Dachdämmung im Eigenbau: Varianten, Kosten & Risiken für Steildach & Drempel?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung im Eigenbau: Varianten, Kosten & Risiken für Steildach & Drempel?
weil ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht genau überblicke. Vielleicht können Sie mir ja die praktischen Tipps geben oder mich auf Unmöglichkeiten in der praktischen Ausführung hinweisen. Ich baue alles allein aus, habe also eher Schwierigkeiten, weil mir der zweite Mann zum Halten fehlt.
Zur Aufgabe. Ich will das Dachgeschoss (20 x 10 m Bodenfläche, Drempel 0 cm, Steildach ca. 50 Grad, First ist also in 5 m Höhe) ausbauen und im Wesentlichen als einen Raum, offen bis zum First belassen. Der innere Abschluss soll eine Holzverschalung , Nut und Feder, 20 mm dick und weiß lasiert sein. Wahrscheinlich werden noch Zwischenwände eingezogen, dies hat aber keine Bedeutung für meine Frage?
Das Dach hatte ursprünglich eine Bretterschalung, darauf Lattung und Betonziegel, jetzt ist es neu eingedeckt ohne Schalung mit diffusionsoffener USB (allerdings eine Billigplane) Konterlattung und Lattung, darauf dann tönerne Großziegel.
Die Sparren, werden gehalten von einer Mittelpfette und haben einen Abstand von rund einem Meter und das Maß von 14x10 und stehen im übrigen fast exakt in der Flucht (ein Wunder, wenn man weiß, dass die Deckenbalken auf 10 m 8 cm Gefälle haben).
Laut diversen Berechnungen, Tabellen, Empfehlungen entnahm ich, dass eine 200er Isolierung mit einem . 035er Klemmfilz ausreichend und notwendig ist?
Die Möglichkeiten, die ich nun habe sind folgende:
1.140er Klemmfilz rein, Querlattung, 50er Untersparrendämmung, Dampfbremse? oder Dampfsperre? , vertikale Lattung, 50er Dämmung, Holzschalung.
2. Abhängen mit diesen gelöcherten Bändern auf 220 mm, Dämmung dieser Größe einbauen, Dampf - wie auch immer, und direkt das Holz darauf.
Anm. Ich brauche keine Installationsebene, alle Steckdosen, Lampen etc. kommen an das freiliegende Tragwerk und in den nachträglich anzubringenden Drempel. Ausnahmen sind nur zwei Stahlrohre für die Trassenführung der Kronleuchter, zwei KG-Rohre für die Kabel derselben und die müssen eh wegen der Lastverteilung direkt mit den Sparren verbunden werden, außerdem eine Steuerleitung für die Veleuxfenster.
3. Seitliches Anlaschen von 27x120er Brettern an die Sparren, sodass sich eine 200er Tiefe für die Dämmung ergibt, darauf wieder das Dampfdings und direkt die Bretter.
4.140er Dämmung, dann Osb-Platten doppelt, dann direkt Bretter ohne Dampfdings (also praktisch 6 cm Holz). Allerdings überschreite ich hier die ursprüngliche Dachlast um ca. 13 KG/m² und ich habe keine Statik, die ich nicht selbst gerechnet habe und ich bin nur Maschinenbauer). Die ist übrigens eine Empfehlung von einem KF-Anhänger, er meint, wenn alles versetzt angebracht wird, hat es mehr als den Effekt einer Dampfdingsa.
ps Dampfdingsda meine ich nicht abwertend, ich weiß halt nur nicht ob Dampfbremse oder Dampfsperre. Oder vielleicht doch abwertend, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Plastik 40 Jahre dicht sein könnte.
Preisfrage, wie würden Sie es machen, welche der vier Varianten bevorzugen Sie, wenn Sie alles komplett allein machen wollen (und nur eine kleine Rüstung, die nicht über eine komplette Schräge reicht haben).
Ist mir wirklich wichtig, weil ich sehe z.B. problematisch in Variante 1 die Dampfbremse dicht zu bekommen.
Von der Schlichtheit ziehe ich die 4. Variante vor, aber so ganz ohne Dampfdingsda?
Ist eine 5. Variante, welche nur mit 2 x 70 mm Styropor dämmen will, danach Dampfbremse, senkr. Lattung an Sparren und die Holzverschalung nachdenkenswert?
Vielen Dank schon mal vorab, es brennt noch nicht, aber im Juli muss ich anfangen damit.
ps ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, allerdings nur die Antwort: "such Dir einen Statiker" bekommen. Wenn dies notwendig ist, was ja gut sein kann, dann bitte gebt mir eine Antwort, warum. Da ich die ursprüngliche Dachlast nicht überschreite. Vielen Dank.
MfG
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Dachkonstruktion erforderlich, besonders bei zusätzlicher Dämmung.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse/Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich bei der Wahl der richtigen Dachdämmung schwer tun. Da Sie die Dämmung selbst einbauen möchten, ist eine gute Planung und das Beachten einiger wichtiger Punkte entscheidend.
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Varianten:
- Zwischensparrendämmung: Klemmfilz zwischen den Sparren.
- Untersparrendämmung: Dämmung unterhalb der Sparren, um die Dämmstärke zu erhöhen.
- Aufsparrendämmung: Dämmung oberhalb der Sparren, teuerste, aber effektivste Lösung.
Wichtig ist die korrekte Anbringung einer Dampfbremse oder Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung, um Kondensation zu verhindern.
🔴 Gefahr: Eine falsche Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem Energieberater oder Dachdecker überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Folie, die die Diffusion von Wasserdampf durch die Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Dämmstoff
- Materialien, die aufgrund ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit zur Reduzierung des Wärmeverlusts eingesetzt werden. Beispiele sind Mineralwolle, Holzfaser, Hanf oder Polystyrol.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstärke. - Drempel
- Eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses errichtet wird und als Auflage für das Dach dient. Er vergrößert den Wohnraum unter dem Dach.
Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschoss, Steildach. - Sparren
- Tragende Holzbalken, die das Dach tragen und die Dachhaut (z.B. Ziegel) aufnehmen. Sie verlaufen vom First bis zur Traufe.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe. - U-Wert
- Der Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk./GEG. - Zwischensparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Dachs angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, das Dach zu dämmen.
Verwandte Begriffe: Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Sparren. - Steildach
- Ein Dach mit einer Neigung von mehr als 20 Grad. Es bietet guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ermöglicht die Nutzung des Dachgeschosses als Wohnraum.
Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachneigung, Dachgeschoss.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
Geeignet sind Klemmfilze aus Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser oder Hanf. Achten Sie auf eine gute Klemmwirkung und den passenden Dämmwert (Wärmeleitfähigkeit). - Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. In der Regel ist eine Dampfbremse ausreichend, aber bei besonders feuchtebelasteten Räumen kann eine Dampfsperre notwendig sein. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben (EnEV bzw. GEG) und dem gewünschten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Eine dickere Dämmung reduziert den Heizenergiebedarf. - Muss ich bei der Dämmung des Drempels etwas Besonderes beachten?
Ja, der Drempel ist oft ein Schwachpunkt in der Dämmung. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und eine sorgfältige Abdichtung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Kann ich die Dämmung auch selbst anbringen?
Ja, aber eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. Informieren Sie sich gründlich über die einzelnen Arbeitsschritte und beachten Sie die Sicherheitsvorschriften. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Fehler sollte ich bei der Dachdämmung vermeiden?
Vermeiden Sie Wärmebrücken, eine falsche Anbringung der Dampfbremse/Dampfsperre, eine zu geringe Dämmstärke und eine mangelhafte Abdichtung. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dachdämmung?
Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsfristen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. - Dampfbremse richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse. - Förderprogramme für Dachdämmung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen von Bund, Ländern und Kommunen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Dachdämmung. - Statik des Dachs prüfen
Hinweise zur Überprüfung der Statik des Dachs vor der Dämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Steildach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberste Geschossdecke dämmen: Styropor vs. Holzfaser – Kosten, Dämmwert & Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegelwand dämmen gegen Lärm: Schallschutz, Material & Kosten für 24cm Wand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Winddichte Abdichtung Sparren: Maximale Dicke Kompribänder, Mörtel Alternativen & Voraussetzungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Excel-Sheet: U-Wert Berechnungstool kostenlos finden & downloaden
- BAU-Forum - Bauphysik - Oberste Geschossdecke dämmen: Waagerechte Hinterlüftung, Aufbau & Risiken?
- BAU-Forum - Bauphysik - Flachdach Holzriegelbau: Dampfsperre/Bremse – Aufbau korrekt? Tauwasser vermeiden?
- … 5 Grad). Es erfordert besondere Maßnahmen zur Abdichtung und Entwässerung.Verwandte Begriffe: Steildach, Dachabdichtung, Dachbegrünung. …
- … hier die Feuchtigkeit nicht so leicht entweichen kann wie bei einem Steildach. Eine fehlerhafte Ausführung kann zu Tauwasserbildung in der Dämmung führen, was …
- … Dachdämmung: Aufbau und MaterialienInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für die Dachdämmung. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Risiken bei Altbauten (1927)?
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … können, das Dämm-System insgesamt überwiegend trocken bleibt. Unterhalb des Firsts im Steildach könnte ggf. ein Pendant eingebaut werden, wenn auch in weniger regensicherer …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dachdämmung: Anmerkungen zum Gutachten – Dampfsperre im First prüfen! …
- … Sichtsparren und Sichtschalung. Allerdings würde das ganze zumindest im bisher vollsparrengedämmten Steildachbereich (südexponiert) sehr schwierig werden - wegen der dort vorh. Dachflächenfenster. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Steildach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Steildach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Steildach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Steildach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung im Eigenbau: Varianten, Kosten & Risiken für Steildach & Drempel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung: Varianten & Risiken im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Steildach, Drempel, Eigenbau, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dampfbremse, Dampfsperre, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!