Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Aufbau

Luftumspülte Deckenbalken mit Perlite dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Luftumspülte Deckenbalken mit Perlite dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten?

Hallo,
wir möchten unsere oberste Geschossdecke dämmen. Da unser Dach nur einen ca. 15 Grad Winkel hat, liegt die Fußpfette vor dem Mauerwerk auf den Balken der Decke auf. In dem Zwischenraum zwischen Fußpfette und Mauer sind die Balkenköpfe luftumspült, leider mit dem Effekt, dass über den dort offenen Blindboden der Decke viel Heizwärme abfließen kann.
Kann ich das Loch zum Blindboden mit einem Rieselschutz dicht machen und Perlite um die Balkenköpfe schütten, Kondenswasser müsste doch noch nach oben weg können, oder ist es besser die Balken von oben mit Steinwolle oder ähnlichem abzudecken?
Übrigens sind die Balken nur an der Nordseite luftumspült, an der Südseite ist der Raum zwischen Fußpfette und Außenwand mit Schlacke zugeschüttet.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
K. Metz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchtigkeitsschutz kann zu Schimmelbildung und Holzschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann Wärmebrücken verursachen und den Energieverbrauch erhöhen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre oberste Geschossdecke dämmen möchten und die Balkenköpfe luftumspült sind. Die Dämmung mit Perlite ist grundsätzlich möglich, jedoch sind einige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Luftumspülte Balkenköpfe sind besonders anfällig für Kondenswasserbildung. Wenn warme, feuchte Raumluft auf kalte Oberflächen trifft, kann es zu Tauwasser kommen, was langfristig zu Schimmelbildung und Holzschäden führen kann.

Ich empfehle Ihnen, vor der Dämmung sicherzustellen, dass die Balkenköpfe ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt sind. Eine Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Dampfbremse fachgerecht und luftdicht verlegt wird.

Perlite ist ein mineralischer Dämmstoff, der relativ feuchtigkeitsunempfindlich ist. Allerdings kann auch Perlite bei dauerhafter Durchfeuchtung seine Dämmwirkung verlieren. Ich rate Ihnen, die Dämmung so auszuführen, dass sie diffusionsoffen ist, damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation vor der Dämmung von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder Zimmerer) begutachten. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und Ihnen eine passende Dämmstrategie empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Perlite
    Ein mineralischer Dämmstoff vulkanischen Ursprungs, der durch Aufschäumen entsteht. Er ist leicht, feuerfest und relativ feuchtigkeitsunempfindlich.
    Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Zellulose, Holzfaser.
    Dampfbremse
    Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Luftdichtheit, Feuchtigkeitshaushalt.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk..
    Fußpfette
    Ein horizontaler Holzbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Dachkonstruktion trägt. Sie bildet den Übergang zwischen Mauerwerk und Dach.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Traufe.
    Balkenkopf
    Das Ende eines Holzbalkens, das in der Wand oder auf einer Stütze aufliegt. Balkenköpfe sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Auflager, Holzschutz, Konstruktionsvollholz.
    Geschossdecke
    Die horizontale Trennfläche zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes. Sie dient als tragendes Bauteil und zur Schall- und Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Rohdecke, Fertigdecke, Holzbalkendecke.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Perlite und wofür wird es verwendet?
      Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird. Es wird als Dämmstoff, Zuschlagstoff für Putze und Estriche sowie in der Landwirtschaft verwendet.
    2. Was bedeutet 'luftumspülte Balkenköpfe'?
      Luftumspülte Balkenköpfe sind Balkenenden, die nicht vollständig in die Wand eingebunden sind und somit der Außenluft ausgesetzt sind. Dies kann zu Wärmebrücken und Kondenswasserbildung führen.
    3. Wie kann man Kondenswasserbildung in der Dämmung vermeiden?
      Durch eine fachgerechte Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung und eine diffusionsoffene Konstruktion auf der Außenseite.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Perlite als Dämmstoff?
      Alternativen sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Schaumglas.
    5. Wie wichtig ist die Dicke der Dämmung?
      Die Dicke der Dämmung ist entscheidend für den Wärmeschutz. Je dicker die Dämmung, desto besser ist der Wärmeschutz. Die Dämmdicke sollte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
    6. Was ist eine Wärmebrücke?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    7. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meiner Geschossdecke einholen?
      Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung nicht erforderlich, wenn die Dämmung keine statischen Veränderungen verursacht.
    8. Kann ich die Dämmung meiner Geschossdecke selbst durchführen?
      Grundsätzlich ist das möglich, jedoch sollten Sie über ausreichend Fachkenntnisse verfügen oder sich von einem Fachmann beraten lassen. Fehler bei der Dämmung können zu Bauschäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung der obersten Geschossdecke
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für die oberste Geschossdecke.
    • Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Dampfbremse.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung.
    • Energieberatung für Altbauten
      Informationen zur Energieberatung und Fördermöglichkeiten für Altbauten.
  2. Luftumspülte Balkenköpfe: Vorteile & Dämmung mit Mineralwolle

Hallo K. Metz, wenn es konstruktiv möglich ...
    Hallo K. Metz ,
    wenn es konstruktiv möglich ist, sind luftumspülte Balkenköpfe bauphysikalisch mit das Beste, was dem Holz passieren kann.
    Lassen Sie die Luftumspülung nach außen weiterhin funktionieren und dämmen Sie von innen mit Dämmstoff, z.B. Mineralwolle/Steinwolle.
    Aber Achtung!
    Zur Vermeidung von Tauwasserausfall im Bereich Holz müssen Sie unbedingt raumseitig vor der Dämmung eine luftdichte Dampfbremse anbringen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Dampfbremse: Anschluss an Fußpfette problematisch? Alternativen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ...
    die Anbringung der Dampfbremse auf der Geschossdecke direkt unter der Dämmung funktioniert dann wohl nicht. Dann käme ich ja automatisch über die Balkenköpfe, wobei ich sowieso nicht weiß, wie ich einen vernünftigen Anschluss über die Fußpfette hinbekäme.
    Ist es ein sehr großes Risiko ähnlich zu Verfahren, wie es schon auf der Südseite gemacht wurde? Dort sind die Balkenköpfe in der
    Schlackenschüttung ganz trocken (wohl seit 1960). Wenn ich regelmäßig die Perlite-Schüttung kontrolliere, müsste doch ein eventuelles Problem rechtzeitig erkannt werden können.
    Anschlussfrage: die Firma Rockwool antwortete mir auf meine Anfrage, dass bei ihrem Produkt Varirock keine Dampfbremse notwendig sei, wenn man es nicht überdecken würde und dadurch immer ein Austrocknen der Dämmung möglich sei. Wie ist diese Aussage zu bewerten?
    Schöne Grüße
    K. Metz
  4. Dampfbremse: Anschluss an Fußpfette problematisch? Alternativen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ...
    die Anbringung der Dampfbremse auf der Geschossdecke direkt unter der Dämmung funktioniert dann wohl nicht. Dann käme ich ja automatisch über die Balkenköpfe, wobei ich sowieso nicht weiß, wie ich einen vernünftigen Anschluss über die Fußpfette hinbekäme.
    Ist es ein sehr großes Risiko ähnlich zu Verfahren, wie es schon auf der Südseite gemacht wurde? Dort sind die Balkenköpfe in der
    Schlackenschüttung ganz trocken (wohl seit 1960). Wenn ich regelmäßig die Perlite-Schüttung kontrolliere, müsste doch ein eventuelles Problem rechtzeitig erkannt werden können.
    Anschlussfrage: die Firma Rockwool antwortete mir auf meine Anfrage, dass bei ihrem Produkt Varirock keine Dampfbremse notwendig sei, wenn man es nicht überdecken würde und dadurch immer ein Austrocknen der Dämmung möglich sei. Wie ist diese Aussage zu bewerten?
    Schöne Grüße
    K. Metz
  5. Zwischensparrendämmung: Dampfbremse unter Sparren anbringen

Hallo K. Metz, "die Anbringung der Dampfbremse auf ...
    Hallo K. Metz,
    "die Anbringung der Dampfbremse auf der Geschossdecke direkt unter der Dämmung ... "
    Ich dachte, Sie wollen die Dämmung in Sparrenebene, also als Zwischensparrendämmung, anbringen. Und dann können Sie Sparrenunterseitig die Dampfbremse anbringen.
    " Schlackenschüttung ganz trocken (wohl seit 1960). Wenn ich regelmäßig die Perlite-Schüttung kontrolliere, müsste doch ein eventuelles Problem rechtzeitig erkannt werden können. " Ist sicherlich möglich, aber unüblich. Denn dann müssen Sie ja ständig (wie oft eigentlich?) kontrollieren, und auch alles (!) kontrollieren. Deshalb empfehle ich die Ausführung der Dämmung, wie vor beschrieben, als Zwischensparrendämmung.
    "Anschlussfrage: die Firma Rockwool antwortete mir auf meine Anfrage, dass bei ihrem Produkt Varirock keine Dampfbremse notwendig sei, wenn man es nicht überdecken würde und dadurch immer ein Austrocknen der Dämmung möglich sei. Wie ist diese Aussage zu bewerten? "
    Also:

1) Dämmung soll nie nass werden und austrocknen müssen, da Dämmung schon bei geringer Durchfeuchtung wesentlich schlechter dämmt. Bereits ein Feuchtegehalt von 1-Volumen % halbiert bei Mineralwolle die Dämmwirkung. Sie haben demzufolge für den Zeitraum einer feuchten Dämmung schlechtere Wärmedämmung.

2) kontrollieren Sie dann regelmäßig, ob die Dämmung auch austrocknet? Wie kontrollieren Sie das?

3) Im technischen Merkblatt habe ich hierzu nichts gelesen.
    Ich denke, das war keine gute Aussage.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

6. Geschossdecke dämmen: Überlegung zur Zwischensparrendämmung

Eigentlich wollte ich nur die oberste Geschossdecke dämmen, aber ...
    dann werde ich mir das wohl noch einmal überlegen. Leider hat das Dach keine Unterspannbahn unter den Ziegeln, da ist also noch viel vor der Zwischensparrendämmung zu tun!
    Herzlichen Dank für Ihre Ratschläge.
    Schöne Grüße
    Konrad Metz
  7. Geschossdeckendämmung: Wärmebrücke Fußpfette vermeiden

selbstverständlich
    nur die Geschossdecke dämmen!
    Wie kann man hier ohne Unterspannbahn, bei 15 ° Dachneigung und Aufbau auf der Deckenbalkenlage
    (wie hoch ist der Innenraum am First) eine Zwischensparrendämmung empfehlen?
    Und wie soll die Zwischensparrendämmung die Wärmebrücke zwischen Fußpfette und Mauerwerk verhindern?
    Ein generelles Aufbauprinzip finden sie im Link.
    Die konkrete Ausführung bedarf noch einer Anpassung auf Ihre konkreten Bedingungen insbosondere im Hinblick auf die,
    wie sie angeben, noch unregelmäßig vorhandene Schlackenfüllung.
    Ich würde Ihnen raten einen Fachmann zu beauftragen, der dann nach einer Ortsbesichtigung
    • den Zustand des Fehlbodens überprüft
    • Lage, Verlauf und Anschluss der Dampfbremse plant
    • und die Stärke der Dämmung berechnet.

Grüße

8. Wärmebrücke: Zwischensparrendämmung bei Geschossdecke sinnvoll?

"Wie kann man hier ohne Unterspannbahn, bei 15 ° ...
    "Wie kann man hier ohne Unterspannbahn, bei 15 ° Dachneigung und Aufbau auf der Deckenbalkenlage eine Zwischensparrendämmung empfehlen? "
    Welchen Aufbau empfehlen Sie denn, Herr Uwe Michael Filusch?
    "Und wie soll die Zwischensparrendämmung die Wärmebrücke zwischen Fußpfette und Mauerwerk verhindern? " Wenn es sich bei dem Mauerwerk nicht um Porenbeton und Hochlochziegeln handelt, ist die Wärmeleitfähigkeit von Holz geringer. Woher wissen Sie denn, dass hier eine unzulässige Wärmebrücke vorliegt, Herr Uwe Michael Filusch?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  9. Dämmung Geschossdecke: Fachmann vor Ort vs. Steinwolle

Bitte nicht streiten ...
    wahrscheinlich ist wirklich die beste Lösung, wenn sich ein Fachmann die Situation hier anschaut.
    Da unser Dachstuhl sehr niedrig ist (ca. 1,10 m) und auch als Stauraum nicht so brauchbar ist, dachten wir eben an eine Dämmung der obersten Geschossdecke mit Steinwolle. Unser Vorgänger hatte hier 5 cm dickes Styropor ausgelegt, allerdings ohne Dampfsperre. Bisher hat das den Holzbalken der Decke nicht geschadet. Bei den Balkenköpfen hatte er nichts gemacht, wahrscheinlich weil er hier mit seinem Styropor nicht weit gekommen wäre.
    Vielen Dank und Grüße
    Konrad Metz
  10. Experten-Diskussion: Fachmann für Dämmung vor Ort ratsam

Bitte nicht streiten ... Hallo, Herr Metz, nein das ...
    Bitte nicht streiten ...
    Hallo, Herr Metz, nein das ist kein Streit, sondern ein fachlicher Disput und der sollte für beide Seiten lehrreich sein.
    "wahrscheinlich ist wirklich die beste Lösung, wenn sich ein Fachmann die Situation hier anschaut. "
    Ja, das ist oft besser, da wir aus der Ferne ja die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen.
    Viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftumspülte Deckenbalken dämmen: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Dämmung von luftumspülten Deckenbalken erfordert eine sorgfältige Abwägung der Risiken, insbesondere im Hinblick auf Kondenswasserbildung. Eine korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend, um Schäden am Holzbau zu vermeiden. Die Expertise eines Fachmanns vor Ort ist oft unerlässlich, um die spezifischen Gegebenheiten zu beurteilen und die passende Dämmstrategie zu wählen. Alternativen zur Dämmung mit Perlite, wie z.B. Mineralwolle, sollten in Betracht gezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dampfbremse: Anschluss an Fußpfette problematisch? Alternativen diskutiert, kann der korrekte Anschluss der Dampfbremse an die Fußpfette eine Herausforderung darstellen. Hier ist besondere Sorgfalt geboten, um eine luftdichte Abdichtung zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftumspülte Balkenköpfe: Vorteile & Dämmung mit Mineralwolle betont, dass luftumspülte Balkenköpfe konstruktiv vorteilhaft sein können, sofern die Luftzirkulation erhalten bleibt und die Dämmung raumseitig mit einer Dampfbremse versehen wird. Dies hilft, die Bildung von Kondenswasser zu minimieren und die Lebensdauer der Deckenbalken zu verlängern.

🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Dämmung der Geschossdecke, insbesondere ohne Dampfsperre, kann zu Durchfeuchtung und Schimmelbildung führen, wie im Thread erwähnt wurde. Die Verwendung von Styropor ohne Dampfsperre, wie vom Vorgänger praktiziert, ist kritisch zu hinterfragen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Dämmung und Holzbau vor Ort zu konsultieren, um die spezifische Situation zu beurteilen und eine geeignete Dämmstrategie zu entwickeln. Der Beitrag Experten-Diskussion: Fachmann für Dämmung vor Ort ratsam unterstreicht die Bedeutung einer individuellen Beratung.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung der obersten Geschossdecke sollte die Wärmebrücke im Bereich der Fußpfette besonders berücksichtigt werden. Der Beitrag Geschossdeckendämmung: Wärmebrücke Fußpfette vermeiden gibt wichtige Hinweise zur Vermeidung von Wärmebrücken und zur korrekten Ausführung der Dämmung. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für eine effektive Dämmung und den Schutz der Bausubstanz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Deckenbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Deckenbalken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Deckenbalken" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Deckenbalken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Deckenbalken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftumspülte Deckenbalken mit Perlite dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Deckenbalken dämmen mit Perlite: Risiken & Alternativen

Suche nach: Deckenbalken dämmen, Perlite Dämmung, luftumspülte Balken, Balkenköpfe, Dämmung Geschossdecke, Fußpfette, Wärmebrücke, Kondenswasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼