Isofloc vs. Mineralwolle: Dachdämmung, Kosten & Vorteile im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Isofloc vs. Mineralwolle: Dachdämmung, Kosten & Vorteile im Vergleich?
Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung hinsichtlich der Dämmung von ca. 350 m² Dachschrägen in meiner Umbaumaßnahme.
Vorhanden ist momentan eine Dachdeckung und die Pavatex ISOLAIR Unterdeckplatte. Nun stellt sich die Frage: Welche Zwischensparrendämmung?
Mein Statiker hat dort 20 cm Mineralwolle 035 angeordnet, allerdings ohne die Pavatex Platten zu berücksichtigen. Eine ortsnasässige Zimmerei bot mir allerdings an, die ganze Sache nach unten auf 24 cm aufzudoppeln und dann anschließend mit Isofloc 040 auszuflocken.
Einen Ausgleich Aufgrund "krummer Sparren" nach unten muss ich so oder sio noch vornehmen. Desw eiteren sollen die nachträglich errichteten Dachkästen mit Isofloc ausgedämmt werden.
Hinsichtlich der Dampfsperre sollte ich einen Climamebran von pro clima anordnen.
Was sollte ich am besten tun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Dämmstoffen kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Mineralwolle ist auf ausreichenden Atemschutz und Hautschutz zu achten, um Reizungen zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Isofloc und Mineralwolle für Ihre Dachdämmung. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt.
Isofloc: Besteht aus Zellulosefasern und wird lose eingeblasen. Vorteile sind die gute Anpassungsfähigkeit an Hohlräume, der sommerliche Hitzeschutz und die Umweltfreundlichkeit. Nachteile können höhere Kosten und eine mögliche Setzung im Laufe der Zeit sein.
Mineralwolle: Ist ein Sammelbegriff für Glas- und Steinwolle. Vorteile sind der gute Schallschutz, die einfache Verarbeitung und der vergleichsweise günstige Preis. Nachteile können die geringere Umweltfreundlichkeit und die mögliche Freisetzung von Fasern bei der Verarbeitung sein.
Wichtige Kriterien für die Wahl:
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger, desto besser die Dämmwirkung.
- Wärmespeicherfähigkeit: Wichtig für den sommerlichen Hitzeschutz.
- Kosten: Material- und Einbaukosten vergleichen.
- Umweltverträglichkeit: Berücksichtigen Sie die Herkunft und Entsorgung des Materials.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für beide Dämmstoffe ein und lassen Sie sich individuell beraten. Berücksichtigen Sie dabei Ihre persönlichen Präferenzen und Ihr Budget.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. Sie wird in W/(m·K) gemessen. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedurchlasswiderstand.
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert beschreibt den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Er wird in W/(m²·K) gemessen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung.
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre.
- Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dachdämmung. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung.
- Isofloc
- Isofloc ist ein Dämmstoff aus Zellulosefasern, der lose eingeblasen wird. Er zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und Umweltfreundlichkeit aus. Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Einblasdämmung.
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Glaswolle und Steinwolle. Sie wird aus mineralischen Rohstoffen hergestellt und bietet gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle.
- Pavatex
- Pavatex ist ein Hersteller von Holzfaserdämmplatten. Diese Platten werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und bieten gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmung, Naturdämmstoffe.
- Climamembran
- Eine Climamembran ist eine spezielle Dampfbremsfolie, die ihre Dampfdurchlässigkeit an die Umgebungsbedingungen anpasst. Sie sorgt für einen optimalen Feuchtigkeitstransport und verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, feuchtevariable Folie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Glaswolle und Steinwolle?
Glaswolle wird aus recyceltem Glas hergestellt, während Steinwolle aus mineralischen Rohstoffen wie Basalt gewonnen wird. Beide haben ähnliche Dämmeigenschaften, aber Steinwolle ist etwas schwerer und bietet einen besseren Schallschutz. - Wie finde ich den richtigen Dämmstoff für mein Dach?
Die Wahl des richtigen Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Daches, den gewünschten Dämmeigenschaften, dem Budget und persönlichen Präferenzen. Eine Beratung durch einen Energieberater oder Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Muss ich eine Dampfsperre verwenden?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Dampfsperre erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. oder GEG) und den gewünschten Dämmeigenschaften. Eine dickere Dämmung reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau von Dämmstoffen auch in Eigenleistung möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Kenntnisse verfügen. Bei komplexeren Dachkonstruktionen oder der Verwendung von Einblasdämmstoffen ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA. - Wie entsorge ich alte Dämmstoffe?
Alte Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Mineralwolle kann in speziellen Säcken verpackt und über den Bauschutt entsorgt werden. Zellulosedämmstoffe können kompostiert oder recycelt werden. - Was bedeutet der U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Einbaumethoden. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Fördermöglichkeiten Dachdämmung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Dachdämmung. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre. - Energetische Sanierung
Informationen zur energetischen Sanierung von Gebäuden.
-
Dämmstoffwahl: Ökologie, Preis oder Glaubensfrage?
Ist das eine ...
Ist das eine Öko-Frage, Glaubensfrage, oder Preisfrage? -
Entscheidung für ökologisch verträgliche Dämmstoffe
Sowohl als auch ich bin mit Sicherheit bereit ...
Sowohl als auch. Ich bin mit Sicherheit bereit für ein ökologisch verträgliches Produkt -
Niemand eine Meinung?
Niemand eine Meinung? -
Isofloc vs. Mineralwolle: Krebsrisiko durch Staub?
Der Staub von Isofloc ist sicher weniger krebserregend als der von Mineralwolle?
Auch seit der Begriff der Biolöslichkeit erfunden wurde, sind Mineralfasern sicher immer noch als gefährlich einzustufen. Gibt es dazu Expertenaussagen? Ist die Borsalzimprägnierung (falls überhaupt vorhanden) bei der Verarbeitung problematisch?
Mit freundlichen Grüßen, -
Mineralwolle: Karzinogenität – Empirische Daten vs. Theorie
@ Manfred Weigl
Geht es darum, dass ein Begriff ("Biolöslichkeit") erfunden wurde, oder ist nicht eigentlich interessanter, ob es diese Biolöslichkeit gibt?
Ob Zellulosefasern weniger karzinogen sind als Mineralwollfasern, finde ich relativ marginal. Denn schon die Mineralwolle hat für den Menschen nur eine theoretische Karzinogenität. Niemals sind m.W. empirisch irgendwelche Zusammenhänge zwischen dem Umgang mit Mineralwolle und der Häufigkeit von Lungenkrebs festgestellt worden. Die einzigen empirischen Befunde sind die Ergebnisse von Laboruntersuchungen an Ratten, die über einen längeren Zeitraum sehr große Mengen an Mineralwollfasern einatmen mussten. In dieser Population gab es eine signifikante Häufung von Lungenkrebs. Ich habe die genauen Daten nicht zur Hand, aber die Belastung mit den Fasern war derart hoch, wie sie in der menschlichen Praxis niemals auftreten kann. Auf diesem theoretischen Restrisiko wird nun also zugunsten der Propagierung von Zellulosedämmung herumgeritten. Mit Angst lassen sich bekanntlich die besten Geschäfte machen.
Die Borsalzimprägnierung, die bei Zellulose üblich, aber bei Mineralwolle überflüssig ist, ist bei der Verarbeitung nicht problematisch, solange das Material trocken bleibt. Fragen hätte ich zum Thema "Feuchtigkeit in der Wand". Wenn Zellulose, wie oft empfohlen wird, ohne Dampfbremse eingebaut wird, damit die Wand möglichst diffusionsoffen bleibt, und weil die Zellulose die Fähigkeit zur Feuchtigkeitsabsorption habe, dann würde z.B. im Hochsommer, wenn es draußen wärmer als drinnen ist, folgendes passieren: In der Wand gespeicherte Feuchtigkeit würde verdunsten und dann in den Innenraum diffundieren anstatt wie vorgesehen nach außen. Und jetzt ist die große Frage, die ich aber nicht beantworten kann, ob die Borssalze oder Teile davon gelöst in den Wasserdampf übergehen oder nicht. Am Meer und an Salinen hat man auch salzhaltige Luft, sodass die mittelalterlichen Salzgewinner im späteren Bad Salzuflen, wenn sie das Wasser der in großen Pfannen erhitzten Sole verdampfen ließen, nie 100 % des Salzanteiles der Sole gewinnen konnten. Ein kleiner Teil war mitverdunstet. Physiker oder Chemiker, erschlagt mich, wenn das nicht stimmt.
Wenn aber dann die sommerlich feuchte Innenraumluft auch nur einen winzigen Borsalzanteil enthält, wird es ungesund, um es milde auszudrücken, denn es handelt sich um ein starkes Gift. Deshalb gibt es, jedenfalls in Schweden, einen gesetzlichen Grenzwert für Borax in der Luft. Schon dies ein klarer Hinweis darauf, dass solches möglich ist. -
Zellulosedämmung: Borsalz-Imprägnierung und Raumluftqualität
nach dem blablablub
jetzt hat er die ewig bärtige Geschichte mit MIWO nochmals breitgestodet - meinetwegen! nur was kommt danach!
stodenbergsche These zusammengebracht: "borax imprägnierte Wärmedämmung, hier zelluloseflocken, führen zu winzigen borsalzanteilen in der sommerlich feuchten innenraumluft! "
ich weiß wohl dass der narrative das nicht so dezidiert schreibt, es aber so zu lesen ist! wo gibt es echte Information zu diesem Thema?
in dem Link ist ja nur informationsarmes Geschwafel des gefolges von Gustav adolf zu lesen - grauenhaftes gewürge der gefüs von Schwedenhäusern, jeder dritte Satz beginnt mit: "ich habe mal gelesen.. ich bin aber kein Fachmann.. ich kenne jemand" nette plauderrunde mit angstpotential!
jetzt ist Information angesagt! welches seriöse Institut hat festgestellt, dass borax und borsalze aus wärmedämmSchichten in welcher konzentration in innenräume difundieren können? welchen Einfluss haben hierbei Fehler in der Konstruktion der funktionalen Schichten -Luftdichtigkeit und Dampfdurchgang -
[am besten die diss. vom geschwafelonkel] -
Diskussion über Borsalze: Seriöse Studien gesucht!
Hallo blüchi!
Träumst Du schon von mir? Scheint ja so. Du übernimmst ja schon meine soeben benutzten Vokabeln: "Angst". Dieses Wort habe ich in BAU.DE noch nie gelesen, jetzt gleich zweimal - erst stode, dann blüchi, 🙂. Das ist unter Umständen nicht ganz harmlos! Nimm das ernst!
Zu Deiner Sinn- und hilflosen Frage (es klang eher nach einem Hilferuf) nach einem seriösen Institut: Wenn hier jemand die Antwort wüsste, würde er sie auch nennen. Frage lieber, wer die jeweilige Untersuchung in Auftrag gegeben hat. Vielleicht gibt es die auch noch gar nicht. Was ich zu dem fraglichen Sachverhalt schrieb, war eine Hypothese, also eine geistig-logische Vorwegnahme eines denkbaren Vorgangs. Und zwar mit mehr als genug Relevanz, um hinsichtlich der Verwendung von Borsalzen in Gebäuden kritisch zu bleiben.
Dass die von mir zitierte Untersuchung von der Mineralwollindustrie in Auftrag gegeben wurde, hatte ich selbst geschrieben. Aber gerade deshalb ist es interessant, den dort getroffenen Aussagen nachzugehen. Denn was denen nicht an Risiken des Konkurrenzprodukts Zellulose einfällt, das wird es wahrscheinlich auch nicht geben. So muss diese Liste also eigentlich abgearbeitet werden. So, und nun noch dies:
Ich muss mich von Dir mit Sicherheit nicht über die Systematik wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens belehren lassen. Auch wenn wir uns hier nicht immer eng an diese Regeln halten. Aber wenn ich z.B. irgendwo sage, dass ich etwas glaube oder vermute, dass ich eine These formuliere, dann tue ich das, weil es sich um wichtige Themen handelt, über die ich aber gleichzeitig sage, dass ich keine gültige Wahrheit verkünde oder verkünden will, sondern dies alles unter dem Vorbehalt der Nachprüfung zur Diskussion Stelle.
Wenn also jemand belegbare Fakten bringt, die meine Aussagen entweder bestätigen oder widerlegen, dann wäre der Zweck meiner Initiative erreicht. Wo sind denn Deine Fakten? Leider gibt es immer Leute, denen anscheinend weniger an der Wahrheit als vielmehr an ihrer Selbstdarstellung auf Kosten anderer und an einem bestimmten Tumultpegel gelegen zu sein scheint. Schade, dass man sich damit immer wieder beschäftigen muss! -
Dämmstoff-Expertise: Warum Wissen nicht geteilt wird
warum?
"Wenn hier jemand die Antwort wüsste, würde er sie auch nennen"?
sicher nicht 😉
warum auch? -
Tumultpegel: Definition und Bedeutung im Bauwesen
Tumultpegel - wieder was gelernt
Tu|mult|pe|gel [m. ; Soziologie; Abk. : TP] [zgs. auslogarithmisches Verhältnis der Größe der Unruhe in einem Kommunikationssystem zu einem Referenzwert
Der T. wird dem verwendeten logarithmischen System entsprechend in blücher [bl] oder Stodenberg [stob] gemessen. Der Vergleich mit dem international festgelegten Bezugswert eines in Ruhe befindlichen asynchronen Kommunikationssystems*) liefert den absoluten Tumultpegel TPa. Beim Vergleich eines Messwerts mit dem entsprechenden Tumultgrundpegel TPg eines Kommunikationssystems ergibt sich der relative Pegel TPr.*) entspricht der Unruhe eines unter wertfreier Domain erreichbaren Internet-Forums ohne Einträge
-
Mineralwolle: Kein Krebsrisiko für Menschen nachgewiesen
krebserregend
war Mineralwolle noch nie und wird es wohl auch nie sein. Frühere Erzeugnisse wurden eingestuft als "begründeter Verdacht auf krebserzeugende Wirkung" ist gegeben. Das heißt, dass nie auch nur ein Krebsfall bei Menschen durch KMF nachgewiesen wurde. Es heißt, dass Aufgrund von Versuchen mit Ratten, die bekanntermaßen besonders staubempfindlich sind, durch Injektion in die Lunge Krebs erzeugt werden konnte (bei normaler Exposition auch nicht).
Aus diesem Grund wurde aus Vorsorgegründen (gegenüber Arbeitern, die täglich mit dem Zeug umgehen) ein Verbot nicht biolöslicher Fasern erlassen. Das dass Zeug lästig ist, bestreitet wohl niemand. Dass es "krebserregend" sein soll ist eine Mär, die durch Weiterverbreitung nicht wahrer wird. -
Relevanzpegel: Bedeutung für physikalische Grundlagen
das ist nur die halbe Wahrheit!
viel wichtiger ist der relevanzpegel - der droht aus den physikalischen
grundlagen auszurotieren und unter den nullbezugswert zu sinken, wenn
textuelle Überlängen Platz verschwenden. sowas sensationelles gab's seit
der relativitätstheorie nicht mehr.
für die Einheiten gilt das gleiche wie für den tumultpegel - allerdings
läuft gerade ein antragsverfahren, den nullrelevanzwert (bisher: NRW)
namentlich zu bezeichnen ... -
Stodenbergs These: Borsalz in der Raumluft – Beweisbarkeit?
eijaijei 🙂
aus diesem Kopf kommt nur schwaches, warum er auch so genannt werden darf!
doch zurück zur stodenbergschen These: "borax imprägnierte Wärmedämmung, hier zelluloseflocken, führen zu winzigen borsalzanteilen in der sommerlich feuchten innenraumluft! "
versuch a des schwachleuchters: die These ist doch eh nicht beweisbar! "-- Wenn hier jemand die Antwort wüsste, würde er sie auch nennen --" [Ende Zitat s. Berg] dumpfbackenantworten sind laut netikette verboten 🙂
Erklärungsversuch b des theo+rhetorikers: das war".. eine Hypothese, also eine geistig-logische Vorwegnahme eines denkbaren Vorgangs" [Ende Zitat s. Berg] selten so gelacht 🙂 so ein dummgeschätz bekommt man sonst nur in haushaltsdebatten des dt. bundestags von den wadelbeissern serviert! -/
versuch c endet mit der Behauptung: beweise mir das Gegenteil! geht es noch naiver? dümmer? das schlägt dem fass den Boden aus! und dann bemerke man noch das glaubenbekenntnis, dass beim erhitzen von salzlake salze "verdunsten"! soll ich mir das nun vorstellen was im Anschluss daran steht, Stodenberg: "Physiker oder Chemiker, erschlagt mich, wenn das nicht stimmt. " [Zitat stode] so was nennt man in zivilen Gesellschaften euthanasie - dies öffentlich zu bekennen war mir bisher aus bautheologischen Erwägungen kein bedürfnis ... nur bei dem schachsinn bitte ich um bedenkzeit? Physiker und Chemiker werden um aufschub der exekutive gebeten ... -
Ironie: Kommentar zur Diskussionsqualität
Tja, es war wohl wieder reichlich feucht gestern Abend?
Tja, es war wohl wieder reichlich feucht gestern Abend? -
Isofloc: Bedenken wegen Setzungsverhalten bei Dachdämmung
Tja so richtig weitergeholfen hat mir die ganze ...
Tja, so richtig weitergeholfen hat mir die ganze Diskussion ja nicht. Ich habe hinsichtlich Isofloc bei 22 cm Stärke anisch nur noch Bedenken hinsichtlich des Setzungsverhaltens. -
Dämmstoff-Entscheidung: Wem Glauben schenken?
tja!
bleibt am Schluss die Frage wem glaubt man? wem schenkt man gehör?
lass ich mir den polyp vom chirurgen, vom internisten, vom hausarzt oder vom bader wegmachen? -
Erfahrungswerte: Setzungsverhalten und Schädlingsbefall bei Isofloc
Aber irgend jemand muss doch hinsichtlich des Setzungsverhaltens ...
Aber irgend jemand muss doch hinsichtlich des Setzungsverhaltens und dem Befall von Schädlingen Erfahrungswerte habe, bzw. eine halbwegs brauchbare Aussage treffen können. -
Linktipp: Informationen zu Baubiologie und Gesundheit
rein zum Nachdenkenund ein frohes neues Jahr, miteinander
MfG -
Borsalz: Bedeutung für Isofloc-Dämmung – Vergleich zu Amalgan
Ich persönlich sehe die Borsalzgeschichte nicht als Ausschlaggebend ...
Ich persönlich sehe die Borsalzgeschichte nicht als Ausschlaggebend. Die anderen Gesichtspunkte sind für mich entscheidender. Die Geschichte mit dem Borsalz verhält sich meiner Meinung nach genauso wie die Sache mit dem Amalgan bei Zähnen. Viel Gemunkel aber nichts wirklich medizinisch und durch langzeit Studien belegt. -
Linktipp: Informationen zu Baubiologie und Gesundheit (Wiederholung)
rein zum Nachdenkenund ein frohes neues Jahr, miteinander
MfG -
Isofloc-Einbau: Setzung vermeiden, Borsalz-Risiko minimieren
nun denn
Moin,
wenn das Isofloc denn richtig eingebaut/eingeblasen wird, sind Setzungen wohl eher nicht zu befürchten.
einblasen dürfen laut Hersteller nur Betriebe mit einer Zulassung.
Zum Borsalz. Die Stod'sche Theorie vermag ich nicht zu teilen.
Interessant wird das Borsalz nur dann, wenn Wasser in tropfbarer Form eindringt. Und hier ist Löschwasser beim Brand das größte Problem.
Gemeinden, wie z.B. Bad Oeynhausen, haben begonnen ihre öffentlichen Gebäude mit Isofloc energetisch aufzupeppen, wechselten aber offenbar den Hersteller, weil im Brandfall das Löschwasser aufgefangen und entsorgt werden müsste.
Climacell hat nach eigenen Aussagen diese Probleme nicht.
Grüße
Stefan Ibold -
Erfahrungsbericht: Isofloc-Dachdämmung seit 2001 – Top Wärmeschutz!
Frohes neues Jahr!
Hallo,
ich habe mein Dach im Jahr 2001 mit Isofloc, von einem Fachbetrieb, ausblasen lassen. Setzungen konnte ich bis dato nicht feststellen. Der sommerliche und der winterliche Wärmeschutz ist hervorragend. Würde ich sofort wieder machen (lassen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Isofloc vs. Mineralwolle: Optimale Dachdämmung für Ihr Zuhause
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Isofloc (Zellulose) und Mineralwolle als Dämmmaterial für Dachschrägen. Dabei werden Aspekte wie Kosten, ökologische Verträglichkeit, Gesundheitsrisiken (Staub, Borsalz), Setzungsverhalten und Wärmeschutzwirkung beleuchtet. Nutzer teilen ihre persönlichen Erfahrungen und verweisen auf Studien und Expertenmeinungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verarbeitung von Mineralwolle ist Vorsicht geboten, obwohl keine direkten Krebsfälle beim Menschen nachgewiesen wurden. Beachten Sie den Beitrag Mineralwolle: Kein Krebsrisiko für Menschen nachgewiesen.
✅ Zusatzinfo: Isofloc bietet hervorragenden sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz, wie im Beitrag Erfahrungsbericht: Isofloc-Dachdämmung seit 2001 – Top Wärmeschutz! bestätigt wird. Achten Sie auf den fachgerechten Einbau durch zertifizierte Betriebe, um Setzungen zu vermeiden (siehe Isofloc-Einbau: Setzung vermeiden, Borsalz-Risiko minimieren).
🔴 Kritisch/Risiko: Die Borsalz-Imprägnierung von Zellulosedämmstoffen wird kontrovers diskutiert. Einige Nutzer sehen ein potenzielles Risiko durch Borsalzanteile in der Raumluft, während andere dies relativieren (siehe Zellulosedämmung: Borsalz-Imprägnierung und Raumluftqualität und Borsalz: Bedeutung für Isofloc-Dämmung – Vergleich zu Amalgan). Es wird empfohlen, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die individuellen Vor- und Nachteile von Isofloc und Mineralwolle sorgfältig ab. Berücksichtigen Sie dabei Ihre persönlichen Prioritäten (Kosten, Ökologie, Gesundheit) und die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauprojekts. Lesen Sie den Beitrag Dämmstoff-Entscheidung: Wem Glauben schenken? und holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
Die Wahl des richtigen Dämmmaterials für die Dachdämmung ist eine komplexe Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine umfassende Information und eine individuelle Beratung sind daher unerlässlich, um die optimale Lösung für Ihr Zuhause zu finden. Die Diskussion im Forum bietet wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. Nutzen Sie die Expertise der Community und treffen Sie eine fundierte Wahl für eine energieeffiziente und gesunde Wohnumgebung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isofloc, Mineralwolle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … dem Metalldach kann den Schall deutlich reduzieren. Hier eignen sich beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Akustikdämmplatten. …
- … Für die Schalldämmung unter einem Metalldach eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Akustikdämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff eine hohe …
- … OSBAbk., Sparren mit Isoflock ausgeblasen, 3,5 cm Pavatex, Konterlattung, Bretterschalung, dann diese von Herrn Ibold …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen mit Zellulose: Konstruktion, Aufbau & Tipps für Einblasdämmung?
- … EinblasdämmungEinblasdämmung ist ein Verfahren, bei dem Dämmstoffe wie Zellulose, Mineralwolle oder Holzfaser in Hohlräume eingeblasen werden. Dadurch entsteht eine lückenlose Dämmschicht. …
- … Dämmstoffe eignen sich für den Drempel?Neben Zellulose eignen sich auch Mineralwolle, Holzfaser oder andere Einblasdämmstoffe. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für die …
- … benötigt oder hat dieses auch etwas mit der thermischen Trennung des Isoflocs zu tun? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung mit Styropor: Risiken, Alternativen & Kosten für Altbauten?
- … Außenwanddämmung, Styropor, Fassadendämmung, Altbau, Dämmmaterialien, Mineralwolle, WDVSAbk., Tauwasser, Schimmel, Kosten …
- … 1970) zu sanieren. Dach ist, so hoffe ich gut gedämmt mit Isofloc und Gutex-Platten. …
- … tatsächlich die Finger davon lassen? Sollte ich doch eher in Richtung Mineralwolle gehen? Gibt es andere (bezahlbare) Alternativen? …
- … Mineralwolle (Steinwolle/Glaswolle): Bietet eine bessere Diffusionsoffenheit und ist nicht brennbar. …
- … Mineralwolle …
- … Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Steinwolle und Glaswolle. Es handelt …
- … einen anorganischen Dämmstoff, der aus recyceltem Glas oder Gestein hergestellt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, …
- … bei der Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Alternativen zu Styropor, wie z.B. Mineralwolle (Steinwolle/Glaswolle), Holzfaser, Zellulose oder Schilf. Diese Dämmstoffe sind diffusionsoffener und …
- … Ob Polystyrol oder Mineralwolle. All diese Systeme funktionieren sehr gut. Wichtig hierbei ist immer das …
- … werden. Und da speilt es keine Rolle ob ein WDVSAbk. mit Mineralwolle oder Polystyrol ausgeführt wird. Eine Durchfeuchtung durch das WDVS halte ich …
- … spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus zu beurteilen und die passende Dämmvariante (Styropor, Mineralwolle oder andere Dämmmaterialien) auszuwählen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Douglasien-Fassade senkrecht: Welches Material hinterlüftet, diffusionsoffen & witterungsbeständig?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36cm Mauerwerk dämmen: WDVS, Kerndämmung mit Perlite/Isofloc? Taupunkt & Risiken
- … Mauerwerk dämmen, WDVSAbk., Kerndämmung, Perlite, Isofloc, Taupunkt, Wärmeschutz, Altbau dämmen …
- … WDVS, Kerndämmung mit Perlite/Isofloc? Taupunkt & Risiken …
- … Nun hatte ich einen Bauunternehmer vor Ort, der sagte mir, ich sollte auf jeden Fall die Luftschicht im Außenmauerwerk mit Perlite oder Isofloc ausfüllen, weil sonst meine Wärmedämmmaßnahmen (WDVS) für ein A ... …
- … Wand mit Luftschicht kann die Luftschicht mit Dämmstoffen wie Perlite oder Isofloc verfüllt werden. Dies ist eine kostengünstigere Alternative zum WDVSAbk., aber die …
- … IsoflocEin Dämmstoff aus recyceltem Zeitungspapier (Zellulose). Isofloc ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Zellulosedämmstoffe, Einblasdämmstoffe, …
- … für die Kerndämmung?Für die Kerndämmung eignen sich Dämmstoffe wie Perlite, Isofloc (Zellulose), Mineralwolle oder EPS-Granulat. Wichtig ist, dass der Dämmstoff wasserabweisend und …
- … 36cm Mauerwerk dämmen: WDVSAbk. vs. Kerndämmung mit Perlite/Isofloc …
- … komplex. Eine Kerndämmung mit Perlite oder Isofloc kann sinnvoll sein, birgt aber Risiken. WDVSAbk. ist eine weitere Option, die jedoch sorgfältig geprüft werden muss. Der Taupunkt und die Hinterlüftung spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für die richtige Dämmmethode. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Hohlraumfüllung mit Perlite ist nicht trivial und erfordert Fachkenntnisse. Es gibt Berichte über die Sanierung von doppelschaligem Mauerwerk, die bei der Planung berücksichtigt werden sollten. Die Wahl des Dämmmaterials (Perlite, Isofloc oder WDVS) beeinflusst den Taupunkt und das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor PS15/EPS 040 für Fachwerkfassade: Diffusionsoffen? Risiken & Alternativen
- … Ich persönlich halte eine Außendämmung mit Mineralwolle (Steinwolle) am effektivsten und sinnvollsten - im Schienensystem. …
- … absoluter Freund von ökologischer Dämmung. Wir haben in unserem Haus z.B. Isofloc, womit ich sehr zufrieden bin. Da kriegt man auch nicht gleich …
- … Isofloc: Ist Zellulosedämmung wirklich ökologisch? …
- … Dämmstoff-Diskussion: Isofloc besser als Mineralfaser? …
- … Mineralwolle ist doch noch schädlicher. …
- … Mineralwolle - handelt es sich um reine Steinwolle, so ist da …
- … Isofloc: Erfahrungen nach 5 Jahren – Allergie-Risiko? …
- … dass Zellulose (in Form von Altpapier) nicht nachwächst, sehe ich ein. Wir haben vor 5,5 Jahren gebaut und damals war aus unserer bescheidenen Sicht Isofloc das Beste. Ich weiß nicht, wie weit damals schon Dämmmaterialien …
- … war auch ökologisch der falsche Ausdruck. Was ich meinte ist, dass Mineralwolle viel leichte Allergien etc. auslösen kann. Der Zimmerer, der damals unser …
- … er könne sich keine fünf Minuten mehr in der Nähe von Mineralwolle aufhalten, dann täten ihm Hals, Lunge etc. weh.. Und er hatte …
- … Was ist denn in Isofloc noch so alles drinnen? Das Borsalz soll ja nur schädlich sein, wenn man es in größeren Mengen zu sich nimmt und wer tut das schon? …
- … Mineralwolle: Glaswolle vs. Steinwolle – Unterschiede? …
- … er könne sich keine fünf Minuten mehr in der Nähe von Mineralwolle aufhalten, dann täten ihm Hals, Lunge etc. weh.. Und er hatte …
- … Unter Mineralwolle wird auch oft Glaswolle verstanden. An sich kommen Allergien auf Mineralwolle …
- … Muss ich mich denn jetzt schlecht fühlen, weil ich in einem Isoflochaus wohne? Doch wohl nicht, oder? :-) …
- … Isofloc: Inhaltsstoffe & …
- … Isofloc: Borsalz als Brandschutz – Weitere Schadstoffe? …
- … Isofloc: Nicht so ökologisch wie beworben? – Fazit …
- … >>Muss ich mich denn jetzt schlecht fühlen, weil ich in einem Isoflochaus wohne? Doch wohl nicht, oder? :-) << …
- … Mineralwolle: Langzeitstudien & Recycling-Anteil (Altglas) …
- … Auch einen draufsetz was wir bisher von Mineralwolle Steinwolle oder auch Glaswolle wissen, ist das es Langzeituntersuchungen unter …
- … Mineralwolle mit RAL-Gütezeichen ist gesundheitlich unbedenklich. …
- … Mineralwolle: Lungengängigkeit & Abbau der Fasern? …
- … Die Faserlänge von Mineralwolle liegt nicht in diesem Bereich, sondern wesentlich höher. …
- … wird dies für Mineralwolle seit 1999 ausgewiesen. …
- … => Nichts gegen Kalk, aber es gibt im Bauwesen nun mal Produkte, die, wenn sie unverbaut sind, wesentlich aggressiver sind als Mineralwolle. Mit entsprechender Schutzkleidung sollte man darauf reagieren. …
- … => Wir reden hier über die Außendämmung einer Fassade. Hier werden Mineralwolleplatten eingesetzt. …
- … und des Feuchtigkeitstransports geäußert. Als Alternativen werden Steinwolle, Holzfaser und Zellulosedämmstoffe (Isofloc, Climacell) diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachkundigen Beratung vor Ort wird betont, …
- … Die ökologischen Aspekte der verschiedenen Dämmstoffe werden kontrovers diskutiert. Während Isofloc als ökologische Dämmung beworben wird, werden auch kritische Stimmen laut, die …
- … den Energieaufwand bei der Herstellung und die enthaltenen Additive hinweisen (siehe Isofloc: Ökobilanz kritisch betrachtet – Inhaltsstoffe!). Mineralwolle wird als gut untersuchter Dämmstoff …
- … mit hohem Recyclinganteil dargestellt (siehe Mineralwolle: Langzeitstudien & Recycling-Anteil (Altglas)), während andere Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau Dämmung: Isofloc vs. Mineralwolle – Kosten, Ökobilanz & Erfahrungen?
- … Holzständerbau: Isofloc oder Mineralwolle? …
- … Holzständerbau Dämmung: Isofloc oder Mineralwolle? Vergleich von Kosten, Ökobilanz und Erfahrungen. Jetzt informieren und …
- … Holzständerbau, Dämmung, Isofloc, Mineralwolle, ökologisch, Kosten, Vergleich, Setzungen, Energiewaufwand, Dämmmaterial …
- … Holzständerbau Dämmung: Isofloc vs. Mineralwolle – Kosten, Ökobilanz & Erfahrungen? …
- … Jetzt gilt es zu entscheiden, mit welchem Material gedämmt wird. Mineralwolle ist aus ökologischer Sicht angeblich bedenklich (hoher Energiewaufwand bei der Herstellung. …
- … Isofloc ist in dieser Hinsicht wohl besser, aber es wird gemunkelt, dass …
- … für einen Holzständerbau sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Isofloc (Zellulosedämmung) wird oft als umweltfreundlicher angesehen, da es aus recyceltem Papier …
- … hergestellt wird und einen geringeren Energieaufwand in der Produktion hat. Mineralwolle (Glas- oder Steinwolle) ist hingegen kostengünstiger und bietet einen guten Brandschutz. …
- … Feuchtigkeitsregulierung: Zellulose kann Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben als Mineralwolle. …
- … Isofloc …
- … Ein Dämmstoff aus Zellulosefasern, der durch Recycling von Altpapier gewonnen wird. Isofloc wird in Hohlräume eingeblasen und bietet eine gute Wärmedämmung und …
- … Mineralwolle …
- … Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der durch Schmelzen und Verspinnen von mineralischen Rohstoffen hergestellt wird. Mineralwolle bietet eine gute Wärmedämmung und einen guten Brandschutz.Verwandte Begriffe: Glaswolle, …
- … Was ist der Unterschied zwischen Isofloc und Mineralwolle?Isofloc ist eine Dämmung aus Zellulosefasern, die aus recyceltem …
- … Papier gewonnen werden. Mineralwolle besteht aus Glas- oder Steinwolle, die durch Schmelzen und Verspinnen von mineralischen Rohstoffen hergestellt wird. Isofloc gilt als ökologischer, während Mineralwolle oft kostengünstiger ist. …
- … ist besser für den Holzständerbau geeignet?Beide Dämmstoffe sind grundsätzlich geeignet. Isofloc bietet eine gute Feuchtigkeitsregulierung und Wärmespeicherung, was besonders im Holzständerbau von …
- … Vorteil sein kann. Mineralwolle ist eine bewährte und kostengünstige Alternative mit gutem Brandschutz. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Prioritäten und Ihrem Budget ab. …
- … Welche Kosten sind bei der Dämmung zu erwarten?Die Kosten für die Dämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewählten Dämmstoff, der Dicke der Dämmung, der Größe der zu dämmenden Fläche und den Einbaukosten. Isofloc ist in der Regel etwas teurer als Mineralwolle. Es …
- … es wichtig, dass der Dämmstoff lückenlos und setzungssicher eingebracht wird. Bei Isofloc wird der Dämmstoff in die Hohlräume eingeblasen, wodurch eine gute Füllung …
- … gewährleistet wird. Bei Mineralwolle ist darauf zu achten, dass die Dämmplatten oder -matten passgenau zugeschnitten und verlegt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Welche Rolle spielt der Brandschutz bei der Dämmung?Der Brandschutz spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Dämmung. Beide Dämmstoffe, Isofloc und Mineralwolle, sind in der Regel schwer entflammbar und …
- … Dämmstoffwahl: Steinwolle, Holzfaser oder Isofloc – Vergleich …
- … Hinsichtlich der ökologischen Eignung von Isofloc sollten Sie sich Veröffentlichungen unabhängiger Institute besorgen. Auch der Einsatz an …
- … Isofloc Dämmung: Verarbeitung und Qualität gegen Setzungen …
- … Nach Aussagen von Isofloc …
- … Isofloc: Langzeitstudien zur ökologischen Eignung & Belastung …
- … haben Langzeitversuchsfelder des Energie- und Umweltzentrums in Springe schon vor mehr als 10 Jahren mit Isofloc nachgewiesen. Entscheidender in diesem Fall sind die ökologische Eignung durch …
- … Holzständerbau Dämmung: Isofloc vs. Mineralwolle – Vergleich …
- … und Nachteile von Isofloc und Mineralwolle als Dämmmaterialien im Holzständerbau. Kosten, ökologische Aspekte, Brandschutz und Feuchtigkeitsverhalten sind zentrale Entscheidungskriterien. Die Qualität der Ausführung, insbesondere bei Isofloc, ist entscheidend für die Vermeidung von Setzungen. Es gibt …
- … ✅ Zusatzinfo: Dämmstoffwahl: Steinwolle, Holzfaser oder Isofloc – Vergleich hebt hervor, dass Steinwolle unter Kosten-Nutzen-Aspekten oft die günstigste Alternative …
- … während Holzfaserdämmstoffe einen exzellenten sommerlichen Wärmeschutz bieten. Die ökologische Eignung von Isofloc sollte anhand von Veröffentlichungen unabhängiger Institute geprüft werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Altbau mit Anbau & DG: Leichtbau, Dämmung (Zellulose/MiWo) – Probleme durch Tauwasser?
- … Altbau mit Anbau und Dachgeschoss: Ist der geplante Aufbau mit Zellulose/Mineralwolleplatten im Leichtbau sicher? Jetzt prüfen! …
- … Dämmung, Zellulose, Mineralwolle, Tauwasser, Giebelwand, Holzständerwerk …
- … Unser altes Einfamilienhaus soll einen Anbau und über Anbau und Altbestand ein neues ausgebautes Dachgeschoss erhalten. Aus Statischen Gründen muss im DG alles in Leichtbauweise erstellt werden. Die Dachflächen und Innenwände wollen wir mit Zellulose dämmen. Alte und neue Gebäudehülle soll aus Kostengründen außen mit 10 cm Mineralwolleplatten gedämmt werden. …
- … Dämmstoffwahl: Zellulose und Mineralwolle haben unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Feuchtetransport. Eine Kombination sollte gut durchdacht sein. …
- … Mineralwolle …
- … Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. …
- … Wandaufbauten keine Probleme mit Tauwasser geben. Unabhängig davon kann z.B. ein Isofloc-Fachbetrieb Ihnen diese Konstruktionen kostenfrei rechnen lassen. Ich selbst sehe am …
- … können die Ständerstärken erhöht, damit die Einblasdämmung verstärkt und somit die Mineralwolle weggelassen werden. Äußere Platte könnte dann eine Holzfaser-Putzträgerplatte sein. Weiterer Aufbau …
- … und Dachgeschoss in Leichtbauweise. Dabei werden verschiedene Dämmstoffe wie Zellulose und Mineralwolle in Bezug auf Tauwasserbildung und Kosten verglichen. Das Forum dient als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zellulosedämmung nach Wasserschaden: Austausch, Trocknung & Risiken für Holzständerbau?
- … Zellulosedämmung, Wasserschaden, Holzständerbau, Dämmung nass, Isofloc, Dämmung austauschen, Trocknung, Schimmel, Sanierung …
- … ist zu tun, wenn die Holzständerkonstruktion mit der Wärmedämmung aus z.B. Isofloc durch ein Hochwasser durchnässt wurde. Muss die gesamte Dämmung ausgetauscht werden …
- … Wenn eine Holzständerkonstruktion mit Zellulosedämmung (z.B. Isofloc) durch Hochwasser durchnässt wurde, ist schnelles Handeln entscheidend. Ich empfehle, die …
- … gibt es zur Zellulosedämmung, die weniger anfällig für Wasserschäden sind?Antwort: Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle) ist weniger anfällig für Schimmelbildung als Zellulose, da sie …
- … anorganisch ist. Allerdings verliert auch Mineralwolle ihre Dämmwirkung, wenn sie durchnässt ist. Eine weitere Alternative sind synthetische …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zellulosedämmung im Holzständerbau: Schädlinge, Risiken & Schutzmaßnahmen?
- … Zellulosedämmung, Schädlinge, Holzständerbau, Isofloc, Dämmung, Niedrigenergiehaus, Schädlingsbefall, Schutzmaßnahmen …
- … fragen uns, ob es möglich ist, dass in die Dämmung (z.B. Isofloc) Schädlinge eindringen und sich vermehren können. Und wenn die Dämmung behandelt …
- … Einblasdämmung ist eine Methode, bei der Dämmstoffe wie Zellulose oder Mineralwolle in Hohlräume eingeblasen werden. Dies ermöglicht eine lückenlose Dämmung. Verwandte Begriffe: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isofloc, Mineralwolle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isofloc, Mineralwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isofloc, Mineralwolle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Isofloc, Mineralwolle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Isofloc vs. Mineralwolle: Dachdämmung, Kosten & Vorteile im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Isofloc oder Mineralwolle? Dämmung im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Isofloc, Mineralwolle, Dachdämmung, Zwischensparrendämmung, Dämmmaterial, Pavatex, Isolair, Kosten, Vergleich, Umbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!