Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bodenaufbau

Gründach anlegen: Optimale Dachneigung, Abdichtung & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Dach

Gründach anlegen: Optimale Dachneigung, Abdichtung & Kosten im Vergleich?

bin etwas verunsichert, da bisher 2 Angebote aber völlig verschiedene Ausführung:
Konkret soll ein Garagendach begrünt werden:
1. Frage: welche Dachneigung? einer sagt bei Gründach ist keine Neigung erforderlich, der andere sagt 3 % solltens schon sein
2. Frage: Abdichtung? einer bietet wie folgt an: V13 genagelt, darüber 2 x 4 mm bitumöse Schweißbahn, darüber 0,8 mm lose verlegte Folie. Der andere bietet nur eine wurzelfeste Folie von Trocal 1,5 mm an, die mit Blechen fest verlegt werden soll.
Was macht unter welchen Gesichtspunkten mehr Sinn?
  • Name:
  • Carsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Verunsicherung bezüglich der unterschiedlichen Angebote für Ihr Gründach. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen zur Orientierung geben kann:

Dachneigung:

• Keine Neigung: Bei extensiven Gründächern (geringe Substrathöhe, pflegeleicht) kann eine Neigung entfallen, da spezielle Substrate das Wasser gut speichern und ableiten.
    • 3% Neigung: Eine leichte Neigung von ca. 3% ist vorteilhaft, um Staunässe zu vermeiden und den Wasserabfluss zu gewährleisten, besonders bei intensiveren Gründächern (höhere Substrathöhe, pflegeintensiver).

Abdichtung:

• Schweißbahnen: Bituminöse Schweißbahnen sind eine bewährte Methode, um Dächer abzudichten. Sie sind robust und langlebig.
    • Folien: Kunststoffbahnen (z.B. aus PVC oder TPO) sind ebenfalls geeignet. Achten Sie auf eine hohe Qualität und UV-Beständigkeit.
    • Besonderheit: Bei Gründächern sind spezielle wurzelfeste Abdichtungsbahnen erforderlich, um Schäden durch Wurzelwachstum zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem erfahrenen Dachdecker oder Garten- und Landschaftsbauer beraten zu lassen, der sich auf Gründächer spezialisiert hat. Lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen erläutern und holen Sie Referenzen ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Extensive Dachbegrünung
    Eine extensive Dachbegrünung ist eine einfache Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und pflegeleichten Pflanzen wie Sedum. Sie ist kostengünstiger und leichter zu installieren als eine intensive Dachbegrünung. Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Substrat.
    Intensive Dachbegrünung
    Eine intensive Dachbegrünung ist eine aufwendigere Form der Dachbegrünung mit höherer Substrathöhe und einer größeren Vielfalt an Pflanzen, einschließlich Stauden, Sträuchern und kleinen Bäumen. Sie erfordert mehr Pflege und ist teurer als eine extensive Dachbegrünung. Verwandte Begriffe: Extensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten.
    Wurzelfeste Abdichtung
    Eine wurzelfeste Abdichtung ist eine spezielle Abdichtung, die verhindert, dass Wurzeln von Pflanzen in die Dachkonstruktion eindringen und Schäden verursachen. Sie ist besonders wichtig bei Gründächern. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Kunststoffbahn.
    Substrat
    Substrat ist das Pflanzmedium, das auf dem Dach aufgebracht wird, um den Pflanzen Halt und Nährstoffe zu bieten. Es besteht aus einer Mischung aus mineralischen und organischen Bestandteilen. Verwandte Begriffe: Pflanzenerde, Dachbegrünung, Nährstoffe.
    Schweißbahn
    Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf die Dachfläche aufgebracht wird. Sie besteht in der Regel aus Bitumen und ist wasserdicht. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Abdichtungsfolie.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Prozent oder Grad angegeben. Eine ausreichende Dachneigung ist wichtig, um den Wasserabfluss zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform.
    Staunässe
    Staunässe entsteht, wenn Wasser nicht abfließen kann und sich auf der Dachfläche ansammelt. Dies kann zu Schäden an der Dachkonstruktion und zu Problemen mit der Vegetation führen. Verwandte Begriffe: Wasserabfluss, Drainage, Dachneigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachneigung ist ideal für ein Gründach?
      Die ideale Dachneigung hängt von der Art des Gründachs ab. Extensive Gründächer können ohne Neigung auskommen, während intensive Gründächer eine Neigung von etwa 3% haben sollten, um Staunässe zu vermeiden.
    2. Welche Abdichtung ist für ein Gründach geeignet?
      Für Gründächer eignen sich wurzelfeste Abdichtungsbahnen aus Bitumen oder Kunststoff. Diese verhindern, dass Wurzeln die Abdichtung beschädigen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen extensiver und intensiver Dachbegrünung?
      Extensive Dachbegrünung ist pflegeleicht und hat eine geringe Substrathöhe. Intensive Dachbegrünung ist pflegeintensiver und hat eine höhere Substrathöhe, wodurch eine größere Pflanzenvielfalt möglich ist.
    4. Welche Pflanzen eignen sich für ein Gründach?
      Für extensive Gründächer eignen sich Sedum-Arten, Kräuter und Gräser. Für intensive Gründächer sind auch Stauden, Sträucher und sogar kleine Bäume möglich.
    5. Wie viel kostet ein Gründach?
      Die Kosten für ein Gründach hängen von der Größe, der Art der Begrünung und der Abdichtung ab. Extensive Gründächer sind in der Regel günstiger als intensive Gründächer.
    6. Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Gründach?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt.
    7. Wie pflege ich ein Gründach?
      Extensive Gründächer sind pflegeleicht und müssen nur gelegentlich von Unkraut befreit werden. Intensive Gründächer benötigen regelmäßige Bewässerung, Düngung und Rückschnitt.
    8. Kann ich ein Gründach nachträglich auf mein Garagendach bauen?
      Ja, ein Gründach kann in der Regel nachträglich auf ein Garagendach gebaut werden. Prüfen Sie jedoch vorher die Tragfähigkeit des Daches.

🔗 Verwandte Themen

• Dachbegrünung Förderung
      Informationen zu Fördermöglichkeiten für Dachbegrünungen.
    • Dachabdichtung Materialien
      Vergleich verschiedener Materialien für die Dachabdichtung.
    • Statik Garagendach
      Prüfung der Tragfähigkeit eines Garagendachs für eine Dachbegrünung.
    • Pflanzenauswahl Gründach
      Geeignete Pflanzen für extensive und intensive Dachbegrünungen.
    • Kosten Gründach
      Übersicht über die Kosten für die Anlage eines Gründachs.
  2. Gründach-Neigung: Wasserableitung bei geringem Bodenaufbau

Foto von Lieselotte Tussing

Laienmeinung ...
    doch, Neigung würd ich schon anlegen  -  es sei denn, Sie wollten Sumpfpflanzen den Vorzug geben. Die Möglichkeit der Wasserableitung ist doch bei einem nicht sehr hohen Bodenaufbau viel geringer als z.B. im Garten
    • Name:
  3. Gründach-Drainage: Gefälle abhängig von Schichtaufbau

Halblaienmeinung
    Ob Gefälle oder nicht hängt viel vom Aufbau Ihrer Drainageschicht unter dem Substrat ab. Nehmen Sie ein System in Mattenform, könnten Sie u.U. auf ein Gefälle verzichten. Ist Ihre Drainage als körnige Schüttung aufgebaut, empfiehlt es sich, mind. 2 % einzuplanen.
  4. Gründach-Begrünung: Extensiv vs. Intensiv – Abdichtung beachten!

Foto von Stefan Ibold

nachfragen
    Moin,
    ersten mal muss geklärt werden, welche Art der Begrünung überhaupt genommen werden soll.
    Extensiv oder intensiv?
    Dann sollte die Abdichtung vollflächig verklebt sein, oder in Abschnitten eingeteilt sein. Hintergrund ist, dass Wasser, so es denn eindringt, nicht die gesamte Abdichtung unterwandern kann. Das ist bei intensiver Begrünung m.E. enorm wichtig.
    Die Oberlage muss in jedem Fall eine Zulassung gem. FLL Richtlinien haben. Ob Trocal die hat, vermag ich nicht zu sagen. Eine Folie würde ich sowieso nur als zusätzlichen Wurzelschutz aber niemals als Abdichtung UND Wurzelschutz in einem einsetzen. Zinco und Optima verwenden meistens auch einen zusätzlichen Wurzelschutz, sodass die Abdichtung unabhängig und für sich bleibt.
    Ob mit oder ohne Gefälle hängt auch vom System und der gesamten Aufbauhöhe ab.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. Extensive Dachbegrünung: Gefälle oder Sumpfzone notwendig?

ich denk mal,
    bei v13 auf Holzschalung genagelt, wird's wohl keine intensiver Aufbau sein. bei extensiver Begrünung (Aufbau: Trennlage/grabeschutz zur Abdichtung, speichermatte, Filtervlies, substrat und sedumsprossi ) sollte schon mit Gefälle gearbeitet werden, oder wie TU richtig meint, eine sumpfzone anlegen. bei der Dachabdichtung trocal ist die SGmA in 2 mm wohl in Ordnung, da diese Bahn einen Nachweis nach FLL-Verfahren besitzt. als schutzlage trocal typ SBv.
    Grüße
  6. Gründach-Abdichtung: Schweißbahn + Folie – Empfehlung?

Zusammenfassung
    also danke erstmal.
    ja, soll eine extensive Begrünung werden  -  mit was ist im Prinzip völlig egal.
    @si: also meinst ich soll auf jeden Fall erst Schweißbahn und darüber Folie?
    @Andreas Reitmeier: ja, die Folien waren gemeint. Trotzdem Schweißbahn drunter oder könnte das auch ohne gehen?
    Irgendwie habe ich jetzt immer noch nicht das Richtige.
    Gefälle 2  -  3 % werde ich wohl einbauen, fühle ich mich pers. eh wohler bei.
    • Name:
    • Carsten
  7. Dachabdichtung: SGmA – Kein Bitumen als Unterlage!

bei ne'r SGmA KEIN Bitumen drunter,
    das verträcht sich nicht 🙂. Da kommt Polyestervliesch mit 200 g lose auf die Schalung, dann die Abdichtung (ggf. Befestigung im
    Flächen/Rand/Eckbereich ). Lineare Befestigung erfolgt über die
    Verbundbleche. Bei Verwendung von Schweißbahnen mind. 2-lag. vollflächig PYE Pv200 s5.
    Grüße
  8. Gründach-Angebot: Folienlösung als kostengünstige Alternative

@A. Reitmeier
    super, danke  -  das entspricht genau dem was der eine Dachhase machen will  -  und im übrigen auch weitaus günstiger als der andere.
    mal sehen was si dazu sagt 🙂
    • Name:
    • Carsten
  9. Gründach-System: Separate Ebenen für Abdichtung & Wurzelschutz

Foto von

der macht keine halben Sachen
    Moin,
    egal wie, ich bin ein Verfechter der unabhängigen Funktionsebenen 🙂 )
    Soll heißen: Abdichtung für sich und Wurzelschutz für sich.
    Und falls sie es noch nicht bemerkt haben, ich bin ein Bitumenfan 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. Gründach-Folie: Kosten, Nutzen und Risikoabwägung

war mir klar
    die Antwort. *g*
    Aber wenn ich Kosten/Nutzen/Risiko gegenüberstelle spricht dennoch vieles für die Folienlösung.
    Soweit bin ich durch  -  es gibt die "weißen" und die "schwarzen".
    Ich nehme einfach eine schwarze Folie und beide sind glücklich.
    Danke für die rege Diskussion.
    • Name:
    • Carsten
  11. blooooss kein PIB

OK?
  12. Gründach-Abdichtung: Keine PIB-Folie unter Begrünung!

PIB
    nein danke
    Hallo erstmal
    muss AR da recht geben auf keinen Fall PIB unter eine Begrünung
    das funzt nie
    Gruß
  13. PIB-Folie: Was ist das überhaupt?

was ist denn PIB?
    da ich das net kenne, werde ich es kaum nehmen, aber trotzdem: was ist denn das?
    • Name:
    • Carsten
  14. PIB-Folie: Keine homogene Verschweißung – Wurzelwachstum!

Poly Iso Buthelen (oder so ähnlich )
    fast ganz gemeiner Gummi (aus'm Saarland?)
    wird in den Nahtbereichen " verklebt " und nicht homogen verschweißt. daher, wurzel freut, wenn die naht dann kräftig beult ...
    Gute Nacht
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gründach anlegen: Dachneigung, Abdichtung und Kosten optimieren

💡 Kernaussagen: Die optimale Dachneigung für ein Gründach hängt von der Art der Begrünung (extensiv vs. intensiv) und dem Aufbau der Drainageschicht ab. Bei extensiver Begrünung mit geringem Bodenaufbau ist ein Gefälle zur Wasserableitung empfehlenswert. Die Abdichtung sollte vollflächig verklebt sein, um ein Unterwandern durch Wasser zu verhindern. Von der Verwendung von PIB-Folien unter einer Begrünung wird abgeraten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachabdichtung: SGmA – Kein Bitumen als Unterlage! verträgt sich SGmA nicht mit Bitumen. Stattdessen sollte Polyestervlies verwendet werden.

✅ Zusatzinfo: Eine kostengünstige Alternative zur Schweißbahn kann eine Folienlösung sein, wie im Beitrag Gründach-Angebot: Folienlösung als kostengünstige Alternative erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen.

🔧 Zusatzinfo: Stefan Ibold plädiert in Gründach-System: Separate Ebenen für Abdichtung & Wurzelschutz für unabhängige Funktionsebenen, also separate Schichten für Abdichtung und Wurzelschutz. Dies ist besonders bei intensiver Begrünung wichtig, um die langfristige Funktionalität des Gründachs zu gewährleisten.

🔴 Risiko: Wie in PIB-Folie: Keine homogene Verschweißung – Wurzelwachstum! beschrieben, kann es bei PIB-Folien in den Nahtbereichen zu Problemen mit Wurzelwachstum kommen, da diese nicht homogen verschweißt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob eine extensive oder intensive Dachbegrünung gewünscht ist (siehe Gründach-Begrünung: Extensiv vs. Intensiv – Abdichtung beachten!). Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um spätere Schäden zu vermeiden. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und Materialien, um die optimale Lösung für Ihr Garagendach zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbegrünung, Gründach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach vs. Satteldach: Argumente für Pultdach beim Hausbau im Innenbereich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachkonstruktion für Kunstprojekt: Statik, Lasten & Genehmigung auf Hochhausdach?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbegrünung, Gründach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbegrünung, Gründach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbegrünung, Gründach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachbegrünung, Gründach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gründach anlegen: Optimale Dachneigung, Abdichtung & Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gründach: Dachneigung & Abdichtung | Ratgeber

Suche nach: Gründach, Dachneigung, Abdichtung, extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung, Garagendach, Flachdach, Schweißbahn, Folie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼