Gemauerte Gaube erhalten oder entfernen? Dämmung, Holzkonstruktion & Kosten
BAU-Forum: Dach
Gemauerte Gaube erhalten oder entfernen? Dämmung, Holzkonstruktion & Kosten
Folgendes "Problem": Ich habe ein Zimmer bei uns im OGAbk. entkernt um von innen eine Wärmedämmung anzubringen. Es geht dabei hauptsächlich um die Decke, was nicht so sehr ein Problem darstellt. Jetzt habe ich allerdings festgestellt das die Gaube zum Teil ausgemauert ist. Das Fenster selber ist an den Holzteilen der Gaube befestigt, rechts und links davon wurde L-förmig eine Wand hochgemauert. Es handelt sich sozusagen um zwei freistehende Säulen. Von außen ist die Gaube mit Holz verkleidet. Ich hoffe, man kann sich ein Bild davon machen.
Meine Frage: Lässt man diese Säulen jetzt stehen oder entfernt man sie und ersetzt sie durch eine Holzkonstruktion in die man dann auch eine Dämmung einbringen kann? Das erscheint mir einfacher und besser als drumherum zu arbeiten.
Viele Grüße
Ingo Perkun
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Gaube kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Holzkonstruktion führen.
🔴 Gefahr: Eine instabile Gaube kann eine Gefahr für die Bewohner darstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie die teilweise gemauerte Gaube im Zuge Ihrer Wärmedämmungsarbeiten erhalten oder entfernen sollen.
Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:
- Zustand der Bausubstanz: Untersuchen Sie die gemauerten Teile der Gaube auf Risse, Feuchtigkeitsschäden oder andere Mängel. 🔴 Beschädigungen können die Stabilität beeinträchtigen.
- Holzkonstruktion: Prüfen Sie die Holzteile der Gaube sorgfältig auf Schädlingsbefall (z.B. Holzwurm) und Fäulnis. 🔴 Beschädigtes Holz muss ausgetauscht werden.
- Wärmedämmung: Stellen Sie sicher, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird und keine Wärmebrücken entstehen.
- Kosten: Wägen Sie die Kosten für die Sanierung der Gaube gegen die Kosten für einen kompletten Neubau ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Zimmerer) hinzu, um den Zustand der Gaube zu beurteilen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gaube
- Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Raum und Licht unter dem Dach schafft. Gauben können in verschiedenen Formen und Größen ausgeführt sein und aus unterschiedlichen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachausbau - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmebrücke, Energieeffizienz - Holzkonstruktion
- Eine Bauweise, bei der Holz als tragendes Element verwendet wird. Holzkonstruktionen sind leicht, stabil und nachhaltig.
Verwandte Begriffe: Fachwerk, Holzrahmenbau, Zimmerer - Diffusionsoffen
- Eine Bauweise, die den Feuchtigkeitstransport durch Bauteile ermöglicht. Diffusionsoffene Baustoffe lassen Wasserdampf hindurch, wodurch Feuchtigkeitsschäden vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitshaushalt - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Isotherme, Taupunkt - Schädlingsbefall
- Der Befall von Holzbauteilen durch Insekten oder Pilze, die das Holz zerstören können. Ein Schädlingsbefall kann die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausbock, Fäulnis - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, einschließlich der tragenden Elemente, der Fassade und des Daches. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Lebensdauer und den Wert eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat der Erhalt einer gemauerten Gaube?
Der Erhalt kann kostengünstiger sein als ein Neubau, insbesondere wenn die Bausubstanz noch gut ist. Zudem kann der Charakter des Hauses erhalten bleiben. - Welche Nachteile hat der Erhalt einer gemauerten Gaube?
Die Sanierung kann aufwendig sein, insbesondere wenn Schäden vorhanden sind. Zudem kann es schwierig sein, eine optimale Wärmedämmung zu erreichen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung der Gaube?
Fragen Sie bei der Handwerkskammer oder Architektenkammer nach qualifizierten Fachleuten in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung im Bereich Gaubensanierung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer Gaube?
Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungsmaßnahmen. Auch regionale Förderprogramme können in Frage kommen. - Was ist bei der Dämmung einer Gaube zu beachten?
Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und dichten Sie alle Anschlüsse sorgfältig ab. - Wie kann ich die Holzkonstruktion der Gaube schützen?
Verwenden Sie Holzschutzmittel, um die Holzkonstruktion vor Schädlingsbefall und Fäulnis zu schützen. Sorgen Sie für eine gute Belüftung, um Feuchtigkeit abzutransportieren. - Was kostet die Sanierung einer gemauerten Gaube?
Die Kosten hängen stark vom Zustand der Gaube und dem Umfang der Sanierungsarbeiten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Muss ich für die Sanierung einer Gaube eine Baugenehmigung einholen?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster einbauen
Informationen zu verschiedenen Arten von Dachfenstern und deren Einbau. - Dachdämmung von innen
Anleitung zur Dämmung eines Daches von innen. - Gaubenarten im Vergleich
Überblick über verschiedene Gaubenformen und ihre Vor- und Nachteile. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps zur Pflege und zum Schutz von Holzbauteilen im Außenbereich. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaube, Holzkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
- … Flachdachgaube: Holz, Statik, Aufbau …
- … Flachdachgaube selbst bauen? Infos zu Holzarten, Statik-Notwendigkeit & Aufbau. Jetzt informieren …
- … Flachdachgaube, Holz, Statik, Aufbau, Zeichnung, Skizze, Dachdecker …
- … Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen? …
- … Ich bin Dachdecker und muss eine Flachdachgaube hin Zimmern. …
- … Wie ist so eine Gaube überhaupt aufgebaut Zeichnungen Skizzen etc. …
- … ? Kritisch: Statische Mängel können zum Einsturz der Gaube oder des gesamten Daches führen. Unbedingt Statiker hinzuziehen! …
- … Als Dachdecker für den Bau einer Flachdachgaube sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Statik: ? Eine statische Berechnung ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Gaube und die Lastabtragung auf das bestehende Dach sicherzustellen. Dies muss von …
- … Aufbau: Der Aufbau einer Flachdachgaube umfasst in der Regel:Tragkonstruktion (Holzrahmen)Dämmung (z.B. Mineralwolle, PURAbk./PIR)Abdichtung (z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen)Entwässerung (Dachablauf, Notüberlauf)Verkleidung (z.B. Holz, Metall) …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker und ggf. einen erfahrenen Bauplaner hinzu, um die Gaube fachgerecht zu planen und auszuführen. …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Flachdachgaube geeignet?Antwort: Für tragende Teile eignen sich Konstruktionsvollholz (KVH) oder Brettschichtholz …
- … Frage: Benötige ich für eine Flachdachgaube eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Bundesländern ist für den Bau …
- … einer Gaube eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen. …
- … Frage: Wie wird eine Flachdachgaube richtig abgedichtet?Antwort: Die Abdichtung erfolgt in der Regel mit …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachgaube empfehlenswert?Antwort: Geeignet sind z.B. Mineralwolle, PURAbk./PIR-Dämmstoffe oder Holzfaserdämmstoffe. Achten …
- … Frage: Wie erfolgt die Entwässerung einer Flachdachgaube?Antwort: Die Entwässerung erfolgt über einen Dachablauf, der mit der Regenwasserleitung …
- … Frage: Was kostet der Bau einer Flachdachgaube?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe, der Bauweise und den …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachgaube selber bauen?Antwort: Als Dachdecker mit Erfahrung im Holzbau können Sie …
- … die Gaube grundsätzlich selbst bauen. Allerdings ist die statische Berechnung und die fachgerechte Ausführung der Abdichtung entscheidend. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich beim Bau einer Flachdachgaube beachten?Antwort: Neben den baurechtlichen Vorschriften (Baugenehmigung, Abstandsflächen) sind auch …
- … Baugenehmigung für GaubenWelche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich und welche Vorschriften sind …
- … Holzschutz im AußenbereichWie schützt man Holzkonstruktionen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im Wochenendgebiet laut Art. 91: Zulässigkeit & Ausnahmen in Bayern?
- … genehmigungspflichtig sein und muss den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Aufstockung, Gaube …
- … Dach ist der obere Abschluss eines Gebäudes. Bei einem Satteldach in Holzkonstruktion bspw. die gesamte Holzkonstruktion die das Dach ab Oberkannte Außenwand bildet …
- … (bspw. Dachziegel) per Satzung festgelegt und Dachflächenfenster oder erst recht Dachgauben nicht zulässig. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden ausbauen mit Spundbrettern: Feuchtigkeit vermeiden? Kosten & Risiken
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann zu statischen Problemen führen. …
- … Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme sindStockflecken, Schimmelbildung, muffiger Geruch, feuchte Stellen an der Holzkonstruktion oder Kondenswasserbildung. Bei Verdacht auf Feuchtigkeit sollten Sie umgehend einen Fachmann …
- … den Dachsparren. Diese stehen 1 m auseinander. Durch eine große Doppelgaube kann man auch nicht ganz komplett schließen, da da kein richtiges …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Giebel: Ursachen, Folgen & Sanierung nasser Steinwolle in der Außenwand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gaubenwange dämmen: Gemauert vs. Holz, Dämmung, Dampfsperre & Hinterlüftung?
- … Gaubenwange dämmen: Tipps …
- … Gaubenwange dämmen: Unterschiede zwischen Mauerwerk & Holzbau. Dämmung, Dampfsperre, Hinterlüftung – jetzt richtig isolieren! …
- … Gaubenwange dämmen, Mauerwerk, Holzbau, Dämmung, Dampfsperre, Hinterlüftung, Isolierung, Gaube isolieren …
- … Dämmung, Gaube, Mauerwerk, Holzbau, Bauphysik …
- … Gaubenwange dämmen: Gemauert vs. Holz, Dämmung, Dampfsperre & Hinterlüftung? …
- … kann mir jemand einen Tipp zur Isolierung einer gemauerten Gaubenwange geben? Unsere gaubendecken sind in Beton gegossen. Bei …
- … einer Gaube wird die Gaube durch eine 11,5er Wand begrenzt. Die Wange wurde also gemauert anstatt sie mit einer Holzplatte zu erstellen, die später verschiefert wird. Wie dämme ich diese gemauerte Wange nun am besten? Holzlattung aufschrauben, dazwischen Dämmen, Holzplatte aufschrauben und dann auch verschiefern? Oder WDVSAbk. aufbringen? Müsste ich bei der Holzbauweise eine Dampfsperre einbringen oder dichtet die gemauerte Wand genügend ab? Zwischen Mineralwolle und Klinger ist schließlich auch keine Dampfsperre, dafür aber eine Hinterlüftung. …
- … Ich beurteile die Dämmung einer gemauerten Gaubenwange wie folgt: …
- … Eine gemauerte Gaubenwange unterscheidet sich wesentlich …
- … von einer Holzkonstruktion. Mauerwerk ist diffusionsoffen, während Holzbau anfälliger für Feuchtigkeit ist. Daher ist die Wahl der Dämmmaterialien und die Ausführung der Dampfsperre entscheidend. …
- … Ich empfehle für eine gemauerte Gaubenwange: …
- … GaubenwangeDie Gaubenwange ist die seitliche Begrenzung einer Gaube. Sie kann …
- … aus Mauerwerk, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Gaube, Dachgaube, Dachfenster …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine gemauerte Gaubenwange geeignet? …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei einer gemauerten Gaubenwange? …
- … ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der äußeren Bekleidung der Gaubenwange. Sie dient dazu, Feuchtigkeit, die in die Dämmung eingedrungen ist, …
- … Kann ich eine gemauerte Gaubenwange auch mit einer Holzplatte verkleiden? …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Gaubenwange sein? …
- … Was kostet die Dämmung einer Gaubenwange? …
- … Größe der Gaubenwange, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einer Gaubenwange einholen? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meiner Gaubenwange? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau Wandaufbau prüfen: Aufbau, Dämmung, Taupunkt & Luftdichtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand für Tonnendach an T9 Mauerwerk: Aufbau, Dämmung & Anschlussdetails?
- … Holzwand, Tonnendach, T9 Mauerwerk, Holzrahmenbau, Fassade, Dämmung, Anschlussdetails, Gaube, Fenster …
- … vergeben werden. Südseitig soll ein ca. 6 m breites (Titanzink-) Tonnendach (gaubenähnlich) mit 3 Bodentiefen Südfenstern integriert werden. Die Gaubenbacken sowie …
- … der Gaubengiebel müssen als Holzkonstruktion erbaut werden, da sie außen wie sonst alle Stein-Außenwände auch verputzt werden sollen. Dieser Tonnendachgiebel wird dann ca. 4 cm aus der Fassade vorstehen, damit es eine Fassadenversetzte Putzebene mit Fuge ergibt. …
- … TonnendachEin Tonnendach ist eine Dachform, die einem halben Zylinder ähnelt. Es wird oft für Gauben oder als gestalterisches Element eingesetzt.Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Walmdach …
- … relativ leichte Bauweise. Sie ist besonders geeignet für den Bau von Gauben oder Tonnendachaufsätzen. …
- … Dachgauben planen und bauenInformationen zu verschiedenen Gaubenformen, Baugenehmigung und Konstruktion. …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeidenTipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Holzkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse fliesen auf Holz: Abdichtung, Aufbauhöhe & Lastverteilung – Tipps?
- … wir wollen unseren Dachboden ausbauen, in dem auch eine Terrassengaube vorgesehen ist. Problem - Der Holzfußboden (Spanplatten) liegt dann frei. Die …
- … das Gewicht der Fliesen und anderer Schichten gleichmäßig auf die darunterliegende Holzkonstruktion. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit des Holzbodens vorab zu prüfen und …
- … Reinigung der Fliesen, die Kontrolle der Abdichtung und die Überprüfung der Holzkonstruktion auf Schäden. Je nach Witterungsbedingungen und Beanspruchung sollte die Wartung mindestens …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Holzkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaube, Holzkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Holzkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaube, Holzkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gemauerte Gaube erhalten oder entfernen? Dämmung, Holzkonstruktion & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gemauerte Gaube: Erhalt oder Abriss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaube, gemauert, Holzkonstruktion, Dämmung, Sanierung, Kosten, Erhalt, Abriss, Wärmedämmung, Obergeschoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!