Hallo,
in meinem noch nicht ausgebauten Dachgeschoss bewegt sich die Dampfsperre (Pumpbewegungen) wenn es draußen windig ist. Ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass das starke Eintreten von Außenluft in die Dämmschicht die Isolierwirkung stark verschlechtert? Könnte dies auf einen Mangel bei der Ausführung des Daches hinweisen?
Viele Grüße
Bewegung Dampfsperre bei Wind
BAU-Forum: Dach
Bewegung Dampfsperre bei Wind
-
Aufpassen, dass der Winddruck (oder Sog) die Dampfsperre ...
Aufpassen, dass der Winddruck (oder Sog) die Dampfsperre nicht abreißt, ggf mit ein paar Latten sichern. Ist bei mir im Drempel passiert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Bewegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direktbeplankung von Rigips auf Sparren
- … Dampfsperre Folie …
- … Unterkonstruktion da. Sie ist auf die Plattengröße abgestellt und ermöglicht stabile Stöße. Ebenso würde ich den Sparren nicht trauen. Wenn das Holz arbeitet , nimmt es die Rigipsdecke mit und die Risse kommen immer wieder. Auch diese Bewegungen nimmt die Unterkonstruktion auf. Es hat alles seinen Sinn. …
- … um die Steifigkeit der Dachkonstruktion, sondern um die Bewegungen des Holzes der Dachkonstruktion. Temperaturschwankungen, Drehen, Reißen etc. Dies würde …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten Vorsatzschale aus Gipskarton und OSB-Platte
- … Es sollen 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk. Platte, Dampfsperre und dann Gipskarton Platte montiert werden. Im Ständerwerk 50 mm Dämmung. …
- … Der Trockenbauer scheint ein vorsichtiger Mann zu sein, die Dampfsperre braucht ja irgendeinen festen Untergrund, an den Ständern allein würde ich …
- … bekommen wenn ich mal was befestigen möchte. Die war nicht als Dampfsperre gedacht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenmaterial bei Gipskartonplatten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Muss ich eine Dampfsperre verbauen?
- … Muss ich eine Dampfsperre verbauen? …
- … Aufbau Dach von unten nach oben: Gipskarton, Lattung, Dampfsperre Dachbinder mit Mineralwolle 180 mm, Schalung, Dachpappe, Lattung, Konterlattung, Trapezplatten …
- … Der Wandaufbau ist so geplant (innen nach außen): Gipskarton, Lattung, Dampfsperre, Holzständer, dazwischen: Climapor-Dämmplatte 120 mm, Holzpaneel-Profilholz. …
- … Wandaufbau, bei Verwendung der Hartschaumplatten, nach innen unbedingt eine Dampfsperre aufbringen? Könnte sich zwischen der Folie und der Dämmplatte nicht Schimmel bilden? …
- … Dampfsperre=? …
- … Hartschaumplatten, nach innen unbedingt eine Dampfsperre aufbringen? Könnte sich zwischen der Folie und der Dämmplatte nicht Schimmel bilden? …
- … Sie wissen nicht, wozu der Schuppen in einigen Jahrzehnten genutzt wird. Später eine Dampfsperre einzubauen ist aufwändiger. …
- … Dämmung aus Mineralwolle, wäre es, für mich, ganz deutlich, dass die Dampfsperre unverzichtbar ist. Bei Verwendung von Hartschaumplatten kenne ich mich leider nicht …
- … Dampfsperre=? …
- … Trotzdem hat die geringe Luftbewegung für diese nennenswerte Wassermenge ausgereicht. …
- … so sorgfältig abdichten, dass da keine Luftbewegung stattfindet und Sie haben durch die Pflanzen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. …
- … Mit einer Folie als Dampfsperre ist die Abdichtung einfacher. …
- … Noch mal zum Aufbau: innen Dampfsperre (hinter der Lattung) an den Ständern, außen dann eine USB, dann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
- … am Bau und dient hier nicht als Argument. Dito für fehlende Dampfsperren usw. …
- … 2008, Verlag Vieweg+Teubner, steht auf Seite 122 unter Stationäre Wärmebewegungen folgendes: Vom baulichen Wärmeschutz werden Aussagen zur Wärmeschutztechnischen Qualität der …
- … Die Feuchte- und windbedingte Bewegungsfreude von Holzkonstruktionen in Wand und Dach beansprucht die rissgefährdete Klebedichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … der Drache, dessen Kopf man abschlägt. Wenn man nachbohrt, sind solche Bewegungen häufig mit größeren Verwandten vernetzt, die ich hier jetzt nicht …
- … der Drache, dessen Kopf man abschlägt. Wenn man nachbohrt, sind solche Bewegungen häufig mit größeren Verwandten vernetzt ... ) draus zu konstruieren, …
- … jetzt schreibe, dass ich meinen Holzrahmenbau mit Zellulosedämmung, alternativ Holzfaser ausblase, Dampfsperre als Pappe db+ oder OSBAbk., Putzträger-Dämmplatte aus Holzweichfaser sollten Sie, Herr …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
- … - Dampfsperre als feuchtevariable Bahn, db+ von Proclima oder glw. …
- … an die mögliche Gesamtwandstärke wobei darauf zu achten ist, dass die Dampfsperre weit genug innen sitzt (berechnen mit Glaser oder wenn vorhanden WUFI), …
- … nicht das Hauptthema ist und stattdessen Preisdruck dann Mineralwolle und als Dampfsperre die klassische sehr dichte und konservativ sichere PE-Folie ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSB
- … das Kleben oder der Kleber. Das Problem ist zunächst die unvermeidliche Bewegung des Untergrunds. Holz dehnt sich aus, es zieht sich wieder zusammen, …
- … widerstandsfähigstem und rostfreiestem V2A- oder V4 A-Stahl ... die unvermeidlichen Eigenbewegungen, die das Ständerwerk schon auf die Holzspanplatten überträgt, werden dadurch …
- … auch nicht dimensionsstabil, sie arbeiten zusätzlich ... wieder nichts Neues. Diese Bewegungen des Ständerwerks in Kombination mit den Bewegungen der Holzspanplatten …
- … Ihres Hauses allemal, sicher noch ein bisschen fester drücken ...). Die Bewegungen übertragen sich laufend in die Dämmschicht und die dünne Putzschicht. …
- … Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen, dass Sie eigentlich eine Dampfsperre brauchen, nicht nur eine Bremse. …
- … kondensiert auch an der Innenseite der Holzspanplatte, benäßt sie und die Bewegungen, die außen der Putz alle aushalten soll, nehmen zusätzlich zu …
- … ist ja noch Gipskarton davor ... Wozu bräuchte man dann eine Dampfsperre? …
- … Die Risse entstehen in der Regel durch Bewegungen des Untergrundes. Holzständerkonstruktionen können ganz schön arbeiten. Besonders wenn sie, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sehr dringend! Frage zur Dampfbremsenfolie im Dachgeschoss.
- … Fall sein sollte, wird durch die spätere Austrocknung des Dachstuhls (= Bewegung) schon allein an den Anschlüssen zum Mauerwerk (Rissbildung) das ganze nicht …
- … wie bereits gesagt, die Dampfsperre muss anständig verklebt werden, am angrenzenden Mauerwerk und auch auf der …
- … Sie einen Test durchführen wollen, lassen Sie sich die Fertigstellung der Dampfsperre schriftlich bestätigen und führen Sie ihn unmittelbar danach aus. Zu diesem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Bewegung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Bewegung" oder verwandten Themen zu finden.