Dach neu decken: Welche Vertragsbedingungen sind wichtig? Gewährleistung, VOB & Co.
In diesem Forum sind Sie: Dach📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026
Bei der Dachdeckung sind klare Vertragsbedingungen entscheidend. Die VOB/B muss dem Auftraggeber schriftlich ausgehändigt werden, andernfalls gilt das BGB. Unterschiede zwischen VOB und BGB sollten bekannt sein, um Risiken zu minimieren. Online-Recherche kann erste Einblicke geben, ersetzt aber keine individuelle Beratung.
Dach neu decken: Welche Vertragsbedingungen sind wichtig? Gewährleistung, VOB & Co.
ich möchte mein Dach neu Decken lassen und habe mir dazu ein Angebot erstellen lassen. Das Angebot scheint von den Leistungen und Preisen so weit in Ordnung zu sein. Was mir noch unklar ist, sind die Vertragsbedingungen auf die ich achten muss.
Ist eine Auftragserteilung auf ein Kostenvoranschlag, welcher als Vertragsbedingungen die Verdingungsordnung für Bauleistungen aufführt, ok? Als Gewährleistungszeit sind 5 Jahre angegeben, das ist soweit ich weiß Standard.
Gruß
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Dachdeckung: Wichtige Vertragsbedingungen | Gewährleistung
Ich empfehle Ihnen, bei der Beauftragung einer Dachdeckung auf folgende Vertragsbedingungen zu achten:
- Gewährleistungsfrist: Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Achten Sie darauf, dass diese Frist im Vertrag explizit genannt wird.
- Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOBAbk./B): Die VOB/B regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen. Es ist ratsam, die Anwendung der VOB/B im Vertrag zu vereinbaren.
- Zahlungsbedingungen: Vereinbaren Sie klare Zahlungsbedingungen, z.B. Abschlagszahlungen nach Baufortschritt.
- Leistungsbeschreibung: Die Leistungsbeschreibung sollte detailliert und eindeutig sein, damit es später nicht zu Missverständnissen kommt.
- Haftung: Klären Sie die Haftungsfrage im Vertrag. Wer haftet für Schäden, die während der Bauarbeiten entstehen?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag vor der Unterzeichnung von einem Anwalt oder einem Bausachverständigen prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Während dieser Frist hat der Auftragnehmer Mängel zu beseitigen, die auf seine Leistung zurückzuführen sind.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung. - VOB/B
- Die VOB/B ist die Verdingungsordnung für Bauleistungen, Teil B. Sie regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen. Die Anwendung der VOB/B im Vertrag bietet beiden Seiten Rechtssicherheit.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Verdingungsordnung. - Leistungsbeschreibung
- Die Leistungsbeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Bauleistungen. Sie sollte alle wesentlichen Aspekte der Arbeiten umfassen, wie z.B. Art und Umfang der Arbeiten, verwendete Materialien, Ausführungsdetails und Qualitätsstandards.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Werkvertrag. - Abnahme
- Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Vor der Abnahme sollte der Auftraggeber die Leistung sorgfältig prüfen und eventuelle Mängel rügen.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelrüge, Gewährleistungsbeginn. - Abschlagszahlung
- Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Auftraggeber an den Auftragnehmer während der Bauzeit leistet. Die Höhe der Abschläge und die Fälligkeitstermine werden im Vertrag vereinbart. Abschlagszahlungen erfolgen in der Regel nach Baufortschritt.
Verwandte Begriffe: Zahlungsbedingungen, Bauvertrag, Vergütung. - Mängelrüge
- Die Mängelrüge ist die Mitteilung des Auftraggebers an den Auftragnehmer, dass die Bauleistung Mängel aufweist. Die Mängelrüge sollte schriftlich erfolgen und die Mängel genau beschreiben. Die Mängelrüge ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Nacherfüllung. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag über die Erbringung von Bauleistungen. Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer. Der Bauvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Aspekte der Bauleistungen umfassen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB/B, Leistungsbeschreibung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gewährleistungsfrist ist bei Dachdeckungsarbeiten üblich?
Die Gewährleistungsfrist für Dachdeckungsarbeiten beträgt in der Regel fünf Jahre. Diese Frist beginnt mit der Abnahme der Leistung. Innerhalb dieser Frist hat der Auftragnehmer Mängel zu beseitigen, die auf seine Leistung zurückzuführen sind. - Was ist die VOB/B und warum ist sie wichtig?
Die VOB/B ist die Verdingungsordnung für Bauleistungen, Teil B. Sie regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen. Die Anwendung der VOB/B im Vertrag bietet beiden Seiten Rechtssicherheit und sollte daher vereinbart werden. - Wie sollten die Zahlungsbedingungen im Vertrag geregelt sein?
Es ist ratsam, klare Zahlungsbedingungen im Vertrag zu vereinbaren. Üblich sind Abschlagszahlungen nach Baufortschritt. Die Höhe der Abschläge und die Fälligkeitstermine sollten im Vertrag festgelegt werden. Eine Schlusszahlung erfolgt nach Abnahme der Leistung. - Was gehört in eine detaillierte Leistungsbeschreibung?
Eine detaillierte Leistungsbeschreibung sollte alle wesentlichen Aspekte der Dachdeckungsarbeiten umfassen, wie z.B. Art und Umfang der Arbeiten, verwendete Materialien, Ausführungsdetails und Qualitätsstandards. Je genauer die Leistungsbeschreibung, desto geringer ist das Risiko von Missverständnissen und Streitigkeiten. - Wer haftet für Schäden, die während der Dachdeckungsarbeiten entstehen?
Die Haftungsfrage sollte im Vertrag geklärt werden. In der Regel haftet der Auftragnehmer für Schäden, die durch sein Verschulden entstehen. Es ist ratsam, eine Bauwesenversicherung abzuschließen, um sich gegen unvorhergesehene Schäden abzusichern. - Was ist eine Abnahme und warum ist sie wichtig?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Vor der Abnahme sollte der Auftraggeber die Leistung sorgfältig prüfen und eventuelle Mängel rügen. - Was passiert, wenn während der Gewährleistungsfrist Mängel auftreten?
Wenn während der Gewährleistungsfrist Mängel auftreten, hat der Auftraggeber das Recht, vom Auftragnehmer die Beseitigung der Mängel zu verlangen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. - Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn die Dachdeckungsarbeiten mangelhaft sind?
Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur in bestimmten Fällen möglich, z.B. wenn die Mängel so schwerwiegend sind, dass eine Beseitigung unzumutbar ist oder wenn der Auftragnehmer die Mängelbeseitigung verweigert. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdecker Angebot richtig prüfen
Worauf Sie bei einem Angebot für Dachdeckerarbeiten achten sollten. - Gewährleistung bei Handwerkerleistungen
Ihre Rechte bei Mängeln nach der Ausführung. - Die VOB/B im Detail
Was die Verdingungsordnung für Bauleistungen regelt. - Bauvertrag: Die wichtigsten Punkte
Was in einem Bauvertrag unbedingt enthalten sein sollte. - Bauabnahme: So gehen Sie richtig vor
Tipps für die erfolgreiche Abnahme Ihrer Bauleistungen.
-
Vertragsbedingungen Dachdeckung: Ausführungsfristen & Unfallverhütung
Ui, ui!
Da gibt es noch eine Menge mehr zu beachten, wenngleich eine Aufklärung eine Rechtsberatung bedeuten würde, die hier im Forum nicht gegeben werden kann. Ich Stelle nur mal zu bedenken: Was ist mir Ausführungsfristen? Was ist für den Fall, wenn diese Fristen nicht eingehalten werden? Was ist mir Unfallverhütung - wer regelt dies (gerüste etc.), Wie verhält es sich mit eventuellen Nachträgen, wie sehen die Zahlungsmodalitäten aus? fragen über Fragen, nicht wahr? -
VOB bei Dachdeckung: Schriftliche Übergabe Pflicht oder BGB?
-
VOB vs. BGB: Unterschiede bei Dachdeckungs-Verträgen
-
Dachdeckung: VOB und BGB Unterschiede online recherchieren
-
Dachdeckung: Korrigierter Link zu VOB/BGB Unterschieden
Sorry
dieser Link: -
VOB/BGB: Verständliche Infos zu Vertragsbedingungen Dachdeckung
Vielen Dank Herr Peters. Der Link war das ...
Vielen Dank Herr Peters. Der Link war das was ich gesucht habe.
Ich hatte schon gegoogelt, aber wie so oft, nur viel Nichtssagendes oder Abhandlungen über 200 Seiten gefunden. Die Erklärungen des Links waren kurz und haben, denke ich, die wichtigsten Unterschiede aufgezeigt.
Prinzipiell glaube ich noch an den guten zuverlässigen Handwerker, mein Vater war schließlich auch einer, aber unter dem heutigen Kostendruck und der "Geiz ist geil" Mentalität sind diese immer schwerer zu finden. Aber irgendwo gibt's die bestimmt noch.
stefan -
VOB/BGB: Verständliche Infos zu Vertragsbedingungen Dachdeckung
Vielen Dank Herr Peters. Der Link war das ...
Vielen Dank Herr Peters. Der Link war das was ich gesucht habe.
Ich hatte schon gegoogelt, aber wie so oft, nur viel Nichtssagendes oder Abhandlungen über 200 Seiten gefunden. Die Erklärungen des Links waren kurz und haben, denke ich, die wichtigsten Unterschiede aufgezeigt.
Prinzipiell glaube ich noch an den guten zuverlässigen Handwerker, mein Vater war schließlich auch einer, aber unter dem heutigen Kostendruck und der "Geiz ist geil" Mentalität sind diese immer schwerer zu finden. Aber irgendwo gibt's die bestimmt noch.
stefan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dach neu decken: Wichtige Vertragsbedingungen (VOBAbk./B, Gewährleistung)
💡 Kernaussagen: Bei der Dachdeckung sind klare Vertragsbedingungen entscheidend. Die VOB/B muss dem Auftraggeber schriftlich ausgehändigt werden, andernfalls gilt das BGBAbk.. Unterschiede zwischen VOB und BGB sollten bekannt sein, um Risiken zu minimieren. Online-Recherche kann erste Einblicke geben, ersetzt aber keine individuelle Beratung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Ausführungsfristen und Regelungen zur Unfallverhütung im Vertrag, wie in Vertragsbedingungen Dachdeckung: Ausführungsfristen & Unfallverhütung erwähnt.
✅ Zusatzinfo: Die Gewährleistungsfrist von 5 Jahren ist ein üblicher Standard bei Dachdeckungen. Die Unterschiede zwischen VOB und BGB werden im Beitrag VOB vs. BGB: Unterschiede bei Dachdeckungs-Verträgen erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die Unterschiede zwischen VOB und BGB, z.B. über den Link in Dachdeckung: Korrigierter Link zu VOB/BGB Unterschieden. Klären Sie alle unklaren Punkte im Angebot vor der Auftragserteilung mit dem Dachdecker.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdeckung, Vertragsbedingung, VOB, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Metallfassade: Aufmaßhöhe Trapezprofil nach VOB – Außenmaße, Abrechnung & Fassadenbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schweißbahn vollflächig verkleben: DIN 18336, VOB – Vorschriften & Risiken?
- … Muss eine Schweißbahn vollflächig verklebt werden? Infos zu DINAbk. 18336, VOBAbk., Risiken bei loser Verlegung & Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … DIN 18336, VOBAbk., Dachabdichtung, Betonboden, Abdichtung, Vorschriften, lose Verlegung …
- … Schweißbahn vollflächig verkleben: DINAbk. 18336, VOB – Vorschriften & Risiken? …
- BAU-Forum - Dach - Lehmann Betonstein-System für Solarmodule sinnvoll?
- BAU-Forum - Dach - Stahltrapezprofile verlegen nach VOB/DIN: Richtlinien, Normen & Montagehinweise
- BAU-Forum - Dach - Dachgauben-Flächenberechnung nach VOB: Korrekte Aufmaß-Ermittlung & Abrechnung?
- BAU-Forum - Dach - Nelskamp Tondachsteine: Lieferprobleme? Erfahrungen, Alternativen & Rechte bei Verzug?
- BAU-Forum - Dach - 13804: Dach neu decken: Welche Vertragsbedingungen sind wichtig? Gewährleistung, VOB & Co.
- BAU-Forum - Dach - Glasierte Ziegel mit Macken: Sind kleine Beschädigungen normal? Rechte & Ansprüche
- BAU-Forum - Dach - Traufblech Pflicht bei Regenrinne? VOB, Kosten & Montage in Rheinland-Pfalz
- BAU-Forum - Dach - Flachdachbegrünung: Garantieverlust ohne Pflegevertrag? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Flachdachbegrünung, Pflegevertrag, Gewährleistung, Garantieverlust, Dachschaden, Fremdbewuchs, Dachhaut, Wasserschaden …
- … Dachbegrünung, Gewährleistung, Flachdach, Gartenbau, Bauvertrag …
- … Fachfirma erforderlich. Mit der Übergabe sagt der Bauträger jedoch, dass die Gewährleistung (5 Jahre) nur dann in vollem Umfang Erfolg, wenn der Pflegevertrag …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdeckung, Vertragsbedingung, VOB, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdeckung, Vertragsbedingung, VOB, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dach neu decken: Welche Vertragsbedingungen sind wichtig? Gewährleistung, VOB & Co.
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckung: Wichtige Vertragsbedingungen | Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckung, Vertragsbedingungen, VOB/B, Gewährleistung, Bauvertrag, Verdingungsordnung, Bauleistungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |