Zwischendecke dämmen im Altbau: Kosten, Materialien & Anleitung für optimale Isolierung?
BAU-Forum: Dach
Zwischendecke dämmen im Altbau: Kosten, Materialien & Anleitung für optimale Isolierung?
wir wohnen in einem Walmdachhaus, Baujahr 69. Das Geschossmauerwerk besteht aus Porenbetonelementen (ca. 62 cm Breite, 262 cm Höhe. Auf diesen Elementen ist das Obergeschoss komplett aus Holz aufgesetzt. Wenn ich in meine Abseite hineinschaue, sehe ich zwei Decken. Die Erdgeschossdecke aus Holz, darauf 2 mal 50 mm Steinwolle ausgelegt. Die 2te Decke (also der Boden vom Obergeschoss) ist ca. 20 cm höher. Die Isolierung langt nicht bis dahin, d.h. der Boden vom Obergeschoss ist nicht isoliert.
Nun zu meinen Fragen:
a) Kann ich rings um mein Haus herum diese Zwischendecke mit Steinwolle isolieren, z. B, indem ich dort 10 cm (10 cm liegen ja schon da) hohe und 25 cm breite "Dämmkeile" herumlege?
b) Warum ist diese "Durchlüftung" meiner Zwischendecke überhaupt vorhanden? Ist sie notwendig, um Feuchtigkeit zu verhindern?
Herzlichen Dank für die Beantwortung
Martin Kühne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Zwischendecke ist auf eine sichere Arbeitsumgebung zu achten (Sturzgefahr).
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung einer Zwischendecke im Altbau als eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz. Da es sich um ein Walmdachhaus aus dem Baujahr 1969 handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die vorhandene Dämmung nicht mehr den aktuellen Standards entspricht.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Dämmung. Achten Sie auf Feuchtigkeit, Schimmel oder Beschädigungen.
- Materialauswahl: Geeignete Dämmstoffe sind Steinwolle, Glaswolle oder Holzfaserdämmstoffe. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert).
- Dämmkeile: Dämmkeile können verwendet werden, um schwer zugängliche Bereiche zu dämmen.
- Durchlüftung: Eine ausreichende Durchlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Zwischendecke kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Zwischendecke vor der Dämmung von einem Fachmann auf Feuchtigkeit und Schäden prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Steinwolle, Glaswolle, Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Wärmedämmung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung - Steinwolle
- Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, schalldämmend und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Dämmstoff, Mineralwolle - Holzfaserdämmstoff
- Holzfaserdämmstoffe werden aus Holzfasern hergestellt und sind ein ökologischer Dämmstoff. Sie bieten einen guten Wärmeschutz und können Feuchtigkeit regulieren.
Verwandte Begriffe: Zellulosedämmstoff, Dämmstoff, Naturdämmstoff - Zellulosedämmstoff
- Zellulosedämmstoffe werden aus recyceltem Papier hergestellt und sind ein ökologischer Dämmstoff. Sie bieten einen guten Wärmeschutz und sind diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmstoff, Dämmstoff, Naturdämmstoff - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Kondensation, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte ich meine Zwischendecke dämmen?
Eine gute Dämmung der Zwischendecke reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort. Gerade in älteren Häusern ist die Dämmung oft unzureichend. - Welche Dämmstoffe sind für eine Zwischendecke geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Steinwolle, Glaswolle, Holzfaserdämmstoffe oder Zellulose. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert) und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich. - Wie finde ich heraus, ob meine Zwischendecke ausreichend gedämmt ist?
Sie können eine Energieberatung in Anspruch nehmen oder selbst eine einfache Prüfung durchführen. Fühlen Sie an kalten Tagen die Decke. Ist sie kalt, deutet dies auf eine schlechte Dämmung hin. - Kann ich die Dämmung der Zwischendecke selbst durchführen?
Grundsätzlich ist die Dämmung einer Zwischendecke auch in Eigenleistung möglich. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick verfügen und die Sicherheitsvorschriften beachten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was kostet die Dämmung einer Zwischendecke?
Die Kosten für die Dämmung einer Zwischendecke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmstoff und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie vermeide ich Feuchtigkeit in der Zwischendecke?
Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung der Zwischendecke. Vermeiden Sie Wärmebrücken und sorgen Sie für eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten. - Was sind Dämmkeile und wozu werden sie verwendet?
Dämmkeile sind keilförmige Dämmstoffelemente, die verwendet werden, um schwer zugängliche Bereiche, wie z.B. Ecken und Kanten, zu dämmen. Sie sorgen für eine lückenlose Dämmung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Zwischendecke?
Für die Dämmung einer Zwischendecke können Sie unter Umständen staatliche Förderungen in Anspruch nehmen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderprogramme.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Die Dämmung des Daches ist eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Fassadendämmung
Die Dämmung der Fassade kann ebenfalls zu einer deutlichen Verbesserung der Energieeffizienz beitragen. - Kellerdeckendämmung
Die Dämmung der Kellerdecke verhindert Wärmeverluste nach unten. - Fensteraustausch
Der Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Fenster kann den Energieverbrauch senken. - Heizungsmodernisierung
Die Modernisierung der Heizungsanlage kann ebenfalls zu einer deutlichen Reduzierung der Heizkosten führen.
-
Expertenrat: Altbau Zwischendecke – Spezi vor Ort konsultieren!
sorry
nicht verstanden, kein Bild vor Augen, dunkel im Hirn ...
Spezi vor Ort fragen..
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwischendecke dämmen im Altbau: Optimale Isolierung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Dämmung einer Zwischendecke in einem Altbau (Baujahr 1969) mit Fokus auf Materialauswahl (Steinwolle, Holz), Kosten und Vermeidung von Feuchtigkeit. Die bestehende Dämmung besteht aus 2x50mm Steinwolle. Es wird die Notwendigkeit einer fachkundigen Begutachtung vor Ort betont, um die spezifischen Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Expertenrat: Altbau Zwischendecke – Spezi vor Ort konsultieren! wird die Bedeutung einer Vor-Ort-Begutachtung durch einen Fachmann hervorgehoben, da die Situation ohne detaillierte Kenntnisse schwer einzuschätzen ist. Dies ist besonders wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden und die richtige Dämmung zu wählen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Spezialisten für Altbausanierung und Dämmung zu kontaktieren, um eine individuelle Lösung für die Dämmung der Zwischendecke zu finden. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten des Hauses beurteilen und die optimalen Materialien und Methoden empfehlen. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Energieeffizienz und den Schutz vor Feuchtigkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischendecke, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Baurecht, Altbausanierung …
- … Fundamentverstärkung bei Altbauten …
- … Fundaments zusammen. Methoden zur Verstärkung von Fundamenten in Altbauten könnten relevante Lösungsansätze bieten. …
- … BEVOR jegliche Arbeiten beginnen, sollte der Statiker generell die Standsicherheit der Hütte überprüfen. Dazu gehört auch der Zustand einer Zwischendecke und der Zustand des Dachtragwerkes. Hier braucht es ordentliche Scheibenwirkung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiefe Decke: Dicke Fuge zwischen Fliesen und Decke – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfuge reißt nach Sanierung: Ursachen, Lösungen & Risiken im Altbau?
- … Deckenfuge reißt nach Sanierung? Erfahren Sie Ursachen, Risiken und Lösungen für Altbau-Decken. Jetzt informieren! …
- … Deckenfuge, Risse, Sanierung, Altbau, Spanndecke, Deckenkonstruktion, Acryl, …
- … Sanierung, Altbau, Deckenkonstruktion, Risse …
- … Deckenfuge reißt nach Sanierung: Ursachen, Lösungen & Risiken im Altbau? …
- … 3 Jahren habe ich eine Altbauwohnung mit wunderschönen hohen abgerundeten Decken erworben. Leider hat die Deck im Eckenbereich immer wieder Risse gezeigt und ich habe daher eine Clipso Spanndecke einziehen lassen. Im Altbau sind die Wände aber nicht wie mit dem Lineal gezogen, …
- … Risse in den Fugen haben. Das ist ärgerlich, besonders in einem Altbau mit seinen speziellen Herausforderungen. …
- … Altbaus: Altbauten 'arbeiten', d.h. es gibt natürliche Setzungen und …
- … Feuchtigkeit: Feuchtigkeit im Altbau kann zu Bewegungen und somit zu Rissen führen. 🔴 …
- … Materialprüfung: Prüfen Sie, ob das verwendete Acryl für den Einsatz in Altbauten geeignet ist. …
- … AltbauEin Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und Herausforderungen.Verwandte Begriffe: Sanierung, …
- … Decke, bestehend aus tragenden Elementen, Dämmung und Verkleidung.Verwandte Begriffe: Rohdecke, Balkenlage, Zwischendecke …
- … Warum reißen Fugen in Altbauten häufiger?Altbauten sind oft in Bewegung und haben unebene …
- … besser geeignet, um Bewegungen aufzunehmen. Acryl ist jedoch besser überstreichbar. Für Altbauten, die 'arbeiten', ist Silikon oft die bessere Wahl. …
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen und SanierungTipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Altbau …
- … Probleme im Altbau erkennen und behebenHinweise zur Erkennung und Behebung von statischen Problemen in Altbauten. …
- … Stuckleiste auf Spanndecke: Vertuschen im Altbau möglich? …
- … also nur Stoff ... . Da es sich um einen schönen Altbau handelt dachte ich darüber nach, so eine Art Stuckleiste zu verwenden, …
- … Deckenfuge im Altbau: Ursachen, Lösungen & Risiken nach Sanierung …
- … Altbau können Risse in der Deckenfuge auftreten. Ursachen sind oft das Dehnen …
- … fixiert werden darf, wie im Beitrag Stuckleiste auf Spanndecke: Vertuschen im Altbau möglich? erläutert wird. Die Spanndecke selbst bietet keinen Halt. …
- … Eine Deckleiste kann eine einfache und effektive Lösung sein, besonders in Altbauten mit unebenen Wänden. Ziehen Sie einen Fachmann für Spanndecken oder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schattenfuge mit LED in Trockenbaudecke: Konstruktion, Kosten & Risiken im Altbau?
- … Schattenfuge mit LED Beleuchtung in Trockenbaudecke im Altbau realisieren. Infos zu Konstruktion, Kosten und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Trockenbaudecke, Altbau, Beleuchtung, Konstruktion, Kosten, Risiken, Zwischendecke, Kabel verlegen …
- … Trockenbau, Beleuchtung, Altbausanierung, Elektrik, Innenausbau …
- … & Risiken im Altbau? …
- … Ich möchte gern in einen 3,25 m hohen Altbauflur eine Trockenbau-Zwischendecke einziehen, um darüber Kabel verlegen zu …
- … können. Diese Zwischendecke würde ich gern mit einer Schattenfuge bauen lassen, in der - von unten unsichtbar - Leuchtstoffröhren eingebaut sind. …
- … Für eine Schattenfuge mit LED-Beleuchtung in einer Trockenbaudecke im Altbau sind folgende Aspekte wichtig: …
- … fachgerecht installiert werden. Planen Sie ausreichend Steckdosen oder Zuleitungen in der Zwischendecke ein. …
- … AltbauEin Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg) errichtet wurde und typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck und Holzböden aufweist.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Renovierung …
- … ZwischendeckeEine Decke, die unterhalb der Rohdecke eingezogen wird, um z.B. …
- … Kabel verlegen in der ZwischendeckeWorauf Sie beim Verlegen von Kabeln in einer Zwischendecke achten müssen. …
- … Altbausanierung: BeleuchtungskonzepteModerne Beleuchtungslösungen für Altbauten unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- … Schattenfuge mit LED in Trockenbaudecke: Altbau-Lösungen …
- … in einer Trockenbaudecke im Altbau. Dabei werden Konstruktionsvarianten, Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten und alternative Deckenlösungen erörtert. Die Diskussion berührt Aspekte der Altbausanierung, Elektrik und des Innenausbaus. …
- … Bei der Planung einer Schattenfuge mit LED-Beleuchtung in einer Trockenbaudecke im Altbau sollte die Wartungsfreundlichkeit berücksichtigt werden. Eine Revisionsklappe oder eine Spanndecke sind …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen, Kosten & Risiken für Betondecken von 1955?
- … Deckensanierung, Betondecke, Deckengestaltung, Renovierung, Altbau, Gipsplatten, Paneele, Deckenverkleidung, Deckenhöhe, Lichtplanung …
- … die Raumakustik zu verbessern oder die Deckenhöhe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Unterdecke, Zwischendecke, Akustikdecke …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung alter Betondecken in Altbauten erfordert sorgfältige Planung. Holzlamellen als Deckenverkleidung sind oft unansehnlich und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
- … Zwischendeckendämmung (240 mm Glaswolle) sowie Dachdämmung (ebenfalls 240 mm) habe ich selber eingesetzt (2*120 mm immer schön versetzt). …
- … Mangelnde Dämmung: Überprüfen Sie die Qualität und Dicke der Dämmung in den Wänden, Zwischendecken und im Dach. 240 mm Glaswolle können ausreichend sein, …
- … Schallschutz im Altbau verbessernMaßnahmen zur nachträglichen Schalldämmung in bestehenden Gebäuden. …
- … ich nicht. Kabeldurchführungen von Oben in den Wänden (Kabel zwischen der Zwischendeckendämmung verlegt). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandstärke Altbau: Unterschiedliche Stärken (24cm/36cm) – Innendämmung, Feuchtigkeit & Lösungen?
- … Wandstärke Altbau: Dämmung bei Unterschieden …
- … Unterschiedliche Wandstärken im Altbau? Infos zu Innendämmung, Feuchtigkeitsproblemen & Lösungen. Jetzt Fachwissen entdecken! …
- … Altbau, Innendämmung, Feuchtigkeit, Wand, Dämmung, Gipsputz, Hausecke, Außenwand, Sanierung …
- … Altbau, Innendämmung, …
- … Wandstärke Altbau: Unterschiedliche Stärken (24cm/36cm) – Innendämmung, Feuchtigkeit & Lösungen? …
- … Der Raum (ca. 3,00 m hoch) ist auf 2,5 m mit einer Zwischendecke versehen. …
- … eine Innendämmung an dieser Wand anbringe und ob ich dazu die Zwischendecke wieder aufreißen muss etc. …
- … Folie und Faserplatte abdämmen. Aber was dann mit der 0,5 m Zwischendecke nach deren Verschluss passiert, konnte mir auch keiner so richtig beantworten. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbauzimmer unterschiedliche Wandstärken (24 cm und 36 cm) festgestellt haben und …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (z.B. der Wärmeschutzverordnung) …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung im Altbau geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese …
- … Innendämmung im Altbau: Vor- und NachteileEine vergleichende Betrachtung der Innendämmung im Altbau. …
- … im Altbau erkennen und behebenTipps zur Früherkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Wärmebrücken vermeiden: Detaillösungen für den AltbauStrategien zur Minimierung von Wärmebrücken bei der Sanierung. …
- … Dämmstoffwahl für den AltbauEine Übersicht über geeignete Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. …
- … Lüftungskonzepte für den AltbauTipps zur Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung im Altbau. …
- … im Altbau: Ursachenanalyse & Lösungen …
- … Wandstärke Altbau: Innendämmung & Feuchtigkeitsprobleme lösen …
- … im Altbau können zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Eine genaue Ursachenanalyse ist entscheidend, bevor Maßnahmen wie Innendämmung oder veränderte Belüftung ergriffen werden. Kondenswasserbildung hinter Schränken deutet auf unzureichende Luftzirkulation und Wärmebrücken hin. Die Sanierung sollte die Beseitigung der Ursache und nicht nur die Symptombekämpfung umfassen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bevor chlorhaltige Mittel gegen Schimmel eingesetzt werden, sollte die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenanalyse & Lösungen betont wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischendecke Sakralbau: Tipps zu Statik, Material & Brandschutz im Altbau?
- … Zwischendecke im Sakralbau: Tipps …
- … Zwischendecke in mittelalterlichen Sakralbau einziehen? Infos zu Statik, Material & Brandschutz. Jetzt Tipps & Expertenrat einholen! …
- … Zwischendecke, Sakralbau, Altbau, Deckeneinbau, Stahlbeton, Stahlträger, Statik, Denkmalschutz, Brandschutz, …
- … Altbausanierung, Statik, Denkmalschutz, Baukonstruktion, Brandschutz …
- … Zwischendecke Sakralbau: Tipps zu Statik, Material & Brandschutz im Altbau? …
- … Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich eine Zwischendecke in …
- … haben einen Durchmesser von ca. 2 m. Die Spannweite der geplanten Zwischendecke ist etwa 6 m. Ich wäre dankbar über Tipps zur Deckenkonstruktion. …
- … Der Einbau einer Zwischendecke in einem mittelalterlichen Sakralbau ist ein komplexes Vorhaben, das eine sorgfältige …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Zwischendecke im Sakralbau?Stahlbetonunterzüge und Stahlträger sind übliche Optionen. Die Wahl hängt …
- … Muss ich den Einbau der Zwischendecke mit dem Denkmalschutz abstimmen?Ja, bei einem mittelalterlichen Sakralbau sind die …
- … Was kostet der Einbau einer Zwischendecke in einem Sakralbau?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Zwischendecke?Die Dauer des Einbaus hängt ebenfalls von der Komplexität des Projekts …
- … Kann ich den Einbau der Zwischendecke selbst durchführen?Nein, der Einbau einer Zwischendecke in einem Sakralbau ist …
- … Deckensanierung im AltbauInformationen zur Sanierung alter Deckenkonstruktionen, einschließlich der Verstärkung und des Austauschs …
- … Sakralbau-Zwischendecke: Deckenanschluss-Ideen für Studienarbeit …
- … Sakralbau-Zwischendecke: Stahlstützen, Gewölbe oder Vitruvius? …
- … Zwischendecke …
- … @Thomas Schwabe: Das Abfangen der oberen Decke ist nicht das Problem. Ich möchte eine Zwischendecke auf ca. 1/3 der Stützen- und Wandhöhe einziehen. …
- … Denkmalschutz: Vitruvius-Lösung für Zwischendecke im Sakralbau …
- … Zwischendecke Sakralbau: Aufgabenstellung richtig verstanden? …
- … meine Variante ist nicht zum Abfangen gedacht, sondern so, wie die Aufgabenstellung von Ihnen, als Zwischendecke gedacht. …
- … Zwischendecke im Sakralbau: Statik, Material & Brandschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Planung einer Zwischendecke in einem mittelalterlichen Sakralbau sind die statischen Anforderungen des Altbau …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Spannweite der geplanten Zwischendecke beträgt ca. 6 m, das Außenmauerwerk ist ca. 1,8 m dick …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umsetzung der Zwischendecke im Sakralbau sollte ein Statiker und Architekt hinzugezogen werden, um die …
- … Rolle spielt. Weitere Ideen und Überlegungen finden Sie im Beitrag Sakralbau-Zwischendecke: Stahlstützen, Gewölbe oder Vitruvius?. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischendecke, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischendecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischendecke, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischendecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwischendecke dämmen im Altbau: Kosten, Materialien & Anleitung für optimale Isolierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischendecke dämmen: Anleitung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwischendecke dämmen, Altbau dämmen, Dämmung, Isolierung, Steinwolle, Holz, Feuchtigkeit, Kosten, Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!