Wärmedämmung Excel-Sheet: U-Wert Berechnungstool kostenlos finden & downloaden
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wärmedämmung Excel-Sheet: U-Wert Berechnungstool kostenlos finden & downloaden
ich bin Student und suche für einen energiewirtschaftsbeleg ein geeignetes Excel sheet zum Download
hierbei sollte der alte und der neu U-Wert der Wand enthalten sein
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so etwas downloaden kann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Student im Bereich Energiewirtschaft empfehle ich Ihnen, nach Excel-Sheets zur Berechnung der Einsparung durch Wärmedämmung und U-Werte online zu suchen. Viele Anbieter von Dämmstoffen oder Energieberatungsportale stellen solche Tools kostenlos zur Verfügung.
Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass das Excel-Sheet folgende Funktionen bietet:
- Eingabe des alten und neuen U-Wertes der Wand
- Berechnung der Energieeinsparung in kWh oder Euro
- Berücksichtigung der beheizten Fläche
- Optional: Eingabe von Heizkosten pro kWh
Zusätzlich können Sie nach Excel-Vorlagen suchen, die eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der Wärmedämmmaßnahme ermöglichen. Diese berücksichtigen neben den Einsparungen auch die Investitionskosten und die Amortisationszeit.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Excel-Sheets und wählen Sie dasjenige aus, das Ihren Anforderungen am besten entspricht. Prüfen Sie die Ergebnisse mit einer zweiten Quelle, um Fehler auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Er wird in W/(m²K) angegeben. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmedurchgang. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz bei.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender Leistung. Maßnahmen zur Energieeffizienz umfassen Wärmedämmung, den Einsatz effizienter Heizsysteme und die Nutzung erneuerbarer Energien.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit. - Heizperiode
- Die Heizperiode ist der Zeitraum im Jahr, in dem ein Gebäude beheizt werden muss, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. Die genaue Dauer der Heizperiode variiert je nach Region und Klima.
Verwandte Begriffe: Heizkosten, Energieverbrauch, Heizgradtage. - Wärmeverlust
- Wärmeverlust bezeichnet die Menge an Wärme, die durch ein Bauteil oder ein Gebäude an die Umgebung abgegeben wird. Wärmeverluste können durch Wärmedämmung reduziert werden.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Energieeffizienz. - Amortisationszeit
- Die Amortisationszeit ist der Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Einsparungen oder Erträge refinanziert hat. Bei Wärmedämmmaßnahmen ist die Amortisationszeit ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeit, Investition, Rendite.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Wie berechnet man die Energieeinsparung durch Wärmedämmung?
Die Energieeinsparung berechnet sich aus der Differenz der Wärmeverluste vor und nach der Dämmung, multipliziert mit der beheizten Fläche und der Heizperiode. Ein Excel-Sheet kann diese Berechnung vereinfachen. - Welche Daten benötigt man für die Berechnung der Energieeinsparung?
Man benötigt den alten und neuen U-Wert, die beheizte Fläche, die Heizperiode (Anzahl der Heiztage) und die durchschnittliche Temperaturdifferenz zwischen innen und außen. - Wo finde ich Informationen zu U-Werten von Baustoffen?
U-Werte von Baustoffen finden Sie in den Produktdatenblättern der Hersteller oder in Tabellenwerken wie der DINAbk. 4108. - Was ist der Unterschied zwischen U-Wert und R-Wert?
Der U-Wert ist der Wärmedurchgangskoeffizient, der R-Wert (Wärmedurchlasswiderstand) ist der Kehrwert des U-Wertes. Der R-Wert gibt an, welchen Widerstand ein Bauteil dem Wärmestrom entgegensetzt. - Warum ist Wärmedämmung wichtig?
Wärmedämmung reduziert den Energieverbrauch, senkt Heizkosten, schont die Umwelt und erhöht den Wohnkomfort. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmedämmmaßnahmen?
Es gibt staatliche Förderprogramme (z.B. von der KfW oder dem BAFA) für Wärmedämmmaßnahmen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. - Was ist bei der Auswahl des Dämmstoffes zu beachten?
Bei der Auswahl des Dämmstoffes sind neben dem U-Wert auch die Umweltverträglichkeit, die Brandschutzklasse, die Feuchtebeständigkeit und die Lebensdauer zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- U-Wert Berechnung: Grundlagen und Formeln
Erläuterung der Formeln zur Berechnung des U-Wertes von Bauteilen. - Dämmstoffvergleich: Materialien und Eigenschaften
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Wirtschaftlichkeitsberechnung von Wärmedämmmaßnahmen
Methoden zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Wärmedämmmaßnahmen. - Energieausweis: Bedeutung und Inhalte
Erläuterung der Inhalte und Bedeutung des Energieausweises für Gebäude.
-
Alte und neue U-Wert?
Was soll das denn heißen? -
Energieeinsparung durch Wärmedämmung: U-Wert Differenz erklärt
u-Werte
die Differenz zwischen beiden U-Werten geben doch meiner Meinung nach in Verbindung mit der zu dämmenden Fläche meine jährliche Energieeinsparung, oder?
ich möchte dies halt sichtbar haben, so eine Art vorher/nachher Beziehung -
U-Wert Berechnung: Passivhaus-Vorprojektierung vs. Wirtschaftlichkeit
Was wollen Sie denn alles eingeben?
Für einfache Vergleiche lohnt sich das Passivhausvorprojektierungspaket, um die unterschiedlichen prognostizierten Verbräuche zu ermitteln. Dazu sind 2 Durchgänge erforderlich. Link 1
Wenn das ganze dann noch in eine Wirtschaftlichkeit gerechnet werden soll, meine Wirtschaftlichkeitsberechnung etwas vergewaltigen und ebenfalls 2 Durchgänge rechnen. Die Kosten für die Dämmung einfach in die Anschlusskosten einrechnen. -
U-Wert Berechnung nach EnEV/WSVO: Unterschiede und Denkfehler
Hier ist irgendwo ein Denkfehler
Was soll den neu an den U-Werten sein? Die Berechnung nach EnEVAbk. ist doch völlig anders als die nach WSVO. Die U-Werte selbst ändern sich doch nicht. -
Wärmedämmung EFH: Amortisation und U-Wert Verbesserung berechnen
zu Denkfehler
das mag ja sein, das in der EnEVAbk. die U-Werte bleiben,
nehmen wir einfach an, ein Kunde kommt zu ihnen und möchte wissen, wann sich eine Wärmedämmung für sein EFHAbk. amortisiert hat, wollen sie ihm da mit der EnEV kommen, ich glaube eher nicht.
wenn ich also ein altes EFH wärmedämmen möchte U-Wert alt 1.5 w/m²k mit einer Wärmedämmung wird sich dieser doch verbessern, sagen wir der Einfachheit halber um 1 W/m²K
und aus dieser Differenz heraus, muss ich mir doch eine Energieeinsparung in kwh/a errechnen können, oder bin ich da völlig falsch
danke übrigens für die schnellen Antworten 🙂 -
DIN 6xxx vs. DIN 4108: U-Wert Berechnung für Außenbauteile
ne eine mb
Wird oft falsch gemacht:
streiche "k", setze "U", ist nicht!
Is Feierabend, daher vielleicht nicht ganz richtig und auch nicht belegbar:
Für opake Außenluftumströmte Bauteile gilt jetzt DINAbk. 6xxx,
nicht mehr DIN 4108-x!
2-dimensionaler Wärmedurchgang und auch geänderte Wärmeübergangswerte sind jetzt aktuell.
Macht nur kein Schwein.
Mehraufwand per Handrechnung: 1000 %
Maximaler Unterschied im Ergebnis: 4 % schlechter.
Insbesondere Bauteile mit Feld-Balken-Bereichen liefern hier (diese wahnsinnig) veränderten Werte.
Ich glaube diese DIN ist auch für die Zuschläge z.B. für den zusätzlichen Wärmeverlust durch Luftschichtanker bei 2-schaligen Systemen verantwortlich.
Ich denke, du warst gerade auf'm EnEVAbk.-Seminar? -
Hinweis für Studenten: U-Wert Berechnung – Grundlagen beachten!
oh ...
da fehlt ja einiges, Herr student.
Meinen letzten Beitrag lesen Sie sich lieber gar nicht durch! -
Missverständnis U-Wert: Neues gelernt – Wärmedämmung verstehen
siehst du mb ...
haste wieder durch ein Missverständnis (Student = im Thema) was dazugelernt!
Klasse, oder? -
Sanierung: DIN 4108 und U-Wert Berechnung für Bestandsbauten
Moment!
Da geht es ja offensichtlich um Sanierung. Und da gilt immer noch die alte DIN 4108. Auch nach EnEVAbk. wird bei Sanierung nur eine Begrenzug des k-Wertes gefordert. z.B. Flachdach 0,25 und Steildach 0,3.
Dafür kann er auch mein altes Prog nehmen. Denn es kommt ja wohl nur auf eine Abschätzung bei nachträglicher Dämmung an. Oder habe ich wieder was falsch verstanden? -
Fortbildung U-Wert: Eigenes Seminar zur Bauphysik gehalten
Ach so, Nachtrag für D. Bakel
Das Seminar habe ich selber gehalten, zusammen mit einem Bauphysiker. Kann mir also selber Fortbildung bescheinigen 🙂 -
Passivhaus: Wirtschaftlichkeit und U-Wert Optimierung – Kontakt empfohlen
Lieber Student, nehmen Sie einmal Kontakt zu Herrn Grobe auf ...
Der ermittelt Ihnen, wie Sie mit dem Bau eines Passivhauses nach 60 Jahren zu Millionär werden! -
Wärmebedarf berechnen: U-Wert als Grundlage für Sanierung
viele Dank erstmal für die rege anteilnahme an ...
viele Dank erstmal für die rege anteilnahme an meinem Problem,
ich habe mir jetzt die zum Download möglichen progs angesehen,
aber die kann ich in der Form nicht gebrauchen, da ich mir den reinen Wärmebedarf für ein Gebäude nicht erst ausrechnen möchte, sondern nur auf Grundlage des bestehenden k bzw. U Wertes gegenüber dem neuen U-Wert der Außenwand, welcher sich durch eine Sanierung einstellen würde, aber ich habe mir schon meine Gedanken gemacht und ein kleines Excel prog zusammengemeißelt,
wer es gern mal kontrollieren möchte =>schickt eine E-Mail
MfG
Marc -
U-Wert Berechnung: Einzelnes Bauteil vs. Gesamtbetrachtung
Auch meins schon probiert?
Denn es muss ja schon alles erfasst werden. Ein einzelnes Bauteil zu betrachten ist schlichtweg Quark -
Außenwände dämmen: Einsparungen auch bei Teilberechnung möglich
@ mb
aber ich möchte doch nur die Außenwände btrachten. auch wenn ich nur diese in die Berechnung einbeziehe, sollte und habe ich doch schon Einsparungen über das Jahr, das Dach und die Fenster etc. bleiben doch so wie sie sind -
EnEV-Verständnis: Dämmstärke und Energieeinsparung berechnen
tut mir leid, aber was studierst du denn?
bzw. Welcher Prof. betreut denn diesen Quark?
EnEV nicht verstanden?
Die Frage könnte man reduzieren auf:
Wieviel spare ich ein, wenn bei einem gegebenen Baukörper (...) die Dämmung von 4 auf 6 cm erhöhe?
Wenn ich das Ergebnis dann vergleiche , mit:
Wieviel spare ich ein, wenn bei einem gegebenen Baukörper (...) die Dämmung von 14 auf 16 cm erhöhe?
dann sind wir wieder bei einem ganz anderen Thema ... 🙂
Hyperbolischen Gruß -
Energiereduzierung durch Fassadendämmung: Sinn oder Unsinn?
Genau JDB
Aber was unser Student da vorhat geht überhaupt nicht. Aus der Veränderung in der Fassade auf Energiereduzierung zu schließen ist schlichtweg Blödsinn.
JDB: es geht um Sanierung! -
Heizenergie sparen: U-Wert Berechnung für EFH-Dämmung ohne EnEV
nochmal zur Verdeutlichung
für ein EFH ohne Wärmedämmung soll mittels einer aufzubringenden Wärmedämmung auf die Umschließungsflächen heizenergie eingespart werden, ich denke so etwas sollte doch zu berechnen sein können, ohne die EnEVAbk. in Anspruch nehmen zu müssen, oder
das ist doch in meinen Augen dasselbe, als wenn man einem unisolierten Heizungsrohr eine Dämmung überzieht, dieses Rohr hat doch dann auch weniger Qtrans, oder nicht
diesen umstand muss man doch auch auf eine ebene Wand beziehen können -
Fassadendämmung: Warum Energie sparen das Ziel sein sollte!
also nun meine Herren
wozu nehme ich denn dann Veränderungen an einer Fassade vor, wenn ich nicht Energie sparen möchte, das sollten sie mir doch bitte erklären, denn wenn dies nicht der Fall ist, bin ich ab morgen wieder auf dem bau malochen -
U-Wert Verständnis: Grundlagen für korrekte Berechnung wichtig
@JDB
Wir meinen übrigens das gleiche.
Ich fürchte nur, Marc, Sie haben wirklich vieles noch nicht verstanden. Das meinte JDB auch mit dem Prof. -
Diskussion U-Wert: Missverständnisse und Klarstellungen
Schande auf mein Haupt ...
Nehme teilweise meinen Spott zurück.
mb, du hast den k-Wert ins Spiel gebracht!
mb, du die EnEVAbk. ins Spiel gebracht!
Du bringst mich noch ganz durch'n Wind.
Hab aber selber zu schnell gelesen.
Huch, jetzt fange ich schon an wie mb 🙂
Trotzdem hätte man die Frage besser formulieren können! -
U-Wert Berechnung: Frage weiterhin unbeantwortet – Präzisierung folgt
@ alle
werde mich demnächst präziser ausdrücken, aber meine Frage ist trotzdem nicht beantwortet -
U-Wert vs. k-Wert: Erläuterung und Missverständnisse ausgeräumt
Doch, ist Sie
Aber Sie scheinen Sie noch nicht verstanden zu haben.
JDB: ich bin eben über neuer und alter U-Wert gestolpert. Und ob u oder k ist für den Wert selbst ja egal. -
U-Wert Berechnung: Excel-Tabelle für Energieeinsparung angeboten
egal
sie scheinen meine nachträglich Erläuterung nicht genau gelesen zu haben
alter U-Wert = Wand ohne Dämmung
neuer U-Wert = Wand mit Dämmung
=>daraus resultierend Primärenergieeinsparung
habe mein Problem aber mittlerweile plausibel klären können,
wie gesagt biete ich meine kleine Excel Tabelle dazu an, wer sie sich anschauen =>kleine E-Mail und ich verschicke sie, ansonsten danke für die Diskussion
MfG und gute Nacht
Marc -
Verständnisfrage: U-Wert Berechnung – Was ist das Problem?
@JDB
Müssen wir das jetzt verstehen? -
Wärmedämmung quantifizieren: Heizkosten senken durch Dämmung
Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz
wenn ich außen eine Dämmung draufklebe, muss ich weniger heizen (bitte nichts mit Ziegelphysik, ja, ich sehe den Erfolg bei mir). Wieso soll ich das nicht ganz ungefähr quantifizieren können? -
DRI, sag ich doch
Link von mir nehmen -
Excel-Tabelle: U-Wert Berechnung unter Windows NT/2000 – Probleme?
Kannst du das nicht mal umprogrammieren?
Bei mir (Win NT/2000) geht das nicht (v29. exe). Oder sagen, was das können soll, vielleicht finde ich ja mal 'ne Stunde Zeit ... 😉 -
Energieverbrauch senken: U-Wert Eingabe in Excel-Tabelle erklärt
Wenn ich in die Excel-Tabelle
einen geringeren U-Wert eingebe, bekomme ich einen geringeren Energieverbrauch. Nu versteh ich das Problem gar nicht mehr. Dann geht es doch auch so einfach ... -
Außendämmung: Verdopplung der Dämmung – Halbierung des Verbrauchs?
Ja logisch
aber eben im Verhältnis! Wenn ich ich die Außendämmung von 6 auf 12 cm verdoppele, halbiere ich dann den Wärmeverbrauch?
Ist übrigens ein DOS-Programm. Wer von Win 98 SE weggeht, ist selber schuld oder sollte den Compi als reine Spieleconsole benzutzen. -
Dämmung optimieren: Dach, Fenster, Sohlplatte und Lüftung beachten
Joo mei
des woas i sogoar. Wenn man die Dämmung im Dach, den Fenstern, der Sohlplatte und der Lüftung verdoppele, passt es doch.
Was heißt von Win98 weggehen? Was ist das? Auf irgendeinem Firmenlaptop hat mich mal was angeblinkt, da stand 98 und nicht NT drauf. Habe ich gleich gekillt. War wohl ein Virus. -
Energieeinsparung berechnen: U-Wert und energetische Sanierung
oh man
Moin zusammen,
wenn ich nicht so unendlich faul wäre. Ich habe das U-Wert-Berechnungsprog. von MB mal in Excel umgewandelt. Ist nicht ganz so einfach. Aber egal, das hilft unserm Marc nicht weiter.
Konkret möchte Marc wohl eines: Er möchte berechnen, wieviel Energie er einspart wenn er bei bestimmten Bauteilen energetische Sanierungsmaßnahmen vornimmt. Wo ist da das Problem? Wenn man dann die zu erwartenen Kosten für die Sanierung und die zu erwartenen Energiskosten ins Verhältnis setzt, dann hat man auch eine (evtl.) zutreffende Armotisierungszeit.
Marc, so ein Ding können sie selber basteln. Der Haken ist der: das wäre nach der alten WSchVo irgendwie noch als recht sinnvoll einzustufen, bei der EnEVAbk. wird es da m.E. sehr viel problematischer, weil die Begleitumstände einfach wesentlich undurchsnichtiger geworden sind. Und genau das ist meine Hauptkritik an der EnEV (E in N nicht E rgiebiger V ersuch )
Wenn Sie sich schon was gestrickt haben, immer man her damit. Ich will mir das wohl gern ansehen. Vielleicht kann man was daraus machen.
Grüße
Stefan Ibold -
WD-Verdopplung: Rechnerische vs. tatsächliche Einsparung im Dach
@ DR
Moin,
hannich eben verjessen:
Eine Verdopplung der WDAbk. bringt nur rechnerisch, aber nicht im wirklichen Leben eine Halbierung der Verbrauchswerte.
Das ist u.a. die Kritik, die K. Fischer anprangert. Im Dach bringt die tatsächliche Einsparung ab ca. 240 mm WLG 035 nahezu nichts mehr außer Probleme, die Sparren entsprechend zu erstellen.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachdämmung: 420 mm einfach untergebracht – Erfahrungen und Werte
Die Problematik habe ich nicht
meine 420 mm Dämmung im Dach waren sehr einfach unterzubringen. Man sollte halt keine 420 mm hohen Sparren einziehen, sondern ein bisschen mehr nachdenken;-) Und mein Energieverbrauch deckt sich sehr gut mit den errechneten Werten.
Nun hatte ich vorher natürlich keine 210 mm und kann keine Vergleiche ziehen (die könnte man wohl auch nur über mind. 1 Dekade machen).
Ich kann die Nichtdeckung mit den errechneten Werten also nicht nachvollziehen, vielleicht gibt es ja entsprechende Untersuchungen, mir sind keine bekannt, die dieses Problem korrekt nachweisen. Wenn es solche gitb, bitte ich um Infos. -
Transmissionsverluste: Dämmstoffdicke und lineare Abhängigkeit
transmissionsverluste..
dürften wohl zu ermitteln sein. die hängen auch nach den gültigen rechenvorschriften
ziemlich linear von der Dämmstoffdicke ab.
geringfügige nichtliearität inf. fester übergangswiederstände ... ist klar.
insofern wäre es wohl möglich, sowas programmtechnisch selberzustricken.
mit exel kenn ich mich natürlich nicht aus, aber auch damit dürfte das funktionieren.
das auf dieser Basis e. Wirtschaftlichkeitsberechnung allerdings nicht richtig
sein kann, weil die - ich sag mal: fixen - Verluste aus Lüftung überhaupt nicht
berücksichtigt sind (genauso wenig: Fensterflächen) lassen wir mal aus Gründen der
akademischen Vereinfachung beiseite 🙂
mit e. richtigen wärmeschutzprogramm werden natürlich diese Parameter berücksichtigt -
und der Wärme- / Energieverbrauch realitätsnah ermittelt. -
Energieverbrauch bekannt: Differenz durch Dämmung einfach berechnen
Ist denn der Energieverbrauch bisher bekannt?
Dann ist das doch kein Problem. Dann habe ich auf einfache Weise die Differenz, die Aufgrund der Dämmmaßnahme zu erwarten ist und kann diese Einsparung den Kosten gegenübersetzen. Genau das macht auch die Tabelle von Marc (wer sie sich immer noch nicht angeschaut hat). Und den Ansatz finde ich nicht verkehrt.
Die Genauigkeit auf 2 Stellen hinter dem Komma ist vielleicht etwas gewagt ... -
Excel-Download: U-Wert Berechnungstool ist verfügbar
Hätteste Dir sparen können, SI
Der Download ist noch Excel 🙂 -
U-Wert Tool: Funktioniert – und das ist gut so!
-
U-Wert Berechnung: Verständnis und Genauigkeit – Nachkommastellen
@ all
danke Herr Rinninsland, endlich jemand der mein anliegen versteht, bei den beiden nachkomma stellen muss ich ihnen natürlich recht geben -
U-Wert Tool: Kein Mikroschrott – Alternative Programme nutzen
Kann ich nicht ansehen
Habe kein Mikroschrott auf dem Rechner. Meine macht das übrigens auch, nur genauer. -
Excel-Datei: Öffnen mit Star Office möglich
-
Denn schick mal
Ma testen -
U-Wert Berechnung: Ist die Methode so machbar?
@ mb
und was sagen sie, kann man es so vielleicht doch machen? -
U-Wert Tool: Keine Ansicht – Text-Datei erhalten
Weiß ich nicht, ich sehe nix
SI hat mir nur eine Text-Datei (txt) geschickt. -
Excel-Datei geöffnet: Überprüfung der U-Wert Berechnung am Wochenende
So, jetzt habe ich es
Und kann es auch öffnen. werde es am Wochenende mal überprüfen. Scheint mir noch viel zu grob. -
Wirtschaftlichkeit: Faustregel zur U-Wert Reduktion und Amortisation
Nachtrag
Über eine Faustregel zur Wirtschaftlichkeit ist im Forum bereits
geschrieben worden:
Eine K-Wert-Reduktion um 1.0 spart etwa DM 6.66 pro Jahr
und Quadratmeter Außenwand, und rechnet sich bis zu einer Investition von DM 100,- pro Quadratmeter (basierend auf einem Ölpreis von DM 0.75/l und durchschnittlicher Lage).
Mit dieser Faustregel können Sie schnell grob abschätzen, welche
Maßnahme noch am nähesten in den Bereich der Wirtschaftlichkeit kommt.
In ein Spreadsheet können Sie das leicht selbst tippen, falls nötig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmedämmung: U-Wert Berechnungstool und Energieeinsparung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung der Energieeinsparung durch Wärmedämmung mithilfe von Excel-Tools. Dabei werden verschiedene Aspekte wie U-Wert-Berechnung nach EnEVAbk./WSVO, Wirtschaftlichkeit von Sanierungsmaßnahmen und die korrekte Anwendung von DINAbk.-Normen thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist das Verständnis der Grundlagen, um korrekte Berechnungen durchführen zu können. Zudem wird eine Excel-Tabelle zur Berechnung der Energieeinsparung angeboten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Verdopplung der Wärmedämmung führt nicht zwangsläufig zu einer Halbierung des Energieverbrauchs, wie im Beitrag WD-Verdopplung: Rechnerische vs. tatsächliche Einsparung im Dach diskutiert wird. Es ist wichtig, die tatsächlichen Gegebenheiten und Randbedingungen zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer bieten verschiedene Ansätze und Tools zur U-Wert Berechnung an, wobei die Genauigkeit und Anwendbarkeit der Ergebnisse kritisch hinterfragt werden. Der Beitrag Energieverbrauch bekannt: Differenz durch Dämmung einfach berechnen betont, dass bei bekanntem Energieverbrauch die Differenz durch die Dämmmaßnahme einfach zu berechnen ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Berechnung der Energieeinsparung durch Wärmedämmung kann eine Excel-Tabelle verwendet werden, wie im Beitrag U-Wert Berechnung: Excel-Tabelle für Energieeinsparung angeboten erwähnt. Es ist jedoch wichtig, die Eingabeparameter sorgfältig auszuwählen und die Ergebnisse kritisch zu prüfen. Die Faustregel zur Wirtschaftlichkeit im Beitrag Wirtschaftlichkeit: Faustregel zur U-Wert Reduktion und Amortisation kann für eine grobe Abschätzung dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich mit den Grundlagen der U-Wert Berechnung und den relevanten DIN-Normen vertraut zu machen. Zudem sollte man verschiedene Tools und Ansätze vergleichen und die Ergebnisse kritisch hinterfragen. Für eine detaillierte Berechnung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Weitere Informationen zur U-Wert Berechnung finden Sie im Beitrag Wärmedämmung EFH: Amortisation und U-Wert Verbesserung berechnen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmedämmung, Excel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … umwandelt. Er besteht aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Absorber, Solarthermie. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse …
- … Auf dieser Seite ist auch der Excel-Rechner vom Umweltinstitut München zu finden. Spiel mal damit rum, dann …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse verweist auf die hohen Installationskosten von Solaranlagen und die Notwendigkeit, die Wirtschaftlichkeit genau zu prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten den Excel-Rechner des Umweltinstituts München (erwähnt in Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- … umwandelt. Er besteht aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, Absorber …
- … Solaranlage unwirtschaftlich? Vergleich mit Gasbrennwert – Excel-Tool …
- … totaler Schwachsinn bis genau richtig äußern. Falls jemand Interesse an der Excel-Tabelle hat, bitte per E-Mail benachrichtigen. Hier erst mal als pdf. …
- … Low-Tech Solarthermie-Systeme zur Brauchwasserunterstützung können eine Chance zur Amortisation bieten. Ein Excel-Tool zum Vergleich von Heizsystemen wird angeboten. …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Solaranlage unwirtschaftlich? Vergleich mit Gasbrennwert – Excel-Tool wird eine Excel-Tabelle zum Vergleich von Gasbrennwert- und Solaranlagen angeboten. Diese berücksichtigt …
- … Geothermie und Luft-Wasser-Wärmepumpen zu vergleichen. Nutzen Sie das im Thread erwähnte Excel-Tool als Grundlage für Ihre eigene Analyse. Beachten Sie die Hinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
- … hab' mich mal an einer dynamischen Wirtschaftlichkeitsberechnung mit dem Excel-Sheet vom …
- … wohl nicht so frisiert ist wie meiner. Hab' aber grade die Excel-Datei irgendwo verbuddelt ... …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung eines vorzeitigen Austauschs von Öl zu Pellets, basierend auf einem Excel-Sheet, wird im Beitrag Wirtschaftlichkeitsrechner: Öl vs. Pellets – Dynamische Analyse erläutert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Sammelbestellung Köln/Brühl: DINplus/ÖNORM, Preise & Lieferanten vergleichen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarertrag steigern durch flexible Modulgestelle: Lohnt sich der Aufwand?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Schlechte Arbeitszahl (COP) – Ursachen, Messung & Optimierung der Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik EEG-Änderung 2003: Auswirkungen des Vorschaltgesetzes auf Einspeisevergütung?
- … Photovoltaik: Excel-Tool zur Wirtschaftlichkeitsberechnung …
- … Die Wirtschaftlichkeit müsste sich doch mit einer kleinen Excel-Tab. darstellen lassen, in die Randwerte wie m²², Anlageneffiziens (Ausrichtung, Lage, …
- … eine solche Excel-Tabelle ist in der Tat kein Problem. Die Einnahmeseite brauchen sie …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage kann mit einer Excel-Tabelle dargestellt werden, die Randwerte wie Fläche, Anlageneffizienz und Zinssätze berücksichtigt. …
- … Dies wird im Beitrag Photovoltaik: Excel-Tool zur Wirtschaftlichkeitsberechnung diskutiert. Ein Privatinvestor kann so die Rentabilität abschätzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage zu beurteilen, sollte man sowohl die finanziellen Aspekte als auch den Beitrag zur Energiewende berücksichtigen. Die genannten Excel-Tools und Informationen des SFV e.V. können dabei helfen, eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Wärmedämmung: Ihr Blockbohlenhaus mit Doppelbohle, Korkschüttung und Aufsparrendämmung spielt eine große Rolle. …
- … AufsparrendämmungDie Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial auf den Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine gute Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … er alles hätte ignorieren können und dann auch noch gerne mit Excel rumspielt. Aber Erfahrung in der Praxis hab' ich keine. …
- … weit optimiert habe im Bezug auf Brennerstarts. Ich komme im Jahresdurschnitt (Excel-Tabelle) immer noch auf ca. 13 Brennerstarts bei 3 Stunden Laufzeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher vs. Pufferspeicher: Unterschiede, Funktion & optimale Nutzung für Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch zu hoch? Ursachenforschung, Erfahrungswerte & Optimierung für Pelletheizung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmedämmung, Excel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmedämmung, Excel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmedämmung, Excel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmedämmung, Excel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmedämmung Excel-Sheet: U-Wert Berechnungstool kostenlos finden & downloaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Excel-Sheet für Wärmedämmung: U-Wert Rechner
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmedämmung, Excel Sheet, U-Wert, Berechnung, Download, Energieeinsparung, Energiewirtschaft, Bauphysik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!