Gründach anlegen: Optimale Dachneigung, Abdichtung & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Gründach anlegen: Optimale Dachneigung, Abdichtung & Kosten im Vergleich?
Konkret soll ein Garagendach begrünt werden:
1. Frage: welche Dachneigung? einer sagt bei Gründach ist keine Neigung erforderlich, der andere sagt 3 % solltens schon sein
2. Frage: Abdichtung? einer bietet wie folgt an: V13 genagelt, darüber 2 x 4 mm bitumöse Schweißbahn, darüber 0,8 mm lose verlegte Folie. Der andere bietet nur eine wurzelfeste Folie von Trocal 1,5 mm an, die mit Blechen fest verlegt werden soll.
Was macht unter welchen Gesichtspunkten mehr Sinn?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Verunsicherung bezüglich der unterschiedlichen Angebote für Ihr Gründach. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen zur Orientierung geben kann:
Dachneigung:
- Keine Neigung: Bei extensiven Gründächern (geringe Substrathöhe, pflegeleicht) kann eine Neigung entfallen, da spezielle Substrate das Wasser gut speichern und ableiten.
- 3% Neigung: Eine leichte Neigung von ca. 3% ist vorteilhaft, um Staunässe zu vermeiden und den Wasserabfluss zu gewährleisten, besonders bei intensiveren Gründächern (höhere Substrathöhe, pflegeintensiver).
Abdichtung:
- Schweißbahnen: Bituminöse Schweißbahnen sind eine bewährte Methode, um Dächer abzudichten. Sie sind robust und langlebig.
- Folien: Kunststoffbahnen (z.B. aus PVC oder TPO) sind ebenfalls geeignet. Achten Sie auf eine hohe Qualität und UV-Beständigkeit.
- Besonderheit: Bei Gründächern sind spezielle wurzelfeste Abdichtungsbahnen erforderlich, um Schäden durch Wurzelwachstum zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem erfahrenen Dachdecker oder Garten- und Landschaftsbauer beraten zu lassen, der sich auf Gründächer spezialisiert hat. Lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen erläutern und holen Sie Referenzen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Extensive Dachbegrünung
- Eine extensive Dachbegrünung ist eine einfache Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und pflegeleichten Pflanzen wie Sedum. Sie ist kostengünstiger und leichter zu installieren als eine intensive Dachbegrünung. Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Substrat.
- Intensive Dachbegrünung
- Eine intensive Dachbegrünung ist eine aufwendigere Form der Dachbegrünung mit höherer Substrathöhe und einer größeren Vielfalt an Pflanzen, einschließlich Stauden, Sträuchern und kleinen Bäumen. Sie erfordert mehr Pflege und ist teurer als eine extensive Dachbegrünung. Verwandte Begriffe: Extensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten.
- Wurzelfeste Abdichtung
- Eine wurzelfeste Abdichtung ist eine spezielle Abdichtung, die verhindert, dass Wurzeln von Pflanzen in die Dachkonstruktion eindringen und Schäden verursachen. Sie ist besonders wichtig bei Gründächern. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Kunststoffbahn.
- Substrat
- Substrat ist das Pflanzmedium, das auf dem Dach aufgebracht wird, um den Pflanzen Halt und Nährstoffe zu bieten. Es besteht aus einer Mischung aus mineralischen und organischen Bestandteilen. Verwandte Begriffe: Pflanzenerde, Dachbegrünung, Nährstoffe.
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf die Dachfläche aufgebracht wird. Sie besteht in der Regel aus Bitumen und ist wasserdicht. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Abdichtungsfolie.
- Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Prozent oder Grad angegeben. Eine ausreichende Dachneigung ist wichtig, um den Wasserabfluss zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigungswinkel, Dachform.
- Staunässe
- Staunässe entsteht, wenn Wasser nicht abfließen kann und sich auf der Dachfläche ansammelt. Dies kann zu Schäden an der Dachkonstruktion und zu Problemen mit der Vegetation führen. Verwandte Begriffe: Wasserabfluss, Drainage, Dachneigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dachneigung ist ideal für ein Gründach?
Die ideale Dachneigung hängt von der Art des Gründachs ab. Extensive Gründächer können ohne Neigung auskommen, während intensive Gründächer eine Neigung von etwa 3% haben sollten, um Staunässe zu vermeiden. - Welche Abdichtung ist für ein Gründach geeignet?
Für Gründächer eignen sich wurzelfeste Abdichtungsbahnen aus Bitumen oder Kunststoff. Diese verhindern, dass Wurzeln die Abdichtung beschädigen. - Was ist der Unterschied zwischen extensiver und intensiver Dachbegrünung?
Extensive Dachbegrünung ist pflegeleicht und hat eine geringe Substrathöhe. Intensive Dachbegrünung ist pflegeintensiver und hat eine höhere Substrathöhe, wodurch eine größere Pflanzenvielfalt möglich ist. - Welche Pflanzen eignen sich für ein Gründach?
Für extensive Gründächer eignen sich Sedum-Arten, Kräuter und Gräser. Für intensive Gründächer sind auch Stauden, Sträucher und sogar kleine Bäume möglich. - Wie viel kostet ein Gründach?
Die Kosten für ein Gründach hängen von der Größe, der Art der Begrünung und der Abdichtung ab. Extensive Gründächer sind in der Regel günstiger als intensive Gründächer. - Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Gründach?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt. - Wie pflege ich ein Gründach?
Extensive Gründächer sind pflegeleicht und müssen nur gelegentlich von Unkraut befreit werden. Intensive Gründächer benötigen regelmäßige Bewässerung, Düngung und Rückschnitt. - Kann ich ein Gründach nachträglich auf mein Garagendach bauen?
Ja, ein Gründach kann in der Regel nachträglich auf ein Garagendach gebaut werden. Prüfen Sie jedoch vorher die Tragfähigkeit des Daches.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung Förderung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für Dachbegrünungen. - Dachabdichtung Materialien
Vergleich verschiedener Materialien für die Dachabdichtung. - Statik Garagendach
Prüfung der Tragfähigkeit eines Garagendachs für eine Dachbegrünung. - Pflanzenauswahl Gründach
Geeignete Pflanzen für extensive und intensive Dachbegrünungen. - Kosten Gründach
Übersicht über die Kosten für die Anlage eines Gründachs.
-
Gründach-Neigung: Wasserableitung bei geringem Bodenaufbau
-
Gründach-Drainage: Gefälle abhängig von Schichtaufbau
Halblaienmeinung
Ob Gefälle oder nicht hängt viel vom Aufbau Ihrer Drainageschicht unter dem Substrat ab. Nehmen Sie ein System in Mattenform, könnten Sie u.U. auf ein Gefälle verzichten. Ist Ihre Drainage als körnige Schüttung aufgebaut, empfiehlt es sich, mind. 2 % einzuplanen. -
Gründach-Begrünung: Extensiv vs. Intensiv – Abdichtung beachten!
nachfragen
Moin,
ersten mal muss geklärt werden, welche Art der Begrünung überhaupt genommen werden soll.
Extensiv oder intensiv?
Dann sollte die Abdichtung vollflächig verklebt sein, oder in Abschnitten eingeteilt sein. Hintergrund ist, dass Wasser, so es denn eindringt, nicht die gesamte Abdichtung unterwandern kann. Das ist bei intensiver Begrünung m.E. enorm wichtig.
Die Oberlage muss in jedem Fall eine Zulassung gem. FLL Richtlinien haben. Ob Trocal die hat, vermag ich nicht zu sagen. Eine Folie würde ich sowieso nur als zusätzlichen Wurzelschutz aber niemals als Abdichtung UND Wurzelschutz in einem einsetzen. Zinco und Optima verwenden meistens auch einen zusätzlichen Wurzelschutz, sodass die Abdichtung unabhängig und für sich bleibt.
Ob mit oder ohne Gefälle hängt auch vom System und der gesamten Aufbauhöhe ab.
MfG
Stefan Ibold -
Extensive Dachbegrünung: Gefälle oder Sumpfzone notwendig?
ich denk mal,
bei v13 auf Holzschalung genagelt, wird's wohl keine intensiver Aufbau sein. bei extensiver Begrünung (Aufbau: Trennlage/grabeschutz zur Abdichtung, speichermatte, Filtervlies, substrat und sedumsprossi ) sollte schon mit Gefälle gearbeitet werden, oder wie TU richtig meint, eine sumpfzone anlegen. bei der Dachabdichtung trocal ist die SGmA in 2 mm wohl in Ordnung, da diese Bahn einen Nachweis nach FLL-Verfahren besitzt. als schutzlage trocal typ SBv.
Grüße -
Gründach-Abdichtung: Schweißbahn + Folie – Empfehlung?
Zusammenfassung
also danke erstmal.
ja, soll eine extensive Begrünung werden - mit was ist im Prinzip völlig egal.
@si: also meinst ich soll auf jeden Fall erst Schweißbahn und darüber Folie?
@Andreas Reitmeier: ja, die Folien waren gemeint. Trotzdem Schweißbahn drunter oder könnte das auch ohne gehen?
Irgendwie habe ich jetzt immer noch nicht das Richtige.
Gefälle 2 - 3 % werde ich wohl einbauen, fühle ich mich pers. eh wohler bei. -
Dachabdichtung: SGmA – Kein Bitumen als Unterlage!
bei ne'r SGmA KEIN Bitumen drunter,
das verträcht sich nicht 🙂. Da kommt Polyestervliesch mit 200 g lose auf die Schalung, dann die Abdichtung (ggf. Befestigung im
Flächen/Rand/Eckbereich ). Lineare Befestigung erfolgt über die
Verbundbleche. Bei Verwendung von Schweißbahnen mind. 2-lag. vollflächig PYE Pv200 s5.
Grüße -
Gründach-Angebot: Folienlösung als kostengünstige Alternative
@A. Reitmeier
super, danke - das entspricht genau dem was der eine Dachhase machen will - und im übrigen auch weitaus günstiger als der andere.
mal sehen was si dazu sagt 🙂 -
Gründach-System: Separate Ebenen für Abdichtung & Wurzelschutz
-
Gründach-Folie: Kosten, Nutzen und Risikoabwägung
war mir klar
die Antwort. *g*
Aber wenn ich Kosten/Nutzen/Risiko gegenüberstelle spricht dennoch vieles für die Folienlösung.
Soweit bin ich durch - es gibt die "weißen" und die "schwarzen".
Ich nehme einfach eine schwarze Folie und beide sind glücklich.
Danke für die rege Diskussion. -
blooooss kein PIB
OK? -
Gründach-Abdichtung: Keine PIB-Folie unter Begrünung!
PIB
nein danke
Hallo erstmal
muss AR da recht geben auf keinen Fall PIB unter eine Begrünung
das funzt nie
Gruß -
PIB-Folie: Was ist das überhaupt?
was ist denn PIB?
da ich das net kenne, werde ich es kaum nehmen, aber trotzdem: was ist denn das? -
PIB-Folie: Keine homogene Verschweißung – Wurzelwachstum!
Poly Iso Buthelen (oder so ähnlich )
fast ganz gemeiner Gummi (aus'm Saarland?)
wird in den Nahtbereichen " verklebt " und nicht homogen verschweißt. daher, wurzel freut, wenn die naht dann kräftig beult ...
Gute Nacht -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gründach anlegen: Dachneigung, Abdichtung und Kosten optimieren
💡 Kernaussagen: Die optimale Dachneigung für ein Gründach hängt von der Art der Begrünung (extensiv vs. intensiv) und dem Aufbau der Drainageschicht ab. Bei extensiver Begrünung mit geringem Bodenaufbau ist ein Gefälle zur Wasserableitung empfehlenswert. Die Abdichtung sollte vollflächig verklebt sein, um ein Unterwandern durch Wasser zu verhindern. Von der Verwendung von PIB-Folien unter einer Begrünung wird abgeraten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachabdichtung: SGmA – Kein Bitumen als Unterlage! verträgt sich SGmA nicht mit Bitumen. Stattdessen sollte Polyestervlies verwendet werden.
✅ Zusatzinfo: Eine kostengünstige Alternative zur Schweißbahn kann eine Folienlösung sein, wie im Beitrag Gründach-Angebot: Folienlösung als kostengünstige Alternative erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen.
🔧 Zusatzinfo: Stefan Ibold plädiert in Gründach-System: Separate Ebenen für Abdichtung & Wurzelschutz für unabhängige Funktionsebenen, also separate Schichten für Abdichtung und Wurzelschutz. Dies ist besonders bei intensiver Begrünung wichtig, um die langfristige Funktionalität des Gründachs zu gewährleisten.
🔴 Risiko: Wie in PIB-Folie: Keine homogene Verschweißung – Wurzelwachstum! beschrieben, kann es bei PIB-Folien in den Nahtbereichen zu Problemen mit Wurzelwachstum kommen, da diese nicht homogen verschweißt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob eine extensive oder intensive Dachbegrünung gewünscht ist (siehe Gründach-Begrünung: Extensiv vs. Intensiv – Abdichtung beachten!). Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um spätere Schäden zu vermeiden. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und Materialien, um die optimale Lösung für Ihr Garagendach zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbegrünung, Gründach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dachbegrünung PV, Solaranlage Installation, Flachdach PV Anlage …
- … Gründach, Dachkonstruktion, Statik, Erneuerbare Energien …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, …
- … dringend davon ab, eine PV-Anlage ohne Vorbereitung direkt auf eine extensive Dachbegrünung zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Photovoltaik und Dachbegrünung, um eine individuelle Lösung für Ihr Gründach zu finden. …
- … Extensive DachbegrünungEine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und pflegeleichten Pflanzen. Sie dient vor allem …
- … dem ökologischen Ausgleich und der Wasserrückhaltung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … Welche Vorteile bietet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Eine PV-Anlage auf einem Gründach kombiniert die Vorteile beider Systeme: …
- … durch die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der PV-Module durch die Verdunstung des Gründach …
- … Die Wartung der PV-Anlage und des Gründachs kann ebenfalls komplexer sein. Zudem muss die Statik des Daches ausreichend sein, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. …
- … Welche Unterkonstruktion ist für eine PV-Anlage auf einem Gründach geeignet?Es gibt spezielle Unterkonstruktionen für Gründächer, die die Lasten …
- … Wie viel kostet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Kosten sind höher als bei herkömmlichen Dächern, da die Installation …
- … Muss ich die Dachbegrünung für die Installation der PV-Anlage entfernen?In der Regel muss die …
- … Wie oft muss ich eine PV-Anlage auf einem Gründach warten?Die PV-Anlage sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. …
- … Das Gründach muss ebenfalls regelmäßig gewartet werden, um ein übermäßiges Wachstum zu verhindern und die Entwässerung sicherzustellen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Installation …
- … Kann ich eine bestehende PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme zur Dachbegrünung, von extensiv bis intensiv. …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden könnte. …
- … PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! …
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik & Risiken …
- … auf einem Gründach erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Statik, Windlast und geeigneten Befestigungsmethoden. Gehwegplatten können zur Beschwerung verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. Die Einhaltung der DINAbk. 1055-4 ist wichtig, und die Herstellerangaben für Aufständerungssysteme sind zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Gründach PV: DIN 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! ist die Windlast …
- … ein entscheidender Faktor bei der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach. Die Angriffsfläche der Anlage muss minimiert und die Befestigung entsprechend ausgelegt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! betont die Bedeutung der …
- … Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf Flachdächern zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach sollte eine umfassende statische Berechnung durchgeführt und die Windlasten berücksichtigt werden. …
- … Die Beiträge PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! und PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! bieten hierzu wichtige Hinweise. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
- … Dachentwässerung, Flachdach, Pavillon, Berechnung, Notentwässerung, Starkregen, Gründach, Entwässerungsplanung …
- … Materialien: Wählen Sie witterungsbeständige Materialien für die Entwässerungselemente, die für eine Dachbegrünung geeignet sind. …
- … führen, insbesondere bei einem Gründach, das zusätzliches Gewicht durch Wasseraufnahme entwickeln kann. …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung, oft mit einer wasserdichten Abdichtung versehen.Verwandte Begriffe: Bitumendach, Foliendach, Gründach. …
- … GründachEin Dach, das mit Pflanzen bewachsen ist, entweder extensiv (geringe Substrathöhe) oder intensiv (höhere Substrathöhe mit vielfältigerer Bepflanzung).Verwandte Begriffe: Dachgarten, Dachbegrünung. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Dachentwässerung eines Gründachs?Für Gründächer eignen sich korrosionsbeständige Materialien wie Edelstahl, Kupfer oder spezielle …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme für extensive und intensive Dachbegrünung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?
- … ohne Baugenehmigung errichtet? Welche Risiken & Bußgelder drohen? Infos zu nachträglicher Dachbegrünung & rechtlichen Folgen. Jetzt informieren! …
- … Carport, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Dachbegrünung, Bußgeld, …
- … Baurecht, Carport, Dachbegrünung, Bußgeld, Neubaugebiet …
- … Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung? …
- … 2. Wie wäre es wenn man das Carport ohne Dachbegrünung bauen würde, müsste man dieses wieder abreißen oder wäre es mit …
- … nachträgliche Genehmigung ist zwar möglich, aber oft mit Auflagen verbunden (z.B. Dachbegrünung). …
- … informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Eine Dachbegrünung kann eine Möglichkeit sein, die Auflagen zu erfüllen. …
- … Dachbegrünung …
- … Dachbegrünung ist die Bepflanzung von Dächern mit Vegetation. Sie kann …
- … Regenwasserrückhaltung, Verbesserung des Mikroklimas und Schaffung von Lebensraum für Tiere.Verwandte Begriffe: Gründach, extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung. …
- … Bauvorschriften entspricht. Es können Auflagen erteilt werden, beispielsweise die Verpflichtung zur Dachbegrünung. …
- … Frage: Welche Vorteile hat eine Dachbegrünung bei einem Carport?Antwort: Eine …
- … Dachbegrünung kann dazu beitragen, dass ein Carport den Bauvorschriften entspricht, insbesondere wenn …
- … diese eine extensive Begrünung vorschreiben. Darüber hinaus verbessert eine Dachbegrünung das Mikroklima, speichert Regenwasser und bietet Lebensraum für Insekten. …
- … Frage: Was bedeutet extensive Dachbegrünung?Antwort: Extensive Dachbegrünung bezeichnet eine einfache Form der Dachbegrünung mit …
- … Dachbegrünung: Fördermöglichkeiten und KostenÜberblick über staatliche Förderprogramme für Dachbegrünungen und eine Einschätzung der Kosten für die Umsetzung. …
- … Carport ohne Dachbegrünung: Befreiungsantrag vs. Baurechtsamt …
- … Natürlich kannst Du den Carport auch ohne Dachbegrünung bauen. Um aber später teuren Umbaumaßnahmen aus dem Weg zu gehen, …
- … würde ich die Statik mit Dachbegrünung rechnen lassen, dann kann man (später) immer noch begrünen. …
- … Carport ohne Baugenehmigung: Risiken und Alternativen zur Dachbegrünung …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine nachträgliche Dachbegrünung sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Auch die Statik des Carports …
- … muss für eine Dachbegrünung ausgelegt sein, um späteren Aufwand zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pultdach, Gründach, Foliendach …
- … Wie kann ich mein Garagendach nachträglich begrünen?Eine Dachbegrünung kann das Mikroklima verbessern, die Lebensdauer des Daches verlängern und zur …
- … Artenvielfalt beitragen. Für eine Dachbegrünung sind eine wasserdichte Abdichtung, eine Drainageschicht und ein geeignetes Substrat erforderlich. Informieren Sie sich über die verschiedenen Systeme und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Gründach anlegen: So geht'sSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Anlage eines Gründachs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
- … spezielle Abdichtung und Entwässerung, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Pultdach, Gründach, Foliendach. …
- … Dachabdichtung zu schützen. Die Entwässerung muss auf die spezifischen Anforderungen der Dachbegrünung abgestimmt sein. …
- … DachbegrünungAnlage von Pflanzen auf Dächern zur Verbesserung des Klimas und zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach vs. Satteldach: Argumente für Pultdach beim Hausbau im Innenbereich?
- … auch begrünt werden?Antwort: Ja, Pultdächer eignen sich gut für eine Dachbegrünung. Dies verbessert die Wärmedämmung und das Regenwassermanagement. Lassen Sie die Statik …
- … Dachbegrünung KostenPreise und Vorteile einer Dachbegrünung. …
- … Pultdach: CO2-Reduktion – Gründach als ökologischer Vorteil …
- … mit ein Gründach könnten sie punkten um den …
- … mit ein Gründach könnten sie punkten um den co2 Gehalt zu senken in der Luft …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Pultdächern im Vergleich zu Satteldächern, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, solare Gewinne und ökologische Aspekte beim Hausbau im Innenbereich von Münsing. Die Ausrichtung des Gebäudes, die Wahl der Verglasung und die Integration eines Gründachs spielen eine entscheidende Rolle. Architekten im ländlichen Oberbayern setzen …
- … 🌱 Zusatzinfo: Ein Gründach kann laut Pultdach: CO2-Reduktion – Gründach als ökologischer Vorteil dazu beitragen, den …
- … die Vorteile einer Südausrichtung mit hochwertiger Verglasung sowie die Möglichkeit eines Gründachs berücksichtigen. Der Beitrag Pultdach: Argumente finden – Herausforderungen und Lösungsansätze zeigt, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachkonstruktion für Kunstprojekt: Statik, Lasten & Genehmigung auf Hochhausdach?
- … DachbegrünungDie Dachbegrünung ist die Bepflanzung von Dächern mit verschiedenen Pflanzen. Sie dient …
- … Stadtklimas, der Regenwasserrückhaltung und der Wärmedämmung. Es gibt extensive und intensive Dachbegrünung.Verwandte Begriffe: Gründach, Dachgarten, extensive Begrünung, intensive Begrünung. …
- … Nutzlast (Personen, Möbel), Schneelast, Windlast und ggf. zusätzliche Lasten durch z.B. Dachbegrünung tragen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
- … Begrünung, dem Schutz der Abdichtung und der Verbesserung des Mikroklimas.Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten. …
- … Dachbegrünung: Aufbau und PflegeTipps und Hinweise zum Aufbau und zur Pflege einer Dachbegrünung. …
- … Ich empfehle eine Drainage aus dem Bereich extensive Dachbegrünung (Systemdrainage Fabr. Zinko o.ä.) …
- … eine Dränschicht gemäß DINAbk. 18195-5 erforderlich. Systemdrainagen aus dem Bereich extensive Dachbegrünung (z.B. von Zinko) sind empfehlenswert. Die bestehende Konstruktion besteht aus Streifenfundamenten, …
- … Zusatzinfo: Für die Drainage eignen sich Systemdrainagen aus dem Bereich extensive Dachbegrünung, wie im Beitrag DINAbk. 18195-5: Dränschicht bei Erdüberdeckung nötig! vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
- … sommerlicher Wärmeschutz, EnEVAbk., Bauträger, Architekten, Richtlinien, Baujahr 2001, Temperatur, Konstruktion, Flachdach, Dachbegrünung …
- … Flachdach (Holz) mit ext. Dachbegrünung. …
- … DachbegrünungEine Dachbegrünung ist die Bepflanzung eines Daches mit Vegetation. Sie kann zur …
- … sommerlichen Wärmeschutzes, zur Regenwasserrückhaltung und zur Erhöhung der Biodiversität beitragen.Verwandte Begriffe: Gründach, extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung. …
- … außenliegenden Sonnenschutzvorrichtungen (z.B. Rollläden), die Verbesserung der Wärmedämmung, der Einbau einer Dachbegrünung oder die Installation einer Lüftungsanlage. …
- … Welchen Einfluss hat eine Dachbegrünung auf …
- … den sommerlichen Wärmeschutz?Eine Dachbegrünung kann die Oberflächentemperatur des Daches senken und somit die Wärmelast im Gebäude reduzieren. Sie wirkt als natürliche Klimaanlage und verbessert den sommerlichen Wärmeschutz. …
- … Dachbegrünung: Planung und UmsetzungWas ist bei der Planung und Umsetzung …
- … einer Dachbegrünung zu beachten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbegrünung, Gründach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbegrünung, Gründach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbegrünung, Gründach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachbegrünung, Gründach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gründach anlegen: Optimale Dachneigung, Abdichtung & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gründach: Dachneigung & Abdichtung | Ratgeber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gründach, Dachneigung, Abdichtung, extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung, Garagendach, Flachdach, Schweißbahn, Folie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!