Dachdecken: Kehlen, Ortgänge, Dachreiter & Dachfenster – Wo und wie Dachplatten klammern/nageln?
BAU-Forum: Dach
Dachdecken: Kehlen, Ortgänge, Dachreiter & Dachfenster – Wo und wie Dachplatten klammern/nageln?
die nachfolgende Frage wurde mir mit der bitte um Veröffentlichung zugestellt:
Ich bin gerade dabei mein Dach zu decken, genauer gesagt, Kehlen, Ortgänge, Dachreiter und Dachfenster einpassen, der Rest liegt schon drauf.
Meine Frage: Welche Dachplatten müssen festgenagelt oder
festgeschraubt werden? Dass alle Ortgangpfannen befestigt werden müssen ist mir klar, und die Dachreiter auch, dafür habe ich ja auch spezielle Klammern.
Das Haus steht ca. 30 km nördlich von München. Dachneigung ist überall48 °. Hauptgiebel ist in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet, Westwind trifft ungehindert drauf. Auf der Westseite ist eine 3 m breite Gaube. Auf der Ostseite mittig eine 7 m breite Garage.
Vielleicht können Sie mir ja einen kleinen Tipp geben. Lieber eine Platte mehr festmachen als hinterher das halbe Dach im Vorgarten liegen
haben ...
MfG Günter Köllner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Dachplatten kann zu Schäden am Dach und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Dach selbst decken und Fragen zur Befestigung der Dachplatten an Kehlen, Ortgängen, Dachreitern und Dachfenstern haben.
Allgemein gilt: Dachplatten werden in der Regel mit Sturmklammern oder Nägeln befestigt, um Windsog zu verhindern. Die genaue Art und Anzahl der Befestigungsmittel hängt von der Dachneigung, der Art der Dachplatte und der Windlastzone ab.
- Kehlen: Hier ist eine besonders sorgfältige Befestigung wichtig, da Kehlen anfällig für eindringendes Wasser sind. Verwenden Sie spezielle Kehlbleche und befestigen Sie die Dachplatten zusätzlich mit Klammern.
- Ortgänge: Ortgangpfannen müssen in jedem Fall mit Ortgangklammern befestigt werden. Diese verhindern, dass der Wind unter die Pfannen greift und sie abhebt.
- Dachreiter: Die Befestigung der Dachplatten am Dachreiter sollte ebenfalls sehr sorgfältig erfolgen, da der Dachreiter eine exponierte Stelle ist.
- Dachfenster: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Befestigung der Dachplatten im Bereich von Dachfenstern, um Wassereintritt zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Herstellerangaben der Dachplatten und der Befestigungsmittel genau zu beachten und gegebenenfalls einen Dachdecker zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kehle
- Eine Kehle ist die innere Ecke eines Daches, an der zwei Dachflächen zusammenstoßen.
Verwandte Begriffe: Grat, Ortgang, Traufe - Ortgang
- Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches.
Verwandte Begriffe: Traufe, Giebel, Dachrand - Dachreiter
- Ein Dachreiter ist ein kleiner Turm auf dem Dachfirst.
Verwandte Begriffe: Gaube, Zwerchhaus, Dachaufbau - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist.
Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Steildach - Windlastzone
- Eine Windlastzone ist ein Gebiet, in dem ähnliche Windverhältnisse herrschen.
Verwandte Begriffe: Schneelastzone, Lastannahme, Winddruck - Sturmklammer
- Eine Sturmklammer ist ein Befestigungsmittel, das Dachplatten vor dem Abheben durch Wind schützt.
Verwandte Begriffe: Nagel, Schraube, Befestigungsmittel - Dachfenster
- Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eingebaut ist.
Verwandte Begriffe: Gaube, Oberlicht, Fenster
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Klammern sind die richtigen für meine Dachplatten?
Die Wahl der richtigen Klammern hängt von der Art der Dachplatte und der Windlastzone ab. Informieren Sie sich beim Hersteller oder einem Fachhändler. - Wie viele Klammern brauche ich pro Dachplatte?
Die Anzahl der benötigten Klammern hängt von der Dachneigung und der Windlastzone ab. Die Herstellerangaben geben hierüber Auskunft. - Kann ich Dachplatten auch kleben?
Das Kleben von Dachplatten ist in der Regel nicht zulässig, da die Klebeverbindung nicht dauerhaft und zuverlässig ist. - Was ist eine Windlastzone?
Deutschland ist in verschiedene Windlastzonen eingeteilt. Je höher die Windlastzone, desto stärker ist der Winddruck, dem das Dach ausgesetzt ist. - Muss ich bei der Befestigung von Dachplatten etwas Besonderes beachten, wenn mein Haus in einer schneereichen Gegend steht?
In schneereichen Gebieten ist es besonders wichtig, dass die Dachplatten sturmsicher befestigt sind, um Schäden durch Schneelast zu vermeiden. - Was tun, wenn sich Dachplatten lösen?
Lösen sich Dachplatten, sollten diese umgehend von einem Fachmann befestigt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. - Kann ich als Laie mein Dach selbst decken?
Das Decken eines Daches erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Befestigen von Dachplatten?
Zum Befestigen von Dachplatten benötigen Sie in der Regel einen Hammer, eine Zange, eine Wasserwaage und eventuell eine Bohrmaschine.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. - Dachrinnenreinigung
Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen. - Dachziegelarten
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften. - Dachsanierung
Informationen zum Ablauf einer Dachsanierung. - Fördermöglichkeiten für Dacharbeiten
Überblick über staatliche Förderprogramme für Dachsanierungen und -dämmungen.
-
Dachplatten klammern: Empfehlung für Windzone I
meine Antwort
Moin,
so wie Sie das Gebäude beschrieben, liegt es in der Windzone I.
Wenn Sie dann eine geschlossene Deckunterlage haben und das Dach zweiseitig geneigt ist, brauchen Sie theoritisch nicht zu klammern.
Ich bin aber ein Freund der Fixierung und empfehle daher, mind. jeden 3. Ziegel diagonal versetzt zu klammern.
Den Ortgang eh mit Schrauben, wobei ich den Unteren lose lassen würde, damit man im Schadenfall die Dachrinne ohne Probleme austauschen kann.
Bei einseitiger Neigung oder/und offener Dekunterlage muss erst ab 20 m Firsthöhe geklammert werden.
MfG
Stefan Ibold -
Dachplatten: Eckverklammerung bei 10m Firsthöhe?
hmm
Hallo SI,
bist du mit den 20 m bei einseitig sicher? Ich komm da auf Eckverklammerung bei 10 m Firsthöhe? -
Korrektur: Klammern bei geneigten Dachflächen erforderlich
sorry, falsche
Moin,
Spalte erwischt, hast Recht.
Also Berichtigung: Bei einseitig geneigten Dachflächen mit offener Deckunterlage muss in jedem Fall geklammert werden. Merkwürdigerweise zwischen 55 und 65 ° gar nicht.
Bei geschlossener Deckunterlage von 10 - 55 ° mit Ausnahme einer Firsthöhe < 10 m bei einer Neigung von 30-55 °.
Das passiert, wenn man sowas zwischen Tür und Angel erledigen will : ((
Danke Bop
Grüße
si -
Dachplatten: Klammern bei Spitzbogen ohne Dämmung!
offen oder geschlossene Deckunterlage
schon OK SI, du bist ja nicht verheiratet also darfst du dich mal in der Spalte versehen *wenntudassiehtmußichwohlzahlen* 🙂
Aufpassen beim Spitzbogen, wenn der nämlich nicht gedämmt wird und draußen nur eine USB draufkommt, dann muss an den Ecken und Rändern geklammert werden. -
So
-
hapuuh
nochmal Glück gehabt 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdecken: Dachplatten sicher Klammern & Nageln
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung von Dachplatten mittels Klammern und Nägeln, insbesondere an Kehlen, Ortgängen, Dachreitern und Dachfenstern. Es wird die Notwendigkeit der Klammerung in Abhängigkeit von Windzone, Deckunterlage und Dachneigung erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung bei Spitzbögen und die Berücksichtigung der Firsthöhe.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Korrektur: Klammern bei geneigten Dachflächen erforderlich erwähnt, ist bei einseitig geneigten Dachflächen mit offener Deckunterlage in jedem Fall eine Klammerung notwendig. Die Dachneigung spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
✅ Zusatzinfo: Stefan Ibold empfiehlt im Beitrag Dachplatten klammern: Empfehlung für Windzone I, mindestens jeden dritten Ziegel diagonal versetzt zu klammern, auch wenn es theoretisch nicht zwingend erforderlich ist. Dies dient der zusätzlichen Sicherheit, insbesondere in Windzone I.
🔴 Risiko: Bei Spitzbögen, die nicht gedämmt sind und lediglich eine USB-Folie aufweisen, ist eine Klammerung an Ecken und Rändern unerlässlich, wie im Beitrag Dachplatten: Klammern bei Spitzbogen ohne Dämmung! betont wird. Andernfalls können Schäden durch Witterungseinflüsse entstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Dachkonstruktion (Dachneigung, Deckunterlage, Windzone) und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann, um die korrekte Befestigung der Dachplatten sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Eckverklammerung bei Firsthöhen, wie im Beitrag Dachplatten: Eckverklammerung bei 10m Firsthöhe? angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachplatte, Klammern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Pavatex Innendämmung auf Sparren: Dämmwert, Feuchtigkeit & Kosten im Altbau?
- … gebaut. Sparren aufdach mit Pavatex 5cm gedämmt. Darauf Konterlattung und Biberschwanz-Dachplatten (doppelt verlegt). Zwischen den Sparren mit Steinwolle gedämmt. Darüber wurde dann …
- … auf die Sparren (von innen) eine Dampfbremsfolie getackert und die Tackerklammern abgeklebt. …
- … den Zustand der vorhandenen Dampfbremsfolie sorgfältig zu prüfen. Beschädigungen durch Tackerklammern oder andere Faktoren müssen unbedingt behoben werden. …
- BAU-Forum - Dach - Tondachziegel Abplatzungen: Ursachen, Kosten & Austausch defekter Pfleiderer Dachsteine?
- BAU-Forum - Dach - Schieferdeckung ohne Nägel/Schrauben: Ist das sicher & dauerhaft? Kosten?
- … zur traditionellen Schieferdeckung?Es gibt verschiedene alternative Dachdeckungsmaterialien wie Faserzementplatten, Metalldachplatten oder Bitumenschindeln. Diese Materialien sind oft leichter als Schiefer und einfacher …
- … Schieferdeckung: Sturmhaken/Klammern – Fassadenmontage …
- … Sturmhaken/klammern. …
- … Und Klammern bei der Fassade scheinen wohl nur bei waagrecht angeordneten Steinen Anwendung …
- … dass es für Altdeutsche Deckung auf dem Dach auch schon irgendwelche Klammern geben muss. …
- … Schiefer ohne Nägel oder Schrauben zu befestigen. Es werden Sturmhaken und Klammern als Alternativen zur traditionellen Nagelbefestigung diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Fassaden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Schieferdeckung: Sturmhaken/Klammern – Fassadenmontage weist darauf hin, dass die Verwendung von Sturmhaken und Klammern …
- BAU-Forum - Dach - Ortgangziegel am Dach befestigen: Schrauben oder andere Methoden für sicheren Halt?
- … Ortgangziegel sicher am Dach befestigen? Schrauben, Klammern & Co. im Vergleich. Infos zu Haltbarkeit & Sturmsicherheit. Jetzt informieren …
- … Ortgangziegel, Dachziegel, Befestigung, Schrauben, Klammern, Photovoltaik, Sturmsicherheit, Dachrand …
- … Die Ortgangplatten sind geschraubt. Anstatt jetzt alle Ortgangplatten von oben nach unten wegzuschrauben, haben die Solateure die Ortgangplatten mit Gewalt angehoben, damit sie die danebenliegenden Dachplatten zur Hakenmontage entfernen konnten. Dabei sind ca. 10 Stück …
- … Klammern: Eine schonendere Alternative, die den Ziegel weniger belastet. …
- … Material: Verwenden Sie nur für Dachziegel geeignete Schrauben oder Klammern (Edelstahl). …
- … die Dachkante vor Witterungseinflüssen schützen. Sie werden oft mit Schrauben oder Klammern befestigt. …
- … die Befestigung von Ortgangziegeln?Ich empfehle die Verwendung von Edelstahlschrauben oder -klammern, da diese witterungsbeständig sind und eine lange Lebensdauer haben. Vermeiden Sie …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster bei Dachflächenberechnung: Anrechnung, Ziegelbedarf & Materialwert?
- … die Isolierung mit ca. 80 cm langen Latten sichern, 64 Sturmklammern anbringen und gröbere Unebenheiten ausgleichen). Die Sparren wurden wegen der Giebelwände …
- … da extra noch zig Regiestd. rechnen? Ich denke bei 70 übergebliebenen Dachplatten muss man nicht noch 98,- Reserveplatten für 5 Bund Meindl Biber …
- … Verlassen der Firma in der Tasche hat oder ein paar Büroklammern einstecken hat, dann missbraucht er das Vertrauen der Firma. Hier sind …
- BAU-Forum - Dach - DWD-Platten: Regen- und Schneebeständigkeit? Schutzmaßnahmen & Risiken
- … Unterdeckplatte und bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Holzfaserdämmplatte, Dachplatte. …
- … werden DWD-Platten richtig befestigt?DWD-Platten werden in der Regel mit speziellen Klammern oder Schrauben auf der Dachlattung befestigt. Achten Sie darauf, dass die …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Dämmung im Dach: Ursachen, Folgen & Sanierung bei komplizierter Dachform?
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn: Verlegung unter oder über Konterlattung? Fachliche Gründe & Alternativen
- BAU-Forum - Dach - 11077: Dachdecken: Kehlen, Ortgänge, Dachreiter & Dachfenster – Wo und wie Dachplatten klammern/nageln?
- … Dachplatten richtig befestigen: Klammern & Nägel …
- … Dachplatten sicher befestigen: Anleitung zum Klammern/Nageln von Kehlen, Ortgängen, …
- … Dachdecken, Dachplatten, Klammern, Nageln, Kehlen, Ortgänge, Dachreiter, Dachfenster, Befestigung, Dachneigung …
- … Dachdecken: Kehlen, Ortgänge, Dachreiter & Dachfenster – Wo und wie Dachplatten klammern/nageln? …
- … Meine Frage: Welche Dachplatten müssen festgenagelt oder …
- … klar, und die Dachreiter auch, dafür habe ich ja auch spezielle Klammern. …
- … dass Sie Ihr Dach selbst decken und Fragen zur Befestigung der Dachplatten an Kehlen, Ortgängen, Dachreitern und Dachfenstern haben. …
- … Allgemein gilt: Dachplatten …
- … werden in der Regel mit Sturmklammern oder Nägeln befestigt, um Windsog zu verhindern. Die genaue Art und Anzahl der Befestigungsmittel hängt von der Dachneigung, der Art der Dachplatte und der Windlastzone ab. …
- … eindringendes Wasser sind. Verwenden Sie spezielle Kehlbleche und befestigen Sie die Dachplatten zusätzlich mit Klammern. …
- … Ortgangklammern befestigt werden. Diese verhindern, dass der Wind unter die Pfannen greift und sie abhebt. …
- … Dachreiter: Die Befestigung der Dachplatten am Dachreiter sollte ebenfalls sehr sorgfältig erfolgen, da der …
- … Dachfenster: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Befestigung der Dachplatten im Bereich von Dachfenstern, um Wassereintritt zu vermeiden. …
- … SturmklammerEine Sturmklammer ist ein Befestigungsmittel, das Dachplatten vor dem Abheben durch Wind schützt.Verwandte Begriffe: Nagel, Schraube, Befestigungsmittel …
- … Welche Klammern sind die richtigen für meine Dachplatten?Die Wahl der richtigen …
- … Klammern hängt von der Art der Dachplatte und der Windlastzone ab. Informieren …
- … Wie viele Klammern brauche ich pro Dachplatte?Die Anzahl der benötigten Klammern hängt von der Dachneigung und …
- … Kann ich Dachplatten auch kleben?Das Kleben von Dachplatten ist in der Regel nicht zulässig, da die Klebeverbindung …
- … Muss ich bei der Befestigung von Dachplatten etwas Besonderes beachten, wenn mein Haus in einer schneereichen Gegend steht …
- … In schneereichen Gebieten ist es besonders wichtig, dass die Dachplatten sturmsicher befestigt sind, um Schäden durch Schneelast zu vermeiden. …
- … Was tun, wenn sich Dachplatten lösen?Lösen sich Dachplatten, sollten diese umgehend von …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Befestigen von Dachplatten?Zum Befestigen von Dachplatten benötigen Sie in der Regel einen …
- … Dachplatten klammern: Empfehlung für Windzone I …
- … und das Dach zweiseitig geneigt ist, brauchen Sie theoritisch nicht zu klammern. …
- … jeden 3. Ziegel diagonal versetzt zu klammern. …
- … Dachplatten: Eckverklammerung bei 10m Firsthöhe? …
- … Korrektur: Klammern bei geneigten Dachflächen erforderlich …
- … Dachplatten: Klammern bei Spitzbogen ohne Dämmung! …
- … Dachdecken: Dachplatten sicher Klammern & Nageln …
- … korrekte Befestigung von Dachplatten mittels Klammern und Nägeln, insbesondere an Kehlen, Ortgängen, Dachreitern und Dachfenstern. Es wird die Notwendigkeit der Klammerung in Abhängigkeit von Windzone, Deckunterlage und Dachneigung erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung bei Spitzbögen und die Berücksichtigung der Firsthöhe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Korrektur: Klammern bei geneigten Dachflächen erforderlich erwähnt, ist bei einseitig geneigten Dachflächen …
- … ✅ Zusatzinfo: Stefan Ibold empfiehlt im Beitrag Dachplatten klammern: Empfehlung für Windzone I, mindestens jeden dritten Ziegel diagonal …
- … versetzt zu klammern, auch wenn es theoretisch nicht zwingend erforderlich ist. Dies dient der zusätzlichen Sicherheit, insbesondere in Windzone I. …
- … 🔴 Risiko: Bei Spitzbögen, die nicht gedämmt sind und lediglich eine USB-Folie aufweisen, ist eine Klammerung an Ecken und Rändern unerlässlich, wie im Beitrag Dachplatten: Klammern bei Spitzbogen ohne Dämmung! betont wird. Andernfalls können …
- … und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann, um die korrekte Befestigung der Dachplatten sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Eckverklammerung bei Firsthöhen, wie im …
- … Beitrag Dachplatten: Eckverklammerung bei 10m Firsthöhe? angesprochen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachplatte, Klammern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachplatte, Klammern" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachplatte, Klammern" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachplatte, Klammern" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdecken: Kehlen, Ortgänge, Dachreiter & Dachfenster – Wo und wie Dachplatten klammern/nageln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachplatten richtig befestigen: Klammern & Nägel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdecken, Dachplatten, Klammern, Nageln, Kehlen, Ortgänge, Dachreiter, Dachfenster, Befestigung, Dachneigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!