Dachdämmung verbessern: Neue Dämmung auf alte Mineraldämmung – Risiken & Anleitung?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung verbessern: Neue Dämmung auf alte Mineraldämmung – Risiken & Anleitung?
Es geht um ein Dachgeschoss mit 1,5 m Drämpel (direkte Außenwand) mit Dämmung und Klinker. Im Schrägbereich und im Zwischendecken Bereich sind sehr hohe Sparren.
An die Zwischendecke komme ich von oben gut dran, aber die Schrägen sind das Problem.
Vorhanden ist eine Aluminium-Folienkaschierte Mineraldämmung die von innen auf die Sparren getackert ist.
Ich möchte die vorhandene Dämmung erhalten aber von hinten aufstocken. Die Schrägbereiche sind ca. 2,5 m und da möchte ich die Dämmung von oben einschieben. Als Montagehilfe dachte ich eine Folie einzuschieben die an den Sparren und auf der Dämmung die Reibung verhindert und darin die Dämmung einzuführen. Die Folie könnte dann auch wieder rausgezogen werden wenn erforderlich.
In die Zwischendecke kann ich dann von oben die Dämmung einlegen.
Einen weiteren Schwachpunkt habe ich zwischen dem ersten Sparren und der Giebelwand gefunden da ist ein Zwischenraum von 2-5 cm.
Da dachte ich einfach Montageschaum einzuspritzen aushärten lassen und abschneiden, da ist nichts zwischen.
So Stelle ich mir das Projekt vor und möchte eine Beurteilung durch die Fachleute. Freuen würde ich mich über Hinweise wo Probleme auftauchen könnten und wie sie zu vermeiden sind und was sonst so alles beachtet werden muss.
Mit der Bitte um Hilfe Grüßt ich dem Sauerland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsch ausgeführte Dämmarbeiten können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse kann die Wirksamkeit der Dämmung beeinträchtigen und Feuchtigkeitsprobleme verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich beabsichtige, Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Dachdämmung zu helfen. Da bereits eine Dämmung vorhanden ist, gilt es, einige Punkte zu beachten, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine zusätzliche Dämmung auf einer bestehenden, folienkaschierten Mineraldämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen, wenn die Dampfdiffusion nicht korrekt berücksichtigt wird. Die alte Folie könnte als Dampfsperre wirken und Feuchtigkeit im Zwischenraum einschließen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Dampfdiffusion prüfen: Berechnen Sie die Dampfdiffusion, um sicherzustellen, dass Feuchtigkeit entweichen kann.
- Dampfbremse anbringen: Bringen Sie eine neue Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung an. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung der Anschlüsse.
- Materialauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe für die zusätzliche Dämmung.
- Hinterlüftung beachten: Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist, besonders im Bereich der Klinkerfassade.
Montageschaum kann verwendet werden, um kleinere Zwischenräume zu füllen, sollte aber nicht großflächig eingesetzt werden, da er die Dampfdiffusion behindern kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Dämmmaßnahme von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfdiffusion
- Die Dampfdiffusion beschreibt den Transport von Wasserdampf durch einen Baustoff aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Eine korrekte Berechnung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Taupunkt. - Dampfbremse
- Die Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Dämmwirkung. - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung oder Dacheindeckung, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht. Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Feuchtigkeitstransport, Kondenswasser. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke. - Sparren
- Sparren sind geneigte Tragelemente eines Daches, die die Dachhaut tragen und die Lasten auf die tragenden Wände ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Kehlbalken.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine nachträgliche Dämmung geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle ohne Folienkaschierung. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Materials, um die Dämmwirkung zu beurteilen. - Wie wichtig ist die Dampfbremse bei einer Dachdämmung?
Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie sollte luftdicht verlegt und an Anschlüssen sorgfältig abgedichtet werden. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen. - Was ist bei der Dämmung von Sparren zu beachten?
Bei der Dämmung von Sparren ist darauf zu achten, dass die Dämmung lückenlos zwischen den Sparren eingebracht wird. Vermeiden Sie Wärmebrücken, indem Sie die Dämmung über die Sparren hinausführen (Aufsparrendämmung). Die Sparren sollten ausreichend belüftet sein, um Feuchtigkeit abzuführen. - Kann ich Montageschaum zur Abdichtung verwenden?
Montageschaum kann für kleinere Abdichtungen verwendet werden, ist aber nicht für großflächige Anwendungen geeignet. Er kann die Dampfdiffusion behindern und sollte daher sparsam eingesetzt werden. Verwenden Sie stattdessen geeignete Dichtstoffe und Klebebänder für eine luftdichte Abdichtung. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) zu suchen. Dort finden Sie qualifizierte Fachleute in Ihrer Nähe. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. - Welche Risiken bestehen bei einer unzureichenden Hinterlüftung?
Eine unzureichende Hinterlüftung kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit unter der Dacheindeckung ansammelt. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzirkulation zwischen Dämmung und Dacheindeckung. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Dachbereich?
Schimmelbildung erkennen Sie an dunklen Flecken, einem muffigen Geruch oder sichtbarem Schimmelbewuchs. Bei Verdacht auf Schimmel sollten Sie umgehend einen Fachmann zur Ursachenforschung und Sanierung hinzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Anbringung der Dämmung von der Innenseite des Daches. - Dachdämmung von außen
Informationen zur Anbringung der Dämmung von der Außenseite des Daches. - Dampfsperre vs. Dampfbremse
Erklärung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen. - Feuchtigkeitsschäden im Dach
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. - Förderprogramme für Dachdämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Dächern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Dämmung, Mineralwolle, Sparren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren Dämmung erneuert. Die Fenster wurden beim Einzug vor 5 Jahren erneuert. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Dämmung …
- … Altbau effizient?Die Effizienz einer Wärmepumpe im Altbau hängt von der Dämmung des Hauses und der Vorlauftemperatur der Heizung ab. Flächenheizungen sind ideal, …
- … da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Eine gute Dämmung ist wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Dämmmaßnahmen im AltbauTipps und Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten, um Heizkosten zu senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung für Altbau ohne Dämmung: Welches System? …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung …
- … Wir kaufen ein Haus aus den 60 ern die Dämmung ist auf altem Stand, die Fenster sind aus Aluminium, die Wände …
- … uns das Geld für weitreichende Modernisierungsmaßnahmen.. wir haben etwa 20000 für Dämmung und / oder neue Heizung übrig. Im Moment hat das Häuschen eine …
- … tun. Sollten wir in eine Pelletheizung investieren oder lieber in die Dämmung oder eine Wärmepumpe? Wir wären gerne unabhängiger von Strom und Gas …
- … Für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren mit schlechter Dämmung stellt sich die Frage nach dem geeigneten Heizsystem. Da das Budget …
- … und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung). Im Altbau kann dies durch die schlechte Dämmung ineffizient sein. Eine Hybridlösung (Wärmepumpe + Gasheizung) könnte sinnvoll sein. …
- … Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, indem sie den Wärmedurchgang durch die …
- … Gebäudehülle verringert. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert …
- … hilft Hauseigentümern, den Energieverbrauch ihres Gebäudes zu senken. Er berät zu Dämmung, Heizung und Fördermöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierungsberatung …
- … und dem Dämmstandard des Hauses ab. Eine Wärmepumpe kann bei guter Dämmung und niedrigen Strompreisen günstiger sein als eine Gasheizung. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle. …
- … Je schlechter die Dämmung, desto höher der Energieverbrauch und desto wichtiger die Wahl eines effizienten Heizsystems. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsmodernisierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern für den Austausch alter Heizungen und die Verbesserung der Dämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Dämmung im Altbau verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Altbauten. …
- … Energiesparen: Fenster & Dämmung – Lohnt sich die Investition? …
- … welches einsparpotential durch Fenstertausch/Wanddämmung? …
- … oder 200 m² Wand - Dämmung kostet 15-20 Tsd, Energieeinsparung rd. 8-900 /Jahr. …
- … allerdings gibt es durchaus Argumente, für e. gute Dämmung - zusammengefasst …
- … Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung …
- … würde zuerst mal in die Dämmung und erst später in eine neue Heizung investieren, und zwar aus folgendem Grund: …
- … Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch …
- … ich als allerallerallererstes mal die Dach-Dämmung einer peinlichen Befragung unterziehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … zu halten. Der Wärmebedarf hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwert …
- … die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff …
- … Optimierung der Heizkosten im AltbauTipps zur Senkung der Heizkosten durch Dämmung und effiziente Heiztechnik. …
- … die Gelegenheit nutzen und mich unabhängig vom Öl zu machen. Eine Dämmung der Außenwände ist auch für einen späteren Zeitpunkt geplant! …
- … Verbrauch senken, dann klappt es auch mit kleinerer Anlage (also erst Dämmung DANN neue Heizung). …
- … Alternative zur Pelletheizung: Wärmepumpe & Dämmung …
- … das Solargedöns weglassen und mit den gesparten Heizkosten auf eine neue Dachdämmung und ein WDVSAbk. sparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur …
- … Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in …
- … den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert …
- … über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … dämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Außenwände. Sie …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage …
- … Heizlast berechnen: Dämmung und Energiebedarf im Neubau …
- … Antworten, wenn ihr keine Angaben über die Dämmung des Hauses macht? …
- … Unser Haus wird aus YTONG-Steinen sein mit Fenstern der besseren Dämmwerten. Dach wird auch sehr gut gedämmt durch Aufdachdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen + Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & …
- … im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle ist diese erst ab 1000 ° brennbar, da die Dampfsperrfolie ja …
- … luftdicht angeklebt wird denke ich mir, dürfte ich auch mit der Mineralwolle direkt an den Schornstein dämmen, oder täusche ich mich? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle. Achten Sie auf die Brandschutzklasse A1 oder A2. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. …
- … Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … GlaswolleGlaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, …
- … Wärmedämmung. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. …
- … wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. …
- … Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, …
- … Welche Dämmstoffe sind für Schornsteine geeignet?Ich empfehle nichtbrennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Glaswolle der Brandschutzklasse A1 oder A2. Diese Materialien sind hitzebeständig …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am …
- … Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … dämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … FassadendämmungTipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild des Hauses …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen. …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … Holzheizung, Elektroheizpatrone, Zusatzheizung, Dämmung, Wärmetauscher, Fußbodenheizung, Holzvergaser, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Heizkosten …
- … Heizung, Holzheizung, Elektroheizung, Dämmung, …
- … gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm …
- … WDVSWDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an der Außenseite der Fassade angebracht wird, um den Wärmeverlust …
- … zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes …
- … zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Frage: Was bedeutet WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Dämmung, die an der Außenseite der Fassade angebracht wird, um …
- … Die richtige Dämmung für mein Haus: Materialien, Stärken und KostenInformationen über verschiedene Dämmstoffe und …
- … deren Eigenschaften, sowie Tipps zur Auswahl der passenden Dämmung. …
- … Die Heizlast ist Dank der guten Dämmung und der KWR mit WRG sehr gering. Kommt natürlich noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Auswahl & Sicherheit …
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & …
- … dass zwischen die Konterlatten, also unter die Absorberstreifen eine Schicht Wärmedämmung kommt, um den Kollektor rückseitig zu dämmen. An sich müsste das …
- … 18 cm Rockwool + Pavatex liegen, aber ohne diese weiteren 4 cm Dämmung würde der Wind durch den Kollektor blasen, was sicherlich nicht gut …
- … Die eigentliche Frage: welche Mineralwolle sollten wir dafür verwenden, oder welche nicht? Irgendwo habe ich was …
- … von ausgasender Mineralwolle gelesen, die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes …
- … Für die Dämmung von Sonnenkollektoren, insbesondere bei Bausätzen, ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Da die Dämmung unter den Kollektoren der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie feuchtigkeitsbeständig sein. …
- … Mineralwolle: Spezielle Mineralwolle für Hochtemperaturanwendungen. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstliche Mineralfasern (KMF), die als …
- … diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … KonterlattungDie Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung …
- … der Dacheindeckung. Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kollektordämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom verwendeten Material und den klimatischen …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet …
- … Kann ich auch andere Dämmstoffe als Mineralwolle verwenden?Ja, es gibt Alternativen wie Steinwolle oder spezielle Holzfaserdämmplatten. Wichtig …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in der Dämmung kann den Dämmwert reduzieren und …
- … Muss ich beim Einbau der Dämmung spezielle Schutzmaßnahmen treffen?Beim Umgang mit Mineralwolle empfehle ich das Tragen …
- … Wie entsorge ich alte Mineralwolle richtig?Alte Mineralwolle muss fachgerecht entsorgt werden, da sie als Sondermüll …
- … Kann ich die Kollektordämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse …
- … haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. …
- … Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dach …
- … dämmung. …
- … Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung …
- … Dämmung für Kollektoren …
- … zwar keine Dämmung enthalten, gerne empfehlen wir Ihnen jedoch ein geeignetes Produkt. Hier ein Standard-Produkt aus dem Hause Grünzweig und Hartmann (G&H): …
- … Zu einem Verzicht auf diese Dämmung raten wir nicht, da dies zwar wie erwähnt die Stillstandstemperatur …
- … Eine konkrete Materialempfehlung für die Dämmung ist genau das, was ich haben wollte. Die Plattenabmessungen erscheinen mir …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Dämmung, Mineralwolle, Sparren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Dämmung, Mineralwolle, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Dämmung, Mineralwolle, Sparren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Dämmung, Mineralwolle, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung verbessern: Neue Dämmung auf alte Mineraldämmung – Risiken & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung verbessern: Risiken beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Dämmung, Mineralwolle, Sparren, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Folie, Dampfsperre, Hinterlüftung, Klinker, Drämpel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!