Ausbau ehemaliges Flachdach-Bodenausgleich?
BAU-Forum: Dach

Ausbau ehemaliges Flachdach-Bodenausgleich?

Hallo und guten Tag,
wir haben ein 70 er-Jahre-Haus mit Flachdach, welches schon einmal saniert wurde. Jetzt haben wir ein Satteldach darauf aufbauen lassen, um mehr Wohnraum zu bekommen. Leider haben wir jetzt ein Problem: Das alte Flachdach besteht aus Holz, von unten sind die Rigipsplatten der oberen Geschossdecken daran befestigt, die Dämmung besteht nur aus einer dünnen Schicht Dämmwolle. Die Dachpappe befindet sich immer noch darauf, und wir wissen jetzt nicht wie wir es am besten anstellen dass der Boden gerade wird: Dachpappe rausreißen, Gefällekeile entfernen, Verlegeplatten drauf und alles neu dämmen? Ist sicherlich recht teuer ... Der Statiker meinte, Fließestrich wäre zu schwer, das würden die Balken nicht aushalten. Perlit hat er uns angeraten, aber dazu muss ja eine Balkenkonstruktion auf den Boden, und zusätzliche muss alles unterfüttert werden. Insgesamt ist das sicherlich auch nicht leichter als Fließestrich, oder? Welche Lösung ist die beste?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
D. Esser
  • Name:
  • Esser
  1. gute frage!

meistens reicht nicht einmal ein Rückbau bis auf die Rohkonstruktion, um ausreichende
    Tragfähigkeit herzustellen!
    daher kommt eigentlich nur irgendeine statisch wirksame Deckenertüchtigung in frage
    (zusätzliche balken/Stahlträger oder Holz-Betonverbunddecke)  -  ihr Statiker macht das schon ;-)
  2. Bitumen entfernen!

Die alte Schweißbahn entfernen, Schalung aufnehmen, zwischen den Sparren neue  -  für die neue Belastung berechnete  -  Deckenbalken waagerecht einbauen, neue Dielung. Fertig.
    Vorteil: Alte Decke trägt nur sich selbst und eine Trittschall-Dämmung ist auch gewährleistet. Wer es besonders gut machen will, legt noch Mineralwolle zwischen die Balken.
  3. Hmm, und jetzt?

Es sind zwei alte Schweißbahnen (die neue wurde nur über die alte drübergelegt, da war der Dachdecker wohl etwas faul ...). Der neugewonnene Wohnraum soll als Zimmer für meinen Sohn dienen, wenn ich alles rausreiße habe ich als Schallschutz ja nur die Rigipsdecken und die Steinwolle, ich denke dass dann die Schallübertragung ganz ordentlich sein dürfte  -  mit anderen Worten: Ich höre ihn husten wenn ich mich im Zimmer darunter befinde. Gibt es keine andere Möglichkeit? Die Entsorgung ist ja auch nicht gerade billig ...
    • Name:
    • Esser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN