichleitungen zu den Räumen, bzw. Verteilung in Zwischendecke …
- BAU-Forum - Dach - Belüftetes Dach erkennen: Anzeichen, Funktion & Risiken für die Dämmung?
- … Belüftetes Dach erkennen: Worauf Sie achten müssen, um Schäden an der Dämmung zu vermeiden. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … dämmung, Dämmung, Unterspannbahn, Hinterlüftung, Dachsanierung, Bauschäden …
- … Dachdämmung, Belüftung, Bauschäden, …
- … Belüftetes Dach erkennen: Anzeichen, Funktion & Risiken für die Dämmung? …
- … Ich renoviere mein Obergeschoss und möchte gleichzeitig die Dämmung modernisieren. Nun habe ich einen Teil bereits zerlegt um mit der Planung beginnen zu können. …
- … Ich möchte eine Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Untersparrendämmung und anschließend Rigipsplatten montieren. …
- … Holzfaserplatten hergestellt ist. Anschließend ist ein Zwischenraum und dann kommt die Dämmung. Die Holzfaserplatten sind in sehr gutem Zustand und ich möchte diese …
- … nun, muss dieser Spalt / die Belüftung zwischen den Holzfaserplatten und der Dämmung (geplant ist Klemmfilz/Glaswolle 20 cm) erhalten bleiben oder kann ich …
- … die Sparren voll ausschöpfen und die Dämmung bis gegen diese Faserplatten verbauen? …
- … Es ist ein ausgebautes Spitzdach. Oberhalb der gedämmten Decke ist noch ein Spitzbogen , der nach außen hin nicht gedämmt ist. (lediglich die …
- … Zwischendecke zum Wohnraum ist gedämmt). …
- … einer Unterspannbahn: Diese Bahn liegt unterhalb der Dacheindeckung und schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. …
- … Belüftungsspalt: Ein Spalt zwischen Dämmung und Unterspannbahn ermöglicht die …
- … Wenn Sie eine Zwischensparrendämmung planen, ist eine funktionierende Belüftung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu …
- … die Funktion der Belüftung sorgfältig zu prüfen, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. …
- … unterhalb der Dacheindeckung ermöglicht. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten. Eine gute Dachbelüftung ist wichtig, um Schimmelbildung und …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind, lässt aber gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem …
- … Der Belüftungsspalt ist ein Zwischenraum zwischen der Dämmung und der Unterspannbahn oder Dacheindeckung. Er ermöglicht die Luftzirkulation und den …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie reduziert den Feuchtigkeitseintritt aus dem Wohnraum in die …
- … Dämmung. Im Gegensatz zur Dampfsperre ist die Dampfbremse diffusionsoffen, d.h. sie lässt …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen …
- … des Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Dächern.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Dachdämmung ist es wichtig, dass die verwendeten Materialien diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit …
- … die durch Kondensation oder eindringendes Wasser entstehen kann. Dadurch wird die Dämmung trocken gehalten und Schimmelbildung vermieden. Eine gute Belüftung trägt auch zur …
- … vorhandenen Lüftungsöffnungen im Trauf- und Firstbereich sowie an einem Belüftungsspalt zwischen Dämmung und Unterspannbahn. Die Luft muss frei zirkulieren können. …
- … Belüftung oder funktioniert sie nicht richtig, kann sich Feuchtigkeit in der Dämmung ansammeln. Dies führt zu Schimmelbildung, reduziert die Dämmwirkung und kann die …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind, lässt aber gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem …
- … Was ist ein Belüftungsspalt?Ein Belüftungsspalt ist ein Zwischenraum zwischen der Dämmung und der Unterspannbahn oder Dacheindeckung. Er ermöglicht die Luftzirkulation und den …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- … Wand weiter geöffnet und den Traufbereich angeschaut. Dort war jede Menge Dämmung reingestopft, so das eine Zirkulation (belüftetes Dach) nicht gegeben sein sollte, …
- … Ich habe auch ein paar Fotos vom Spitzbogen, dem Traufbereich (innen und eine Hausseiten von außen) gemacht. …
- … Eine Lüftung der Dämmung ist (auf der Seite) nicht zu erkennen. …
- … Belüftetes Dach erkennen & Dämmung optimieren: Risiken minimieren …
- BAU-Forum - Dach - Dachbeschichtung bei hinterlüftetem Dach: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dachbeschichtung, Hinterlüftung, Dachsanierung, Dachdecker, Pfannentausch, Dämmung, Feuchtigkeit, Lüftung …
- … wenn ich die Dämmung so aufbaue wie im Video und ich die Schräge und Zwischendecke …
- … Die Hinterlüftung ist ein System, bei dem ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut (z.B. Ziegel) für eine kontinuierliche Luftzirkulation sorgt. …
- … erneuern oder zu verbessern. Dies kann den Austausch von Ziegeln, die Dämmung oder die Abdichtung umfassen.Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dachausbau, Energetische Sanierung …
- … Dämmung …
- … Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird …
- … Regel zwischen den Sparren oder unter dem Dach angebracht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … nachträglichen DGAbk.-Ausbau dann auf der Raumseite (also innen) eine Dampfsperre (zwischen Dämmung und raumseitiger Plattenbekleidung) die gleichzeitig als Luftdichtheitsebene ausgebildet werden muss. Die …
- … Kann ich dann zusätzlich zwischen Dampfsperre und Rigipsplatten noch Dämmung mit Einbringen? …
- … Dachdämmung: Ungeämmte Dachspitze & Zwangslüftung …
- … Spitzbogen muss nicht gedämmt werden wenn Dachschrägen und Decke ausreichend gedämmt und die Dampfbremse überall luftdicht angeschlossen ist. …
- … Die dicke und Art der Dämmung die man raumseitig innen vor die Dampfbremse machen kann richted …
- … sich nach der dicke der Dämmung dahinter, das müsste ein Energieberater durchrechnen. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendecke in alter Schmiede dämmen: Dampfsperre Pflicht? Kosten, Aufbau & Tipps
- … Zwischendecke dämmen: Dampfsperre nötig? …
- … Zwischendecke in alter Schmiede dämmen. Ist eine Dampfsperre Pflicht? Infos zu Aufbau, Kosten & Dämmmaterialien für optimalen Schutz. Jetzt informieren! …
- … Zwischendecke dämmen, alte Schmiede, Dampfsperre, Dämmung, Altbau, Garage, Eigenregie, Mineralwolle, …
- … Dämmung, Altbausanierung, Bauphysik, Garagenbau …
- … Zwischendecke in alter Schmiede dämmen: Dampfsperre Pflicht? Kosten, Aufbau & Tipps …
- … Aktuell geht es um die Zwischendecke in 2,60 m Höhe. Die alten Bretter obendrauf, Fehlboden & …
- … Faule Deckenbalken erneuern wir derzeit. Das Dach / Spitzbogen darüber hat einige Undichtigkeiten die auch gerade behoben werden. …
- … Nun bietet es sich ja an, diese Zwischendecke direkt etwas zu dämmen, bspw. mit 140 mm Mineralwolle. Wenn …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Zwischendecke in einer alten Schmiede als ein komplexes Thema, das …
- … für Oldtimer genutzt werden soll, ist es wichtig, sowohl die Wärmedämmung als auch den Feuchtigkeitsschutz zu berücksichtigen. …
- … Generell gilt: Wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung gelangen kann, ist eine Dampfsperre sinnvoll, um Kondensation und Schimmelbildung zu …
- … eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite …
- … der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie ist umweltfreundlich und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Papierfaser, Einblasdämmung, ökologischer Dämmstoff. …
- … Frage: Ist eine Dampfsperre bei der Dämmung einer Zwischendecke immer notwendig?Antwort: Nein, nicht immer. Ob eine Dampfsperre …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Zwischendecke in einer alten Schmiede?Antwort: Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser …
- … Frage: Wie dick sollte die Dämmung einer Zwischendecke sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung einer Zwischendecke in Eigenregie zu beachten?Antwort: Bei der Dämmung in …
- … Frage: Wie kann ich Schimmelbildung bei der Dämmung einer Zwischendecke vermeiden?Antwort: Schimmelbildung kann durch eine korrekte Planung und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Dämmung einer Zwischendecke?Antwort: Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Zwischendecke?Antwort: Für die Dämmung einer Zwischendecke gibt es verschiedene …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches in einem Altbau. …
- … dämmungTipps und Hinweise zur Dämmung einer Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … FassadendämmungInformationen zu verschiedenen Methoden der Fassadendämmung und deren Vor- und Nachteile. …
- … So weit so gut. Bei sehr kalten Temperaturen enthält die Luft kaum Wasser, und wo kein Wasser ist kann auch nichts betauen. Folie zwischen GK und Dämmung ist allerdings dennoch anzuraten, wie Sie schon richtig sagen kann …
- … Dampfdiffusionsgefälle: Folie ÜBER Dämmung problematisch! …
- … Die Folie käme für den Regen/Wasserschutz ÜBER die Dämmung, was sich etwas mit dem Dampfdiffusionsgefälle beißt. Der Aufbau wäre dann …
- … AUSSERHALB der Dämmung DAMPFDICHT. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der sd-Wert raumseitig der Dämmung 6x höher sein als außerhalb der Dämmung. …
- … ich nun außerhalb der Dämmung eine wasserdichte Bauplane verlege - was kann ich dann noch raumseitig verlegen? …
- … Oder kann man bei den geringen Temperaturdiffernzen ausnahmsweise das sd-Gefälle umdrehen, sprich nur außerhalb (hier: oberhalb) der Dämmung eine Folie verlegen und raumseitig keine Dampfbremse zwischen Dämmung und …
- … Zwischendecke dämmen in alter Schmiede: Dampfsperre ja/nein? …
- BAU-Forum - Dach - Dach neu decken mit Betondachsteinen: Statik-Check für altes Bauernhaus notwendig?
- … Südseite) wollte ich Betondachsteine draufmachen, und zwischen der Lattung eine Außendämmung einbringen. Nun habe ich von einem Bekannten gehört dass mein Dachstuhl …
- … Abmessungen des Dachstuhls (Sparrenlänge, Sparrenabstand), die Art und Dicke der vorhandenen Dämmung, die Art der alten und neuen Dacheindeckung sowie eventuelle vorhandene Baupläne. …
- … Dach dämmen: Kosten und NutzenInformationen zur Dachdämmung und ihren Auswirkungen auf Energieverbrauch und Wohnkomfort. …
- … Das mit der Außendämmung ist auch so eine Sache, von der Sie ohne Planer die …
- … Finger lassen sollten. Wozu soll die Dämmung gut sein? Ist das Dach ausgebaut? …
- … Satteldach mit Kehlbalken: Außendämmung als Zusatz sinnvoll? …
- … erwähnen, dass es ein Satteldach ist, mit Kehlbalken auf dem die Zwischendecke zwischen OGAbk. und Spitzbogen (1,65 m Höhe) aufgbaut ist. …
- … dämmung wollte ich deswegen als Zusatz machen, weil ein Teilbereich des Hauses …
- … zum Studio ausgebaut wurde, also Zwischendecke zum Spitzbogen raus, Sparren durch anlaschen neuer Bretter versärkt und Einbau von Zangen an drei Sparren. …
- … Trotz 140er Dämmung (Rockwool) zwischen den Sparren wurde der Raum jetzt bei der …
- … knapp unter Null gemessen. Deswegen dachte ich an eine zusätzliche Außendämmung. …
- … Dachausbau: Keine Faustformel für Statik & Dämmung! …
- … wie ich bereits erwähnte liegt der Umbau 14 Jahre zurück, und wurde handwerklich sauber gearbeitet. Bislang war das mit der Kälte auch fast nie ein Thema, weil wenn die Frostphase kam genug Schnee auf dem Dach war. Dieser Schnee hat dann wie eine zusätz - liche Dämmung gewirkt. Außerdem hatten wir in den vergangenen Jahren meist nur …
- BAU-Forum - Dach - Wärmestau Dachboden vermeiden: Belüftung, Dämmung & Kühlung – Was wirklich hilft?
- … Wärmestau, Dachboden, Belüftung, Dämmung, Kühlung, Hitzeschutz, Dachdämmung, Zwischendecke …
- … Dach, Dämmung, Belüftung …
- … Dachboden vermeiden: Belüftung, Dämmung & Kühlung – Was wirklich hilft? …
- … Unser Dach ist Gedämmt einmal direkt unter den Ziegeln und dann nochmal in der Zwischendecke. …
- … Dämmung: Eine korrekte Dämmung ist wichtig, um die Hitze draußen zu halten. Stellen Sie …
- … sicher, dass die Dämmung unter den Ziegeln und in der Zwischendecke intakt und ausreichend dick ist. …
- … Dämmung …
- … Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial …
- … Zwischendecke …
- … Eine Decke, die zwischen dem Dach und dem darunterliegenden Wohnraum angebracht ist. Sie dient der Wärmedämmung und dem Schallschutz.Verwandte Begriffe: Unterdecke, abgehängte Decke, Dämmdecke …
- … von Wasserdampf zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser in der Dämmung zu verhindern. Sie ist weniger dicht als eine Dampfsperre.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, …
- … das Dachmaterial aufgenommen und in den Dachbodenraum abgegeben. Unzureichende Belüftung und Dämmung verstärken diesen Effekt. …
- … Wie kann ich die Dämmung meines Dachbodens verbessern?Überprüfen Sie die vorhandene Dämmung auf Beschädigungen und …
- … Lücken. Ergänzen Sie die Dämmung bei Bedarf mit zusätzlichen Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Glaswolle oder Dämmplatten. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung vollständig verhindern soll. Eine Dampfbremse hingegen lässt eine gewisse Menge …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Dachbodendämmung?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Dachdämmung und …
- … Dachdämmung nachträglich verbessernMethoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Daches. …
- … Hitzeschutz für DachgeschosswohnungenTipps und Tricks, um die Hitze in Dachgeschosswohnungen zu reduzieren. …
- … Dachboden Wärmestau: Ursachenanalyse – Dämmung prüfen! …
- … mit der Wärmedämmung nicht weit her sein kann, und evtl. haben Sie viel Dachfläche im Verhältnis zum Volumen. Weil, 50 ° ist schon extrem. Ich habe auch eine DGAbk.-Wohnung, aber in 2004 ausgebaut. Dort lässt sich die Temperatur aber bis in die späten Nachmittagsstunden niedriger halten, als es draußen ist, auch wenn Draußen über 30 ° sind. …
- … Dämmung mangelhaft? Dachboden-Temperaturen richtig senken …
- … es kann mit der Dämmung nicht …
- … es kann mit der Dämmung nicht weit her sein, wenn solche Temperaturen erreicht werden ... …
- … Sofern beides nichts nützt verdient die Dämmung den Namen nicht. …
- … Es geht wohl um den unbewohnten Spitzbogen. Dies habe ich zuerst etwas falsch gelesen. Mangels Querlüftung und rel. viel Dachfläche können dort sicher solche Temperaturen auftreten. Dort sollten Sie 2 einfache Öffnungen in den Giebeln haben, die Sie im Sommer aufstellen können, oder einfach Dachfenster. …
- … es ist der Spitzbogen UND die Kehlbalkenlage gedämmt! Bei Querlüften hat es sich im …
- … Winter mit der Dämmwirkung im Spitzbogen weitestgehend erledigt. …
- … Dachboden Dämmung: Temperaturkontrolle & Lüfter-Ideen …
- … Also das Dach ist Gedämmt sowohl die Schrägen (Spitzbogen?) als auch die Decke (Kehlbalken?). …
- … Wärmestau Dachboden vermeiden: Belüftung, Dämmung & Kühlung …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Geschossdecke nachträglich: Rauspund feucht – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Rauspund feucht nach Dämmung? Ursachenforschung, korrekte Dampfsperre & Sanierung der Geschossdecke. Jetzt informieren! …
- … Rauspund, Feuchtigkeit, Dämmung, Sanierung, Schimmel, Holzschutz, Dachschräge …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Feuchtigkeit, Holzschutz …
- … bei meinem Haus Baujahr 1966 wurde das OGAbk. renoviert. Die Dachschrägen wurden von innen geöffnet, gedämmt mit 180 mm und mit einer Dampfsperrfolie versehen. Danach Lattung und Fermacell. Die Dampfsperre wurde fachgerecht an alle Maueranschlüsse angeschlossen, auch an die alte OG-Decke. Die Konstruktion ist meines Erachtens Luftdicht ausgeführt. Die OG-Decke besteht aus Putz und 5 cm Heraklit. Von der Spitzbogenseite wurde die Fußboden-Schalung hochgenommen und die alte 3 cm …
- … Dämmung entfernt und auch eine 180 mm Dämmung eingebaut, aber ohne vorher …
- … Kehlbalken zu fummeln. Darauf kam der alte Rauspund wieder verlegt. Der Spitzbogen ist weiter nicht gedämmt. Bei dem jetzigen Wetter war ich neugierig …
- … und habe mal seitlich vom Spitzbogen in die Dämmung gegriffen, es fühlte sich feucht an. Danach habe ich an einigen stellen mal die Fußboden-Schalung wieder hoch genommen, welche übrigens mit der Dämmung Kontakt hat, und festgestellt, dass die Schalbretter von unten an …
- … Geht da so viel Feuchtigkeit durch, dass meine Dämmung trotzdem absäuft? …
- … Dämmung und ihm mehr Luft zirkuliert und die Feuchtigkeit einfach dadurch abtransportiert …
- … in dem man die Zimmerdecken beschichtet o.ä., ohne dass man die Dämmung wieder entfernen muss, oder muss dieses zwingend von oben unter der …
- … Dämmung, also auf den Heraklith-Platten gemacht werden? …
- … Feuchtigkeitsmessung: Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung des Rauspunds und der Dämmung gibt Aufschluss über den Grad der Durchfeuchtung. …
- … Sie dient der Lastabtragung, dem Schallschutz und dem Brandschutz. Verwandte Begriffe: Zwischendecke, Rohdecke. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. …
- … Sie wird in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung. …
- … eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (in der …
- … Regel innen) angebracht, um Kondensation in der Dämmung zu vermeiden, die zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. …
- … Muss die Dämmung ausgetauscht werden, wenn der Rauspund feucht ist?Das hängt vom …
- … Grad der Durchfeuchtung und dem Zustand der Dämmung ab. Wenn die Dämmung stark durchnässt oder bereits von Schimmel befallen ist, sollte sie ausgetauscht …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Dampfbremse: Abstand Sparren, Folie richtig verlegen & häufige Fehler vermeiden?
- … Dachdämmung: Dampfbremse korrekt anbringen …
- … Dachdämmung selbst machen? Worauf Sie bei der Dampfbremse achten müssen: Sparrenabstand, …
- … Dachdämmung, Dampfbremse, Sparrenabstand, Folienverlegung, Fehler, Unterspannbahn, Sanierung, Dachausbau …
- … Dachdämmung, Dampfbremse, Bauphysik, Sanierung …
- … Dachdämmung mit Dampfbremse: Abstand Sparren, …
- … dämmen (derzeit nur Ziegel und Unterspannbahn vorhanden). Der ganze Aufbau der Dämmung ist mir durchweg klar, nur sind bei mir bei der Dachbegehung …
- … verstehe, dass Sie Fragen zur Anbringung der Dampfbremse bei Ihrer Dachdämmung haben. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte: …
- … Abstand sorgfältig, um Verschnitt zu minimieren. Achten Sie darauf, dass die Dämmung press zwischen die Sparren passt, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … muss luftdicht verlegt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine korrekte Überlappung der Bahnen und verwenden …
- … Wasserdampfdurchgang durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Diffusionsoffen, Regensicherheit. …
- … Bauteile. Wärmebrücken führen zu erhöhten Wärmeverlusten und können Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.. …
- … Warum ist eine Dampfbremse bei der Dachdämmung notwendig?Die Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt …
- … und dort kondensiert. Kondenswasser in der Dämmung reduziert deren Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung führen. Eine korrekt angebrachte Dampfbremse schützt die Bausubstanz und sorgt für ein gesundes Raumklima. …
- … Welchen sd-Wert sollte die Dampfbremse haben?Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark die Dampfbremse den Wasserdampfdurchgang behindert. Für eine Dachdämmung im Wohnbereich sollte der sd-Wert der Dampfbremse zwischen 2 und …
- … der Dampfbremse müssen umgehend repariert werden, da sonst Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann. Kleine Löcher und Risse können mit speziellem Klebeband abgedichtet …
- … Kann man eine Dachdämmung auch ohne Dampfbremse durchführen?Eine Dachdämmung ohne Dampfbremse ist in …
- … Was muss ich bei der Dämmung von Gauben beachten?Bei der Dämmung von Gauben ist besonders auf …
- … Dachdämmung von außenInformationen zur Anbringung der Dämmung auf dem Dach, z.B. bei …
- … Fehler bei der DachdämmungTypische Fehler und wie man sie vermeidet. …
- … dämmungVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. …
- … dämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachdämmung. …
- … nicht sehr groß und hat keinen Luftverbund zum beheizten Raum. Die Dämmung ist dann analog der Dampfsperrfolie an der Drempelwand senkrecht einzubauen. Problematisch …
- … und unhandlich und schwer. Ein Wahnsinnskraftakt ... Darunter ist auch schon Dämmung, die auch entfernt werden müsste. …
- … Spitzböden der Fall. Bei Blower-Door-Test (BDT)s pfeift es dann häufig im Spitzbogen neben den Mittelpfetten, weil die Dampfsperre nur oben auf die Pfette …
- … Architekten und Ingenieure, deren Beauftragung zur Planung und Ausführungsplanung auch bei Dachgeschossausbauten sinnvoll ist. …
- … Dachdämmung: Kein Problem bei richtiger …
- … Dann sehe ich bei mir kein Problem mit der Dämmung und Anbringung der Folie. …
- … verstehe wird hier ein Dachausbau nachträglich vorgenommen und vorher war die Zwischendecke der Abschluss der wärmedämmenden Hülle. …
- … Immer darauf achten, dass die Dampfsperre/luftdichte Ebene direkt an der Dämmung anliegt, ansonsten kann es zu Kaltlufthinterspülungen zwischen Dämmung und luftdichter Ebene …
- … Auf keinen Fall nur auf die Oberseite der Zwischendecke andichten, dann würde nämlich die Zwischendecke zur luftdurchspülten Kühlrippe innerhalb des …
- … Dachdämmung: Vorgehensweise – Andreas& …
- … Dämmung: Vollständig – Luftdichtheit als Voraussetzung …
- … Holzbalkendecke: Dämmung & Winddichtigkeit – Kühlrippe vermeiden …
- … zwischen Mittelpfette und Kehlbalkenschalung und dort, wo die Geschosstreppe in den Spitzbogen führt. …
- … Beim Innenausbau kann man dann die Dampfsperren im Dachgeschoss und im Spitzbogen dicht an diesen Folienstreifen anschließen. Ich weiß aber …
- … Dachdämmung mit Dampfbremse: Tipps zu Sparrenabstand & Folienverlegung …
- … spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Dachdämmung mit Dampfbremse ist entscheidend für ein behagliches Wohnklima und die Energieeffizienz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischendecke, Spitzbogen, Dachgeschoss, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischendecke, Spitzbogen, Dachgeschoss, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischendecke, Spitzbogen, Dachgeschoss, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischendecke, Spitzbogen, Dachgeschoss, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischendecke im Spitzbogen nachträglich einziehen: Kosten, Aufbau & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischendecke im Spitzbogen: Aufbau & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischendecke, Spitzbogen, Dachgeschoss, Dämmung, Luftdichtheit, Abstellfläche, Dachausbau, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!