Unterspannbahn winddicht verlegen: Anleitung, Materialien & Kosten für dichte Anschlüsse?
BAU-Forum: Dach

Unterspannbahn winddicht verlegen: Anleitung, Materialien & Kosten für dichte Anschlüsse?

Wird eine Unterspannbahn eigentlich auch winddicht verlegt? Wenn ja: Wie macht man denn das? Sind doch einzelne Bahnen. Werden die verklebt? Hält das bei Wind? Anschluss am Giebel?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der winddichten Verlegung einer Unterspannbahn folgende Punkte zu beachten:

• Überlappung: Die einzelnen Bahnen müssen ausreichend überlappen (Herstellerangaben beachten).
    • Verklebung: Spezielle Klebebänder oder Klebemassen für Unterspannbahnen verwenden, um die Überlappungen winddicht zu verschließen.
    • Anschlüsse: An aufgehenden Bauteilen (z.B. Giebel, Kamin) mit geeigneten Dichtbändern oder Dichtstoffen arbeiten.
    • Befestigung: Die Unterspannbahn muss ausreichend befestigt werden, um ein Unterwehen durch Wind zu verhindern (z.B. Konterlattung).

Es gibt spezielle winddichte Unterspannbahnen, die besonders reißfest und UV-beständig sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Winddichtheit und Verarbeitung.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Dachdecker oder Zimmerer hinzu, um eine fachgerechte und winddichte Verlegung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterspannbahn
    Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Schicht, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird, um das Gebäude vor eindringendem Wasser und Wind zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Dacheindeckung
    Winddichtheit
    Winddichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Luft und Wind zu verhindern. Eine winddichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Zugluft zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Wärmedämmung
    Überlappung
    Die Überlappung bezeichnet das Übereinanderlegen von zwei oder mehreren Bahnen oder Elementen, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Bei Unterspannbahnen ist die korrekte Überlappung entscheidend für die Wind- und Wasserdichtheit.
    Verwandte Begriffe: Naht, Fuge, Abdichtung
    Dichtband
    Ein Dichtband ist ein selbstklebendes Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht in der Regel aus einem elastischen Material, das sich an die Oberfläche anpasst und eine dichte Verbindung herstellt.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtband, Klebeband
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf der Unterspannbahn befestigt wird, um eine Hinterlüftung der Dacheindeckung zu ermöglichen. Sie dient auch zur Befestigung der Dacheindeckung und verhindert ein Unterwehen der Unterspannbahn.
    Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Luftdichtheit
    Giebelanschluss
    Der Giebelanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen der Unterspannbahn und dem Giebel eines Gebäudes. Eine sorgfältige Abdichtung des Giebelanschlusses ist wichtig, um das Eindringen von Wasser und Wind zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wandanschluss, Dachanschluss, Fassade

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist jede Unterspannbahn automatisch winddicht?
      Nein, nicht jede Unterspannbahn ist automatisch winddicht. Die Winddichtheit hängt von der Materialbeschaffenheit und der Art der Verlegung ab. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie geeignete Klebebänder und Dichtstoffe für die Anschlüsse.
    2. Welche Materialien benötige ich für eine winddichte Unterspannbahn?
      Sie benötigen eine geeignete Unterspannbahn, spezielle Klebebänder oder Klebemassen für Unterspannbahnen, Dichtbänder oder Dichtstoffe für Anschlüsse an aufgehende Bauteile und Befestigungsmaterial (z.B. Klammern oder Nägel).
    3. Wie wichtig ist die Überlappung der Bahnen?
      Die Überlappung der Bahnen ist entscheidend für die Winddichtheit. Die Hersteller geben in der Regel die erforderliche Überlappungsbreite an. Diese sollte unbedingt eingehalten werden, um eine dichte Fläche zu gewährleisten.
    4. Kann ich jede Art von Klebeband für die Verklebung verwenden?
      Nein, Sie sollten ausschließlich spezielle Klebebänder oder Klebemassen verwenden, die für Unterspannbahnen geeignet sind. Diese sind UV-beständig und halten den Belastungen durch Wind und Wetter stand.
    5. Was mache ich, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?
      Beschädigungen an der Unterspannbahn sollten umgehend repariert werden, um die Winddichtheit nicht zu gefährden. Kleine Risse oder Löcher können mit geeignetem Klebeband abgedichtet werden. Bei größeren Schäden sollte die betroffene Bahn ausgetauscht werden.
    6. Wie dichte ich den Anschluss am Giebel richtig ab?
      Für den Anschluss am Giebel verwenden Sie am besten spezielle Dichtbänder oder Dichtstoffe, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, bevor Sie das Dichtmaterial aufbringen.
    7. Muss ich die Unterspannbahn zusätzlich befestigen?
      Ja, die Unterspannbahn muss zusätzlich befestigt werden, um ein Unterwehen durch Wind zu verhindern. Dies kann beispielsweise durch eine Konterlattung erfolgen, die auf der Unterspannbahn befestigt wird.
    8. Was passiert, wenn die Unterspannbahn nicht winddicht ist?
      Wenn die Unterspannbahn nicht winddicht ist, kann es zu Zugluft, Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen in der Dämmung kommen. Dies kann langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Dachdämmung von innen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Unterdeckbahn vs. Unterspannbahn
      Unterschiede und Einsatzgebiete von Unterdeckbahnen und Unterspannbahnen.
    • Dachfenster abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Dachfenstern.
    • Flachdach abdichten
      Anleitung zur Abdichtung eines Flachdachs.
  2. Unterspannbahn: Verkleben vs. Schalung – Details beachten!

Ja verkleben
    Der Teufel liegt im Detail, aber das ist hier nicht zu klären. Einfacher ist eine Schalung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Unterspannbahn: Überlappung ausreichend bei Hinterlüftung?

Ha, Moment mal,
    heißt das, auch bei dampfgebremsten, gedämmten hinterlüfteten Dach? Bei mir ist die Unterspannbahn überlappend verlegt worden, diese Überlappungen sind aber nicht abgeklebt.
  4. Unterspannbahn: Winddichtigkeit bei Hinterlüftung unnötig?

wenn hinterlüftet, und diese Hinterlüftungsebene
    ist unterhalb der Unterspannbahn dann braucht diese ja nicht winddicht zu sein. das wäre dann ja unnötig Herr Gebhardt, da sie ja ohnehin von Luft unterspült werden soll.
  5. Unterspannbahn: Verklebung nur bei Regensicherheit nötig!

Foto von Stefan Ibold

muss nicht
    Moin,
    die Unterspannbahn muss auch bei Vollsparrendämmung nur dann verklebt werden , wenn sie als regensicheres Unterdach fungieren soll. Da würde ich aber lieber eine Schalung mit entsprechenden Bahnen verwenden.
    Winddichte Ausführung muss noch explizit vereinbart werden.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Unterspannbahn: Erlaubt? Winddicht nötig bei Vollsparrendämmung?

Nicht mehr erlaubt?
    Will eigentlich Vollsparrendämmung machen und Unterspannbahn verwenden. Einer erzählt: Winddicht ist nötig! Der nächste sagt: Überlappen reicht aus! Heute hat mir einer erzählt, dass Unterspannbahnen gar nicht mehr erlaubt seien! Langsam aber sicher zweifle ich an den ganzen "Experten", die sich so bei den Unternehmern tummeln. Das Dach (Altbau) hat 45 ° Dachneigung und wird wieder mit Biber Doppeldeckung versehen. Vollsparrendämmung mit 18 cm Miwo, innen Dampfsperre. Wollte außen eigentlich "normale" Unterspannbahn. Die ist also nicht winddicht. Reicht es aus? Gat es Vorteile, die Winddichtigkeit außen (= Mehraufwand) rechtfertigen?
  7. m.m. n.?

Foto von Stefan Ibold

Nöö,
    MfG
    si
    • Name:
  8. Abkürzungen im Bauwesen: Verständnishilfe erbeten!

@si V. d. v. A. n.!
    Guten Abend Herr Ibold. Habe große Schwierigkeiten die Abkürzungen zu verstehen. Bitte übersetzen!
  9. Unterspannbahn: Überlappung vs. Verklebung – Laienmeinung

Laie ohne AküFi 😉 )
    (AküFi = Abkürzfimmel)
    Wenn man sich die Aufgabe einer Unterspannbahn vergegenwärtigt (Schutz vor Eindringen von Flugschnee/Regen in die Dämmung/Konstruktion, ggf "Notdachfunktion", ...), so dürfte es klar sein, dass bei ausreichender Überlappung es keinerlei Verklebung bedarf. Die aber nur als Hinweis eines Unbedarften, der seine Unterspannbahn (Stamisol DW) dennoch verklebt hat.
  10. Unterspannbahn: Verklebung wirtschaftlich sinnvoll? – Meinung

Foto von

so sollte es heißen 🙂 )
    Meiner Meinung nach?
    Nein, ist nicht wirtschaftlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Ibold
  11. Unterspannbahn: Winddichtigkeit vs. Belüftung – Risiko Schimmel?

Die leidige Winddichtigkeit
    Einerseits soll die Dämmung vor Auskühlung durch Wind bewahrt werden (winddicht), andererseits soll sie belüftet werden, um eingeschlossene oder "eingefangene" Feuchte abführen zu können.
    Also spart winddicht minimal an Energie, birgt aber das Risiko der Schimmelbildung (durch Restfeuchte).
    Unterspannbahnen sind nicht verboten, aber auch kein Pflicht sondern eine sogenannte "Soll"-Vorschrift. Sollte also gemacht werden, ist aber nicht strafbar, wenn man sie weglässt.
    Praktischerweise lässt man die aber nicht weg, sondern passt nur den Diffusionswiderstand der Unterspanbahn dem der Dampfsperre an.
    Entweder rechnen oder innen 6 mal Diffusionsdichter als außen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Unterspannbahn: Abkürzungen verstanden – Diffusionsdichtigkeit?

@si herzlichumverzeihungbitt
    Hallo Guten Morgen Herr Ibold!
    Gabe es mir fast gedacht, dennoch Witzle gmacht! Bei mir sollte es "Verstehe die viele Abkürzungen nicht" heißen. Habe aber jetzt immerhin die Sache mit der Unterspannbahn verstanden. Wenn Herr Beisse sagt, innen sechs mal diffusionsdichter als außen ist das doch ein Mindestwert oder? D.h. das ist mit einer Folie (sd größer 100 m) allemal erreicht oder?
  13. Unterspannbahn: Energieoptimiert – 35% Einsparung realistisch?

Energieoptimierte U-Spannbahn
    gibt's von Doerken (für unbelüftete Vollsparrendämmung; soll auch winddicht verklebt werden) und soll nach Herstellerangaben 35 % Energieeinsparung bringen (? , frage mich nur, wie?).
    Kann jemand die Werbeaussagen bestätigen?
  14. Unterspannbahn: Energieeinsparung – Kosten vs. Nutzen?

35 Prozent von was?
    Energieeinsparung  -  Ich konnte diese Angabe nicht finden.
    Das einzige war eine 35 % niedrigere Luftwechselrate (niedriger als was?) und dadurch Heizkostenersparnis. Aber wieviel um abzuschätzen wann sich der wahrscheinlich höhere Materialpreis gerechnet hat, darüber schweigt sich der Fachmann aus. Die Verklebung der Stöße ist genial einfach durch das integrierte Selbstklebeband, nur Vorsicht bei Falten in der Klebeebene wenn die Bahn etwas verzogen wird! Na ja wie immer eine Gewissensfrage. Unter Umständen kann man diese Bahn ja auch einem Vergleich mit einer Holzweichfaserplatte oder einer DHF- bzw. DWD-Platte setzen (Kostenaufwand und möglicher Energieersparnis gegenüber stink normaler US-Bahn).
  15. Unterspannbahn: Vollsparrendämmung – Winddichtigkeit sinnvoll?

Stimmt Herr Düwel,
    35 % weniger Luftwechselrate waren es (ist schon lange, dass ich die HP von Doerken besucht habe).
    Nur ich habe Zweifel, ob es Sinn macht, die Vollsparrendämmungen noch weiter "einzupacken". Angesichts der abgesoffenen Konstruktionen, die hier ab und zu im Forum auftauchen (und man doch für jede Hinterlüftung dankbar ist), frage ich mich, ob das winddichte Abschotten nicht gerade in die falsche Richtung geht, trotz SDAbk.-Werte von 0,02
  16. Unterspannbahn: Ausführungsqualität entscheidend für Dichtigkeit!

Entscheidend
    ist doch bei beiden Varianten wie überall  -  die Ausführungsqualität.
    Wenn ich bei der hinterlüfteten Konstruktion fehlerhaft arbeite (Firstbereich, Wechsel, etc.) habe ich ebenso Schäden zu erwarten als wenn ich bei einer Vollsparrendämmung fehlerhaft arbeite (Luftdichtigkeit, hohe Materialfeuchten, etc.).
    Die Entscheidung für und wider Hinterlüftung oder Vollsparrendämmung ist m.E. da nur zweitrangig.
  17. Unterspannbahn: Luftdichtigkeit – 35% Verbesserung möglich?

Foto von

nu helft mir mal weiter
    Moin zusammen,
    das müsst Ihr mir erklären. Ich habe eine luftdichte Schicht bereits seit 1972 anzuordnen. Ich baue innen die luftdichte Schicht ein. Außen verwendet ic hDörken verklebt, und aus luftdicht wird luftdicht -35 %?
    Kann ja wohl nicht sei.
    Stefan Ibold
  18. Unterspannbahn: Luftwechselrate – Aussagekraft der Angaben?

So wohl eher nicht
    ich vermute, dass hier hinterlüftet mit Vollsparrendämmung ins Verhältnis gesetzt wird oder so ähnlich. Zumindest habe ich ja auch bereits gesagt, dass diese Aussage "35 % geringere Luftwechselrate" in dieser Art nichtssagend ist und deshalb wohl auch keine weiteren Angaben zu Art und Umfang von "Senkung der Heizkosten" angegeben sind.
  19. Unterspannbahn: 6:1 Regel – Dampfdichtigkeit innen ausreichend?

Nochmal 6 zu 1
    Diese Regel besagt nur, dass man sich die Rechnerei ersparen kann, wenn innen 6 mal dampfdichter als außen ist. Ist also kein muss. 100 m reichen meistens. Nachrechnen ist aber besser. Programm dazu im Link
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Unterspannbahn winddicht verlegen: Materialien, Kosten & Anleitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit der winddichten Verlegung von Unterspannbahnen, insbesondere im Kontext von hinterlüfteten Dächern und Vollsparrendämmungen. Es wird erörtert, ob eine Verklebung der Bahnen erforderlich ist oder ob eine ausreichende Überlappung genügt. Die Meinungen gehen auseinander, wobei einige Experten die Verklebung nur bei Bedarf einer regensicheren Unterdachfunktion empfehlen. Auch die Wirtschaftlichkeit und die potenziellen Risiken von Schimmelbildung bei zu dichter Ausführung werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Unterspannbahn: Verklebung nur bei Regensicherheit nötig! muss eine winddichte Ausführung explizit vereinbart werden. Dies sollte bei der Planung und Beauftragung von Dacharbeiten berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Unterspannbahn: Überlappung vs. Verklebung – Laienmeinung wird angemerkt, dass bei ausreichender Überlappung keine Verklebung notwendig ist, was jedoch eine persönliche Einschätzung darstellt.

💰 Kosten: Der Beitrag Unterspannbahn: Energieeinsparung – Kosten vs. Nutzen? wirft die Frage auf, ob sich der höhere Materialpreis für energieoptimierte Unterspannbahnen durch die erzielte Energieeinsparung tatsächlich rechnet. Eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse ist empfehlenswert.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Ausführungsqualität ist entscheidend, wie im Beitrag Unterspannbahn: Ausführungsqualität entscheidend für Dichtigkeit! betont wird. Fehlerhafte Ausführung kann sowohl bei hinterlüfteten als auch bei Vollsparrendämmungen zu Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine winddichte Ausführung der Unterspannbahn für Ihr spezifisches Bauvorhaben erforderlich ist. Berücksichtigen Sie dabei die Art der Dämmung (Hinterlüftung oder Vollsparrendämmung), die Dachneigung und die klimatischen Bedingungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und führen Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse durch. Beachten Sie auch den Beitrag Unterspannbahn: 6:1 Regel – Dampfdichtigkeit innen ausreichend? bezüglich der Dampfdichtigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Giebelanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte Dämmung: Bauschadenrisiko bei versetzter Bauweise? Kosten, Beratung, Pflichten
  2. BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit zwischen DWD-Platte und Dämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Dach - 10600: Unterspannbahn winddicht verlegen: Anleitung, Materialien & Kosten für dichte Anschlüsse?
  4. BAU-Forum - Dach - Dach undicht am Giebel: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Giebelanschluss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Giebelanschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Giebelanschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Giebelanschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unterspannbahn winddicht verlegen: Anleitung, Materialien & Kosten für dichte Anschlüsse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Unterspannbahn winddicht? So geht's!

Suche nach: Unterspannbahn, winddicht, verlegen, Giebelanschluss, Kleben, Dichtband, Dachsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼