Aufsparrendämmung im Altbau: 20cm Dämmstärke, Kosten & Nachteile?
BAU-Forum: Dach
Aufsparrendämmung im Altbau: 20cm Dämmstärke, Kosten & Nachteile?
meine Frage: Einfamilienhaus; Altbau 1978; Massivbauweise; Satteldach.
Ich bekomme neue Ziegeln auf mein Dach und möchte im Zuge dessen eine Aufsparrendämmung von 20 cm aufbringen lassen.
Das DGAbk. ist bis zur Kehlbalkendecke ausgebaut. Im bewohnten Bereich wurden damals 10 cm Mineralwolle mit Silberfolie in die Dachschräge verlegt.
Können mir irgendwelche Nachteile entstehen wenn ich die alte Dämmung drin lasse (wäre ein riesen Aufwand die zu entfernen) und die Aufsparrendämmung anbringe.
MfG
Herrmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Aufsparrendämmung als eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Altbaus. Eine Dämmstärke von 20 cm ist ein guter Wert, um den Wärmeverlust über das Dach deutlich zu reduzieren.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Aufsparrendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre/Dampfbremse nicht korrekt eingebaut wird.
Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine detaillierte Planung durch einen Energieberater oder Architekten durchführen zu lassen. Dabei sollten die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches (z.B. vorhandene Unterspannbahn, Belüftung) berücksichtigt werden.
Bei der Auswahl des Dämmmaterials sollten Sie auf einen guten Dämmwert (λ-Wert) und eine hohe Qualität achten. Gängige Materialien für die Aufsparrendämmung sind z.B. Polyurethan (PU), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Aufsparrendämmung von einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb durchführen und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre/Dampfbremse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsparrendämmung
- Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der das Dämmmaterial auf den Dachsparren angebracht wird. Sie wird oft bei Dachsanierungen eingesetzt und bietet eine effektive Wärmedämmung ohne den Wohnraum zu verkleinern.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Dampfsperre/Dampfbremse
- Die Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung zu verhindern. Eine korrekte Anbringung ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Luftdichtheit, Kondensation. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, Energieeffizienz. - λ-Wert (Lambda-Wert)
- Der λ-Wert (Lambda-Wert) ist ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmmaterials. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. - Dachsparren
- Dachsparren sind die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches und tragen die Dachhaut.
Verwandte Begriffe: Kehlbalken, Pfette, Dachstuhl. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Dämmstoffe aus Glaswolle oder Steinwolle. Sie wird aus recyceltem Glas oder Gestein hergestellt und bietet eine gute Wärmedämmung sowie einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Aufsparrendämmung?
Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren, also auf dem Dach, angebracht wird. Dies bietet den Vorteil, dass der Wohnraum unter dem Dach nicht verkleinert wird und die Sparren selbst vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Sie ist besonders bei Dachsanierungen beliebt, da sie oft in Kombination mit einer Neueindeckung des Daches durchgeführt wird. - Welche Vorteile bietet eine Aufsparrendämmung?
Eine Aufsparrendämmung bietet mehrere Vorteile: Sie verbessert die Energieeffizienz des Hauses, reduziert Heizkosten, schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und vermeidet Wärmebrücken. Zudem ermöglicht sie eine freie Gestaltung des Dachraums, da die Dämmung außerhalb der Wohnfläche angebracht wird. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Aufsparrendämmung?
Für eine Aufsparrendämmung eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, darunter Polyurethan (PU), Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmplatten und andere ökologische Dämmstoffe. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gewünschten Dämmwerten, den Kosten und den persönlichen Präferenzen bezüglich Umweltverträglichkeit. - Wie dick sollte die Dämmung bei einer Aufsparrendämmung sein?
Die Dicke der Dämmung bei einer Aufsparrendämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben ab. In der Regel sind Dämmstärken von 20 cm oder mehr empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung zu erzielen und Heizkosten zu sparen. Eine Energieberatung kann helfen, die optimale Dämmstärke für das jeweilige Gebäude zu ermitteln. - Was kostet eine Aufsparrendämmung?
Die Kosten für eine Aufsparrendämmung variieren je nach Dämmmaterial, Dämmstärke, Dachfläche und den individuellen Gegebenheiten des Daches. Im Allgemeinen müssen Sie mit Kosten im Bereich von 80 bis 200 Euro pro Quadratmeter rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. - Welche Nachteile kann eine Aufsparrendämmung haben?
Ein möglicher Nachteil einer Aufsparrendämmung sind die höheren Kosten im Vergleich zu anderen Dämmmethoden. Zudem ist die Ausführung aufwendiger und erfordert spezielle Fachkenntnisse. Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Aufsparrendämmung?
Ob eine Baugenehmigung für eine Aufsparrendämmung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert wird. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Kann ich eine Aufsparrendämmung selbst durchführen?
Die Durchführung einer Aufsparrendämmung erfordert spezielle Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere die korrekte Anbringung der Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Zwischensparrendämmung
Dämmung zwischen den Sparren des Daches. - Untersparrendämmung
Zusätzliche Dämmung unterhalb der Sparren. - Dachdämmung allgemein
Überblick über verschiedene Dämmmethoden für Dächer. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen.
-
Aufsparrendämmung: Fachmann vor Ort für Machbarkeit nötig
da muss ein Fachmann vor Ort ran ...
grundsätzlich ist die Idee gut.
Hier muss aber vor Ort beurteilt und berechnet werden, ob der zusätzliche Aufbau zu den Gegebenheiten passt.
Ohne funktionierende Dampfsperre interhalb der Sparren könnte sich z.B. Tauwasser unterhalb der neuen Dämmung bilden ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufsparrendämmung im Altbau: Dämmstärke, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Bei der Aufsparrendämmung im Altbau ist eine sorgfältige Prüfung der Bausubstanz unerlässlich. Eine fehlende oder defekte Dampfsperre kann zu Tauwasserbildung und Schimmel führen. Die Beurteilung der Machbarkeit und die Berechnung der optimalen Dämmstärke sollten von einem Fachmann vor Ort durchgeführt werden. Die Sanierung bietet die Chance, die Energieeffizienz des Hauses deutlich zu verbessern und Heizkosten zu senken.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne eine funktionierende Dampfsperre unterhalb der Sparren kann es zu Tauwasserbildung unterhalb der neuen Dämmung kommen, wie im Beitrag Aufsparrendämmung: Fachmann vor Ort für Machbarkeit nötig betont wird. Dies kann langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen.
✅ Zusatzinfo: Eine Aufsparrendämmung im Altbau, insbesondere bei der Erneuerung der Dachziegel, ist eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Wärmedämmung und zur Steigerung der Energieeffizienz. Die Wahl der richtigen Dämmstärke und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für den Erfolg der Sanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Aufsparrendämmung beginnen, beauftragen Sie einen Fachmann mit der Beurteilung der Bausubstanz und der Berechnung der optimalen Dämmstärke. Achten Sie auf eine funktionierende Dampfsperre, um Tauwasserbildung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Altbau, Dachdämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassaden …
- … dämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, …
- … Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung …
- … Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den Wärmeverlust …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur …
- … Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in …
- … den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert …
- … über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung …
- … trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Altbau nachrüsten? Erfahren Sie mehr über Kosten, Nutzen und wichtige Aspekte. Jetzt …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Altbau, Nachrüstung, Dachsanierung, Sonnenkollektor, Warmwasser, Buderus, Gasbrenner, Ecomatic …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Altbausanierung, Dachsanierung, Erneuerbare Energien …
- … & Erfahrungen für Altbau? …
- … Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten! …
- … Dann erneuern/verbessern Sie Ihre Leitungsdämmungen. …
- … Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage! …
- … Altbau: Aufsparrendämmung, Fassade – Herausforderungen & Lösungen …
- … zum Thema Dämmung gestellt. Egal. Mir ist natürlich klar, dass man am meisten Energiesparen kann, wenn man seine Hütte ordentlich dämmt. Meine Fenster sind neu. Der Keller ist von außen gedämmt, wegen der Stehhöhe ging das nicht anders (ich will nicht wie der Glöckner von Notre-Dame im Keller rumlaufen) und das Dach bekommt nächstes Jahr Aufsparrendämmung. Mit der Fassade tue ich mich etwas schwer: …
- … hat for 2-3 Jahren das Haus neu anlegen lassen, leider ohne Dämmung …
- … 2. Fassadendämmung macht die Optik meines Hauses kaputt: Fensterbänke, Gesimms …
- … sind durchaus richtig: Die Amortisation einer Investition ist im Falle einer Dämmung sicherlich besser. Es macht immer Sinn, die Energie, die im Haus …
- … auch in der Gesamt-Ökobilanz (CO2 Einsparung), ist in Ihrem Fall eine Dämmung vermutlich angebrachter. …
- … Leitungen - flexibler Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) in einer gemeinsamen Dämmung. …
- … Solaranlage im Altbau: Nachrüstung, Dämmung & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über's Herz …
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, …
- … (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung und die Sparren selber wollte er auch noch mit Dämmmaterial versehen. Wie das funktioniert hätte habe ich allerdings nie kapiert. Dampfsperre aus Fichtenholz usw ... …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das …
- … hin?!? Ich sagte ihm auch, dass wir keine 30 cm Steinwolldämmung für die Fassade möchten, und er das bitte in seinen weiteren …
- … dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also noch nicht …
- … Als wir dann kurz darauf ein Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Sanierungskosten senken: Dämmung optimieren & Fördergelder sichern …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten?
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung & Alternativen …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre, Installationsebene. Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Dampfsperre, Installationsebene, Sparren, Lattung, Gipskarton, Alternativen, Kosten, Aufbau …
- … Dämmung, Deckenbau, …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene – Alternativen & Kosten? …
- … wir überlegen uns, statt des normalen Deckenaufbaus (Dämmung zwischen die Sparren (Sparrenhöhe 20 cm), Dampfsperre, Lattung (in Sparrenrichtung) …
- … Dämmung zwischen die Sparren, Dampfsperre, Lattung (in Sparrenrichtung) auf die Sparren 40 mm breit 60 mm hoch, zwischen diese Latten 4 cm Styropor, Lattung (quer), Gipskarton. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung, die den …
- … Alternativer Aufbau: Eine Alternative wäre eine abgehängte Decke mit integrierter Dämmung und Installationsebene. Dies kann den Aufbau vereinfachen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten. …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Unterschieden werden organische (Holzfaser, Zellulose) und anorganische (Mineralwolle, Glaswolle) Dämmstoffe. Die Wahl des Dämmstoffes beeinflusst den U-Wert und die Energieeffizienz des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoffdicke …
- … in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, …
- … DampfbremseEine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffen und lässt eine …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffdicke, Energieeffizienz …
- … Deckenverkleidung und der Dämmung, in dem Elektroleitungen, Rohre und andere Installationen verlegt werden können. Sie verhindert, dass die Dampfsperre durchbrochen werden muss.Verwandte Begriffe: Deckenaufbau, Unterkonstruktion, Elektroinstallation …
- … SparrenTragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Gewicht des Daches tragen. Zwischen den Sparren wird oft die Dämmung eingebracht.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Holzkonstruktion …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Deckenaufbau sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen …
- … Kann ich Styropor zur Dämmung im Deckenaufbau verwenden?Styropor (EPS) ist grundsätzlich als Dämmstoff geeignet, sollte …
- … sie?Eine Installationsebene ist ein Hohlraum zwischen der Deckenverkleidung und der Dämmung, in dem Elektroleitungen, Rohre und andere Installationen verlegt werden können. Sie …
- … zum klassischen Deckenaufbau?Eine Alternative ist eine abgehängte Decke mit integrierter Dämmung und Installationsebene. Auch eine Aufsparrendämmung ist möglich, wenn die Decke …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive Materialien und …
- … Abgehängte Decke selber bauenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer abgehängten Decke mit integrierter Dämmung. …
- … Energieeffizienz im Altbau verbessernMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, inklusive Dämmung und Heizungstechnik. …
- … Untersparrendämmung: 25%-Regel für …
- … Das ist eine klassische Untersparrendämmung …
- … Vereinfacht gesagt, darf die Dämmung raumseitig der Dampfsperre nur 25 % der Dicke der Dämmung zwischen den …
- … Sparren betragen, damit es keinen Tauwasserausfall zwischen Untersparrendämmung und Dampfsperrfolie gibt. Das wäre bei den vorhandenen 20 cm Zwischensparrendämmung ja gegeben. 20*0,25=5 cm …
- … Deckenaufbau optimieren: Dämmung, Dampfsperre & Installationsebene …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
- … alten Haus eine Aufsparrendämmung machen lassen wollten, die holen wir auf jeden Fall …
- … der Fassade, der vor Spritzwasser und mechanischer Beanspruchung schützt.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Sockelabdichtung. …
- … Fassadendämmung mit PorenbetonInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Porenbetonfassade. …
- … Dachdecker für Fassadenputz: Erfahrung mit Porenbeton-Dämmung …
- … der Dachdecker ist ein Handwerksunternehme für Bedachungen, Verklinkerungen, Fassadendämmung, Verkleidung & Schieferarbeiten …
- … andere Haus (Alt- und Neubau (Altbau, Neubau)) gedämmt und verputzt. Also zumindest als Laie würde ich sagen er kann das. …
- … Der Bauunternehmer hat übrigens die Deckenranddämmung nicht gemacht, er sagte, das müsse der Dachdecker machen. Der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz im Poroton-Neubau mit WDVS: Was tun gegen extreme Schallweiterleitung?
- … in Kombination mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) können zwar eine gute Wärmedämmung bieten, sind aber nicht unbedingt optimal für den Schallschutz. Schallbrücken, beispielsweise …
- … Verbesserung der Trittschalldämmung: Eine gute Trittschalldämmung unter den Fußböden kann die Übertragung von …
- … Zusätzliche Dämmmaßnahmen: Eine zusätzliche Dämmung der Wände oder Decken kann den Schallschutz verbessern. …
- … kann dort als störender Lärm wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallübertragung, Trittschalldämmung. …
- … Wände, Fenster und Türen in andere Räume gelangen.Verwandte Begriffe: Schallausbreitung, Schalldämmung, Schallabsorption. …
- … dämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem …
- … kann auch den Schallschutz verbessern, ist aber primär für die Wärmedämmung konzipiert.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … sie nicht unbedingt optimal für den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Baustoffe, Wärmedämmung. …
- … werden. Allerdings ist ein WDVSAbk. in erster Linie für die Wärmedämmung gedacht und nicht speziell für den Schallschutz optimiert. …
- … Wie kann ich die Trittschalldämmung verbessern?Die Trittschalldämmung kann durch den Einbau von speziellen Dämmmaterialien …
- … Trittschalldämmung verbessernTipps und Tricks zur nachträglichen Verbesserung der Trittschalldämmung. …
- … im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen beim Schallschutz in älteren Gebäuden. …
- … b) Luftschall: der würde z.B. den Straßenlärm ins Haus holen. Hier könnten fehlerhaft ausgeführte Übergänge von der Dachkonstruktion zum Mauerwerk ursächlich sein. Haben Sie zufällig eine Aufsparrendämmung? …
- … Aufsparrendämmung: Schallübertragung & Fehlerquellen …
- … Aufsparrendämmung - Ja / diverse Schallsorten …
- … haben eine Aufsparrendämmung (12 cm Holzfaser). …
- … Eine sorgfältige Überprüfung der genannten Punkte kann helfen, die Schallweiterleitung im Poroton-Neubau mit WDVSAbk. zu reduzieren und den Wohnkomfort zu verbessern. Beachten Sie die Hinweise zur Aufsparrendämmung und suchen Sie gezielt nach Körperschallbrücken, um die Ursachen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung Reihenhaus (1981): Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP?
- … Dachdämmung Reihenhaus: RLP-Vorschriften? …
- … Dachdämmung im Reihenhaus (Bj. 1981) in RLP: Welche Vorschriften gelten? Infos zu Kosten, Fassadengestaltung & Heizkostenersparnis. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Reihenhaus, Rheinland-Pfalz, Fassadengestaltung, Vorschriften, Dämmung, Kosten, Heizkostenersparnis, …
- … Altbau, Sanierung …
- … Dachdämmung, Fassadengestaltung, Baurecht, Energieeffizienz, Altbausanierung …
- … - wirkt sich eine Auf Sparren - Dachdämmung des Daches auch auf die Räume des 2. OGAbk. positiv …
- … aus? (Heizkostenersparnis?) und kann dadurch auch ohne zusätzlihche Fassadenneugestaltung und Dämmung ein befriedigendes Ergebnis erzielt werden? …
- … dem Baujahr 1981 in Rheinland-Pfalz gibt es mehrere Aspekte bei der Dachdämmung zu beachten. Es ist gut, dass ein Teil des Dachgeschosses …
- … Für die Dämmung des restlichen Dachstuhls und die Fassade sind folgende Punkte wichtig: …
- … Dämmung: Eine Sparrendämmung ist eine gute Möglichkeit, das Dach …
- … Sparrendämmung …
- … Die Sparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen oder …
- … das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmwirkung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Sparrendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, oder Polyurethan. Achten Sie auf …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Bund und Länder bieten Förderprogramme für energetische Sanierungen an. Informieren …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren angebracht, während die …
- … Aufsparrendämmung oberhalb der Sparren erfolgt. Die Aufsparrendämmung ist in der …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Klären Sie …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf den Wert meines Hauses aus?Eine gute Dämmung verbessert die Energieeffizienz des Hauses und kann den Wert steigern. …
- … Was kostet eine Dachdämmung?Die Kosten hängen von der Art der Dämmung, dem …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung …
- … Fassadendämmung ReihenhausBesonderheiten bei der Fassadendämmung eines Reihenhauses. …
- … Aufsparrendämmung: Nur bei Dachneubau sinnvoll? …
- … an eine Aufsparrendämmung würde ich denken wenn das Dach sowieso erneuert werden muss und innen nicht oder nicht genügend Dämmung einbringbar ist (also z.B. wenn die Sparren zu schmal sind). …
- … Eine Teildämmung bringt sicher auch etwas, bei den üblichen Reihenendhäuser ist das Mehr an Fläche durch die zwei Seitenwänden eher geringfügig. Wäre nur dann tragisch, wenn die Dachüberstände an der Rinne beidseitig verlängert werden müssten.. …
- … Empfehlung: Energieberater für Dachdämmung & Kosten-Nutzen-Analyse …
- … Dachdämmung Reihenhaus: Vorschriften, Kosten & Fassadengestaltung in RLP …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für Wände, Dach & Keller?
- … Haus dämmen, Fassadendämmung, Dachdämmung, Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Wärmedämmung …
- … Kann ich die Perimeterdämmung (auch Roofmate) mit Kaltkleber an die Kellerwand kleben? Dann Drainrohr verlegen …
- … Ich beurteile die Dämmung Ihres 38 Jahre alten Bungalows als stark verbesserungswürdig, um die hohen …
- … Heizkosten zu senken. Eine umfassende Dämmung von Fassade, Dach und Keller ist ratsam. …
- … Fassadendämmung: Bei 30 cm HLZ Mauerwerk und Gipsplatteninnenauskleidung empfehle ich …
- … eine Außendämmung. Gängige Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol (EPS). Die Dämmstoffdicke sollte nach den aktuellen energetischen Anforderungen (Gebäudeenergiegesetz, GEG) gewählt werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Dachdämmung: 4 cm Korkdämmung sind unzureichend. Eine Aufsparren …
- … dämmung oder Zwischensparrendämmung mit modernen Dämmstoffen (z.B. Mineralwolle, Holzfaser, PURAbk./PIR) …
- … Kellerdämmung (Perimeterdämmung): Die Kellerwand kann mit Perimeterdämmplatten (z.B. XPS) gedämmt …
- … die gereinigte Kellerwand aufgebracht. Eine Drainbahn und eine Kiesschüttung schützen die Dämmung vor Feuchtigkeit. Im Sockelbereich können Styrodurplatten verwendet und mit Fliesen beklebt …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmebrücke, EnEVAbk. …
- … eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden an …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste …
- … zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, XPS …
- … Mauerziegel mit einem hohen Anteil an Luftporen, die die Wärmedämmung verbessern.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung …
- … besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist. Er wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Perimeterdämmung, EPS …
- … für die Fassadendämmung geeignet? …
- … Geeignete Dämmstoffe für die Fassadendämmung sind Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol (EPS) und Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Mineralwolle ist beispielsweise nicht brennbar, während EPS besonders kostengünstig ist. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Was ist bei der Kellerdämmung zu beachten? …
- … Bei der Kellerdämmung ist es wichtig, die …
- … Welche Fördermittel gibt es für die Dämmung? …
- … Für die Dämmung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermittel vom Bund, …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen? …
- … Die Dämmung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb angebracht werden, …
- … und die Einhaltung der energetischen Anforderungen zu gewährleisten. Fehler bei der Dämmung können zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … lange dauert eine Dämmung? …
- … Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Größe des Hauses und dem Umfang der Maßnahmen ab. Eine Fassadendämmung kann beispielsweise mehrere Wochen dauern, während die Dämmung eines Kellers …
- … Was kostet eine Dämmung? …
- … Die Kosten für eine Dämmung variieren je nach Art der Dämmung, den verwendeten Materialien …
- … und dem Umfang der Arbeiten. Eine umfassende Dämmung von Fassade, Dach und Keller kann mehrere zehntausend Euro kosten. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe …
- … Dachdämmung: Aufbau und Materialien für ein energieeffizientes Dach …
- … Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Dächer, wie Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung. …
- … Beratung zur Auswahl von energieeffizienten Fenstern mit guter Wärmedämmung und Schallschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelmauer-Krone dämmen: Anforderungen, Dämmstoffe & Risiken bei 30cm Breite?
- … Giebelmauer, Mauerkrone, Dämmung, Dämmstoffe, Ortgang, Verschalung, Zwischensparrendämmung, Anforderungen …
- … Dämmung, Fassade, Sanierung, …
- … Muss die Dämmung einseitig kaschiert sein? Die normalen Zwischensparren-Dämmstoffe kommen ja hier wohl nicht …
- … Für die Dämmung einer Giebelmauerkrone mit einer Breite von 30 cm und einer Dicke …
- … der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffenheit, Kondensation. …
- … empfehlenswert, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die …
- … Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Eine Dämmstärke von 10 cm, wie im Text erwähnt, kann ausreichend sein, sollte aber durch eine energetische Berechnung überprüft werden. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Die Dämmung einer Giebelmauerkrone erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die Innendämmung …
- … Asbesterkennung im AltbauHinweise zur Erkennung und zum Umgang mit asbesthaltigen Baustoffen. …
- … , Aufsparrendämmung)? …
- … Giebel: Zwischensparrendämmung – Dachstuhlbewegung beachten! …
- … 20 cm Zwischensparrendämmung, 4 cm …
- … Untersparrendämmung; …
- … Grüne Ringanker schon mal gesehen - ist die Dämmung ansgesichts der Dachstuhlbewegungen nicht zu starr , sodass später Fugen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung Förderung: Richtlinien, Dicke & Kosten im Altbau? Bremen?
- … Dachdämmung Förderung: Bremen …
- … Dachdämmung im Altbau fördern lassen? Infos zu Richtlinien, Dämmstoffdicke & Kosten. Jetzt Förderung …
- … Dachdämmung, Förderung, Bremen, Altbau, Sanierung, Dämmstoffdicke, Sparrendämmung, Richtlinien …
- … Dachdämmung, Förderung, Altbausanierung …
- … Haus aus den 50er Jahren, welches bisher über keine spezielle Wärmedämmung des Daches verfügt. Man kann sozusagen von unten auf die Ziegel …
- … swollte ich ändern und dabei die Förderung des Landes Bremen Wärmedämmung in Anspruch nehmen. Die Richtlinien sind dort, dass man min. 20 …
- … cm Wärmedämmung WLG 040 besitzen muss, um gefördert zu werden. Da wir jedoch eine Sparrendämmung planen, verwenden wir PURAbk.-Dämmung mit einem WLG von 025, …
- … Dicke aufweisen würde. Mein Dachdecker sagt genau das Gegenteil, dass die Dämmung ausreichen würde. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Berechnung durchgeführt …
- … wie folgt: Sie bewohnen ein Haus aus den 50er Jahren ohne Dachdämmung und möchten nun eine Förderung für die Dachdämmung in …
- … Die Sparrendämmung ist eine gängige Methode, um ein Dach zu dämmen. Dabei wird …
- … Dachdämmung …
- … Die Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über …
- … trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, U-Wert. …
- … Sparrendämmung …
- … Die Sparrendämmung ist eine Methode zur …
- … Dämmung des Daches, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren angebracht wird. …
- … Sie ist besonders geeignet für die nachträgliche Dämmung von Dächern.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … beeinflusst maßgeblich die Dämmwirkung und den U-Wert des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Energieeffizienz. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet? …
- … Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Die Einheit ist W/(m²K). …
- … Was ist eine Sparrendämmung? …
- … einer Sparrendämmung wird der Dämmstoff zwischen den Sparren des Daches angebracht. Dies ist eine gängige Methode, um ein Dach nachträglich zu dämmen. Es gibt auch Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung. …
- … Welche Fehler sollte ich bei der Dachdämmung vermeiden? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachdämmung? …
- … Referenzen und Zertifizierungen. Fragen Sie nach der Erfahrung des Betriebs mit Dachdämmungen. …
- … Dachdämmung Kosten …
- … Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und wie sich …
- … Dachdämmung selber machen …
- … Anleitung und Tipps für die Durchführung einer Dachdämmung in Eigenregie. …
- … Dachdämmung: U-Wert Berechnung – WLG 025 vs. WLG 040 …
- … Umgerechnet erhalten Sie aber mit einer 14 cm Aufsparrendämmung der WLG 0,025 W/mK einen erheblich besseren U-Wert als …
- … bei einer Zwischensparrendämmung mit 200 mm Dämmung WLG 0,040 W/mK, zumal dabei noch der Sparrenanteil (Zwischensparrendämmung) berücksichtigt werden muss, während bei der Aufsparrendämmung diese …
- … Dachdämmung: U-Wert Berechnung – WLG 040 Dämmstoff …
- … Dachdämmung: U-Wert – Schnelle Überschlagsrechnung ausreichend? …
- … Dachdämmung: U-Wert Genauigkeit – Je besser WLG, desto genauer …
- … Dachdämmung im Altbau: Förderung, U-Werte & Dämmstoffdicke in Bremen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Altbau, Dachdämmung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Altbau, Dachdämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Altbau, Dachdämmung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Altbau, Dachdämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufsparrendämmung im Altbau: 20cm Dämmstärke, Kosten & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufsparrendämmung: 20cm im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufsparrendämmung, Altbau, Dachdämmung, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Dachziegel, Wärmedämmung, Kosten, Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!