Riechende Knauf Gipskartonplatten
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Riechende Knauf Gipskartonplatten

Hallo zusammen, ich bin seit langem auf der Suche, warum es bei uns im OGA so manchmal süßlich und öfters schon etwas übel riecht. Wenn man gut lüftet (alles auf Kipp) ist es weg. Hält man die Fenster geschlossen, dann riecht es nach etwas süßem. Lüftet man längere Zeit nicht, dann konzentriert sich der Geruch zu etwas unverträglichem. Interessant ist, dass die Sättigung sehr schnell eintritt, d.h. nach etwa 1 min. riecht man nichts mehr. Wenn man dann für eine Zeit nach draußen geht und wieder nach oben riecht es wieder für einige Minuten. Ich habe die Knauf Gipskartonplatten in Verdacht mit denen der Ausbau erfolgt. Nur zu 100 % kann ich es nicht sagen.

Was kann das sein? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für die Beiträge.

  • Name:
  • TS
  1. das riecht ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... eher nach einem Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Mineralfaserdämmung. Ist eine Dampfsperre vorhanden?

    Grüße

    Stefan Ibold

  2. Dampfbremse

    Hallo Herr Ibold, ja eine Dampfbremse ist drin und der Blower Doortest wurde mit sehrgut bestanden. Aus welchem Grund kommen Sie auf ein feuchte Problem? Vielen Dank MfG
    • Name:
    • TS
  3. Nachtrag

    Meine Frau meinte, für den Geruch ist der treffendere Ausdruck, es riecht irgendwie nach feuchter Pappe. Aber auch bei ihr ist es so, dass der Geruch nach kurzer Zeit weg ist. Und bei erneutem betreten des Raumes ist er wieder da.
  4. Spurensuche

    Hallo, ich bin jetzt seit dem Hinweis von Herrn Ibold durchs Haus geroppt. In alle möglichen Apseiten gekrochen und habe sogar Steckdosen welche im Trockenbau sind ausgebaut. Ich habe nichts gefunden. Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie man so ein Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Mineralfaserdämmung finden kann? Vielen Dank für jeglichen Tipp.
    • Name:
    • TS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN