Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ein Dachrohling mit ca. 120 m² Fläche zu kaufen und diesen auszubauen.
Es soll sich dabei um ein typisches einfaches Berliner Haus (Baujahr um 1900) in Berlin-Prenzlauerberg-Mitte handeln.
Mich interessiert nun was das kosten würde.
Dabei gehe ich davon aus dass das Dach Intakt ist Fenster eingebaut werden müssen und eine Terrasse gebaut wird. Es soll die Elektrik gemacht werden, der Boden, Wasser Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) die Dämmung und die Heizungsanlage.
Es sollen keine Wände eingezogen werden, also Quasi nur ein großer Raum. Der Boden soll mit Parkett ausgelegt werden.
Kann mir jemand eine ungefähre Kostenaufstellung machen?
Gibt es irgendwo Modellrechnungen?
Ich konnte im Netz auch nach 2 Stunden keine Einzige Beispielrechnung finden.
Vielen Dank für etwaige Antworten!
Dachausbau kosten in Berlin
BAU-Forum: Dach
Dachausbau kosten in Berlin
-
Kosten für Ausbau
Allgemein gehaltene Berechnungsformeln für solche Maßnahmen (stets sehr individuell, da bestandsbezogen) hielte ich ohnedies für unseriös.
Suchen Sie sich einen professionellen Handwerksbetrieb in Ihrer Region (auf Wunsch benenne ich Ihnen gerne einige seriöse Betriebe) und lassen Sie sich ein entsprechendes Angebot machen.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Spritzendorfer -
Hallo ich wollte auch keine algemeingültige Formel Ich ...
Hallo,
ich wollte auch keine algemeingültige Formel.
Ich wollte einfach eine Beispielrechnung.
Oder andersrumgefragt: Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir in ein paar Sätzen sagen was gemacht wurde und was das gekostet hat.
Vielen Dank! -
Sie werden ...
Sie werden hier keine Beispielrechnung bekommen können, da Ihre Angaben zu dürftig sind.
Fenster - wie viele, wie groß, welche Qualität?
Elektrik - welcher Umfang? mit Datenkabel? mit neuem Verteiler? mit neuem Schalterprogramm?
Terrasse - wie groß, welche bauliche Maßnahmen erforderlich, Abdichtung, Dämmstärke, Bodenaufbau?
Sanitär- alle Leitungen neu, wo werden die Leitungen geführt, inkl. Sanitärobjekte, Trockenbau notwendig, Fliesen neu?
Dämmung -
Fußboden: welcher Fußbodenaufbau ist möglich, wie stark ist die Dämmlage, mit FHB?
Dämmung Dachstuhl: Zwischensparrendämmung? Sichtdachstuhl?
Heizung -Gas, Öl, Strom?
Parkett - welche Qualität, Verlegeart?
Putzarbeiten?
Malerarbeiten?
Küche neu?
usw ...
Zuwegung - mit Lift ohne Lift?
Detaillierte Liste erstellen - welche Arbeiten gmacht werden müssen, Angebote einholen (am besten über einen Architekt) und bei Klärungsbedarf hier Hilfestellung anfragen.
Gruß -
Vielen Dank für die Antwort Ok ich versuche ...
Vielen Dank für die Antwort!
Ok ich versuche es mit einer anderen Überschrifft nochmal.
War wohl mein Fehler -
Elektrik erneuern ...
kann teuer werden, dazu muss geprüft werden wie der Bestand ab Hausanschluss (Keller) ist. Genauso Wasser und Abwasser. Deswegen gibt es keine Pauschalangabe über die Kosten.
Im schlimmsten Fall müssen Sie fürs Abwasserohr alle darunterliegenden Wohnungen "bearbeiten".
Fachmann (Architekt) vor Ort kann das klären. -
Da ist wahrscheinlich mehr fällig
Hallo,
sowas ähnliches hatten wir auch vor. Es hat sich jedoch bei allen besichtigten Objekten gezeigt, dass man das nicht so einfach, wie Sie das planen, durchziehen kann. Es sind immer tiefgreifendere Maßnahmen fällig. Schlussendlich haben wir uns entschieden, einen "nichtausbaufähigen" Dachstuhl in Charlottenburg zu kaufen, den dann komplett abzureißen und ein komplett neues DGAbk. aufsetzen zu lassen. Wir haben sämtliche Versorgungsstränge bis nach oben neu legen lassen, das war überraschen preisgünstig und sorgt dafür, dass wir damit nie wieder Ärger haben. Wir wollen noch dies Jahr mit den Ausbaumaßnahmen beginne, die wir komplett in Eigenregie durchführen.
Schreiben Sie mir doch einfach mal eine E-Mail an info@chaosdach.de
Gruß
Clemens
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Berlin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
- … jeder Hinsicht gut geeignetes und ausreichend großes (660 m²) Grundstück in Berlin gefunden, einziger Nachteil: die Baubehörden bestehen darauf, dass angesichts der Umgebungsbebauung …
- … zu geben, die aus den baurechtlichen Vorgaben für ein Nichtvollgeschoss (in Berlin: max. 2/3 der Geschossfläche dürfen eine li. Höhe über 2,30 …
- … im Dachgeschoss. Informieren Sie sich über die maximal zulässige Kniestockhöhe in Berlin. …
- … trennt. Er beeinflusst maßgeblich die Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Aufstockung, Dachausbau …
- … Thread diskutiert die optimale Raumausnutzung bei einem 1,5 geschossigen Hausbau in Berlin, unter Berücksichtigung von Kniestockhöhe, Dachneigung und den Vorgaben des Bebauungsplans. Eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnfläche berechnen nach DIN: Dachschrägen, Höhe & Anrechnung im Detail
- … eine bessere Nutzung des Raumes unter dem Dach.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse, Dachausbau. …
- … Baugenehmigung für DachausbauFür den Ausbau eines Dachgeschosses ist in der Regel eine Baugenehmigung …
- … 1,50 m voll durch. Die DINAbk. 277 kann beim Beuth-Verlag in Berlin bestellt werden, oder in Büchereien eingesehen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Ytong, Außenwand, Dämmung, 36.5 cm, Wandstärke, Sanierung, Energieeffizienz, Pultdach, Dachausbau, Kosten …
- … Der Terminus gesunde Häuser sagt wieder einmal viel über den Schreiberling aus. …
- … Schreiberling aus. …
- … So unterschlägt der Schreiberling ebenfalls, dass das meiste Fachwerk somit generell verkleidet geplant …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse Neubau Altbau: Aufbau, Abdichtung & langfristige Dichtigkeit?
- … Dachausbau Berlin: Architekt für Dachterrasse empfohlen …
- … dieser Stelle ein Architekt mit Erfahrung in Sachen Dachgeschossausbau. In Berlin könnte ich Ihnen den ein oder anderen Kollegen empfehlen ... …
- … Architekt Dachterrasse Berlin: Kontaktaufnahme erwünscht! …
- … Danke, das trifft sich gut, da das Bauvorhaben in Berlin ist. Wen können Sie da empfehlen? …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Dachausbau Berlin: Architekt für Dachterrasse empfohlen empfiehlt dringend die Zusammenarbeit …
- … mit einem Architekten, insbesondere in Berlin, um die komplexen Anforderungen wie Statik, Brandschutz und Feuchteschutz zu erfüllen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten mit Erfahrung im Dachgeschossausbau in Berlin auf, wie im Beitrag Architekt Dachterrasse Berlin: Kontaktaufnahme erwünscht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit Epoxidharz: Gefälle nachträglich einbauen – Kosten, Methoden & Ablauf?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Flachdach sanieren: Aufbau, Abdichtung & Kosten für Betondecke?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse & Wintergarten auf Garagendach: Statik, Abdichtung, Genehmigung in Berlin?
- … Dachterrasse und Wintergarten auf Garagendach in Berlin? Statik, Abdichtung, Genehmigung, Abstandsflächen – jetzt informieren! …
- … Statik, Abdichtung, Genehmigung, Berlin, Abstandsflächen, Baurecht …
- … Dachterrasse & Wintergarten auf Garagendach: Statik, Abdichtung, Genehmigung in Berlin? …
- … wir beabsichtigen in Berlin auf unserer 6 m …
- … Soweit ich weiß, sind Wintergärten in Berlin ist zu 20 m² Antragsfrei. Stimmt dies? Und wie verhält es …
- … Gruß aus Berlin …
- … Bauantrag: Klären Sie mit dem zuständigen Bauamt in Berlin, ob das Vorhaben genehmigungsfrei ist oder ein Bauantrag erforderlich ist. Beachten …
- … Baugenehmigung für DachausbauInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau von Dächern. …
- … unter den neuen Nutzungsbedingungen nachgewiesen werden. Hierzu brauchen sie einen in Berlin vorlageberechtigten Planer. Dieser ist in der Lage auch die mit dieser …
- … Vorsicht: In Berlin und Brandenburg werden zurzeit sehr günstig ausländische Wintergärten angeboten, die jedoch …
- … Dachterrasse & Wintergarten auf Garagendach in Berlin: Was ist zu beachten? …
- … Wintergartens auf einem Garagendach in Berlin erfordert einen Statik-Nachweis, die Klärung der Genehmigungspflicht und die Berücksichtigung der Abstandsflächen. Die Zustimmung der Nachbarn kann den Prozess vereinfachen. Ein vorlageberechtigter Planer ist für die Genehmigungsplanung unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen in Berlin vorlageberechtigten Planer, um die Statik prüfen zu lassen und die …
- BAU-Forum - Bauphysik - Fenstersturz Dimensionierung: Welche Angaben sind nötig? Lastabtragung, Träger & Mauerwerk
- … Fenstersturz, Dimensionierung, Lastabtragung, Träger, Mauerwerk, Dachausbau, Fenster, Statik …
- … Bauwesen, Statik, Fensterbau, Dachausbau, Architektur …
- … wir möchten im Zuge eines Dachausbaus in die Giebelwand ein Fenster von 1,60 m Breite einbauen. Damit …
- … Lastabtragung bei DachausbauWie die Lasten des neuen Dachausbaus sicher abgeleitet werden. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … die Dämmstoffe (siehe Gösele, Schüle: Schall, Wärme, Feuchte , Bauverlag Wiesbaden, Berlin). …
- … propagiert wird und der Stehenden Luftschicht im zweischaligen Ziegelbauwerk a la Berliner Altbauten, das ich glaube es war Herr Schwan, schon mal …
- … Vermieter - Ratgeber für Haus- und Wohnungseigentümer (Hauseigentümer, Wohnungseigentümer), Verlag Bauwesen, Berlin 1/02, Obermain-Tagblatt Lichtenfels, S. 6, Wochenendausgabe 9. /10.3.02, Burgen und …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dämmstoff-Preisvergleich: Holzfaser vs. Styropor – Kosten für Neubau-Dämmung?
- … Eine besonders interessante Anwendungsmöglichkeit besteht beim Dachausbau. Bei nachträglicher Dämmung zwischen den Sparren bilden Holzweichfaserplatten die Schalung für …
- … Einbau unter Estrich oder verputzt an der Außenseite von Hauswänden. Beim Dachausbau kommen zum Innenraum hin Folien und Bauplatten zum Einsatz, die das …
- … -://www.tu-berlin.de/~metel/Infosyst/Daemmst/Daemmst1.html …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Berlin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Berlin" oder verwandten Themen zu finden.