Dacheindeckung: Ton- oder Betondachziegel – Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Dach

Dacheindeckung: Ton- oder Betondachziegel – Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?

Hallo, ich habe einen Festpreis für Rohbau und Zimmermann und
Dacheindeckung vereinbart. Vorgesehen waren die Dachpfanne von
BMI BRAAS / Frankfurter Pfanne dunkelrot.
Jetzt haben wir uns aber überlegt, doch eine Ton Pfanne zu
nehmen weil diese länger halten soll und nicht so schnell
grün/schwarz wird.
Laut Aussage von mehreren Händler ist kein sehr großer
Preisunterschied. meist 1  -  3 € pro m² für eine gute
engobierte Ton Pfanne zur BMI BRAAS Pfanne.
Unser Dach ist hat ca. 165 m² / Krüppelwalm.
Durch das Schleppdach (Carport ) ist es vielleicht etwas aufwendiger. Aber kann es sein, dass wir jetzt dafür 2.000 EUr
mehr bezahlen sollen? Obwohl der Mehrpreis nicht so hoch ist.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Das höhere Gewicht von Tonziegeln kann die Statik des Daches beeinflussen. Eine Prüfung durch einen Statiker ist ratsam, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie zwischen Ton- und Betondachziegeln für Ihre Dacheindeckung schwanken. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:

Tonziegel:

• Vorteile: Längere Lebensdauer (bis zu 100 Jahre), natürliche Optik, hohe Farbbeständigkeit.
    • Nachteile: Höherer Preis, höheres Gewicht.

Betondachziegel (z.B. Frankfurter Pfanne):

• Vorteile: Günstigerer Preis, geringeres Gewicht, hohe Widerstandsfähigkeit.
    • Nachteile: Kürzere Lebensdauer (ca. 50 Jahre), Farbveränderungen im Laufe der Zeit möglich.

Die Eignung hängt auch von der Dachform (Krüppelwalm, Schleppdach) und der Dachneigung ab. Bei einem Krüppelwalmdach sind beide Ziegelarten grundsätzlich geeignet, aber das höhere Gewicht von Tonziegeln sollte statisch berücksichtigt werden. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Dachdeckerbetrieb beraten, der die statischen Gegebenheiten Ihres Daches beurteilen und Ihnen ein individuelles Angebot erstellen kann. Berücksichtigen Sie dabei die langfristigen Kosten und die gewünschte Optik.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachziegel
    Dachziegel sind Bauelemente zur Dacheindeckung, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützen. Sie werden aus Ton oder Beton hergestellt.
    Verwandte Begriffe: Tonziegel, Betondachziegel, Dachpfanne.
    Tonziegel
    Tonziegel sind Dachziegel, die aus gebranntem Ton hergestellt werden. Sie sind langlebig und farbbeständig.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachziegel, Engobe.
    Betondachziegel
    Betondachziegel sind Dachziegel, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie sind günstiger als Tonziegel, aber haben eine kürzere Lebensdauer.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tonziegel, Frankfurter Pfanne.
    Krüppelwalmdach
    Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseiten des Hauses verkürzt sind und durch geneigte Dachflächen (Walme) ersetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Pultdach.
    Schleppdach
    Ein Schleppdach ist eine Dachverlängerung, die über die eigentliche Hauswand hinausragt und einen zusätzlichen überdachten Bereich schafft.
    Verwandte Begriffe: Vordach, Pultdach, Carport.
    Frankfurter Pfanne
    Die Frankfurter Pfanne ist eine bestimmte Form von Betondachziegeln, die weit verbreitet ist und sich durch ihre einfache Verlegung auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Betondachziegel, Dachziegel, S-Pfanne.
    Dacheindeckung
    Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus Dachziegeln oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dach, Dachziegel, Unterspannbahn.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Ton- und Betondachziegeln?
      Tonziegel werden aus gebranntem Ton hergestellt und sind langlebiger, aber teurer. Betondachziegel bestehen aus Zement, Sand und Wasser, sind günstiger, aber haben eine kürzere Lebensdauer.
    2. Welche Dachziegel sind besser für ein Krüppelwalmdach geeignet?
      Grundsätzlich sind beide Materialien geeignet, aber das höhere Gewicht von Tonziegeln erfordert eine statische Prüfung. Betondachziegel sind leichter und daher oft unproblematischer.
    3. Wie lange halten Ton- und Betondachziegel?
      Tonziegel können bis zu 100 Jahre halten, während Betondachziegel eine Lebensdauer von etwa 50 Jahren haben.
    4. Welche Dachziegel sind farbbeständiger?
      Tonziegel sind in der Regel farbbeständiger als Betondachziegel, bei denen es im Laufe der Zeit zu Farbveränderungen kommen kann.
    5. Welche Dachziegel sind teurer?
      Tonziegel sind in der Anschaffung teurer als Betondachziegel.
    6. Spielt die Dachneigung eine Rolle bei der Wahl der Dachziegel?
      Ja, einige Dachziegel sind besser für steile Dächer geeignet, während andere für flachere Dächer konzipiert sind. Der Hersteller gibt hierzu in der Regel Empfehlungen.
    7. Was bedeutet der Begriff 'Frankfurter Pfanne'?
      Die Frankfurter Pfanne ist eine bestimmte Form von Betondachziegeln, die weit verbreitet ist.
    8. Wie wirkt sich ein Schleppdach oder Carport auf die Dacheindeckung aus?
      Ein Schleppdach oder Carport kann zusätzliche Anforderungen an die Dacheindeckung stellen, z.B. hinsichtlich der Wasserdichtigkeit und der Windlast.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung
      Informationen zur Wärmedämmung des Daches, um Heizkosten zu sparen.
    • Dachfenster einbauen
      Tipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern für mehr Licht im Dachgeschoss.
    • Dachrinnenreinigung
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung der Dachrinnen, um Verstopfungen zu vermeiden.
    • Dachreparatur
      Informationen zu häufigen Dachschäden und deren Reparatur.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die Sanierung des Daches.
  2. BMI BRAAS Dachsteine: Preisspanne und Ziegelauswahl

Foto von Stefan Ibold

welche haben sie denn ausgesucht?
    Moin,
    Die BMI BRAAS-Dachsteine werden zwischen 22,00  -  38,00 DM eingedeckt. Da stellt sich die Frage, welchen Ziegel Sie sich ausgesucht haben. Eine M.H. Vario liegt mal eben bei bis zu 75,00 DM.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Dacheindeckung: Preise – Wer zahlt bei Nicht-Ausführung?

was'n das ...
    für Preise?
    bekomme ich von denen Geld, wenn ich keine Eindeckung machen lass?
  4. Dach nicht eingedeckt: Wie Geld zurückbekommen?

Foto von

ich bin begriffsstutzig
    Moin MLS,
    ich glaube, da kapiere ich was wieder einmal nicht 🙂 )
    Wie Geld rausbekommen, wenn das Dach nicht eingedeckt wird?
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Materialkosten vs. Angebotspreis: Dacheindeckung richtig kalkulieren

ganz einfach ...
    du kennst den ek für "taschen" o. "Ziegel" (so heißen hier Dachpfannen aus Beton o. ton)?
    wenn mir jetzt noch e. vorrechnet, der differenzbetrag zwischen Materialkosten (Ek-Preis!)
    und angebotspreis (Material+Arbeit+steuer) würde auch nur im entferntesten irgendwelche
    kosten decken, die höher sind als a packerl Kaffee ... ja dann hätte ich mich verrechnet -
    aber ganz sauber 😉
    so, jetzt rechne ich mal die Kosten für's eindecken, zieh davon den Preis von e. packerl
    Kaffee (jakobs Krönung, 2.99) ab  -  diesen Betrag legt der Anbieter drauf.
    insofern würde er ein bombengeschäft machen, wenn er diesen fehlbetrag mit mir
    teilt  -  und daheim bleibt, immerhin reduziert er die Verluste aus diesem posten
    um die hälfte ;-$#124;
    und jezzad geh i kaffetrink'n  -  ois kloaa? 🙂
  6. Dachziegel-Mehrpreis: 2.000 € OK – Expertenmeinung gefragt!

Danke für die prompte Antwort
    Aber so richtig weiter hat es mich auch nicht gebracht.
    BIN HALT KEIN EXPERTE. SORRY.
    Also entnehme ich den Antworten, dass der Mehrpreis für meine
    Dachziegel (Sorry Name fällt mir nicht ein ) in Höhe von
    2.000,-- € OK ist.
    Oder habe ich eure Antworten falsch verstanden?
  7. Dacheindeckung: Ziegelwahl entscheidend für Mehrpreis-Bewertung

Foto von

das hängt davon ab ...
    Moin,
    ... welcher Ziegel denn nun zur Eindeckung kommen soll. Bei einigen wird es berechtigt sei, bei einigen wiederum nicht.
    MfG
    Stefan Ibold
  8. Creaton Futura Tonziegel: Preis pro m² und Mehrpreis-Beurteilung

Dachziegelmarke
    Hallo, so einmal muss ich noch nerven.
    Weiß jetzt wieder wie der Tonziegel heißt.
    Creaton / Futura. E-Mail Adresse

Es ist ein Schöner Ziegel.
    Auf der Seite ist sogar eine Preisliste.
    Kann der Preis stimmen? Laut deren Preisliste kostet
    der Ziegel pro m² 12,42 €.
    Finde ich nicht teuer.
    ist der Mehrpreis von 2.000,-- € OK?
    DANKE

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dacheindeckung mit Ton- oder Betondachziegel: Kosten und Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Ton- und Betondachziegeln bei der Dacheindeckung, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Haltbarkeit und optische Aspekte. Ein zentraler Punkt ist die Bewertung eines Mehrpreises für spezielle Dachziegel. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Preisen, Materialien und Anbietern aus. Es wird auch die Frage diskutiert, wie sich Materialkosten im Verhältnis zum Angebotspreis zusammensetzen.

💰 Kosten: Die Kosten für BMI BRAAS Dachsteine liegen zwischen 22,00 und 38,00 DM, während spezielle Ziegel bis zu 75,00 DM kosten können. Dies wird im Beitrag BMI BRAAS Dachsteine: Preisspanne und Ziegelauswahl diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Beurteilung, ob ein Mehrpreis für Dachziegel gerechtfertigt ist, hängt stark von der gewählten Ziegelart ab, wie im Beitrag Dacheindeckung: Ziegelwahl entscheidend für Mehrpreis-Bewertung betont wird. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Materialkosten genau zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Ein Teilnehmer nennt den Creaton Futura Tonziegel und verweist auf eine Preisliste, die einen Preis von 12,42 € pro m² angibt (siehe Creaton Futura Tonziegel: Preis pro m² und Mehrpreis-Beurteilung). Dies dient als Vergleichspunkt für die Bewertung des Mehrpreises.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Mehrpreis für die Dacheindeckung besser einschätzen zu können, sollte man die Materialkosten (EK-Preis) genau prüfen und mit dem Angebotspreis vergleichen. Der Beitrag Materialkosten vs. Angebotspreis: Dacheindeckung richtig kalkulieren gibt hierzu wichtige Hinweise. Es ist auch ratsam, sich von Experten beraten zu lassen, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Dachziegeltypen besser zu verstehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacheindeckung, Dachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Indach vs. Aufdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Montage beim Pultdach?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarleitung durch Dachziegel führen: Dämmung, Wakoflex & Solardurchgangsziegel – Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel für Warmwasser: Erfahrungen, Hersteller & Effizienz?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarzellen als Dachziegel-Ersatz: Kosten, Genehmigung & Effizienz von Photovoltaik-Dach?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach vs. Satteldach: Argumente für Pultdach beim Hausbau im Innenbereich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Dachziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacheindeckung, Dachziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dacheindeckung, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dacheindeckung: Ton- oder Betondachziegel – Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dacheindeckung: Ton vs. Beton | Kosten & Haltbarkeit

Suche nach: Dacheindeckung, Dachziegel, Tonziegel, Betondachziegel, Frankfurter Pfanne, Krüppelwalmdach, Schleppdach, Carport, Kosten, Haltbarkeit, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼