Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Verkehrslärm

Schallprobleme bei Aufdachdämmung mit Styropor (EPS)
BAU-Forum: Dach

Schallprobleme bei Aufdachdämmung mit Styropor (EPS)

Hallo,
wir haben störende Brummgeräusche im DGAbk. und vermuten durch unseren Dachaufbau verursacht. Aus Wärmeschutzgründen wurde eine Aufdachdämmung mit 16 cm EPS (Styropor) realisiert, darunter eine Verschalung mit Nut und Feder Bretter. Schallemission von außen durch Autobahn (7 km Entfernung) und weiteren Verkehrslärm in ebenfalls größerer Entfernung vorhanden, dadurch insbesondere Nachts Dauergeräusche zu hören.
Innen haben wir Sichtsparren. Die Schallgeräusche treten im Haus auch dann auf, wenn es außen relativ ruhig ist.
Wie können wir den Schallschutz verbessern? Unser Architekt meinte, wir sollten innen Trennwandplatten aus Mineralwolle einbringen. Was ist dabei zu beachten?
Kann hier auch ein Ausführungsfehler vorliegen? Bei unseren Nachbarn, ebenfalls Aufdachdämmung jedoch mit Hartschaum gibt es anscheinend keine Probleme.
Gruß
HP
  • Name:
  • Harald P
  1. zwei Ursachen

    Zum einen sind die von Ihnen verwendeten Hartschaumplatten leichter als Mineralwolle gleichen Volumens. Durch die geringere Masse wirken sie  -  bei vergleichbarerer Wärmedämmung  -  weniger schallämmend.
    Zum anderen schmiegen sich diese Platten kaum an leicht schräg stehende Balken an und füllen auch nicht fast von alleine kleine Ritzen und Unebenheiten wie es Mineralwolle tut. Dadurch dringt direkter Schall, Luftschall, besser nach innen.
    Gegen den Luftschall hilft eigentlich bereits sorgsames Einbringen und luftdichtes Abkleben. Womöglich gibt gibt es bei Ihnen keine Folie als Dampfsperre hinter den Holzpaneelen und Ihr Nachbar hat eine solche? Das kann schon einen Unterschied bewirken.
    Bei dem an sich guten Vorschlag Ihres Architekten ist zu beachten, dass sich durch die zusätzliche Wärmedämmwirkung der vorgeschlagenen Mineralwolle der Taupunkt nach innen verschiebt und es zu einem Kondenswasserproblem kommen kann. Fragen Sie Ihren Architekten, der kann das berechnen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufdachdämmung, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nur Giebelseiten dämmen weil vorderseite verklinkert, Wärmebrücken zu erwarten?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dämmung von innen
  3. BAU-Forum - Dach - Wärmeabtransport unterm Dach mit Aufdachdämmung?
  4. BAU-Forum - Dach - Dämmung Geschossdecke oder ganzes Dach?
  5. BAU-Forum - Dach - Neueindeckung Dach 30 ° und Aufdachdämmung
  6. BAU-Forum - Dach - Mechanische Befestigung Aufdachdämmung
  7. BAU-Forum - Dach - Maco Dach Aufdachdämmung
  8. BAU-Forum - Dach - Aufdachdämmung  -  Styropor (?) Baujahr. 87 noch zeitgemäß?
  9. BAU-Forum - Dach - 13353: Schallprobleme bei Aufdachdämmung mit Styropor (EPS)
  10. BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Energieberater vs. Dachdecker  -  wer hat nun recht?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufdachdämmung, Styropor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufdachdämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.