Ca. Kosten für eine Doppelgarage + Anbau?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Ca. Kosten für eine Doppelgarage + Anbau?

Hallo,
wir planen, an unser Haus eine Doppelgarage anzubauen, die gleichzeitig auf der Rückseite noch Platz für einen Hauswirtschaftsraum + Kinderzimmer bietet. Länge insgesamt: 11 m, Breite 6 m. Mauer besteht aus 24-er Kalksandstein, von außen Wärmeverbundsystem wie beim restlichen Wohnhaus.
Anbau soll ein Satteldach mit Dachziegeln bekommen, die Zwischendecke soll aus Holzbalken bestehen, die gedämmt werden.
Bundesland Niedersachsen
Kann ich hier eine ungefähre Einschätzung zu den Kosten bekommen?
MfG Conny
  • Name:
  • Conny77
  1. Ergänzung

    Es geht mir um die reinen Materialkosten, da wir die Garage + Anbau in Eigenleistung bauen wollen.
    DANKE
    • Name:
    • Conny77
  2. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ...

    soll hier etwa die Materialbedarfsberechnung für Sie durchgeführt werden. Ist schon ein gewisser Aufwand. Hierfür bedarf es noch zig Fragen und Antworten und das ganze ohne Aussicht auf einen Auftrag?
  3. Nein, ...

    es geht mir um eine grobe Einschätzung und den Austausch mit anderen Bauherren. Dazu ist ein Forum doch da oder?
    Ich habe doch niemanden im eine aufwändige Kalkulation gebeten ...
    • Name:
    • Conny77
  4. Ich glaube nicht, dass das als Garage beim ...

    Ich glaube nicht, dass das als Garage beim Bauamt durchgeht, (Kinderzimmer?), die Baustoffpreise gibt es beim Baustoffhandel, die Anzahl Steine, Ziegel und Balken müssen Sie halt ausrechnen. Ich habe vor Jahren mal ein Gartenhaus aus YTONG gebaut (24 m², 17,5er Wand), da waren die Materialkosten ca. 15000 DM, aber da brauchte es auch keine Genehmigung und Statik (6*11 m?).
  5. Sie bauen eher ein Haus statt Garage

    Hallo,
    schauen Sie sich Ihr Projekt unvoreingenommen an. 6x11 Meter ist doch eher ein Haus als eine Garage. Sie planen zusätzliche Räume, die vom Ausbaustandard doch einem normalen Haus ähnlicher sind als einer einfachen Garage. (Heizung, Elektro, Dämmung etc.). Dann können über den Daumen auch die üblichen (pauschalen) Faustformeln für ein Haus angewendet (Suchfunktion). Viel billiger wird es nicht werden.
    Viele Grüße
  6. Rohbaumaterialkosten

    Hallo Conny,
    ich habe mir mal 5 Minuten Zeit genommen und die Baustoffpreise für den Rohbau mal grob ausgerechnet. (Nur Schätzungspreise  -  Kein Verbindliches Kalkulation)
    Fundamente ca. 700 €
    Beton für Sohle 850 €
    Filigranfertigdecke mit 12 cm Aufbeton ca. 1900 €
    Mauerwerk ca. 2000 €
    Dämmung für WVS ca. 800 €
    Bewehrung ca. 600 €
    Meine Frage;
    ist das ein Grenzbebauung? Wen ja, Kinderzimmer (wohnräume) auch in Niedersachsen nicht erlaubt!
    Mein Vorschlag;
    Machen sie die Wände ab der geplanten Kinderzimmer zur garagenseite nur 11,5 cm da sparen sie an Material und an Raum.
    MfG
  7. Ergänzung

    Alle Preise Zuzüglich 16 % MwSt.
  8. Na Super

    und das alles ohne Angaben -
    Echter Profi.
    Da kommen dann noch Türe, Fenster, Abdichtung, Putz, Elt, Heizung ... und tausend andere Sach bei.
    Fragen wie: Erreichbarkeit der Baustelle mit Betonwagen erfragen wir erst einmal gar nicht.
    Merkt Ihr denn nicht, dass Ihr hiermit keinem einen Gefallen tut?
    Das Ding muss geplant werden und dann ab in die Kostenschätzung.
    Bebaubarkeit des Grundstücks vorausgesezt.
    tssstssss
  9. "hmmm"

    Zitat: Fragesteller

    =>"wir planen, an unser Haus eine Doppelgarage anzubauen, die
    gleichzeitig auf der Rückseite noch Platz für einen
    Hauswirtschaftsraum + Kinderzimmer bietet. Länge insgesamt: 11 m,
    Breite 6 m. <="
    = 11*6.00= 66.00 m² Fläche (!)
    gefragt wurde nach den reinen Materialkosten (!)
    Zitat aus einer Antwort:

    =>" Beton für Sohle 850 €" <=
    als privater Bauherr kann ich schon froh sein wenn ich den m³
    Beton für 80,- € + MwSt bekomme (!)
    850:80 = ca. 10.6 m³ Beton
    10.60 m³ : 66 m² = Bodenplattenstärke von ca. 16 cm (!)
    gespannt über 6.00 m ... nach einer Statik trau ich mich schon
    gar nimmer fragen ... "aber" für 600,- € Bewehrung bekomm
    ich als privater Bauherr zurzeit ned mal eine Tonne Stahl (!)
    und auch der andere Rest klingt irgendwie "alles" nach sozialen Wohnungsbau :-(

  10. Erst Planen dann Kalkulieren oder Andersrum?

    Herr Carden,
    Ihre Anmerkung ist Vollkommen richtig aber warum sollen die Bauherren ein Objekt erst Planen und genehmigen wen sie sich das Finanziell heute nicht Leisten (erlauben) können.
    So ein (unverbindliches) Erfahrungsaustausch kann keinen schaden.
    MfG
  11. Auch wenn Sie ...

    Auch wenn Sie den Anbau in Eigenleistung errichten wollen, brauchen Sie zumindest für den Bauantrag einen Architekten und für die Ausführung einen Statiker.
    Also warum denn dann nicht das Pferd vom Kopf her aufzäumen und erstmal einen Architekten fragen und mit ihm die Möglichkeiten nach Ihren Wünschen klären? Eine Kostenschätzung ist bei ihm im Honorar enthalten.
    Freundliche Grüße
  12. Erst Planen dann Kalkulieren oder Andersrum?

    Herr Carden,
    Ihre Anmerkung ist Vollkommen richtig aber warum sollen die Bauherren ein Objekt erst Planen und genehmigen wen sie sich das Finanziell heute nicht Leisten (erlauben) können.
    So ein (unverbindliches) Erfahrungsaustausch kann keinen schaden.
    MfG
  13. Erst Planen dann Kalkulieren oder Andersrum?

    Herr Carden,
    Ihre Anmerkung ist Vollkommen richtig aber warum sollen die Bauherren ein Objekt erst Planen und genehmigen wen sie sich das Finanziell heute nicht Leisten (erlauben) können.
    So ein (unverbindliches) Erfahrungsaustausch kann keinen schaden.
    MfG
  14. OK, OK

    jetzt habe ich es gelesen  -  einmal hätte auch gereicht;-)
  15. Vielen Dank!

    Ja, wir sind beim Architekten, der uns auch für die nächste Woche eine Kosteneinschätzung und den Vorentwurf fertigmacht. Seine erste grobe Schätzung lag allerdings bei 25.000-35.000 €, was uns ziemlich geschockt hat.
    Nein, ist keine Grenzbebauung, aber Außenbezirk. Die Genehmigung sollte laut Architekten aber kein Problem sein, da wir direkt ans Haus anbauen und nur relativ wenig neuer Wohnraum entsteht.
    Deshalb meine kurze Frage, ich möchte niemanden auf seiner Einschätzung "festnageln"!
    Danke
    • Name:
    • Conny77
  16. eine Beton-Fertiggarage 6 m x 6 m kostet ohne ...

    eine Beton-Fertiggarage 6 m x 6 m kostet ohne Fundamente ca. 10.000 € in einfacher Ausführung. Ich denke der Architekt liegt mit seinem Preis bei Ihrer Größe und Ausstattung nicht sehr daneben.
  17. Sorry ...

    Sorry für den wiederholten Beiträge, ich weiß es nicht wie das passiert ist, habe öfters die Seite aktualisiert. Bitte den adminisator die zu Löschen.
    Da ich neuling bin hier muss ich wohl noch einiges Lernen (Verhalten im Forum, nicht hilfsbereit sein :) )
    Bau ist mein Leidenschaft und es ist schön unter bauleute zu sein.
    Bitte noch mal um Verzeihung ...
  18. Herzlich Willkommen

    sag ich da
  19. Danke

    Danke:)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN