Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: tausch

Velux Dachfenster undicht: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Reparatur-Optionen?
BAU-Forum: Dach

Velux Dachfenster undicht: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Reparatur-Optionen?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Velux Dachflächenfenster. Die rechte Seite scheint undicht zu sein. Im Fensterrand zwischen innerem und äußeren Fensterrahmen scheint sich Feuchtigkeit/Wasser niederzuschlagen, dann nach unten zu laufen und an der rechten unteren Seite auszutreten.
Ich habe dies bis jetzt nicht bemerkt, da ich dieses Fenster schon lange nicht mehr geöffnet habe. Heute Nacht habe ich mal leicht ein Tempotaschentuch in die Fensterecke eingespannt und obwohl es Zeitweise nur nieselte, war das Tempo schon gut nass geworden.
Ich habe mal ein PDF mit Bildern und Notizen zu dem Fenster gemacht und hochgeladen. Ich denke ein paar Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte. Schäden habe ich keinerlei erkannt, bin aber auch Laie.
Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, was es sein könnte und wie man dies am besten beheben kann?
Wenn ihr weitere Fragen habt, einfach Antworten. Wie gesagt ich bin leider ein Laie und kann nicht abschätzen, was für Infos gebraucht werden.
  • Name:
  • Juergen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen oder lassen Sie ihn von einem Fachmann beseitigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem undichten Velux Dachfenster haben. Feuchtigkeit zwischen den Scheiben deutet oft auf einen Defekt der Dichtung oder des Fensterrahmens hin.

Mögliche Ursachen:

• Defekte Dichtungen: Poröse oder beschädigte Dichtungen lassen Wasser eindringen.
    • Beschädigter Fensterrahmen: Risse oder Verformungen im Rahmen können Undichtigkeiten verursachen.
    • Kondenswasserbildung: Bei großen Temperaturunterschieden kann sich Kondenswasser bilden, das dann austritt.
    • Falscher Einbau: Fehler beim Einbau können zu Undichtigkeiten führen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

Sofortmaßnahmen:

• Fenster reinigen und trocknen: Entfernen Sie sichtbares Wasser und Schmutz.
    • Undichte Stellen provisorisch abdichten: Verwenden Sie Dichtungsband oder Folie, um das Eindringen von Wasser zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Fachmann für Dachfenster zu kontaktieren, um die Ursache zu ermitteln und eine professionelle Reparatur durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen bestimmten Bereich zu verhindern. Bei Fenstern werden Dichtungen verwendet, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Gummidichtung, Profildichtung
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, und das überschüssige Wasser kondensiert an der Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schwitzwasser
    Fensterrahmen
    Der Fensterrahmen ist die tragende Struktur eines Fensters, in die die Fensterscheibe eingesetzt ist. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
    Verwandte Begriffe: Blendrahmen, Flügelrahmen, Profil
    Dachfenster
    Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut ist. Es dient dazu, Tageslicht und Belüftung in Dachräume zu bringen.
    Verwandte Begriffe: Veluxfenster, Dachflächenfenster, Schwingfenster
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Dies kann durch den Einsatz von Dichtstoffen, Folien oder anderen Materialien erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Versiegelung
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Schimmelpilze auf feuchten Oberflächen wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeit, Sporen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für ein undichtes Velux Dachfenster?
      Häufige Ursachen sind defekte Dichtungen, beschädigte Fensterrahmen, Kondenswasserbildung und fehlerhafter Einbau. Eine regelmäßige Wartung kann helfen, diese Probleme frühzeitig zu erkennen.
    2. Wie kann ich ein undichtes Dachfenster provisorisch abdichten?
      Sie können Dichtungsband oder Folie verwenden, um undichte Stellen vorübergehend abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, bevor Sie das Dichtmaterial anbringen. Dies ist jedoch nur eine Notlösung.
    3. Kann ich ein undichtes Velux Dachfenster selbst reparieren?
      Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen von Dichtungen, können Sie möglicherweise selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Wie erkenne ich, ob es sich um Kondenswasser oder eindringendes Wasser handelt?
      Kondenswasser bildet sich meist an der Innenseite des Fensters und ist klar. Eindringendes Wasser kann Spuren von Schmutz oder Kalk hinterlassen und tritt oft an bestimmten Stellen aus.
    5. Welche Anzeichen deuten auf einen beschädigten Fensterrahmen hin?
      Risse, Verformungen, bröckelndes Material oder sichtbare Feuchtigkeitsschäden am Rahmen sind Anzeichen für einen beschädigten Fensterrahmen.
    6. Wie oft sollte ich meine Velux Dachfenster warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Velux Dachfenster alle 1-2 Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. Dies umfasst die Überprüfung der Dichtungen, des Rahmens und der Funktionalität.
    7. Was kostet die Reparatur eines undichten Velux Dachfensters?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Ein einfacher Dichtungstausch kann wenige Euro kosten, während eine umfassende Reparatur oder ein Austausch mehrere hundert Euro kosten kann. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung durch Feuchtigkeit vermeiden?
      Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes und entfernen Sie Feuchtigkeit umgehend. Verwenden Sie bei Bedarf einen Luftentfeuchter.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern.
    • Kondenswasser am Fenster vermeiden
      Tipps und Tricks zur Reduzierung von Kondenswasserbildung an Fenstern.
    • Schimmel im Dachgeschoss entfernen
      Informationen zur sicheren Entfernung von Schimmelbefall im Dachgeschoss.
    • Fensterwartung: So halten Sie Ihre Fenster dicht
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Haus
      Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Haus.
  2. Velux undicht: Tauwasser-Analyse – Bilder zur Fensterlage

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    die 8 mb sind mir zu groß, geht es etwas kleiner?
    Ich vermute mal eher, dass es sich um Tauwasser handelt. Daher wäre eine Bilder der Gesamtsituation, aus der die Lage des Fensters und die Anordnung von Heizkörper oder Möbeln, z.B. Betten direkt unter dem Fenster, hervorgeht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Velux Dachfenster: Undichtigkeit durch Regenwasser bestätigt

Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort ...
    Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.
    OK, ich habe auch noch eine 1,9 MB Version des PDFs erzeugt.
    Link:

Ich weiß nicht, was genau du unter Tauwasser verstehst aber ich kann definitiv sagen, dass es Wasser von außen (= Regenwasser) ist. An einem Tag, als es heftig regnete, habe ich es zum ersten Mal bemerkt, da ich Wassertropfen auf meinem Schreibtisch (der darunter steht) hatte.

4. Velux Abdichtung: Schrauben prüfen & Silikon-Nachdichtung

Schrauben lösen sich gern!
    Oiso Jürgen,
    bei den alten Velux lösen sich gern die Schrauben der äußeren
    Abdeckungen und oder diese greifen nicht mehr richtig übereinander. Schrauben können mit Silicon nachgedichtet werden, Blechteile ausrichten. Wenn alles nicht's bringt am einfachsten mit dem Velux-Kundendienst einen Termin ausmachen. Die überprüfen dann alle Dichtungen, Anschlüsse etc.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  5. Velux VK Fenster (82-95): Dichtungsschwäche & Austausch

wenn ich das richtig sehe
    ist das ein VK Fenster, Baujahr 82  -  95.
    Wenn noch aus den 80 ern ist kann die Dichtung hier schon mal Schwächen zeigen dürfen denke ich.
    Dann würde ich sowieso, auch aus energetischer Sicht mal über einen Austausch nachdenken.
    Problempunkt ist oft die Stelle, wo die Dichtung sich über Eck legt, weil ein Teil des Flügels von innen sich schließt und der andere Teil von außen. Die Dichtung wird hier ständig gewalkt und mit der Zeit spröde.
    Deswegen sollte man Klappschwingfenster eigentlich immer aus der Klappstellung schließen.
  6. Velux VK Fenster: Provisorische Abdichtung & Kundendienst

Hallo, ja es ist ein VK Fenster, ca. ...
    Hallo,
    ja es ist ein VK Fenster, ca. 16 Jahre alt, so alt wie das Haus bzw. die Wohnung. alle anderen nicht-Dachfenster sind Kunststofffenster.
    Ich habe jetzt mal provisorisch mit wasserfestem Tape und Alufolie dort nachgedichtet, wo ich denke, dass Wasser eintreten könnte. Nächste Woche mache ich einen Termin mit dem Kundendienst aus.
    Was ich nicht verstehe Zitat Frank: ".. Deswegen sollte man Klappschwingfenster eigentlich immer aus der Klappstellung schließen. " Was verstehst du unter Klappstellung? Das Fenster hat nur eine Achse und die ist ganz oben, also ist das Fenster doch immer in der Klappstellung?
    Viele Grüße!
  7. Velux Fenster: Schwingfunktion am Griff prüfen

lässt sich das Fenster nicht
    auch schwingen wenn du oben am Grff ziehst?
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Velux Dachfenster undicht: Ursachen, Reparatur & Austausch

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein undichtes Velux Dachfenster, wobei Regenwasser als Ursache identifiziert wurde. Mögliche Lösungen umfassen die Überprüfung und Abdichtung der Schrauben, die Reparatur der Dichtungen oder den Austausch des Fensters. Ein Austausch wird besonders bei älteren Fenstern (Baujahr 82-95) aus energetischer Sicht empfohlen. Der Velux Kundendienst kann bei der Überprüfung und Reparatur helfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Velux VK Fenster (82-95): Dichtungsschwäche & Austausch können Dichtungen bei älteren Velux Fenstern Schwächen aufweisen, insbesondere an den Ecken. Dies kann zu Undichtigkeiten führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Velux Abdichtung: Schrauben prüfen & Silikon-Nachdichtung wird empfohlen, die Schrauben der äußeren Abdeckungen zu überprüfen und gegebenenfalls mit Silikon abzudichten. Auch das Ausrichten der Blechteile kann helfen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, den Velux Kundendienst zu kontaktieren, um alle Dichtungen und Anschlüsse überprüfen zu lassen, wie im Beitrag Velux VK Fenster: Provisorische Abdichtung & Kundendienst erwähnt. Dies ist besonders ratsam, wenn die Ursache der Undichtigkeit unklar ist.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Schrauben und Dichtungen Ihres Velux Dachfensters. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie den Velux Kundendienst oder ziehen Sie einen Fensteraustausch in Betracht, insbesondere bei älteren Fenstern. Beachten Sie auch die Hinweise zur Tauwasserbildung im Beitrag Velux undicht: Tauwasser-Analyse – Bilder zur Fensterlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Velux, Dachfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Velux Innenfutter Montage: Erst Fliesen oder Futter einbauen? Reihenfolge, Tipps & Anleitung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachfenster Kiefernholz: Regen-Flecken entfernen? Lack, Holzschutz & Bad-geeignete Produkte
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachgaube zu Balkon umbauen: Kosten, Bauantrag & Machbarkeit prüfen?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Dunkler Raum: Tageslicht verbessern – Tipps, Tricks & Kosten für mehr Helligkeit?
  8. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Tageslichtspot/Lichtröhre im Treppenhaus: Kosten, Einbau & Erfahrungen im Neubau?
  9. BAU-Forum - Dach - Eindeckrahmen Querblech: Dachsteine hochgedrückt – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachfenster 108 cm Breite austauschen: Hersteller, Maße & Alternativen finden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Dachfenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Velux, Dachfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Dachfenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Velux, Dachfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Velux Dachfenster undicht: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Reparatur-Optionen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Velux Dachfenster undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Velux Dachfenster, undicht, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Reparatur, abdichten, Fensteraustausch, Kondenswasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼