Blaue Dachpfannen statt Standard: Kosten für 85 m² Dach im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Blaue Dachpfannen statt Standard: Kosten für 85 m² Dach im Vergleich?
wir bauaen gerade eine Doppelhaushälfte und überlegen, ob wir anstelle der Standard Betonschindeln glasierte blaue Dachpfannen verwenden sollten.
Hat jemand einen überblick, wie hoch die Mehrkosten bei ca. 85 m² Dachfläche sind?
Danke
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine exakten Kosten nennen, da diese von Hersteller, Region und Art der blauen Dachpfannen abhängen. Allerdings kann ich Ihnen Anhaltspunkte geben:
- Materialkosten: Glasierte Dachpfannen sind in der Regel teurer als Standard-Betondachsteine. Rechnen Sie mit einem Aufpreis von 30-70% pro Quadratmeter.
- Verlegekosten: Die Verlegung kann aufgrund des Materials aufwendiger sein, was die Kosten zusätzlich erhöht.
- Zusatzkosten: Möglicherweise sind spezielle Befestigungsmaterialien oder eine Anpassung der Unterkonstruktion erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern in Ihrer Region ein, um einen genauen Überblick über die Mehrkosten zu erhalten. Fragen Sie gezielt nach den Kosten für blaue glasierte Dachpfannen im Vergleich zu Standard-Betondachsteinen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachpfanne
- Eine Dachpfanne ist ein einzelnes Element der Dachdeckung, das aus Ton, Beton oder anderen Materialien hergestellt wird. Sie dient dazu, das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachstein, Biberschwanz - Glasur
- Eine Glasur ist eine dünne, glasartige Schicht, die auf die Oberfläche von Keramikprodukten, wie z.B. Dachpfannen, aufgetragen wird. Sie dient dazu, die Oberfläche zu versiegeln, zu verschönern und widerstandsfähiger zu machen.
Verwandte Begriffe: Engobe, Beschichtung, Versiegelung - Betondachstein
- Ein Betondachstein ist eine Alternative zur klassischen Dachpfanne aus Ton. Er wird aus Beton hergestellt und ist in verschiedenen Formen und Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dachstein, Betonziegel, Zementdachstein - Engobierung
- Eine Engobierung ist eine dünne Tonschicht, die vor dem Brennen auf die Oberfläche von Dachziegeln aufgetragen wird. Sie dient dazu, die Farbe und Struktur der Ziegel zu verändern.
Verwandte Begriffe: Glasur, Beschichtung, Lasur - Dachdeckung
- Die Dachdeckung bezeichnet die äußere Schicht eines Daches, die aus Dachpfannen, Ziegeln, Schiefer oder anderen Materialien besteht. Sie dient dazu, das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachhaut, Dachabdichtung - Unterkonstruktion (Dach)
- Die Unterkonstruktion eines Daches besteht aus Sparren, Pfetten und Latten und dient dazu, die Dachdeckung zu tragen. Sie bildet die Grundlage für die Befestigung der Dachpfannen oder anderer Deckungsmaterialien.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Lattung - Wärmedämmung (Dach)
- Die Wärmedämmung des Daches dient dazu, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie kann zwischen den Sparren, auf den Sparren oder unter den Sparren angebracht werden.
Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Isolierung, Energiesparen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von glasierten Dachpfannen?
Glasierte Dachpfannen sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, haben eine längere Lebensdauer und sind optisch ansprechender. Die glatte Oberfläche verhindert zudem die Ansiedlung von Moos und Algen. - Sind blaue Dachpfannen teurer als andere Farben?
Die Farbe selbst hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf den Preis. Allerdings können spezielle Glasuren oder Pigmente, die für bestimmte Blautöne verwendet werden, die Kosten erhöhen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für blaue Dachpfannen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Gemeinden ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Farbe oder das Material der Dachdeckung geändert wird. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Bauamt. - Wie lange halten glasierte Dachpfannen?
Glasierte Dachpfannen können bei fachgerechter Verlegung und Wartung 50 Jahre oder länger halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Pfannen und den Witterungsbedingungen ab. - Kann ich blaue Dachpfannen auch auf einem alten Dach verlegen?
Ja, grundsätzlich ist das möglich. Allerdings sollte die Dachkonstruktion vor der Verlegung auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden. Gegebenenfalls sind Verstärkungsmaßnahmen erforderlich. - Welche Alternativen gibt es zu blauen glasierten Dachpfannen?
Alternativen sind z.B. engobierte Dachziegel in blauen Farbtönen oder Dachsteine mit einer speziellen Beschichtung, die eine ähnliche Optik erzielt. - Wie reinige ich blaue glasierte Dachpfannen?
Glasierte Dachpfannen sind in der Regel selbstreinigend. Bei Bedarf können sie mit einem Gartenschlauch abgespritzt werden. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese die Glasur beschädigen können. - Beeinflussen blaue Dachpfannen den Wert meiner Immobilie?
Eine optisch ansprechende und hochwertige Dachdeckung kann den Wert einer Immobilie steigern. Ob blaue Dachpfannen als wertsteigernd empfunden werden, hängt jedoch auch vom individuellen Geschmack des Käufers ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachpfannen Farben: Trends und Vorschriften
Informationen zu aktuellen Farbtrends bei Dachpfannen und den geltenden Bauvorschriften. - Dachsanierung Kosten: Überblick und Finanzierung
Eine detaillierte Aufstellung der Kosten für eine Dachsanierung und Möglichkeiten der Finanzierung. - Dachziegel vs. Dachsteine: Vergleich der Materialien
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Dachziegeln und Dachsteinen hinsichtlich Material, Preis und Lebensdauer. - Dachdämmung nachträglich: Methoden und Kosten
Informationen zu verschiedenen Methoden der nachträglichen Dachdämmung und den damit verbundenen Kosten. - Baugenehmigung Dach: Wann ist sie erforderlich?
Eine Übersicht darüber, wann eine Baugenehmigung für Arbeiten am Dach erforderlich ist.
-
Blaue Dachpfannen: CREATON Futura – Mehrkosten pro 1000 Stück
Kommt drauf an ...
Kommt drauf an mit wem Sie bauen. Gerwerkeweise oder Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer. Oder welche Pfanne Sie nehmen. z.B. CREATON Futura in blau 1.600 € plus, je tausend. bei 85 m² brauchen Sie dann rd 900 Stück = Mindermengenzuschlag. -
Dachpfannen Kosten: Royalblaue RG 10 – Preisunterschiede beachten!
Rechnung mit Unbekannten
Auch bei Betondachsteinen gibt es je nach Hersteller Preisunterschiede. Auch ist nicht bekannt, wieviel Meter First und
Ortgang benötigt werden. Deshalb kann der Aufpreis nicht genau bestimmt werden. In etwa müssen sie mit dem Dreifachen des Betonpreises rechnen. Jeder Baustoffhändler wird Ihnen gern ein
Angebot an Hand ihrer Dachmaße erstellen.
Bei Rauenberger Gold RG 10 - 2000 S in Royalblau benötigen sie nur
850 Stück je Quadratmeter bei einem mittleren Lattmaß von 35 cm. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blaue Dachpfannen: Mehrkosten und Preisvergleich für 85 m² Dach
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Mehrkosten für blaue Dachpfannen im Vergleich zu Standard-Betondachziegeln bei einer Dachfläche von 85 m². Die tatsächlichen Kosten hängen stark vom Hersteller, Modell und der Art der Bauausführung (Gewerke, Bauträger) ab. Auch bei Betondachsteinen gibt es Preisunterschiede. Für eine genaue Kalkulation ist ein Angebot vom Baustoffhändler unter Angabe der Dachmaße unerlässlich.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Blaue Dachpfannen: CREATON Futura – Mehrkosten pro 1000 Stück wird ein Beispiel für CREATON Futura genannt, wobei mit Mehrkosten von ca. 1.600 € pro 1000 Stück zu rechnen ist. Da bei 85 m² Dachfläche etwa 900 Dachpfannen benötigt werden, kann ein Mindermengenzuschlag anfallen.
📊 Fakten: Der Beitrag Dachpfannen Kosten: Royalblaue RG 10 – Preisunterschiede beachten! weist darauf hin, dass auch bei Betondachsteinen erhebliche Preisunterschiede zwischen den Herstellern bestehen. Zudem beeinflussen Faktoren wie First- und Ortganglänge die Gesamtkosten der Dachdeckung.
👉 Handlungsempfehlung: Um die genauen Kosten für blaue Dachpfannen zu ermitteln, sollte man sich von verschiedenen Baustoffhändlern Angebote erstellen lassen. Dabei sind die genauen Dachmaße und die gewünschte Dachpfannenart anzugeben. Es ist ratsam, sowohl Angebote für Betondachziegel als auch für glasierte Dachpfannen einzuholen, um einen direkten Preisvergleich zu ermöglichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpfannen, Kosten, Betondachziegel, Dachdeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardach vs. Aufdach: Kosten & Haltbarkeit …
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer und Dichtigkeit. Jetzt informieren und Angebot anfordern! …
- … Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … Aber wie sieht es wirklich mit den Kosten aus, würde sich ein solches Dach für ein Zweifamilienhaus rechnen oder …
- … Und wie sieht es mit Haltbarkeit aus, Dachpfannen halten ja schon recht lange, wie lange wird wohl so ein …
- … als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören die Kosten, die Ästhetik, die erwartete Lebensdauer und die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel in Kombination mit einer Aufdach-Solaranlage. Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … einer energetischen Sanierung. Sie können damit Strom erzeugen und Ihre Energiekosten senken. …
- … würde immer nur eine Aufdachmontage einer Solaranlage empfehlen. Der Mehrpreis an Dachpfannen steht in keinem Verhältnis zum Stress mit Undichtigkeiten, den man sich …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
- … Indach-Montage von Solarkollektoren zu beachten?Es sind die einschlägigen Normen für Dachdeckungen und Solaranlagen zu beachten, insbesondere hinsichtlich der Dichtigkeit und der …
- … Wie unterscheiden sich die Kosten für Indach- und Aufdach-Solarkollektoren?Indach-Systeme sind in der Regel teurer in …
- … Verbesserung hängt auch der Konstruktion ab. Oft werden die Indachkollektoren wie Dachpfannen montiert und sind hinterlüftet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … Kostenüberschreitung Architekt: Was tun? …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Honorar, Baurecht, Kostenberechnung, Baufinanzierung, Leistungsphase, Architektenvertrag, Nachtrag …
- … Baurecht, Kostenplanung, Baufinanzierung, Honorar …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000 – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen …
- … Es gab keine Probleme mit dem Architekten bis wir jetzt die Kostenberechnung bekommen haben. …
- … Jetzt sollten die Pläne zum Bauamt und wir wollten eine Kostenberechnung für die Bank. …
- … können uns nicht vorstellen das man bei einem Projekt was 355000 kosten soll 100000 sparen kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine erhebliche Kostenüberschreitung durch Ihren Architekten erleben. Das ist natürlich sehr ärgerlich und …
- … sollten Sie den Architektenvertrag genau prüfen. Welche Vereinbarungen wurden bezüglich der Kostenschätzung getroffen? Gibt es Klauseln zur Haftung bei Kostenüberschreitungen? Wurde …
- … ein verbindlicher Kostenrahmen vereinbart? …
- … Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenberechnung an. Vergleichen Sie diese mit den ursprünglichen Kostenschätzungen …
- … KostenberechnungEine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Baukosten.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Budget. …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer Kostenüberschreitung durch den Architekten?Antwort: Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen …
- … Frage: Was ist eine Kostenberechnung?Antwort: Eine Kostenberechnung ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen …
- … Kosten eines Bauprojekts. Sie dient als Grundlage für die Finanzierung und die …
- … Baufinanzierung bei KostenüberschreitungWelche Möglichkeiten gibt es, die Finanzierung bei steigenden Baukosten anzupassen …
- … Dann bräuchte er sich aber nicht mit Schätzkosten und möglichen Einsparungen herauszureden ... …
- … Kostenüberschreitung: 212 m² Wohnfläche x 1000 Baukosten zu hoch? …
- … 238000 ist er durch entstehenden 212 m² Wohnfläche mal 1000 Baukosten gekommen. …
- … Architekten-Angebot: Kostenschätzung vs. verbindlicher Preis? …
- … Was ist mit Angebot des Architekten gemeint? Ein solches kann er, wie Bernhard Furch schon schrieb, nur abgeben, wenn er selber die Bauleistungen anbietet. Oder handelte es sich um eine Kostenschätzung? Schriftlich oder mündlich, verbindlich oder unverbindlich? Und wie hoch …
- … konkret beziehen (z.B. Fliesen: m² Preis, welche Haustechnik im einzelnen, welche Dachpfannen). Und teilen sie uns mit, ob es sich bei dem …
- … Baukosten-Check: Aufstockung ohne Elektrik/Wasser – Was fehlt? …
- … Statiker und Architekt ist. Nimmt man allein nur 100.000 anrechenbare Baukosten für die Tragwerksplanung an, kosten LPh 1-4 der Tragwerksplanung in Zone …
- … Kündigungsgrund: Schriftliche Kostenschätzung als Vorteil nutzen! …
- … Vielleicht hat der Architekt da etwas zu ungenau die Kosten geschätzt. …
- … Dachkosten: Rechenfehler? 51.300 realistisch für Eindeckung? …
- … Baukosten im Bestand: 1.000 pro m² – realistisch oder Utopie? …
- … Flachdach-Aufstockung: Ringanker notwendig? Kosten beachten! …
- … Baufinanzierung: 100.000 Kostenüberschreitung – Vertrauensverlust? …
- … Aufstockung: Hohe Vorbereitungskosten – Statik-Honorar prüfen! …
- … Ich fürchte dass das Projekt (auch wegen der enormen Vorbereitungskosten) nicht viel günstiger machbar ist. …
- … Bestandsumbau: Kosten für Öffnungen und Fensteränderung kalkulieren …
- … Das alles sollte so um die 10000-15000 kosten. …
- … Baukostenanalyse: 1.063 /m² für Aufstockung – realistische Zahl? …
- … ebenerdigen Walmdachbungalow. Fundament lass ich mal weg, dafür haste dann die Kosten für das Arbeiten im Bestand. …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion bei Aufstockung – Was tun? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Schlussrechnung: Wann fällig? Restarbeiten, Gewährleistung & Einbehalt?
- … auf die 20 Kleinigkeiten , wie z.B. Verputzung Garagenseite, Austausch verschmutzer Dachpfannen etc., weshalb ich selber seit 8 Monaten den Handwerkern hinterherlaufe. …
- … können Sie einen angemessenen Einbehalt (z.B. das Doppelte der voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten) geltend machen. Dieser Einbehalt dient als Sicherheit, falls der Architekt oder …
- … enthält eine detaillierte Aufstellung aller erbrachten Leistungen und der dafür berechneten Kosten.Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Honorarvertrag, Leistungsverzeichnis …
- … Ein angemessener Einbehalt beträgt in der Regel das Doppelte der voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung. Dieser Betrag soll sicherstellen, dass genügend finanzielle Mittel …
- … trotz Fristsetzung nicht beseitigt, haben Sie das Recht, die Mängel auf Kosten des Architekten durch ein anderes Unternehmen beseitigen zu lassen. Die Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Architekt: Überhöhte Kosten – Was tun? …
- … Architekt verlangt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag? Welche Ansprüche haben Sie? Wie vorgehen? Jetzt informieren …
- … Architekt, Honorarvertrag, überhöhte Kosten, Ansprüche, Baurecht, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Architektenleistungen, Umbau, Sanierung …
- … Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe …
- … wenn sie wirtschftlichen gesehen rentabel wäre, sprich wenn die dafür benötigten Kosten nicht höher werden würden als der Nutzen. Dazu muss ich noch …
- … immer wieder von der KFWAbk.-Förderung ausgegangen wurde, sodass ich auf eine Kostenberechnung bestand, da wir uns bereits schon in Planungsphase3 befanden, und …
- … ich noch nicht einmal eine Kostenschätzung erhalten hatte. Erst am Freitag bekam ich nun eine Kostenschätzung, wieder keine Kostenberechnung über 332000 von der ich …
- … total schockiert war und das obwohl ich aus Kostengründen auf ein Blechdach bestanden habe. Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinen schriftlichen Honorarvertrag abgeschlossen habe. Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase 1 bis 4). Was kann ich also noch machen. Hilft es mir, dass ich noch nichts unterschrieben habe? Mir kommt es so vor als würde ich betrogen werden, denn ich hatte vor drei Jahren bereits einen Kostenvoranschlag für eine neue Dacheindeckung mit Dachpfannen (!) und …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Architekten haben, da die Kosten gestiegen sind und kein klarer Honorarvertrag vorliegt. & …
- … Kostenschätzung vs. Kostenberechnung: Eine Kostenschätzung ist unverbindlicher als eine Kostenberechnung. …
- … Eine Kostenberechnung sollte genauer sein und als Grundlage für die weitere Planung dienen. …
- … Architektenleistungen: Prüfen Sie genau, welche Leistungen der Architekt erbracht hat und ob diese den geforderten Kosten entsprechen. Lassen Sie sich die erbrachten Leistungen detailliert aufschlüsseln. …
- … kostenüberschreitung: Eine deutliche Überschreitung der ursprünglich genannten Kosten ist problematisch. Sie …
- … Kostenschätzung …
- … Eine Kostenschätzung ist eine erste, grobe Einschätzung der voraussichtlichen Baukosten …
- … Budgetplanung, Baukosten …
- … Kostenberechnung …
- … Eine Kostenberechnung ist eine detailliertere Aufstellung der Baukosten, die auf konkreten Planungen und Angeboten basiert. Sie ist …
- … genauer als eine Kostenschätzung und dient als Grundlage für die Finanzierung und die Bauausführung. …
- … Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Leistungsverzeichnis, Angebot …
- … Baukostenüberschreitung …
- … Eine Baukostenüberschreitung liegt vor, wenn die tatsächlichen Bau …
- … kosten höher sind als die ursprünglich vereinbarten oder geschätzten Kosten. Eine …
- … erhebliche Baukostenüberschreitung kann zu Streitigkeiten zwischen Bauherrn und Architekten führen. …
- … Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Kostenberechnung, Nachtrag …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kostenschätzung und Kostenberechnung?Eine Kostenschätzung ist eine grobe Vorabschätzung …
- … der Baukosten, während eine Kostenberechnung eine detailliertere und genauere Aufstellung darstellt. Die Kostenberechnung sollte auf konkreten Planungen und Angeboten basieren. Eine erhebliche …
- … Abweichung zwischen Kostenschätzung und tatsächlichen Kosten kann zu Problemen führen. …
- … Welche Rechte habe ich bei einer Kostenüberschreitung?Wenn die tatsächlichen Kosten die vereinbarten oder geschätzten Kosten …
- … alle Leistungen und Kosten detailliert aufgeführt sind. Lassen Sie sich regelmäßig über den Stand der Kosten informieren und hinterfragen Sie Abweichungen. Holen Sie im Zweifelsfall eine …
- … berechnenWie setzt sich das Architektenhonorar zusammen und welche Faktoren beeinflussen die Kosten? …
- … Zur eigentlichen Frage: Ich gehe davon aus, dass die jetzt vorliegende Kostenschätzung korrekt ist. Sie haben eine Obergrenze von 200.000 gesetzt. Plant …
- … der Architekt ein Objekt mit Kosten von 332.000 , ist das Thema verfehlt. Die Leistung ist mangelhaft, ein Honoraranspruch besteht nicht, siehe Link. Allenfalls ist für mich ein Anspruch auf Bezahlung der Leistungsphase 1 und 2 denkbar. Ergebnis hätte sein müssen, dass das Objekt für 200.000 nicht zu realisieren ist. Spätestens zur Leistungsphase 2 hätte eine Kostenschätzung auf den Tisch gemusst. Die Leistungsphase 3 und 4 …
- … Erlangung der KfW-Förderung können m.E. 30.000 , aber nicht 130.000 Mehrkosten erklären. Die Maßnahmen und ihre Kosten sollten Sie sich genau darlegen …
- … trotzdem erst, wenn alles geklärt ist. Denn damit wird eine neue Kostenobergrenze festgeschrieben. …
- … ein Umbauzuschlag von 20 % und keine Einberechnung der Bausubstanz. Bei der Kostenschätzung der Baumeisterarbeiten wird meiner Meinung nach die umgebaute Quadratmeterzahl mit …
- … Dach und Fassade hat er ein meiner Ansicht nach völlig überzogenes Kostenangebot zweier Firmen, von denen der Dachdecker während der Dachbesichtigung eine …
- … -://www.architektenhonorar.de/anrechkosten.htm …
- … Dachdeckerarbeiten: Genauigkeit bei Kostenschätzung beachten …
- … Architekt: Kostenschätzung trotz Vertraglicher Obergrenze fehlend …
- … herausgehobenen Betonung, dass der Umbau nicht mehr als 320 000 DM kosten dürfe und der monatelangen Bitte/dann schriftlichen Mahnung um eine Kosten …
- … Einigung Architekt: Planungsstopp wegen Kosten! …
- … ganze Wochenende wegen der Kostenschätzung nicht schlafen konnte, habe ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen) und heute gleich bei meinem Architekten anzurufen, dass er sofort zum Planen aufhören möge, da ich mit diesen Kosten nicht bereit bin weiterzubauen und ich höchstens dazu bereit wäre …
- … von selbst nur die ersten 2 Phasen mit 250 000 Baukosten an. Ich bin natürlich froh nicht weiter rumstreiten zu müssen, auch …
- … wenn ich auf erhebliche Kosten sitzen bleibe und willigte ein, auch wenn es sich um 250000 handelte und nicht um die 200000 (nicht dass es mir noch so ergeht wie Ihnen Johannes Schwarz). Ich hoffe ich bekomme wie versprochen morgen die Schluss-Rechnung zugeschickt, sodass ich dies auch schriftlich habe und soll diese noch dieses Jahr bezahlen (was ich auch vor habe). Muss ich noch irgendwas beachten? Nicht dass ich mich in Sicherheit wiege und es kommt noch das dicke Ende. Ende der Woche wird das Büro geschlossen in den Weihnachtsurlaub gehen. …
- … Sie haben einen Kompromiss geschlossen der m.E. in Ordnung ist. Sie sparen sich das Hickhack um den Beweis der auf 200.000 festgesetzten Kostenobergrenze. Ein ausdrückliches Kündigungsschreiben würde ich nicht mehr machen. Das …
- … Anrechenbare Kosten: Nicht gleich Baukosten! MwSt. beachten …
- … anrechenbare Kosten nicht gleich Bau …
- … kosten …
- … wieder was vergessen: anrechenbare Kosten von 250.000 ist nicht gleichbedeutend damit, …
- … zu teuer geplant hat. Es kann sich tatsächlich um 200.000 Baukosten + 50.000 mitverarbeitete Bausubstanz gehandelt haben. Auf eines ist noch zu achten: …
- … kein gewerblicher Auftraggeber sind und nichts vorgegeben haben), betragen die anrechenbaren Kosten nur ca. 172.000 . Die Mehrwertsteuerproblematik muss angesprochen und geklärt werden. …
- … Architekt überhöhte Kosten: Ansprüche, Honorar & Vorgehen …
- … um die Frage, wie mit überhöhten Kosten eines Architekten umzugehen ist, wenn kein klarer Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, dass ein Umbauzuschlag vertraglich vereinbart sein muss (siehe Umbauzuschlag: Vertragliche Vereinbarung erforderlich!), während die Anrechnung der Bausubstanz nicht zwingend vertraglich geregelt sein muss. …
- … Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kostenschätzung. Es wird darauf hingewiesen, dass eine anfängliche Kostenschätzung …
- … von Dachdeckerarbeiten von den tatsächlichen Kosten abweichen kann. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob eine Schlichtung endgültig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt vergleichen und die beste …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- …
- … der beiden Komplettangebote, die Herrn Schneider zu seinem Haus vorliegen, eine Kostenberechnung für ein identisches Architektenhaus durchgeführt. Es geht um folgendes Objekt: …
- … Ich vergleiche hier die Kosten und Aspekte von Architektenhäusern, Bauträgerhäusern und Fertighäusern. Ein Architektenhaus bietet individuelle …
- … Bei der Kostenberechnung für ein Architektenhaus sind folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … dazu bieten Bauträger- und Fertighäuser oft Komplettangebote, die einen Teil dieser Kosten bereits beinhalten. Allerdings ist die Flexibilität bei der Gestaltung eingeschränkt. …
- … (HOAIAbk.) und ist abhängig vom Umfang der Leistungen und den Baukosten. …
- … Baukostenplanung: So behalten Sie den ÜberblickTipps und Tricks zur Erstellung eines …
- … Architektenhaus: Kosten bestätigt – Nicht zwangsläufig teurer! …
- … Bei dem Kostenvergleich ist ja auch noch locker das Geld für eine externe …
- … Architektenhaus: Bauüberwachung – Kostenvorteil bleibt erhalten …
- … externe Überwachung ändert am Kostenvergleich nichts …
- … Hr. AndWün! Die Einbeziehung einer externen Bauüberwachung ändert am Kostenvorteil des Architektenhauses nichts. Es müsste nämlich eher das Haus vom Generalunternehmer/Bauträger zusätzlich überwacht werden. Beim Architektenhaus hat der Bauherr den Treuhänder in Form des Teams Architekt/Tragwerksplaner schon an seiner Seite. In den Kosten des Architektenhauses sind die Honorare für die Objektüberwachung bereits drin. …
- … sämtliches Großgerät und sogar Polier und Bauleiter ein, also alle Gemeinkosten der Baustelle. Die BE kann dann 10 % der Angebotssumme ausmachen. …
- … Rücksprache halten ... aber ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … Baustelleneinrichtung: Üppige Kosten – Realistische Ansätze? …
- … T12: Faserleichtputz – Risse vermeiden, Kosten beachten! …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … Herr Blücher ... da haben sie natürlich Recht ... aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die …
- … vom teuren Bauen mit Architekt auszuräumen. In Ermangelung eines Unterforums Baukosten musste das allgemeine Architekturforum herhalten. …
- … Architektenhaus: Gerüstkosten & Baustelleneinrichtung zu …
- … Gerüstkosten sowie die Baustelleneinrichtung (das hat Josef ja schon angesprochen) für zu hoch. das Gerüst würde ich mit 1200 ansetzen. …
- … Der Turm würde die Außenfläche um 21 % vergrößern, weil er relativ getrennt vom Baukörper stehe. Das würde später auch in die Heizkosten gehen. Weiterhin wäre der Raum im Turm recht gering, eine …
- … hat der in meiner Berechnung einen Wert von 30.000 zuzüglich Baunebenkosten. …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Bauträger – Realistische Preise? …
- … Ich baue ja auch gerade ein Haus hier im teuren Süddeutschland, welches sogar noch etwas größer ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre …
- … Kostenanalyse: Eigenes Haus detailliert vorstellen zur Analyse! …
- … Vergleichbarkeit: Schlüsselwort beim Hausbau-Kostenvergleich …
- … Y3 besichtigen! ein bildhübscher turnschuh mit drei streifen und Y - kostenpunkt: lasche 250 . …
- … Architektenleistung: Kostenlose Wochenendaktion – Dank an Bruno! …
- … werben und die hat bruno ja in einer (für den Bauherren kostenlosen!) wochenendaktion bewiesen. danke dafür! ich finde den Thread insgesamt …
- … Kostenanalyse: Realistische Preise – Vergleich mit Neubau im Süden …
- … Ich halte die Kostenanalyse von Herrn Stubenrauch für realistisch, habe nur unsern eigenen …
- … ein wenig Sicherheit eingebaut war, als dass ich plötzlich von einer Kostenlawine überrollt werde. …
- … Architektenhaus: Ehrlicher Gegenwert für 10.000 Mehrkosten? …
- … Architektenhaus: Kostengünstiges Türmchen für 139.500 ! …
- … Also von wegen: Architekten bauen keine kostengünstigen Türmchen! …
- … Herr Baumann und auch Herr Stodenberg, das ist es was Herr Schneider und die Theoretiker sehen wollen. Pauschale Aussagen bringen Verunsicherung. Hic Rhodos, hic salta. Ich habe auch nicht pauschaliert, sondern Zahlen zur Diskussion gestellt und lerne gerne dazu. Die beiden Bauträgerangebote sind meines Wissens unter Marktkonditionen zustande gekommen. Kostengünstigeres bei gleicher Qualität ist bestimmt willkommen, das ist ja …
- … Hauskosten: Pragmatische Ermittlung – Bauträgerhäuschen als Vergleich …
- … Pragmatische Hauskostenermittlung …
- … könnte hier jetzt die Kosten für mein Haus (vom Architekten geplant, gebaut mit etwas Eigenleistung) aufrechnen, aber das ist mir gerade zu viel Arbeit. Deshalb ein pragmatischer Ansatz: …
- … Wieviel Wohnfläche haben die beiden hier vorgestellten Häuser? Vielleicht 160 m², oder? Mit einem einfachen Dreisatz wird man erkennen, dass dann ein solches Haus auch noch für knapp unter 200 T zu haben sein wird. Mit einfacher Standard-Ausstattung versteht sich und inkl. der vielleicht 10 - 20 % was davon in die Taschen des Bauträgers geht. Aber das von Herren Stubenrauch vorgestellte Haus ist ja soweit ich das jetzt übersehen kann auch nur einfache Ausstattung (wer nimmt schon Betondachpfannen?). Wie kann man bei einem solchen Haus auf 330 …
- … einen Blick auf die Architektenzusammenstellung ... ja richtig hier wurden die Kosten aufgenommen (!) …
- … besprochen haben. Was ich als aufgemotzt bezeichnet hatte, waren Luxusdetails, deren Kosten in keinem Verhältnis zum eventuellen Nutzen gestanden hätte. Hier war der …
- … Hausbau: Kosten im teuren Süddeutschland – Architekt & Schmankerl …
- … ... Und scheinbar sind bei Ihnen die Mehrwertsteuer und die Planungskosten auch schon dabei? …
- … Ich wäre schon froh, wenn wir diesen Betrag nur als Netto-Baukosten - ohne Planungskosten und ohne Mehrwertsteuer - schaffen würden. Die …
- … Kostenschätzung unseres Architekt liegt darüber. Und ich glaube nicht, dass goldene …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Hausbau-Kosten: Die Wahrheit liegt in der Mitte! …
- … Ganz pauschal liegen die wahren zu erwartenden Kosten also in der Mitte zwischen unglaublich billig und viel zu teuer. …
- … Wohnfläche: 200 m² – Ausstattung & Ausbaukosten beachten! …
- … An den Betondachsteinen allein können Sie das nicht festmachen. Erhebliche Ausbaukosten entstehen z.B. durch die Keramik- und Parkettfußböden (Keramikböden, Parkettfußböden) und die …
- … Haus in der von mir berechneten Variante liegen die reinen Bauwerkskosten bei 1.340 /m² Wohnfläche. Die durchschnittlichen Bauwerkskosten für Einfamilienhaus in …
- … Ihr Haus, wenn Sie es günstiger geschafft haben, ein Musterbeispiel für kostensparendes Bauen mit Architekt. Deshalb wären die genauen Zahlen höchst interessant. …
- … Wohnfläche & Architektenkosten: Fehler in der Berechnung? …
- … ihr gerechnetes Haus so teuer ist sind die Architekten und Statikerkosten von rund 40.000 bei ihnen. …
- … Planungsleistungen: Architekt vs. Bauträger – Kostenvergleich …
- … preislich mit dem Bauträgerangebot mindestens gleichziehen zu können, darf die eigenen Kosten nicht schönrechnen. Jetzt kommt aber der Umkehrschluss: der Bauträger, der in …
- … seinen Kosten nur 3.500 an Planungsleistungen ausgewiesen hat, streicht im Berechnungsbeispiel anscheinend 35.000 ein für Leistungen, die nicht transparent sind. Baukosten können es nicht sein, das beweist die gewerkeweise Aufschlüsselung. …
- … konzipierte Grundrisse. rechnet man dann mal die Summen zusammen, kommen hier kosten von 10-15.000 zusammen. meine Berechnungen habe ich anhand von Zeichnungen von …
- … steht diesen Unternehmen viel zu wenig Zeit zur Verfügung um dies kostenlos vor Vertragsabschluss vernünftig machen zu können. …
- … etwa gleichem Endergebnis. Was ich sagen wollte, ist jedoch, dass die Kosten meiner Meinung nach mit ein wenig Management auch noch weiter optimiert …
- … Entwurf & Kosten: Wirtschaftlichkeit – Architekten zu wenig Fokus? …
- … paar cm die Decke schon statisch etwas aufwendiger auslegen. Wieder Extrakosten. Es wäre aber möglich gewesen, zu allererst die konstruktiven, produktionstechnischen und …
- … Klar man sieht immer nur die zu hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller …
- … der Path beim Endpreis ... abermals klar ... das diese Leistungen (kosten) vom Architekten/Statiker dann auch umgesetzt werden (!) ... man …
- … Herr Stodenberg, wie wäre es denn mit einem sachlichem Kostenvergleich? …
- … Könnten Sie uns nicht auch die Kosten darstellen a'la …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … so nun machen wir nen riesen Sprung zu den ausführenden Handwerkern ... Egal ob Architekten - Fertig- oder Bauträgerhaus die Handwerkskosten dürften nahezu indentisch sein (!) ... ich hoffe hier …
- … das die Handwerker z.B. beim Bauträger günstiger wären? sprich die festen Kosten dürften bei allen 3 Varianten ebenfalls identisch sein. …
- … einen Sprung zurück zu den Architekten bzw. Statikkosten ... schon teuer gell ... hier sieht's man auch schwarz auf weiß was dafür angesetzt wird (wurde) ... so und zähl ma eins und eins (Handwerkskosten Architekten) zusammen und machen nen Festpreis ala Generalunternehmer's o.Ä. …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- … Falsche Kostenschätzung Architekt: Vorgehen …
- … Architekt hat Baukosten falsch geschätzt? Was tun bei Abweichungen? Tipps für Eigenleistung & …
- … Architekt, Kostenschätzung, Baukosten, Eigenleistung, Baufinanzierung, Abweichungen, Kalkulation, Baubetreuung, Bauplanung …
- … Architektur, Baubetreuung, Kostenplanung, Baufinanzierung, Bauwesen …
- … Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei …
- … Auf verlangen der Banken mussten wir nun eine Zeichnung sowie eine Kostendarstellung durch den Architekten abgeben. Dieser stellte nun die einzelnen Gewerke …
- … Dachpfannen. Kalk. 3500 . Selbst ein Angebot über die allergünstigsten Dachpfannen und Ortgänge etc. liegt schon bei 4800 . Kann mir …
- … Ich verstehe, dass Sie eine falsche Kostendarstellung durch Ihren Architekten erhalten haben, obwohl Sie ihm Ihre finanziellen …
- … für die Marktpreise zu bekommen. Bei Eigenleistungen sollten Sie die Materialkosten und Ihren eigenen Arbeitsaufwand realistisch einschätzen. …
- … zu den Fehlkalkulationen gekommen ist und welche Möglichkeiten es gibt, die Kosten zu reduzieren. Eventuell können Sie Gewerke in Eigenleistung erbringen oder günstigere …
- … Kostenschätzung …
- … Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Sie dient als Grundlage für die Finanzplanung …
- … bezeichnet die Arbeiten, die Bauherren selbst an ihrem Haus verrichten, um Kosten zu sparen. Sie sollten jedoch nur Arbeiten übernehmen, die sie fachgerecht …
- … Kalkulationszahlen sind die Basis für die Berechnung der Kosten eines Bauprojekts. Sie umfassen Materialkosten, Lohnkosten, Geräte …
- … kosten und sonstige Kosten.Verwandte Begriffe: Preis, Angebot, Kostenvoranschlag. …
- … ein Experte, der Bauprojekte beurteilt und berät. Er kann Mängel feststellen, Kostenschätzungen überprüfen und bei Streitigkeiten vermitteln.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. …
- … Was tun, wenn die tatsächlichen Baukosten die Kostenschätzung des Architekten übersteigen?Vergleichen Sie die Kostenschätzung mit aktuellen Marktpreisen und holen Sie Vergleichsangebote ein. Sprechen …
- … Wie kann ich meine Eigenleistungen bei der Kostenschätzung berücksichtigen?Listen Sie alle Eigenleistungen detailliert auf und schätzen Sie …
- … den Wert Ihrer Arbeitszeit realistisch ein. Berücksichtigen Sie auch die Materialkosten und eventuelle Werkzeugmieten. Klären Sie mit dem Architekten, wie die Eigenleistungen …
- … in der Kostenschätzung berücksichtigt werden. …
- … Welche Rolle spielt die Bauphase bei der Kostenschätzung?Die Bauphase ist entscheidend, da die Kosten je nach …
- … Baufortschritt variieren können. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten nach Bauphasen hilft, den Überblick zu behalten und frühzeitig Abweichungen zu erkennen. Achten Sie darauf, dass die Kostenschätzung die einzelnen Bauphasen berücksichtigt. …
- … Was ist eine Filigrandecke und welche Kosten sind damit verbunden?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die im Rohbau …
- … schnell verlegt werden kann. Die Kosten hängen von der Größe, Dicke und Ausführung der Decke ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise. …
- … Wie kann ich die Kosten für Verputzarbeiten senken?Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Putzern und …
- … die Ausführung der Arbeiten. Eventuell können Sie Vorarbeiten selbst erledigen, um Kosten zu sparen. …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für Dachpfannen?Die Kosten …
- … für Dachpfannen hängen von der Art des Materials (z.B. Ton, Beton), der …
- … Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern und wählen Sie die passenden Dachpfannen für Ihr Haus. …
- … beachten?Ortgänge sind die seitlichen Abschlüsse des Daches. Die Kosten für die Ausführung der Ortgänge hängen von der Art der Ausführung (z.B. mit oder ohne Verblendung) und dem Material ab. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Schäden durch Witterungseinflüsse zu vermeiden. …
- … Baufinanzierung optimierenTipps zur Auswahl der richtigen Finanzierung und zur Senkung der Zinskosten. …
- … Baukosten senken durch EigenleistungWelche Arbeiten Sie selbst übernehmen können und wie Sie dabei Kosten sparen. …
- … Energieeffizientes BauenWie Sie Ihr Haus energieeffizient gestalten und langfristig Kosten sparen. …
- … Architekt Kostenschätzung: Beauftragung, Angebote & Preise …
- … beauftragt, wenn die Angebote nicht passten? alles kleckerweise ausgeschrieben? Beispiel Angebot Dachpfannen: kann irgendwie nicht sein, das wird fertig verlegt sein. habe gerade …
- … ein Angebot über BMI BRAAS-Doppel-S dachsteine: die Kosten (fertig verlegt) pro m² 15,80 . bei 180 m² sind das dann 2850 . da kommen dann noch ortgänge und First als Zulage dazu. Ich nehme mal an, hier ist ziemlich viel schiefgelaufen und das Pferd wurde von hinten aufgezäumt. Kostenfalle Eigenleistung: Bauherr malt Pläne, der Architekt soll sich um …
- … Kostenermittlung: Architekt, Grundriss & Bauvorhaben-Kalkulation …
- … 1. Wir haben einen bestehenden Grundriss aus einer Bauzeichnung übernommen, welche der Ar. nach unseren Wünschen und Bedürfnissen neu gezeichnet hat. Darauf hin ist er von uns beauftragt worden, die Kosten explizit für dieses Vorhaben zu ermitteln, damit wir anhand seiner …
- … 4. Die einzelnen Gewerke waren im Vorfeld, vor der Kostendarstellung bereits Festgelegt. Das Geißt welche Fensterform, Tondachpfanne, Verputztechnik (Aussehen und …
- … Auf diese Weise wird günstig gebaut! Sicherlich haben Sie damit mehr Kosten für Ihren Architekten, aber überlegen Sie mal was die Preisabweichungen von …
- … Architekt Kostenschätzung: Vages LVAbk. & Massenermittlung – Risiko! …
- … Massen einzusetzen. Begründung: erst einmal niedrig rangehen, Änderungen und/oder Mehrkosten werden wird dem BH schon abverlangen können, Hauptsache, wir bekommen den …
- … Erfolg: geplante Baukosten rd. 450.000 DM + 50.000 Architektenhonorar. …
- … Architekt Kostenschätzung: Objekt-Kenntnis vor Kritik wichtig! …
- … schließlich nur einmal, dann darf's ruhig a bisserl mehr kosten. und wehe, die Planer …
- … Architekt Kostenschätzung: Laie im offenen Messer – Unfair! …
- … Architekt Kostenschätzung: Benötigte Infos für Bewertung …
- … erkennen können, ob in angenommenem Maß Eigenleistung erbracht wurde und welche Kosten auf das Konto nachträglicher Änderungen geht. Mit Sicherheit ist dem Architekten …
- … Baufinanzierung: Kostenschätzung vs. Teuerung – Was nun? …
- … Der Architekt hat Aufgrund der vorliegenden Planung eine Kostenschätzung gemacht. Der Bauherr hat Aufgrund der vorliegenden Zahlen gesagt: …
- … Finanzplanung gegeben die Aufgrund eines Fehlers (bewusst oder unbewusst) bei der Kostenschätzung nicht aufgeht. Wenn wir uns mal an die Fakten halten …
- … Architekt Kostenschätzung: Tiefe der Planung entscheidend! …
- … Liste kommen wir nicht weiter. Der Architekt hat keine Kostenschätzung gemacht. Er hat eine Planung, deren Tiefe wir nicht kennen, und die Kosten bereits vorgegeben bekommen und sollte die vorgegebenen Kosten auf Gewerke …
- … Überdachung Garage und Hauseingang kosten geschätzt 7000 sind nicht im Rahmen, kann in ein paar Jahren …
- … Architekt Kostenschätzung: Risiko bewusst machen! …
- … zu tun - eine klare und eindeutige Planung inkl. der zugehörigen Kostenschätzungen in den entsprechenden Leistungsphasen (!) umso mehr. freundliche Grüße …
- … Architekt Kostenschätzung: Spekulationen & Grundlagen …
- … Architekt Kostenschätzung: Realisierbarkeit im Kostenrahmen? …
- … (sicherlich nicht die beste Variante, aber sicher nicht unüblich) und einem Kostenrahmen zum Architekten. Der wird gebeten eine Schätzung vorzunehmen ob das …
- … Bauvorhaben im gegebenen Kostenrahmen realisierbar ist. Das ist doch eigentlich ein gutes und wünschenswertes Vorgehen. …
- … Baukosten: Economy vs. First Class & Eigenleistung …
- … Bank rausgehen. Wenn ich Zahlen für Gewerke nenne, habe ich die Kosten entweder über Einzelpositionen erarbeitet oder ich habe über ein wirklich passendes …
- … das sämtliche einzelnen Positionen wie Form und aussehen der Fenster, der Dachpfannentyp, die DachForm, die Anzahl der Gauben und die Treppe von …
- … halte ich es für unerheblich, ob die Dachpfanne 10,12 oder 15 kosten. es geht einfach in meinen Augen um die unkorrekte Arbeit einer …
- … mal vor, ihr geht essen, sucht ein essen aus das 10 kosten soll laut Karte. nachdem das essen kalt auf den Tisch kommt …
- … wenn ich durch die falsch oder sagen wir versehendlich nicht korrekte Kostendarstellung des ar. einen 3 rang in der Finanzierung aufnehmen müsste, …
- … Architekt Haftung: Kostenermittlung & Versicherung – Fragen! …
- … 1. Haften Sie als Architekten nach der allgemeinen Auffassung für Ihr Werk, hier, auch die Kostenermittlung? …
- … Architekt Kostenschätzung: Keine Garantie – Rechtliche Lage …
- … Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
- … Der Bauherr vertritt die Auffassung, dass auch die komplette Dacheindeckung (Dachpfannen mit Dachplatten und Unterspannbahn) fertig sein muss, bevor die Abschlagszahlung für …
- … Die Dacheindeckung mit Dachpfannen oder Dachplatten sowie der Einbau der Fenster gehören in der Regel …
- … Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachpfannen oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Unterspannbahn. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrissplanung Software: Gebraucht kaufen? Erfahrungen, Funktionen & Alternativen für PC?
- … Alternativen zum Gebrauchtmarkt: Neben dem Kauf gebrauchter Software gibt es auch kostenlose oder kostengünstige Alternativen, wie z.B. webbasierte Grundrissplaner oder Open-Source-CAD-Programme. …
- … Kann ich mit einer Grundrissplanungssoftware auch die Kosten für mein Bauprojekt kalkulieren?Einige Programme bieten Funktionen zur Kostenkalkulation, …
- … berücksichtigen. Dies kann Ihnen helfen, einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Gibt es kostenlose Alternativen zu kommerzieller Grundrissplanungssoftware?Ja, …
- … es gibt kostenlose oder Open-Source-Programme, die grundlegende Funktionen zur Grundrissplanung bieten. Diese können für einfache Projekte ausreichend sein, haben aber oft einen geringeren Funktionsumfang als kommerzielle Lösungen. …
- … Kostenlose CAD-Software für ArchitektenÜberblick über kostenlose CAD-Programme und ihre …
- … sogar die Kosten für den umbauten Raum. Ziemlich schnell kann man so für …
- … Eine kostengünstige Alternative ist die 'abgespekte' Variante des ARCON Programms, welches man …
- … von der Firma BMI BRAAS (Dachpfannen) für nur ca. 30 DM bekommen kann. Ich habe gute Erfahrungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
- … cm unter die Spitze. Da drüber sind nur noch die bloßen Dachpfannen. Meine Frage: …
- … Hinterlüftung: Stellen Sie sicher, dass zwischen der Dämmung und den Dachpfannen eine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist. Dies ist wichtig, damit eventuell eindringende …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Energieeffizienz, Dämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfannen, Kosten, Betondachziegel, Dachdeckung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachpfannen, Kosten, Betondachziegel, Dachdeckung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpfannen, Kosten, Betondachziegel, Dachdeckung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachpfannen, Kosten, Betondachziegel, Dachdeckung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blaue Dachpfannen statt Standard: Kosten für 85 m² Dach im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blaue Dachpfannen: Mehrkosten für 85 m² Dach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: blaue Dachpfannen, Dachpfannen Kosten, Betondachziegel, Dachdeckung, Dachsanierung, Neubau Kosten, Dachfläche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!