Alb. Hettenbach KG Dachziegel Typ 9.72: Passende Ziegel, Nachfolger & Alternativen?
BAU-Forum: Dach
Alb. Hettenbach KG Dachziegel Typ 9.72: Passende Ziegel, Nachfolger & Alternativen?
Das Haus wurde ca. 1960 gebaut.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach passenden Dachziegeln für Ihr Haus aus dem Baujahr ca. 1960.
Die Firma Alb. Hettenbach KG existiert meines Wissens nach nicht mehr unter diesem Namen. Es ist üblich, dass Dachziegelhersteller über die Jahre fusionieren oder übernommen werden. Um passende Ziegel zu finden, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Prüfen Sie vorhandene Ziegel: Bringen Sie einen ganzen Dachziegel zu einem Dachdeckerbetrieb oder Baustoffhändler in Ihrer Nähe. Diese können anhand der Form und Farbe oft den Hersteller oder zumindest ähnliche Modelle identifizieren.
- Nutzen Sie Online-Datenbanken: Einige Online-Datenbanken für Baustoffe führen historische Hersteller und Produkte. Eine Recherche kann hier zum Erfolg führen.
- Suchen Sie nach Gebrauchtziegeln: Auf Online-Marktplätzen oder bei Dachdeckerbetrieben, die Rückbauten durchführen, lassen sich eventuell gebrauchte Ziegel des Typs 9.72 finden.
- Wählen Sie kompatible Alternativen: Wenn keine identischen Ziegel mehr verfügbar sind, suchen Sie nach Ziegeln mit ähnlicher Form und Decklänge, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Beachten Sie dabei die Regeldachneigung des Ziegels.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Dachdeckerbetrieb. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen, passende Ziegel identifizieren oder Alternativen vorschlagen und die fachgerechte Eindeckung sicherstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachziegel
- Dachziegel sind Bauelemente aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur optischen Gestaltung bei.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Biberschwanz, Falzziegel - Regeldachneigung
- Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, die für einen bestimmten Dachziegeltyp erforderlich ist, um eine sichere Dacheindeckung zu gewährleisten. Sie wird vom Hersteller angegeben.
Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachdeckung, Wasserdichtigkeit - Decklänge
- Die Decklänge ist das Maß, um das ein Dachziegel einen anderen überdeckt. Sie ist wichtig für die Wasserdichtigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Überdeckung, Ziegelformat, Dachdeckung - Falzziegel
- Falzziegel sind Dachziegel mit seitlichen Falzen, die eine wasserdichte Verbindung zwischen den Ziegeln herstellen.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Regeldachneigung - Biberschwanz
- Der Biberschwanz ist ein flacher, abgerundeter Dachziegel, der traditionell für die Dacheindeckung verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Mönch-Nonne-Ziegel, Kronendeckung - Dachpfanne
- Umgangssprachlich oft synonym zu Dachziegel verwendet, bezeichnet Dachpfanne meist größere, industriell gefertigte Ziegel.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Falzziegel, Betondachstein - Dachdeckung
- Die Dachdeckung bezeichnet die Art und Weise, wie ein Dach mit Ziegeln oder anderen Materialien eingedeckt wird.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachhaut, Regeldachneigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich heraus, welcher Dachziegel zu meinem Haus passt?
Am besten nehmen Sie einen vorhandenen Dachziegel mit zu einem Dachdecker oder Baustoffhändler. Diese können den Ziegel identifizieren oder Ihnen passende Alternativen vorschlagen. Achten Sie auf Form, Farbe und Decklänge. - Was ist, wenn mein Dachziegel nicht mehr hergestellt wird?
In diesem Fall können Sie nach Gebrauchtziegeln suchen oder sich für einen ähnlichen Ziegel eines anderen Herstellers entscheiden. Wichtig ist, dass der neue Ziegel optisch und technisch zum bestehenden Dach passt. - Kann ich verschiedene Dachziegeltypen mischen?
Davon rate ich ab. Unterschiedliche Ziegeltypen können zu Problemen mit der Dichtigkeit und der Optik des Daches führen. Im Idealfall sollten Sie immer den gleichen Ziegeltyp verwenden. - Was bedeutet Regeldachneigung?
Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, für die ein bestimmter Dachziegeltyp geeignet ist. Sie wird vom Hersteller angegeben und muss bei der Auswahl des Ziegels beachtet werden, um die Dichtigkeit des Daches zu gewährleisten. - Wo finde ich Informationen zu alten Dachziegelherstellern?
Einige Online-Datenbanken für Baustoffe führen historische Hersteller und Produkte. Auch Archive von Baustoffhändlern oder Dachdeckerbetrieben können Informationen liefern. - Was muss ich bei der Auswahl von Ersatzziegeln beachten?
Achten Sie auf die Kompatibilität mit den vorhandenen Ziegeln hinsichtlich Form, Farbe, Decklänge und Regeldachneigung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass die neuen Ziegel den Anforderungen entsprechen. - Wie lange halten Dachziegel?
Die Lebensdauer von Dachziegeln hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Material, der Qualität und den Witterungsbedingungen. Im Allgemeinen können Dachziegel aus Ton oder Beton 50 bis 100 Jahre halten. - Was kostet es, ein Dach mit neuen Ziegeln einzudecken?
Die Kosten für eine Neueindeckung hängen von der Größe des Daches, dem gewählten Ziegeltyp und den Arbeitskosten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdeckerbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Sanierung eines alten Daches. - Dachziegelarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dachziegelmaterialien (Ton, Beton, Schiefer). - Dachdämmung verbessern
Tipps zur nachträglichen Dämmung des Daches für mehr Energieeffizienz. - Kosten einer Dacherneuerung
Überblick über die Kostenfaktoren bei einer kompletten Dacherneuerung. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachsanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Alb". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … Sie sollten allderings oberhalb der Schnecke eine Abdeckung haben. aber das kommt bei der Schnecke …
- … der Schräge ist es eh toter Raum (ich habe drunter meine Dachziegel gelagert. Und wenn der Raum voll ist, kommen Sie eh nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Oberhalb der Schnecke sollte eine Abdeckung vorhanden sein, die in der Regel …
- … mit der Schnecke geliefert wird. Der Raum unterhalb der Schräge ist oft ungenutzt und kann beispielsweise zur Lagerung von Dachziegeln verwendet werden, wie im Beitrag Pelletslagerung: Schneckenverstopfung – Ursachen & …
- … vermeiden. Die Türposition sollte so gewählt werden, dass sie im Normalbetrieb selten benötigt wird. Zusätzliche Informationen und visuelle Anregungen bieten die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarzellen als Dachziegel-Ersatz: Kosten, Genehmigung & Effizienz von Photovoltaik-Dach?
- … Solarzellen als Dachziegel-Ersatz: Infos zu Kosten, Genehmigungen, Effizienz & Montage. Jetzt informieren und Vorteile von Photovoltaik-Dächern entdecken! …
- … Solarzellen, Dach, Photovoltaik, Dachziegel, Solardachziegel, Integration, Kosten, Effizienz, Genehmigung, Montage …
- … Solarzellen als Dachziegel-Ersatz: Kosten, Genehmigung & Effizienz von Photovoltaik-Dach? …
- … Ich informiere Sie über Solarzellen als Dachersatz, auch bekannt als Photovoltaik-Dachziegel oder Solardach. …
- … Multifunktionalität: Ersetzt herkömmliche Dachziegel und erzeugt gleichzeitig Strom. …
- … SolarzelleEine Solarzelle ist ein elektronisches Bauelement, das Sonnenlicht direkt in elektrische Energie umwandelt. Sie besteht meist aus Silizium und erzeugt Gleichstrom. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Halbleiter, Wirkungsgrad. …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind spezielle Dachziegel, …
- … Strom erzeugen. Sie integrieren Photovoltaik in die Dachstruktur. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Dachziegel, Indach-Anlage. …
- … integriert werden und die herkömmliche Dacheindeckung ersetzen. Verwandte Begriffe: Aufdach-Anlage, Solardachziegel, Gebäudeintegration. …
- … Wie effizient sind Solarzellen als Dachziegel?Die Effizienz kann etwas geringer sein als bei Standard-Solarmodulen, liegt aber …
- … nach eigenen Angaben ab Herbst 1996 über den Baustoffhandel erhältlich Solardachziegel Newtec werden über die Firmen Terra …
- … Gebäudeintegrierte PV-Anlagen: ATLANTIS Solardachziegel …
- … Solarzellen als Dachziegel-Ersatz: Kosten, Effizienz & Anbieter …
- … die Integration von Solarzellen als Dachziegel-Ersatz, wobei verschiedene Hersteller und Technologien vorgestellt werden. Wichtige Aspekte sind die Kosten, die Effizienz der Photovoltaik-Dächer und die Bezugsquellen für Solardachziegel. Es werden sowohl großformatige PV-Schindeln als auch Metall Leichtbauelemente …
- … Solaranlagen mit großformatigen PV-Schindeln, wie im Beitrag Gebäudeintegrierte PV-Anlagen: ATLANTIS Solardachziegel beschrieben. …
- … detaillierte Angebote erstellen lassen, um die Kosten und Effizienz verschiedener Solardachziegel-Lösungen zu vergleichen. Die Informationen aus den Beiträgen helfen bei der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … viel oder genauso wenig irgendetwas schwedisch als bei anderen Bauträgerhäusern. deshalb finde ich es etwas komisch, wenn immer wieder die besondere Qualität …
- … Schnitzel in Wirklichkeit ein E-Mailänder? und von wegen schwein gehabt! ein kalb muss dafür geopfert werden! …
- … als Trostpreis eine Sau geschenkt, damals etwas sehr wertvolles. Und deshalb sagt man zu jemanden, wenn er unerwartet oder unverdienterweise Glück hat, …
- … geredet wird. Ich hatte mal einen, der war mir von einem Dachziegelvertreter empfohlen worden als renommierter Holzbauarchitekt. Und wirklich, dieser wohnte auch …
- … Summen über die ursprüngliche Planung hinaus aufzubringen. Das weiß ich deshalb, weil ich die Finanzierung in der Erstberatung gründlich checke und auch …
- … der Decke veerschwinden lassen. Aber es kostet halt etwas mehr. Deshalb überlegt man sich, was einem wirklich wichtig ist. Man bekommt ja …
- … x-beliebigen Hausverkäufer vergleichen lassen muss. Was die wissen, habe ich Spaßeshalber auf Messen angetestet - und war ziemlich entsetzt. Auch da …
- … konstruiert, was er gar nicht kann. Das machen die Werksingenieure. Deshalb ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus …
- … deshalb nochmal: was bedeutet bei ihnen BdA, Herr Jahn? der Bund deutscher …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Berechnung: Was zählt zur Bausumme? Eigenleistungen, HOAI 5, 6, 7
- … halten das auf dem neuesten Stand ... Wenn Sie von einer Halbwertszeit bei der Hardware von 2-3 Jahren ausgehen, sind Sie gut …
- … haben doch schon die Fälle gehabt, wo ein Einfamilienhaus nur deshalb teurer wird, weil der BH goldene Wasserhähne einbauen lässt, Dachziegel mit …
- … ... dann rufen alle wieder nach dem Architekten, der sich einen halben Tag damit beschäftigen muss, wer der Verursacher des Übels ist.. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … aus ca. 50 cm dickem rotem Sand- / Bruchstein und ist materialbedingt uneben. Feuchtigkeit ist weder im Sockelbereich noch am Rest der …
- … z.B. besonders ein (Kalksandstein) KS-Stein, hat viel Masse und speichert deshalb Wärme gut. Stahl ist noch dichter und hat ein noch höheres …
- … rein ideologischen und kommerziell motivierten Ladenhüter anzubieten. Solange im Forum noch halbwegs Kundige oder sogar nur halbwegs Intelligente mitlesen, landen …
- … WD an der Wand oder sonst wo eingebaut schädlich sei. Weshalb eigentlich? Sie liefern nie eine Begründung. Es liest sich aber so, …
- … Studium mit 24 Jahren starb sein Vater, der sich auf Sakralbau und Denkmalpflege spezialisiert hatte. …
- … Und es steht doch wohl außer jeder Diskussion, dass Sakaralbauten eine etwas geringfügige andere bauphysikalische Betrachtungsbauweise benötigen als Einfamilienhäuser, oder …
- … gemütlich ist. Ein paar Hintergedanken hatten wir auch schon dabei. Deshalb hatten wir auch schon beim Bau des Hauses einen doppelzügigen Schornstein …
- … aber ich halt mich jetzt mal an den Windrädern fest: weshalb zerstören die ganze Landschaften? ist das nicht vielleicht eine sehr verkürzte …
- … Nachteil haben, eine schlechtere WLG ihr Eigen zu nennen und deshalb dicker verarbeitet werden müssten. …
- … und sie fühlten sich krank und schwach. Und das war innerhalb eines knappen Jahres immer schlimmer geworden. So schlimm, dass sonnenklar war: …
- … Die schlimmen Krankheitssymptome der Kinder besserten sich sofort und verschwanden innerhalb weniger Wochen vollständig und für immer. …
- … warm einpacken und das verstehen Sie offenbar überhaupt nicht und deshalb auch nicht den Ansatz der dahinter steckt ... vielleicht sollten Sie …
- … von über 6! ... oder halt sehr bewusstes Lüften. Nur deshalb sind die Steinfanatiker so drauf, dass sie die Dichtungen aus den …
- … Albert Einstein über die Naturwissenschaft: …
- … Beispiele dafür gibt es genug: Asbest, Nachtspeieröfen, Betondachziegel usw. …
- … Wenn Sie Die Evolution der Physik von Albert Einstein gelesen und verstanden hätten, dann würden Sie nicht so …
- … Dazu der Satz von Albert Einstein: …
- … ... von Albert Einstein gelesen und verstanden hätten, dann würden Sie nicht …
- … Dazu der Satz von Albert Einstein: …
- … Bewertung von Störfeuer immer, dass die armen frierenden Ziegel Physiker innerhalb ihrer kleinen klammen und kalten Welt Recht haben, aber eben nur …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … Nein, nicht der Kater, das war nur ein Test, das Album Problem natürlich :-) …
- … Defekte Dachziegel: Beschädigte oder verrutschte Ziegel lassen Wasser eindringen. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind die äußere Schicht des Daches, die vor Witterungseinflüssen schützt. …
- … Die Dachfolie ist eine wasserdichte Schicht unter den Dachziegeln, die als zusätzliche Barriere gegen eindringendes Wasser dient. Verwandte Begriffe: …
- … eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss. Auch Verfärbungen oder Ausblühungen an den Dachziegeln können Hinweise geben. …
- … Die Ursachenforschung kann komplex sein. Oft sind defekte Dachziegel, undichte Anschlüsse, beschädigte Dachfolien oder verstopfte Dachrinnen die Übeltäter. Eine professionelle …
- … Kleinere Schäden, wie einzelne defekte Dachziegel, können unter Umständen selbst repariert werden. Größere Schäden oder unklare Ursachen …
- … Art und dem Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während größere Sanierungen mehrere Tage oder Wochen …
- … es also Regenwasser oder gibt es in der Nähe oder oberhalb eine Wasserleitung? Tritt Wasser nur bei starkem Wind oder nach schweren …
- … dass der Wasserschaden innen etwa an dieser Stelle oder weiter unterhalb beginnt. …
- … bei starkem Regen und Wind - das Regenwasser vom Schrägdach oberhalb der Gaube und dazu auch das stehende Wasser von der Gaube …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
- … keine Dampfsperre notwendig, da Tauwasser ja nur im kalten Bereich außerhalb der Dämmung anfallen kann, und da kommt ja nur noch die …
- … welche bei Aufsparrenverlegung, von keiner noch so sorgfältig verlegten Foliendampfsperre innerhalb der Sparren erreicht wird. …
- … Innerhalb der Platte geht aber die Temperatur zurück, es wird kälter. …
- … seinen Zustand, die Moleküle werden größer, Tauwasser entsteht. Und das innerhalb der Platte. …
- … problematisch wenn zu wenige Angaben in einer Frage gemacht werden, deshalb Hr. Ibold habe ich meine Aussagen auf Aufsparrendämmung beschränkt. Die dafür …
- … Und weshalb bitte existiert das Problem Kehlen und grate nicht? Nur, weil Sie …
- … ich etwas deutlicher werde. Es ist ganz einfach so, dass gesundes Halbwissen verbreitet wird und so dargestellt wird, als wenn es DAS …
- … uns auch beide einig, dass dies technisch nicht machbar ist. Deshalb ja dieses Beispiel. …
- … realisieren, man braucht eben kein weiteren Dampfbremsen wie z.B. Unterspannbahn oberhalb der Dämmung. Die Feuchtigkeit belästigt schlimmstenfalls noch die Dachziegeln. …
- … Deshalb vermutlich diese gerechtfertigten energischen Widerreden von SI und Norbert Basque. …
- … Bauforum, wo Fragen von z.T. Baulaien gestellt und gelesen werden. Deshalb sollten Sie auch ihr sicherlich vorhandenes Problembewusstsein, zumindest ist es aus …
- … Sätze herauszulesen, nicht mit der Verbreitung von oberflächlichen und nicht zielführenden Halbplätzen überdecken. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Ca. Kosten für eine Doppelgarage + Anbau?
- … Anbau soll ein Satteldach mit Dachziegeln bekommen, die Zwischendecke soll aus Holzbalken bestehen, die gedämmt werden. …
- … soll hier etwa die Materialbedarfsberechnung für Sie durchgeführt werden. Ist schon ein gewisser Aufwand. Hierfür …
- … Deshalb meine kurze Frage, ich möchte niemanden auf seiner Einschätzung festnageln ! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Alb" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Alb" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Alb" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Alb" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alb. Hettenbach KG Dachziegel Typ 9.72: Passende Ziegel, Nachfolger & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hettenbach KG Dachziegel 9.72: Infos & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alb. Hettenbach KG, Dachziegel, Typ 9.72, Dachziegel 9.72, Dachziegel Nachfolger, Dachziegel Alternativen, Dachsanierung, Dachziegelhersteller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!