PUR-Dämmung: Diffusionsoffen oder diffusionsdicht? Vor- & Nachteile im Vergleich
BAU-Forum: Dach

PUR-Dämmung: Diffusionsoffen oder diffusionsdicht? Vor- & Nachteile im Vergleich

Hallo Forum,
ich werde dieses Jahr mein Steildach neu decken und dämmen lassen. Die Dämmung wird als Aufsparrendämmung mit PURAbk.-Platten durchgeführt.
Von einigen Herstellern (s. Links unten) wird die PUR-Platte diffusionsoffen oder diffusionsdicht angeboten. Welche Variante ist die bessere bzw. was sind die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der beiden Arten?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung diffusionsdichter Materialien ist eine sorgfältige Planung der Lüftung unerlässlich, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Wahl zwischen diffusionsoffener und diffusionsdichter PURAbk.-Dämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Diffusionsoffen: Ermöglicht Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren nach außen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit im Hausinneren herrscht.
    • Diffusionsdicht: Verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Gefahr von Kondenswasserbildung gering ist und eine kontrollierte Lüftung gewährleistet ist.

🔴 Gefahr: Bei falscher Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen, insbesondere bei diffusionsdichten Systemen ohne ausreichende Belüftung.

Ich rate dazu, die Entscheidung von der spezifischen Situation des Hauses und den klimatischen Bedingungen abhängig zu machen. Eine detaillierte bauphysikalische Berechnung ist empfehlenswert.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Steildach zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Ein Baustoff, der Wasserdampf durchlässt. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und trägt zur Regulierung des Raumklimas bei.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
    Diffusionsdicht
    Ein Baustoff, der nahezu keinen Wasserdampf durchlässt. Dies kann vorteilhaft sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, Kondensation.
    PUR-Dämmung
    Dämmung aus Polyurethan-Hartschaum. PUR-Dämmstoffe zeichnen sich durch eine hohe Wärmedämmleistung und eine gute Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Aufsparrendämmung, Dämmstoff.
    Aufsparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Dampfbremse
    Eine Folie oder ein Baustoff, der den Wasserdampfdurchgang reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, sd-Wert.
    sd-Wert
    Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff den Wasserdampfdurchgang behindert. Je höher der sd-Wert, desto diffusionsdichter ist der Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionsoffen.
    Kondensation
    Die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondensation kann auftreten, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. In der Bauphysik ist Kondensation ein häufiges Problem, das zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen und trägt zur Regulierung des Raumklimas bei. Es ist wichtig, dass diffusionsoffene Materialien mit einer funktionierenden Dampfbremse auf der Innenseite kombiniert werden, um unkontrollierte Feuchtigkeitseinträge in die Dämmung zu verhindern.
    2. Was bedeutet diffusionsdicht?
      Diffusionsdicht bedeutet, dass ein Baustoff nahezu keinen Wasserdampf durchlässt. Diese Eigenschaft kann in bestimmten Fällen vorteilhaft sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Allerdings ist bei diffusionsdichten Systemen eine sorgfältige Planung und Ausführung der Luftdichtheitsebene sowie eine kontrollierte Lüftung unerlässlich, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    3. Welche Vorteile bietet eine diffusionsoffene Dämmung?
      Eine diffusionsoffene Dämmung ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und trägt zur Regulierung des Raumklimas bei. Sie kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu vermeiden und ein angenehmes Wohnklima zu schaffen. Zudem kann sie die Lebensdauer der Bausubstanz verlängern, indem sie Feuchtigkeitsschäden vorbeugt.
    4. Welche Nachteile hat eine diffusionsoffene Dämmung?
      Eine diffusionsoffene Dämmung erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um ihre Vorteile voll auszuschöpfen. Es ist wichtig, dass die Dampfbremse auf der Innenseite korrekt angebracht ist, um unkontrollierte Feuchtigkeitseinträge in die Dämmung zu verhindern. Zudem kann eine diffusionsoffene Dämmung in bestimmten Fällen weniger energieeffizient sein als eine diffusionsdichte Dämmung.
    5. Welche Vorteile bietet eine diffusionsdichte Dämmung?
      Eine diffusionsdichte Dämmung kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung effektiv verhindern. Dies kann in bestimmten Fällen vorteilhaft sein, insbesondere wenn die Gefahr von Kondenswasserbildung gering ist. Zudem kann eine diffusionsdichte Dämmung in der Regel eine höhere Energieeffizienz aufweisen als eine diffusionsoffene Dämmung.
    6. Welche Nachteile hat eine diffusionsdichte Dämmung?
      Eine diffusionsdichte Dämmung erfordert eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung der Luftdichtheitsebene sowie eine kontrollierte Lüftung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, kann sie nicht mehr entweichen und es drohen Schimmelbildung und Bauschäden.
    7. Wie finde ich heraus, welche Dämmung für mein Haus geeignet ist?
      Die Wahl der richtigen Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bauweise des Hauses, den klimatischen Bedingungen und den individuellen Bedürfnissen der Bewohner. Ich empfehle, sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten zu lassen, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
    8. Was ist eine Dampfbremse?
      Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein Baustoff, der den Wasserdampfdurchgang reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse sollte sorgfältig verklebt werden, um eine luftdichte Ebene zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe im Vergleich
      Welche Dämmstoffe eignen sich für welche Anwendungsbereiche?
    • Dampfbremse richtig anbringen
      So vermeiden Sie Fehler beim Anbringen der Dampfbremse.
    • Luftdichtheit im Dachgeschoss
      Wie Sie Ihr Dachgeschoss luftdicht bekommen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung im Haus.
    • Fördermöglichkeiten für Dachdämmung
      Welche Förderprogramme gibt es für die Dachdämmung?
  2. PUR-Dämmung: Diffusionsoffen? – Herstellerangaben kritisch prüfen

Foto von Stefan Ibold

augenwischerei
    Moin,
    beide Hersteller schreiben was von einer diffusionsoffenen Kaschierung und da gibt nur einer den Wert an. Über die Dämmung selber gibt es keine Angaben. Und gerade die wären ja interessant 🙂 )
    Ach so, bei dem ersten Link scheint es so, als ob dort die Luftdichtigkeit nicht erforderlich ist. Lassen sie sich da nicht täuschen.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. PUR-Dämmung: Sd-Wert Berechnung – Diffusionsoffen vs. Diffusionsdicht

Wieso Augenwischerei?
    @Stefan Ibold
    Den Sd-Wert der PURAbk.-Dämmung kann man doch selbst ausrechnen. Ein Blick in die Schneider Bautabellen offenbart uns einen Mü-Wert von 100 (im ungünstigsten Fall). Bei einer Dämmstoffdicke von z.B. 16 cm ergibt das einen Sd-Wert von 0,16*100=16 m. Und das ist doch ziemlich diffusionsoffen, wenn man berücksichtigt, dass diffusionsdicht ab ca. Sd=100 m beginnt.
    @Dirk Wagner
    Ich persönlich würde mich für die diffusionsoffene Variante entscheiden (obwohl etwas teurer), weil eventuell eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann, bei der aufkaschierten Alufolie der diffusionsdichten Dämmsysteme ist das m.E. kaum möglich.
    MfG Ortwin D.
  4. PUR-Dämmung: Diffusionsoffen Definition – Diffusionswiderstand entscheidend

Foto von

falsche Definition
    Moin,
    nein, diffusionsoffen im Sinne der der Physik gem. 4108 ist das nicht. Nur die Kaschierungen sind "diffusionsoffen". Wobei das rein physikalisch aber auch hkeine korrekte Bezeichnung ist. Richtiger wäre " wenig diffusionshemmend ", oder "geringer Diffusionswiderstand".
    Und wenn die Ihre Produkte als so didffusions offen anpreisen, dann sollen sie gefälligst die entscheidenden Werte für das PURAbk. mit dabeischreiben. Ich muss nämlich ohne rechnerischen Nachweis eine Dampfbremse von 100 m verwenden. Bei Mifa würden 2,5 m reichen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. PUR-Dämmung: Dampfbremse – Expertenmeinung zur Notwendigkeit

tut mir leid, dass ich mich einmische ...
    Sorry, Herr Wagner, das ist zwar IHR Thread, aber die Frage nach der richtigen Dämmung interessiert auch mich, (da ich zurzeit selbst Bauherr bin) und die Antwort von Herrn Ibold hat mich etwas stutzig gemacht:
    Herr Ibold, weshalb benötigt man bei einem offensichtlich "mehr diffusionshemmenden" (um bei ihrer Begriffsdefinition zu bleiben) Baustoff wie PURAbk. eine 100 m Dampfbremse, und bei einem "weniger diffusionshemmenden" Bauteil (hier: Mineralfaserdämmstoff) nur eine 2,5-metrige? Nach meinen bescheidenen bauphysikalischen Kenntnissen müsste das doch eher umgekehrt sein, wo liegt mein Denkfehler?
    Ich möchte nun die Frage von Herrn Wagner noch mal aufgreifen: Was ist empfehlenswerter, PUR-Aufsparrendämmung in "wenig diffusionshemmender" oder in völlig diffusionsdichter Ausführung? Es wäre schön, wenn Sie, Herr Ibold, ihre Expertenmeinung dazu beitragen würden, es interessiert mich sehr. Vielen Dank.
    MfG Ortwin D.
  6. Dampfbremse: Diffusionsoffenheit – Sperrwert-Verhältnis erklärt

Foto von

no Problem
    Moin,
    die Sache ist die:
    Von Innen nach Außen soll die Diffusionsfähigkeit zunehmen.
    Innen muss der Sperrwert 6 x höher sein als der Wert Außen. Dann braucht es keinen rechnerischen Nachweis.
    Wenn ich nun eine Dampfbremse von 2,5 m verwende, die Dämmung aber 16 m hat, was passiert dann wohl?
    Genau, Feuchtigkeit (hier Wasserdampf) kann in den Bereich der Dämmung gelangen. Und da gehört die nun mal nicht hin. Sie kommt in der Dämmung nicht schnell genug voran, und fällt als Tauwasser aus.
    Im Link gibt es noch nen paar Erklärungen.
    Grüße
    si
  7. PUR-Dämmung: Dampfbremse – Funktionstauglichkeit vs. Diffusionsdichtheit

Vielen Dank, Herr Ibold
    jetzt habe selbst ich das verstanden. Aber auch auf die Gefahr hin, als lästige Nervensäge zu gelten, noch mal die Frage an Sie (es ist die letzte, Indianerehrenwort): Ist mein geplanter Dachaufbau mit 100 m Dampfbremse und "etwas diffusionshemmender", 16 cm PURAbk.-Dämmung nicht funktionstauglicher als eine in Aluminium verpackte, 100 % diffusionsdichte Aufsparrendämmung, die einmal eingedrungenen Wasserdampf nie mehr freigibt? Besten Dank für Ihre Geduld.
    MfG Ortwin
  8. Diffusionsdichte Aufsparrendämmung: Treibmittel-Problematik

Foto von

naja
    Moin,
    wo nichts rausdiffundieren kann, kann an sich ja auch nichts eindiffundieren, oder?
    Problemzonen können die Schnittkanten sein. Die Kaschierung mit Aluminium dient nach meinem Kenntnisstand überigs dazu, zu verhindern, dass Treibmittel entweichen. FCKW und HFCKW sind verboten, andere Treibmittel leider leichter flüchtig.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. PUR-Dämmung: Herstellervergleich – Enderle mit Alukaschierung empfohlen

Über diffusionsoffen
    oder nicht, möchte ich mich hier nicht auslassen.
    Aber aprithan gehört mit zum puren konzern. Teilweise gleiche Fertigung. Also wer hier wie rechnet ist nicht immer ganz ersichtlich. Manchmal wird da auch nur ein anderer Ansatz genommen. Ich habe die PURAbk.-Dämmung von Enderle genommen, übrigens auch zum Puren Konzern gehörend mit Alukaschierung und Flies, WLG 025 und bin damit sehr zufrieden 🙂
    Wichtiger ist, wie der Stoß ausgeführt wird, und hier halte ich heute puren und aprithan mit Nut und Feder für besser als enderle. Auch würde ich nicht aufs Vlies verzichten schützt Aluminium und dichtet (natürlich nicht Luftdicht!) noch ab.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PUR-Dämmung Steildach: Diffusionsoffen oder Diffusionsdicht – Die richtige Wahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von diffusionsoffenen und diffusionsdichten PURAbk.-Dämmplatten für die Aufsparrendämmung. Experten betonen die Wichtigkeit des Diffusionswiderstands und die korrekte Berechnung des Sd-Wertes. Die Notwendigkeit einer Dampfbremse in Kombination mit PUR-Dämmung wird ebenfalls intensiv diskutiert. Abschließend werden verschiedene Hersteller und deren Produkte verglichen, wobei die Alukaschierung eine wichtige Rolle spielt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl der PUR-Dämmung auf den tatsächlichen Diffusionswiderstand und verlassen Sie sich nicht nur auf Herstellerangaben zur Diffusionsoffenheit, wie im Beitrag PUR-Dämmung: Diffusionsoffen? – Herstellerangaben kritisch prüfen erläutert wird. Eine sorgfältige Prüfung der technischen Datenblätter ist unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung des Sd-Wertes ist entscheidend, um die Diffusionseigenschaften der PUR-Dämmung zu beurteilen. Der Beitrag PUR-Dämmung: Sd-Wert Berechnung – Diffusionsoffen vs. Diffusionsdicht bietet hierzu wertvolle Informationen. Beachten Sie, dass diffusionsdicht ab einem Sd-Wert von ca. 100 m beginnt.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine falsche Kombination von Dampfbremse und PUR-Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Tauwasserbildung führen. Der Beitrag Dampfbremse: Diffusionsoffenheit – Sperrwert-Verhältnis erklärt verdeutlicht die Bedeutung des Sperrwert-Verhältnisses und die Notwendigkeit eines rechnerischen Nachweises.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstoffkombination für Ihr Steildach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Eigenschaften der PUR-Dämmung und die klimatischen Bedingungen vor Ort. Der Beitrag PUR-Dämmung: Dampfbremse – Expertenmeinung zur Notwendigkeit bietet wertvolle Einblicke in die Expertenmeinungen zu diesem Thema.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie für Heizung: Nachrüstung, Kosten, Ersparnis & Kollektorfläche im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten riechen: Ursachen für süßlichen Geruch im Dachgeschoss finden?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eiche-Treppe wachsen oder lackieren? Vor- & Nachteile, Abriebfestigkeit, Pflege für Holzstufen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel hinter Holzverkleidung in Innenräumen? Risiken, Ursachen & Sanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, PUR, Aufsparrendämmung, Steildach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PUR-Dämmung: Diffusionsoffen oder diffusionsdicht? Vor- & Nachteile im Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PUR-Dämmung: Diffusionsoffen vs. -dicht

Suche nach: PUR Dämmung, Aufsparrendämmung, diffusionsoffen, diffusionsdicht, Steildach, Dämmung, Dampfsperre, Dampfbremse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼