Garagen-Flachdach - welches Material?
BAU-Forum: Dach
Garagen-Flachdach - welches Material?
möchte dieses Jahr eine Doppelgarage ans Haus anbauen und suche
nach einer geeigneten Bedachung. Das Dach soll ein Flachdach sein.
Welche minimale Neigung sollte eingehalten werden?
Am sympathischsten wäre mir eine Bedachung, die ein geringes Gewicht hat, etwas Wärmedämmung schon mitbringt und langlebig ist.
Es gibt da anscheinend ein Metalldach, dass je eine Außenlage verzinktes Metall aufweist und innen ausgeschäumt ist. Wäre das eventuell etwas? Falls ja, wie heißt das Material?
Falls ihr andere Vorschläge habt, bin offen für Ideen.
Danke + Gruß
spocksbrain
-
Alle im Urlaub?
Hallo Forum,
wirklich keiner hier, der mir weiterhelfen kann?
Ist die Frage zu simpel, oder falsch gestellt?
Bin ich im falschen Forum? Gibt es ein anderes Forum (andere HP?)
bei denen die Frage besser aufgehoben ist?
Danke, + Gruß -
Guxt Du,
oder bei Gockle: Trapezblechdach eingeben!
Gruß aus Baden -
Lieber Spocksbraing jetzt ist Brainstorming gefragt!
Oiso Socksbrain,
das lassen wir natürlich nicht auf uns sitzen! Also bei den
beschriebenen Material handelt es sich um sogenannte
Sandwichelemente (z.B. Google eingeben und schon geht's dahin).
Erfahrung: Die Dinger sind sau gut und werden in der Regel auf
Industriehallen, Werkstätten und u.ä. verlegt. Im normalen
Wohnungsbau spielen sie so gut wie keine Rolle. Meine
subjektive Meinung ist die, dass die sichtbare Vorderkante der Sandwichelemente, auch durch das Anbringen einer Sichtblende mehr oder weniger in Augenhöhe, nicht schön zum anschauenen sind. Genau so verhält es sich mit der Firstausbildung.
Denkbar wäre eine Schichtschalung mindestens 24 mm dick, darauf kann wenn erforderlicher Weise eine Dämmung mit Abdichtung aufgebracht werden. Dachneigung sollte mind. 2 % aber nicht mehr wie 5 % betragen. Die Wahl der Abdichtung ist dann wieder so ein Ding der persönlichen Einstellung. Variante 1: Trapezbleche wie
in der Antwort zuvor beschrieben, natürlich muss dann eine Lattenebene als Befestigungsuntergrund mit eingeplant werden. Variante 2: Abdichtung auf Bitumenbasis nach heutigen Stand sehr wohl langlebig - Farbgestaltung nach Hersteller und oder Vorgaben der
Lokalbaukommission. Variante 3. Folienabdichtung - sonst wie vor.
Variante 4. Konventiunelle Blechdeckung in Stehfalztechnik.
So lieber Spocksbrain - welche Variante soll nun Dein Favorit seitn - alles andere ist nun Brainstorming.
Viele Grüße aus Oberbayern -
Hi Jürgen, bin sprachlos, dass sich doch jemand ...
Hi Jürgen,
bin sprachlos, dass sich doch jemand meiner erbarmt ...
! Genauso habe ich mir eine kompetente Antwort vorgestellt! VIELEN Dank für die Infos, hilft mir sehr weiter.
Gruß, spocksbrain -
Die Anfrage habe ich anscheinend übersehen, sorry.
Die Anfrage habe ich anscheinend übersehen, sorry.
Das Material in Stahl oder Aluminium ist in der Tat saugut, aber auch schweineteuer.
Die Vorteile liegen in der leichten flächenmäßigen Verlegung bei gleichzeitig ganz guter Dämmung.
Nachteilig für den privaten Anwender sind neben den Kosten der hohe Planungs- und Fertigungsaufwand beim Einbau von z.B. Dachflächenfenstern ... etc.
Kein Problem sind jedoch Firste und Traufen, dafür gibt es teilvorgefertigte Zahnbleche ...
Wenn Herr Schäfer hier von offen sichtbaren Schaumkernen spricht, dann wurde hier bei der Montage gespart (vielleicht aus Unkenntnis ...)
Ein ordentlich verlegtes Stahlsandwichelement dürfte jeder anderen Eindeckung überlegen sein was die Haltbarkeit angeht (Aluminium sowieso ...)
Gruß -
Zur Klarstellung!
Oiso,
danke Spocksbrain für das Feedback. Zu dem Anderen, bitte genau lesen. Der Herr Schäfer hat hier nicht aus Unkenntnis von einem offenen Schaumkern gesprochen - nein der Herr Schäfer hat lediglich seine "subjektive" Meinung geäußert, das ihm die
Ansicht, sozusagen auf Augenhöhe nicht gefällt. Das war alles.
Gruß J.S. -
Hi Jürgen, bin sprachlos, dass sich doch jemand ...
Hi Jürgen,
bin sprachlos, dass sich doch jemand meiner erbarmt ...
! Genauso habe ich mir eine kompetente Antwort vorgestellt! VIELEN Dank für die Infos, hilft mir sehr weiter.
Gruß, spocksbrain -
Hallo Bernhard, danke auch für Deine Ausführungen! Frage: ...
Hallo Bernhard,
danke auch für Deine Ausführungen! Frage: Wo im Netz kann man sich mal diese Zahnbleche für die Traufe ansehen? Einen First gibt es nicht, sondern nur 6 m lange Sandwichbleche (in 40 mm oder 60 mm), die vom Haus 2 ° abfallend verlegt werden.
Gruß, spocksbrain -
hier zB
Aber auch wenn du bei Google auf Bilder gehst, wirst du fündig.
ZB auch schöne Ausführungsdetails ...
OK Jürgen, da habe ich vielleicht zu viel reininterpretiert, sorry.
Es ist wie bei jedem anderen Gewerk; Es gibt Könner, da passt alles vom First (auch wenn es ein Pultdach ist) über den Ortgang bis zur Traufe und es gibt Handwerker (die besser was anderes machen sollten ... aber was?) bei denen einem jedes gekantete Blech leid tut ...
Gruß -
Is'ois OK
Oiso,
is'ois OK Gruß J.S.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Material, Garagen-Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- … Solaranlage Pool Flachdach: Montage & Neigung …
- … Solaranlage zur Poolheizung auf Flachdach montieren? Tipps zu Neigung, Ausrichtung, Montage und Systemen. Jetzt informieren …
- … Solaranlage, Poolheizung, Flachdach, Montage, Neigung, Ausrichtung, Kollektoren, Wärmetauscher, Schwimmbad, Solarthermie …
- … Solarthermie, Flachdach, Poolheizung, Montage, Erneuerbare Energien …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung, meist unter 5 …
- … die Beschwerung einer Konstruktion, um sie gegen Windlasten zu sichern. Bei Flachdach-Solaranlagen werden oft Betonplatten oder Kies zur Ballastierung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Windlast, …
- … Welchen Neigungswinkel sollte ich für Solarkollektoren auf einem Flachdach wählen?Für eine optimale ganzjährige Nutzung empfehle ich einen Neigungswinkel zwischen …
- … Wie richte ich die Solarkollektoren auf einem Flachdach am besten aus?Die ideale Ausrichtung ist nach Süden. Eine leichte …
- … Welche Art von Montagesystem ist für Solarkollektoren auf einem Flachdach geeignet?Es gibt spezielle Montagesysteme für Flachdächer, die eine sichere und …
- … Wie viel kostet die Installation einer Solaranlage zur Poolheizung auf einem Flachdach?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Montagesystem und …
- … Flachdach abdichtenInformationen zur Abdichtung von Flachdächern, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Flachdach-Solaranlage: Sturmsichere Montage im Küstenbereich …
- … eine Befestigung bzw. Verschraubung der Kollektoren auf meine´m Garagendach fällt völlig flach, bliebe nur die einfache Aufstellung der Kollektoren …
- … Solaranlage: Stahlgestell für Kollektoren auf Flachdach …
- … würd mir das mit dem Stahlgestell überlegen. Wenn man da ordentliches Material nimmt, machen auch Küstenstürme nichts aus. …
- … Flachdach-Kollektoren: Aufstellung nur hochkant möglich? …
- … ist das nicht ein bissel viel an Höhe auf einem Flachdach? …
- … Flachdach-Solaranlage: Alternativen zur Dachmontage prüfen …
- … Dank für Hilfe: Kollektoren-Montage auf Flachdach …
- … Flachdach-Solaranlage: Betonklötze als Fundament nutzen …
- … Zum Flachdach ... …
- … Ist das Garagendach ein Betondach? Wir haben schon viele Kollektoren auf Flachdächer - auch freiliegende mit viel Windaufschlag - aufgestellt. Den solidesten Untergrund hat ein Kunde selbst hergestellt: Im Bereich der Rahmen hat er eine Schalung gezimmert und diese mit Beton verfüllt. Die Masse können Sie sich ja ausrechnen. Pro Winkelrahmen sollten aber bei Ihrer Lage ein Betonklotz von mind. 200 kg gegossen werden. Unter den Klotz kommt vorher als Trennschicht zum vorh. Flachdach lose Bahnen Schweissbahn. Dann schwimmen die Betonklötze auf dem Flachdach …
- … einer Solaranlage zur Poolheizung auf einem Flachdach. Dabei werden Aspekte wie die optimale Neigung der Kollektoren, sturmsichere Befestigung, alternative Montageoptionen und die hydraulische Verschaltung der Kollektoren behandelt. Ältere Kollektoren können für die Poolheizung weiterhin sinnvoll eingesetzt werden. Die Montage auf einem Stahlgestell oder mit Betonklötzen wird als Lösung für windige Standorte diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Montage im Küstenbereich die Windlasten und wählen Sie eine sturmsichere Befestigungsmethode, wie im Beitrag Flachdach-Solaranlage: Sturmsichere Montage im Küstenbereich beschrieben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage auf einem Flachdach kann ein Stahlgestell oder die Verwendung von Betonklötzen als Fundament in …
- … Details dazu finden Sie im Beitrag Solaranlage: Stahlgestell für Kollektoren auf Flachdach und Flachdach-Solaranlage: Betonklötze als Fundament nutzen. …
- … ist die korrekte hydraulische Verschaltung und eine sturmsichere Montage auf dem Flachdach. Die Ausrichtung und Neigung der Kollektoren sollten an die örtlichen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
- … Solaranlage auf Garagendach: Ja oder Nein? …
- … Solaranlage auf Garagendach montieren? Vorteile, Nachteile, optimale Ausrichtung und Neigung. Jetzt informieren …
- … Solaranlage, Garagendach, Montage, Ausrichtung, Neigung, Solarthermie, Kollektoren, Wirtschaftlichkeit, Flachdach, Südausrichtung …
- … Solarthermie, Garagen, Dachkonstruktion, Energieeffizienz, Montage …
- … Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Solaranlage kann zu Schäden am Garagendach und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. …
- … die Idee, eine thermische Solaranlage auf dem Garagendach zu installieren, grundsätzlich positiv, da Sie so eine bessere Ausrichtung (Süden) und Neigung (45°) als auf dem Hausdach erreichen können. Dies kann die Effizienz der Anlage steigern. …
- … Statik prüfen: Das Garagendach muss das zusätzliche Gewicht der Anlage tragen können. 🔴 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Garagendachs von einem Fachmann prüfen und holen Sie Angebote von Solarinstallateuren …
- … Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Aufständerung, Flachdach. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung.Verwandte Begriffe: Bitumendach, …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage auf dem Garagendach einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … Was kostet eine Solaranlage für das Garagendach?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art der …
- … Photovoltaik auf dem GaragendachErzeugung von Strom mit Solarzellen auf dem Garagendach. …
- … der GarageBegrünung des Garagendachs zur Verbesserung des Klimas und zur Regenwasserrückhaltung. …
- … GaragendachsanierungErneuerung des Garagendachs bei Schäden oder Undichtigkeiten. …
- … GaragendächernBerechnung und Überprüfung der Tragfähigkeit von Garagendächern. …
- … Garagendach-Solaranlage: Vorteile bei Südausrichtung & Verschattung …
- … Bei Ihrer Beschreibung des Hauses hat die Garagendach-Solaranlage nur Vorteile. Einzige Bedingung: Keine Verschattung auch in Zukunft …
- … es Winkelrahmen zur Befestigung auf Betonplatten, die Sie einfach auf das Garagendach legen. So installiert im Mai bei einem Kunden, der schon …
- … Solaranlage Garagendach: Optimale Ausrichtung & Wirtschaftlichkeit …
- … dem Garagendach mit Südausrichtung (45°) kann vorteilhaft sein, besonders bei ungünstiger Dachneigung des Hauses. Wichtig ist die Minimierung von Wärmeverlusten durch gut gedämmte Verrohrung. Die Wahl zwischen Vakuum-Röhrenkollektoren und Flachkollektoren hängt von Budget, Optik und gewünschtem Wirkungsgrad ab. …
- … ✅ Zusatzinfo: Solar-Speed-Rohre mit UV-beständiger Isolierung bieten eine flexible Lösung für die Verlegung der Leitungen zur Solaranlage auf dem Garagendach. Dies wird im Beitrag Garagendach-Solaranlage: Vorteile bei Südausrichtung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage auf dem Garagendach unter Berücksichtigung von Montagekosten, Materialkosten und erwartetem Ertrag. Achten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung (will die LBK so) …
- … Brandschutz: Garagen und Wohnhäuser müssen brandschutztechnisch getrennt sein. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt und bietet die Möglichkeit zur Dachbegrünung oder zur Installation von Solaranlagen.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachbegrünung, Attika, Gefälledämmung. …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch vom Wohnhaus …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Brandschutzmaßnahmen bei GaragenÜberblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen und -maßnahmen für Garagen, …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren bei …
- … der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garagen und Hinweise zur Auswahl des geeigneten Fundaments je nach Baugrund …
- … Dämmung von GaragenInformationen zu den Vorteilen einer Dämmung von Garagen und den verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden. …
- … Vermutlich dient die Wand als Deckenauflager für das Flachdach, was durchaus Sinn machen kann. …
- … Schallschutz, Wärmeschutz und die Funktion der Wand als Deckenauflager für ein Flachdach thematisiert werden. Die Planung sollte die schallschutztechnische Trennung und mögliche Dehnfugen …
- … Wichtiger Hinweis: Die Wand der Garage könnte als Deckenauflager für das Flachdach dienen, was statische Vorteile bietet. Dies sollte jedoch im Rahmen der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Statik, Holzbau, Sanierung, Baurecht, Garagen …
- … ein Dach drauf welches nicht höher als 25 cm (Balken inkl. Flachdach) aufbaut. …
- … Mit welcher Deckenlast muss bei der Auslegung der Holzbalken bei Garagen gerechnet werden? Ich habe hier Werte zwischen 100 - 500 kg …
- … Materialeigenschaften: Verwenden Sie Holz mit ausreichender Festigkeitsklasse. Die Materialkennwerte sind für die statische Berechnung erforderlich. …
- … AuslegungDie rechnerische Bestimmung der Abmessungen und Materialien eines Bauteils, um dessen Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Dimensionierung, …
- … Alternative: Trapezblech statt Holzbalken für Flachdach …
- … Satteldach, jetzt vorher war es ein Satteldach, jetzt soll ein Flachdach rauf. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auslegung einer Holzbalkendecke für eine Garage, wobei Aspekte wie Lasten, Statik und alternative Materialien wie Trapezblech berücksichtigt werden. Ein Statiker ist für verbindliche …
- … C-Profilen verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Trapezblech statt Holzbalken für Flachdach beschrieben. Dies stellt eine mögliche Alternative für ein Flachdach dar. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Flachdach -> Satteldach: Höhe & Neigung …
- … Flachdach in Satteldach umwandeln? Maximale Höhe, Dachneigung und Nachbarrecht sind entscheidend. …
- … Flachdach, Satteldach, Dachneigung, maximale Höhe, Nachbarrecht, Umwandlung, Garage, Baugenehmigung, Dachsparren, Sichtbehinderung …
- … Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten? …
- … Habe eine Garage mit Flachdach. Die soll jetzt ein Satteldach bekommen (also ganz normales Dach mit …
- … Um ein Flachdach in ein Satteldach umzuwandeln, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Die maximale …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker hinzu, um die Tragfähigkeit des Garagenfundaments und der Wände zu prüfen und die Dimensionierung der Dachkonstruktion …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung, meist weniger als …
- … 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pultdach, Gründach, Foliendach …
- … Welche Baugenehmigung benötige ich für die Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach?Die Baugenehmigungspflicht ist von Bundesland zu …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei der Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach?Das Nachbarrecht kann relevant sein, wenn die Umwandlung …
- … des Flachdachs in ein Satteldach die Interessen der Nachbarn beeinträchtigt, beispielsweise durch eine Verschlechterung der Lichtverhältnisse oder eine unzumutbare optische Beeinträchtigung. Es ist ratsam, vorab das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen und deren Einverständnis einzuholen. …
- … Was ist bei der Dämmung des neuen Satteldachs zu beachten?Die Dämmung des Satteldachs muss den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und trägt zur Senkung der Heizkosten bei. Achten Sie auf die Wahl geeigneter Dämmmaterialien und eine fachgerechte Ausführung. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Dacheindeckung?Für die Dacheindeckung stehen verschiedene …
- … Materialien zur Auswahl, darunter Dachziegel aus Ton oder Beton, Schiefer, Metall …
- … und Faserzement. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen Vorlieben, den klimatischen Bedingungen und dem Budget ab. …
- … Wie kann ich mein Garagendach nachträglich begrünen?Eine Dachbegrünung kann das Mikroklima verbessern, die …
- … Was kostet die Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach?Die Kosten für die Umwandlung eines Flachdachs …
- … Faktoren ab, darunter die Größe des Daches, die gewählte Dachneigung, die Materialien und die Arbeitskosten. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern …
- … Bebauungsplan prüfen: Flachdach-Satteldach Umwandlung …
- … Flachdach zu Satteldach: Skizzen zur Bauhöhe ohne Bebauungsplan …
- … Gemessen vom Hof aus bis Betondecke Oberkante 250 cm. Ein Satteldach darf ohne Genehmigung auf ein undichtes Flachdach drauf bis zu einer maximalen Höhe von 300 cm und …
- … Flachdach in Satteldach umwandeln: Höhe, Dachneigung & Recht …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach erfordert die Prüfung des Bebauungsplans. Ohne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bebauungsplan prüfen: Flachdach-Satteldach Umwandlung ist die Klärung, ob ein Bebauungsplan vorliegt, der erste …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Skizzen in Flachdach zu Satteldach: Skizzen zur Bauhöhe ohne Bebauungsplan verdeutlichen die Situation ohne …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … b) Würde somit ein Haus ohne Keller und nur mit Flachdach deutlich günstiger (natürlich nicht unbedingt schöner) sein als ein Haus mit …
- … können stark variieren, abhängig von der Abdichtung und den Bodenverhältnissen. Ein Flachdach kann unter Umständen günstiger sein als ein Sattel- oder Walmdach, dies …
- … hängt jedoch von der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Schlüsselfertiges Bauen bietet eine gewisse Kostensicherheit, während der Rohbau mit anschließendem Ausbau mehr Flexibilität ermöglicht. …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung. Es kann …
- … des Hauses, die Bauweise (Massivbau vs. Fertighaus), der Ausbaustandard, die verwendeten Materialien und die regionale Lage. Auch die Wahl des Heizsystems und …
- … eine sorgfältige Planung, den Verzicht auf unnötigen Luxus, die Wahl günstigerer Materialien, Eigenleistungen (falls möglich) und den Vergleich von Angeboten verschiedener Anbieter. …
- … Eine hohe Energieeffizienz kann die Baukosten erhöhen, da sie spezielle Dämmmaterialien, Fenster und Heizsysteme erfordert. Allerdings spart man langfristig Energiekosten und …
- … Gartens, Pflasterarbeiten für Wege und Terrassen, der Bau von Stellplätzen oder Garagen sowie Zäune und Mauern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kosten Garage: Planung, Bauantrag & Honorar für 8x6m Garage?
- … Was kostet ein Architekt für die Garagenplanung (8x6m)? Infos zu Bauantrag, Honorar & worauf Sie achten sollten. …
- … Architekt, Garage, Kosten, Planung, Bauantrag, Honorar, Garagenbau, Bauplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Garagenbau, Kostenplanung, Bauantrag …
- … Garagengröße: Ihre geplante Garage (8x6m) ist ein wichtiger Faktor. …
- … Dachform: Satteldach, Krüppelwalmdach oder Flachdach beeinflussen den Aufwand. …
- … enthalten sein muss. Sie enthält Informationen über die Bauweise, die verwendeten Materialien und die technischen Anlagen.Verwandte Begriffe: Bauweise, Materialien, Technische Anlagen …
- … umfassen alle Kosten, die für die Erstellung der Garage anfallen, einschließlich Materialkosten, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. …
- … planen?In einigen Bundesländern ist für Garagen bis zu einer bestimmten Größe keine Architektenplanung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. …
- … Garagenbau GenehmigungInformationen zu den Genehmigungspflichten beim Garagenbau. …
- … von 25.565 € beginnt. Dies ist besonders relevant für kleinere Bauvorhaben wie Garagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um genaue Architekt Kosten für die Garagenplanung zu ermitteln, empfiehlt es sich, Angebote von verschiedenen Architekten einzuholen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … eine neue Garage mit anschließendem Geräteraum (vorne und hinten jeweils ein Garagentor) und in dem 2,4 m breiten Durchgang zwischen Garage und …
- … Das Dach sollte ein betoniertes Flachdach sein. Es ist keine Heizung vorgesehen. …
- … Marktentwicklung: Steigende Materialpreise und Handwerkerkosten können die ursprüngliche Kalkulation überholen. Besonders in Boom-Regionen …
- … die im Zusammenhang mit der Errichtung eines Bauwerks entstehen. Dazu gehören Materialkosten, Lohnkosten, Nebenkosten und Baunebenkosten. Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Finanzierung. …
- … führen?Antwort: Zu den häufigsten Faktoren gehören ungenaue Kostenschätzungen, Planungsänderungen, steigende Materialpreise, unvollständige Ausschreibungen, unterschätzte Nebenkosten und unvorhergesehene Probleme auf der Baustelle. …
- … Materialpreiserhöhungen: Kostenermittlung im Bauwesen …
- … 3) Sollten auch und gerade Sie wissen, dass Kostenermittlungen aus Anfang 2006 im Augenblick nicht mal mehr das Papier Wert sind, auf das sie gedruckt wurden, weil die Preise verrückt spielen - teilweise Materialpreiserhöhungen geschuldet, teilweise aber auch einer Art Goldgräberstimmung. …
- … Garagentor 5000 …
- … Dachdichtung Kosten: 9000 für Garagendach – zu teuer? …
- … EUR/m² ansetzen zzgl. MwSt.. Ich kenne nicht die m² Deines Garagendaches, aber über 150 m² wird es wohl kaum haben, oder …
- … Garagentor 5000 …
- … ... juhuuu ich werde Verkäufer von Garagentoren. Ein einfaches (Blech) Tor kostet um die 500 . …
- … Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine erhebliche Kostensteigerung bei einem Garagenbauprojekt mit Windfang. Hauptursachen scheinen eine ungenaue Kostenschätzung, Planungsfehler und …
- … Dachdichtung (9000 €) werden kritisch hinterfragt (siehe Dachdichtung Kosten: 9000 € für Garagendach – zu teuer?). Es wird empfohlen, die Preise für einzelne …
- … werden genannt, um eine bessere Einschätzung der Kosten zu ermöglichen (siehe Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage). Diese Angaben sind wichtig, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
- … Garagentorsturz: Statik prüfen! …
- … Garagentorsturz selbst gemauert? Statik nachträglich prüfen! Welche Maße, Bewehrung & Erfahrungen sind wichtig? Jetzt informieren! …
- … Garagentorsturz, Statik, Ringanker, Bewehrung, Garagenbau, Sturzberechnung, Tragfähigkeit, Wandbreite, Toröffnung …
- … Statik, Bauwesen, Garagenbau …
- … Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit? …
- … 🔴 Gefahr: Ein unzureichend dimensionierter Garagentorsturz kann zum Einsturz führen und erhebliche Schäden verursachen. Die …
- … Material: Die Qualität des Betons und der Bewehrung muss den Normen entsprechen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Überprüfung des Garagentorsturzes unter Berücksichtigung des geänderten Dachaufbaus. Lassen Sie sich einen …
- … die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks auf die seitlichen Wände ableitet. Im Garagenbau wird er oft über dem Garagentor eingesetzt.Verwandte Begriffe: Träger, …
- … Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es wird oft für Garagen, Schuppen oder Anbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach. …
- … Warum ist die Statik eines Garagentorsturzes so wichtig?Die Statik gewährleistet, dass der Sturz die Lasten …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Statik eines Garagentorsturzes?Die wichtigsten Faktoren sind die Spannweite des Sturzes (Toröffnung), die …
- … Höhe des darüberliegenden Mauerwerks, die Art des Dachaufbaus, die Materialeigenschaften des Betons und der Bewehrung sowie die Art und Menge der Bewehrung. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Überprüfung meines Garagentorsturzes?Sie können sich an die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres …
- … Garage, die statischen Berechnungen des ursprünglichen Dachaufbaus, Informationen über die verwendeten Materialien und Fotos des Garagentorsturzes. …
- … eines Garagentorsturzes?Die Kosten für eine statische Überprüfung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Sie können mit einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro rechnen. …
- … Was passiert, wenn der Statiker Mängel am Garagentorsturz feststellt?Wenn der Statiker Mängel feststellt, wird er Ihnen …
- … Kann ich einen Garagentorsturz selbst verstärken?Nein, die Verstärkung eines Garagentorsturzes sollte immer …
- … Garagendach sanieren: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Dachformen und Sanierungsmethoden für Garagendächer. …
- … Garagentor austauschen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines Garagentors. …
- … von Feuchtigkeitsproblemen in Garagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … Drainplatte Flachdach: Funktion & Einbau …
- … Drainplatte auf erdüberdecktem Flachdach: Funktion, Einbau & Kosten. Was ist zu beachten? Jetzt …
- … Drainplatte, Flachdach, Garagendach, Erdüberdeckung, Abdichtung, Drainage, Bitumenschweißbahn, Einbau, Kosten …
- … Flachdach, Garagendach, Abdichtung, Drainage …
- … Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten …
- … & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach? …
- … Vier Reihengaragen die zum größten Teil im Hang stehen, sollen …
- … Ich beurteile die geplante Erdüberdeckung von Garagen mit Drainplatten auf einem Flachdach als grundsätzlich machbar, wenn die …
- … um Bauwerke gegen eindringendes Wasser zu schützen, z.B. bei Kellern, Tiefgaragen und Schwimmbecken.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Dichtbeton, wasserdichter Beton. …
- … das Aufbringen einer Erdschicht auf ein Bauwerk, z.B. ein Flachdach oder eine Tiefgarage. Sie dient der Begrünung, dem Schutz der Abdichtung und der Verbesserung des Mikroklimas.Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten. …
- … Welche Funktion hat die Drainplatte auf einem erdüberdeckten Flachdach?Die Drainplatte dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe unter der …
- … Welche Materialien eignen sich für die Erdüberdeckung?Für die Erdüberdeckung eignen sich …
- … Welche Neigung sollte das Flachdach haben?Ein leichtes Gefälle (ca. 2%) ist empfehlenswert, um den …
- … Drainplatten?Die Kosten hängen von der Größe des Daches, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach …
- … Flachdach abdichten: Materialien und MethodenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden …
- … von Flachdächern: Lasten und BerechnungenInformationen zu den Lasten, die auf ein Flachdach wirken, und wie diese berechnet werden. …
- … Wasserschäden am Flachdach: Ursachen und SanierungInformationen zu den Ursachen von Wasserschäden am Flachdach und …
- … Drainplatte Flachdach: Einbau bei Erdüberdeckung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Material, Garagen-Flachdach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Material, Garagen-Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.