Was ist ein Sargdach? Problem mit der Stadt
BAU-Forum: Dach

Was ist ein Sargdach? Problem mit der Stadt

Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen.
Kurz worum es geht.
Wir haben ein Grundstück wo nach nach Baubeschreibung ein Satteldach vorgeschrieben ist.
Unser Architekt hat in seinem Entwurf seiner Meinung nach ein Satteldach verwendet.
Aussehen an der Spitze:
___ ca. 1,2 m
Also im Prinzip fehlt oben die Spitze. Dies war notwendig
damit die anderen maximalen Vorgaben von einer Dachneigung von 45 ° und einer maximalen Firsthöhe von 9,60 m ausgenutzt werden konnten. Ansnsten hatte man den Dachwinkel verringern müssen.
Dadurch konnten wir im Dachstuhl natürlich sehr viel Platz gewinnen.
Nun hat die Stadt aber den Bauantrag abgelehnt mit der Begründung das es sich um ein Sargdach handelt.
Jetzt wollte ich mich mal selber Infomieren was ein Sargdach ist, leider finde ich diesen Begriff nirgends.
Hat jemand Informationen zu dem Begriff Sargdach oder auch Informationen ob jemand die obige Dachform schon mal als Satteldach durchbekommen hat.
Denn wir wollen das eigentlich so nicht akzeptieren. :-)
Über Antworten wäre ich Dankbar.
Schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
  • Name:
  • Sven
  1. mit Verlaub!

    es spielt doch überhaupt keine rolle, welche Bezeichnung für das "geplante" Dach richtig
    ist! entscheidend ist die Baubeschreibung  -  die schreibt ein Satteldach vor.
    wenn ihr Architekt kein Satteldach kennt und irrtümlich glaubt, im bauausschuss würden
    lauter deppen sitzen .. hat er sich getäuscht!
    Pech gehabt  -  schließlich schuldet er eine genehmigungsfähige Planung.
    auf ein neues ...
  2. der  -  unerhebliche -

    Foto von Lieselotte Tussing

    Name ist wohl Mansarddach
    • Name:
    • Tu
  3. Finde ich schon wichtig

    Ich finde schon wichtig das man weiß ob die Absage begründet ist.
    So wie ich es bis jetzt sehe gibt es ca. 6 Hauptdachformen. Selbst in unseren kleinen Dorf gibt es ca. 300 Abweichungen von diesen Dachformen. :-) Hatten etwas Zeit und haben uns auf die Suche nach Formen gemacht.
    Und irgendwo müssen diese Formen ja auch zugeordet sein.
    Deshalb würde ich gerne wissen ob es diese Sargdach überhaupt gibt.
    Wie ist denn die genaue Definition eines Satteldaches und wo
    ist das festgelegt. Das würde mich auch interessieren. Falls das jemand weiß.
    Unser Architekt hat diese Dachform auch schon einige Male in anderen Orten und Bundesländern ohne Probleme als Satteldach durchbekommen.
    Das werden wir auch noch beim Einspruch angeben.
    Schon mal Danke für die Infos.
    Gruß
    Sven
    • Name:
    • Sven
  4. es gibt aber auch ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    so ein Mischmasch zwischen Mansard-Dach und Flachdach.
    Mansarden vorhanden und oben kein Stteldach drauf, sondern ein Flachdach.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. wenn denn

    ein Sargdach eine Sonderform ist, von was auch immer, dann mag das sein, spielt aber wohl für die Ablehnung eine untergeordnete Rolle.
    Festgelegt, und das sehr eindeutig, ist eine Satteldachform und diese Dachform besitzt nun mal eine Spitze und gleichförmige Dachneigung. Das Problem ist hier sicher nicht die Art der Bezeichnung des bisher geplanten und abgelehnten Daches, sondern einfach das dieses keine Satteldach war.
  6. Finde ich schon wichtig

    Ich finde schon wichtig das man weiß ob die Absage begründet ist.
    So wie ich es bis jetzt sehe gibt es ca. 6 Hauptdachformen. Selbst in unseren kleinen Dorf gibt es ca. 300 Abweichungen von diesen Dachformen. :-) Hatten etwas Zeit und haben uns auf die Suche nach Formen gemacht.
    Und irgendwo müssen diese Formen ja auch zugeordet sein.
    Deshalb würde ich gerne wissen ob es diese Sargdach überhaupt gibt.
    Wie ist denn die genaue Definition eines Satteldaches und wo
    ist das festgelegt. Das würde mich auch interessieren. Falls das jemand weiß.
    Unser Architekt hat diese Dachform auch schon einige Male in anderen Orten und Bundesländern ohne Probleme als Satteldach durchbekommen.
    Das werden wir auch noch beim Einspruch angeben.
    Schon mal Danke für die Infos.
    Gruß
    Sven
    • Name:
    • Sven
  7. Hallo Sven

    Sie müssen die Reaktion nicht doppelt einstellen, ich glaube der Großteil der Anfrage ist beantwortet hier zusammengefasst:
    • Tu sagt: eherMansarddach mit Link zu Abbildungen
    • Stefan: Mischung zwischen Mansard- und Flachdach (Mansarddach, Flachdach)
    • Axel: Satteldach hat Spitze und gleichförmige Dachneigung

    Fazit: Es ist kein Satteldach- leider .
    Bliebe nur noch offen:
    ? Hat jemand diese Dachform mal als Satteldach durchbekommen?

  8. Und hier noch gegoogelt

    eine Definition eines Schweizer Lexikon:
    ... "Satteldach (Giebeldach) Dachform aus zwei gegen einen gemeinsamen First ansteigenden Flächen ... "

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN