VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle?
BAU-Forum: Dach
VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle?
2 cm Dämmstärke von VIP ersetzen ca. 20 cm Tellwolle. Beim Dachbodenausbau könnte man also VIP auf der Innenseite der Dachhaut anbringen, eine Rigipsplatte F30 drauf und schon müsste man keine Sichtsparren mehr aufdoppeln. Wurde im Forum schon darüber berichtet? Ein namhafter Hersteller ist va-Q-tec.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
VIP steht für Vakuumisolationspaneel. Es handelt sich um eine Hochleistungsdämmung, die auf dem Prinzip der Thermoskanne basiert. Das bedeutet, dass ein Vakuum zwischen zwei Platten erzeugt wird, um den Wärmetransport durch Konvektion und Wärmeleitung stark zu reduzieren.
Vorteile:
- Sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke (2 cm VIP entspricht ca. 20 cm Steinwolle)
- Platzsparend, besonders geeignet für Anwendungen mit begrenztem Raum
Nachteile:
- Höherer Preis im Vergleich zu herkömmlichen Dämmstoffen
- Empfindlich gegen Beschädigungen (Verlust des Vakuums)
Anwendungsbereiche:
- Dachbodenausbau
- Fassadendämmung
- Innendämmung
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten und Vorteile von VIP-Dämmplatten mit anderen Dämmstoffen, um die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vakuumisolationspaneel (VIP)
- Ein Vakuumisolationspaneel (VIP) ist ein Hochleistungsdämmstoff, der aus einem Kernmaterial und einer gasdichten Hülle besteht. Zwischen den beiden Komponenten wird ein Vakuum erzeugt, um den Wärmetransport durch Konvektion und Wärmeleitung zu minimieren. VIPs zeichnen sich durch eine sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke aus. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, U-Wert.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wärmedämmung kann durch verschiedene Materialien und Konstruktionen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEVAbk..
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit.
- Dachausbau
- Der Dachausbau bezeichnet die Umwandlung eines ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dabei werden Dämmmaßnahmen durchgeführt, Fenster eingebaut und der Raum wohnlich gestaltet. Der Dachausbau kann den Wohnraum eines Gebäudes erweitern und den Wert steigern. Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Wohnraum, Ausbau.
- Steinwolle
- Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften, Brandschutz und Schallschutz aus. Steinwolle wird häufig für die Dämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Glaswolle.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Sie sollten bei der Planung und Ausführung vermieden werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Kondensation.
- Innendämmung
- Innendämmung bezeichnet die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Die Innendämmung erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Altbau, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Hauptvorteile von VIP-Dämmplatten gegenüber herkömmlichen Dämmstoffen?
VIP-Dämmplatten bieten eine deutlich höhere Dämmleistung bei geringerer Dicke. Dies ist besonders vorteilhaft bei begrenztem Raum, beispielsweise bei der Innendämmung oder beim Dachausbau. Sie ermöglichen es, den U-Wert einer Konstruktion zu verbessern, ohne viel Platz zu verlieren. - Sind VIP-Dämmplatten teurer als andere Dämmstoffe?
Ja, VIP-Dämmplatten sind in der Regel teurer als herkömmliche Dämmstoffe wie Steinwolle oder EPS. Die höheren Kosten resultieren aus dem aufwendigen Herstellungsprozess, der ein Vakuum erfordert. Allerdings können die langfristigen Energieeinsparungen die höheren Anschaffungskosten kompensieren. - Wie empfindlich sind VIP-Dämmplatten gegen Beschädigungen?
VIP-Dämmplatten sind empfindlicher gegen Beschädigungen als andere Dämmstoffe. Wenn die äußere Hülle beschädigt wird, kann Luft in das Vakuum eindringen, was die Dämmleistung erheblich reduziert. Daher ist es wichtig, die Platten sorgfältig zu behandeln und vor mechanischen Einwirkungen zu schützen. - Können VIP-Dämmplatten recycelt werden?
Das Recycling von VIP-Dämmplatten ist aufgrund ihrer komplexen Zusammensetzung eine Herausforderung. Es gibt jedoch Bestrebungen, Recyclingverfahren zu entwickeln, um die Materialien wiederzuverwerten. Aktuell werden VIP-Dämmplatten meist thermisch verwertet. - Welche Normen und Richtlinien gelten für VIP-Dämmplatten?
Für VIP-Dämmplatten gelten verschiedene Normen und Richtlinien, die ihre Eigenschaften und Anwendung regeln. Dazu gehören beispielsweise die DINAbk. EN 13162 für Wärmedämmstoffe für Gebäude und die DIN 4108 für den Wärmeschutz im Hochbau. Es ist wichtig, diese Normen bei der Planung und Ausführung zu berücksichtigen. - Wie werden VIP-Dämmplatten richtig eingebaut?
Der Einbau von VIP-Dämmplatten erfordert Sorgfalt und Fachkenntnisse. Es ist wichtig, die Platten vor Beschädigungen zu schützen und sicherzustellen, dass sie dicht aneinander liegen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Hersteller bieten in der Regel detaillierte Anleitungen für den Einbau an. - Sind VIP-Dämmplatten für alle Gebäudetypen geeignet?
VIP-Dämmplatten können grundsätzlich in verschiedenen Gebäudetypen eingesetzt werden, sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung. Sie eignen sich besonders gut für Anwendungen, bei denen eine hohe Dämmleistung bei geringer Dicke erforderlich ist, beispielsweise bei der Innendämmung von denkmalgeschützten Gebäuden. - Wie lange halten VIP-Dämmplatten?
Die Lebensdauer von VIP-Dämmplatten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Materialien, der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen. Bei fachgerechtem Einbau und Schutz vor Beschädigungen können VIP-Dämmplatten eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten erreichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Kosten der Dachdämmung
Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung mit verschiedenen Materialien. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Welche Förderprogramme gibt es für energetische Sanierungen? - Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung
Wie vermeidet man Schimmelbildung bei der Innendämmung? - U-Wert Berechnung
Wie wird der U-Wert eines Bauteils berechnet?
-
VIP Dämmplatten: Namensänderung = Bessere Qualität?
Selbe Mist, neuer Name?
Da werben viele mit. Weil es nicht nachweisbar war, offensichtlich nicht nur Land, sondern auch Name gewechselt. -
VIP Dämmplatten: Geeignet für Schweineställe? – Anwendungshinweis
-
VIP Dämmplatten: Preischeck – 40€ pro Stück realistisch?
40 € pro Stück kann doch kein Mist sein
Mir wurde ein heutiger Preis von etwa 40 € pro Stück genannt, bei Standardgröße 100 cm x 50 cm. Das wäre für jeden Stall wesentlich zu teuer, da muss ich auf jeden Fall noch zuwarten. Keine Angst ich züchte ja auch nur alternative Energien. Wenn man Strohballen, Hackschnitzel, Pellets o.ä. Naturprodukte nimmt, verbraucht man sehr viel Platz und nistet wahrscheinlich Nagetiere usw. ein.
Bei der Gelegenheit:
Kürzlich habe ich ein Finnhaus gesehen und mich gewundert wie man die Drahtgitter neben den Fenstern nennt, vielleicht eine Kondensatfalle? Allerdings muss da ja auch viel Wärme verloren gehen? Was geschieht im Winter wenn nicht geheizt wird, Wochenendhaus, friert dann das Wasser ein? Sollte man das nachahmen, gibt es eine Anleitung dazu? Wurde im Forum schon darüber berichtet? -
VIP Dämmplatten: Preis & Montage – Was kostet der Einbau?
Alles Gute
hat seinen Preis - oder wie der Schwabe sagt: Was teuer ist muss einfach auch gut sein. Augen zu und durch?
War das ein Preis frei Haus? Kommen dann noch Montagekosten dazu? Gibt es hier schon Lösungen für Anschlussdetails usw.?
Danach kann man mehr sagen! -
VIP Dämmplatten: Hoher Preis – Berechtigte Kosten oder Abzocke?
so eine Aussage erschüttert mich
Moin,
was so teuer ist, kann doch kein Mist sein. Ich muss umsatteln. Statt den Leuten zu predigen, lasst Euch nicht besch ..., sollte ich selber damit anfangen, weil die Leute wollen anscheinend besch ... werden.
Würde dasselbe Produkt mit 5 € angeboten, hätten Sie vermutlich gesagt: "was so billig ist, das kann ja nichts taugen".
So macht man ohne Aufwand einen riesen Reibach als Hersteller.
Ich mach echt was falsch : ((
Grüße
Stefan Ibold -
VIP Dämmplatten: Zukunftstechnologie – Erfahrungen & Preisprognosen
Ich warte selbst auf Antwort
Persönlich glaube ich an die Zukunft der Technologie, besitze leider nur die Erfahrung mit der Thermoskanne, die gibt es dafür schon ausreichend lange. In einer Firmenpräsentation (mit Powerpoint) hatte ich gelesen, dass ein Preis von 1,5 U$ per foot board angepeilt wird? , z.Z. aber noch nicht. Auf meine Antwort, dass ich bei den jetzigen Preisen noch zuwarten will - habe ich noch kein Email der Fa. erhalten. Ich wäre aber aus besagten Gründen, wie Sichtsparren, froh, wenn ich solche VIPs kostengünstig erwerben könnte, vielleicht als Testperson. Ob der Preis pob war oder nioht, keine Ahnung. Den Transport und die Verarbeitung lieber selber erledigen, die Folie darf auf keinen Fall beschädigt werden, wenn Gasmoleküle eindringen geht das Vakuum pfutsch, dann ist es aus, sonst angeblich pflegeleicht. Der Trick scheint zu sein, dass nun auch der Gasleitanteil der Wärmeleitfähigkeit betrachtet wurde, durch das Vakuum wird der Gasleitanteil unterbunden und die Wärme kann schwer weitergeleitet werden, es gibt auch Diagramme dazu, die das belegen. Soll angeblich auch bei Strahlung wirken. -
VIP Dämmplatten: Kostenreduktion – Ziel: 1,50 U$ pro Board Foot
Referenzen zu 6
Auszug aus:
IATC Präsentation March 01.pdf
Current VIP industry goals
Increase Product Availability- Current technologies are scalable to production
levels of millions of board feet per year.
Reduce Costs- At high production levels VIP pricing now
approaches the appliance industry's long term
goal of § 1.50 per board foot.
aus HLWD. 2002 pdf sinngemäß wiedergegeben
Wenn die Porengröße des Dämm-Materials kleiner als die druckabhängige mittlere freie Weglänge der
Gasmoleküle in den Zellen resp. Poren ist, so wird die Wärmeleitung über das Zellgas (Gasleitung) drastisch reduziert, da zwischen den Molekülen praktisch keine Stöße mehr stattfinden. Die Moleküle des Zellgases stoßen nur noch - praktisch ohne Energie zu übertragen - elastisch gegen die Zellwände. Die Wärmeleitung im Zellgas kann daher reduziert werden. -
VIP Dämmplatten: Lüftungsflügel-Alternative im Finnhaus?
@Waldbauer
Hallo,
das was Sie bei einem Finnhaus gesehen haben sind Lüftungsflügel. Die Lüftungsflügel sind voll funktionsfähige Fensterflügel, die anstelle des Glases eine wärmegedämmte Schichtstoffplatte enthalten. Hinter den Außenlamellen sitzt ein Fliegengitter.
Was meinen Sie, wie toll das ist, wenn man nachts im Schlafzimmer den Lüftungsflügel öffnen kann, keine Mücken im Raum hat und trotzdem einbruchsicher lüften kann. -
VIP Dämmplatten: Kritik & Ignoranz – Fakten vs. Vorurteile
Ihre Ignoranz ist schwer zu ertragen, Herren Ibold und Beisse!
Wenn Sie schon nicht wissen, wovon Sie reden, dann informieren Sie sich halt. Zum Beispiel unteroder unter
Was Sie nicht kennen, meine Herren, kann Ihrer Meinung nach gar nichts sein. Ihrer Pflicht, sich über Neuerungen zu informieren und erst dann! Ihr eigenes Urteil zu bilden, kommen Sie ganz offensichtlich nicht nach.
Davon abgesehen, halte ich persönlich diese Technologie (Vakuum-Panele) für interessant, aber für die Praxis noch viel zu labormäßig. -
VIP Dämmplatten: Fazit – Interessant, aber noch laborlastig
Das Fazit
von Herrn Aigner bringt es wohl auf den Punkt:
"interessant, aber für die Praxis noch viel zu labormäßig. "
Ich denke, dass trifft des Pudels Kern.
Aber auch Herr Waldbauer hat sich wohl vorab bereits intensiv und umfassend mit der Technologie beschäftigt, wenn man die Informationsfülle in seinen Beiträgen verfolgt. -
VIP Dämmplatten: Netiquette & Gegenbeweise aus der Praxis
Arroganz?
Ich würde nun erst mal die Netiquette einhalten. Ich für meinen Teil ignoriere nichts. Vor allem nicht Gegenbeweise aus der Praxis. Im Labor funktioniert vieles, auch Thermoshield und die Alufolien-Dämmung (die ändert dauernd den Namen). -
VIP Dämmplatten: Preisargument – Fake oder berechtigte Kritik?
Moment @ Herrn Aiger
Moin,
nicht, dass wir uns missverstehen, ich habe nur auf das Argument geantwortet: "40 € pro Stück kann doch kein Mist sein"
Und zu den oben getätigten Aussagen in diesem Zusammenhang stehe ich voll und rudere auch keinen mm zurück.
Neuerungen gegenüber stehe ich immer aufgeschlossen gegenüber.
Ich kann mich allerdings nicht des Eindrucks verschließen, dass hier ein fake vorliegt. Ich habe versucht ebenfalls Recherche zu betreiben. Bin allerdings aus Zeitmangel nicht weit gekommen.
Bevor Sie also in einer etwas merkwürdigen Art Kritik üben, sollten Sie meinen Beitrag unter diesen Gesichtspunkten bitte nochmals leden.
MfG
Stefan Ibold -
VIP Dämmplatten: Hoher Preis – Wann kommt der Durchbruch?
Natürlich, VIP verleitete und fake zu denken
Es geht mir auch um vordergründig um den hohen Preis, der mag herstellungsbedingt richtig kalkuliert worden sein. Ich habe mich an das Forum gewandt, weil ich vom Produzenten auf die Frage, wann ein volkswirtschaftlich zu vertretender Preis zu erwarten sein wird, noch? keine Antwort erhalten habe? Wenn man Millionenauflagen anpeilt, wie in USA, sollte man nicht warten bis die Häuslbauer die Entwicklungskosten zahlen. Das rechnet sich nicht. Einer der ersten der VIP eingebaut hat, scheint ein Architekt in Vorarlberg gewesen zu sein, für eine Flachdachdämmung, Wolfurt Haus oder so ähnlich, Staatspreis?
Trotzdem habe ich einiges in der VIP Literatur gefunden, das für mich neu war, z.B.
"Der Wärmetransport in einem Dämmstoff besteht aus den Anteilen:
lambda Gasleitung, l Gas
lambda Konvektion, l con
lambda Festkörperleitung, l solid
lambda Strahlung, l rad
Obwohl diese Anteile sich gegenseitig beeinflussen, kann ... mit genügender Genauigkeit von folgender linearen Beziehung ausgegangen werden.
lgesamt = l Gas + l con + l solid + l rad"
Hat sich schon jemand mit der Frage beschäftigt, ob man die Lambdas so einfach addieren sollte, in der neuen VDIAbk. 2078 Blatt 1 geht man anscheinend so vor? "Diese Richtlinie gilt, wenn der zu klimatisierende Raum seine Wärmelast nicht ausschließlich über konvektive Systeme, sondern zumindest teilweise über gekühlte Flächen mit nennenswertem Strahlungsanteil abgibt. "
Konnte mir den Text leider noch nicht besorgen.
Aber wer kann ausschließen, dass noch weitere Lambdas hinzu kommen werden? Treiben die dann den Preis von Dämmstoffen in die Höhe?
Wenn man dann auf einer der bereits genannten Homepages liest: demnächst: "Computergestütztes thermisches Management" muss man sich doch fachlich vorbereiten wenn man nicht "out" sein will. -
VIP Dämmplatten: Langzeiterfahrung – Knackpunkt neuer Dämmstoffe
Das ist ja der Knackpunkt
Die Lambda-Werte werden ja stationär gemessen. Bei den üblichen Dämmstoffen reicht der Wert auch näherungsweise aus. Das Langzeitverhalten ist auch bekannt.
Bei neuen Dämmstoffen (wie eben Thermoshield und Actis) weist man auch so ähnlich nach wie hier. Nur fehlen eben Langzeiterfahrung.
Und nun kommt wieder die Definition der "allgemein anerkannten Regeln der Technik" im Gegensatz zum "Stand der Technik". Ersteres muss sich in der Praxis bewährt haben, letzeres muss nur neuester Stand sein. Interessant wird das bei Prozessen.
Im Prinzip wird da der Bauherr als Versuchskaninchen missbraucht, und soll dafür auch noch einen hohen Preis zahlen.
Andererseits werden neue Entwicklungen in Europa gerade für kleinere Unternehmen systematisch behindert.
Fazit: schön zu wissen, aber abwarten muss man trotzdem. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle
💡 Kernaussagen: VIP Dämmplatten (Vakuumisolationspaneele) bieten im Vergleich zu Steinwolle eine deutlich höhere Dämmleistung bei geringerer Dicke. Der hohe Preis ist jedoch ein wesentlicher Faktor, der die breite Anwendung aktuell noch einschränkt. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der hohe Preis durch die Vorteile gerechtfertigt ist und wann mit sinkenden Kosten zu rechnen ist. Es wird auch die Eignung für verschiedene Anwendungsbereiche, insbesondere den Dachausbau, diskutiert. Die Langzeiterfahrung mit VIP Dämmplatten ist im Vergleich zu etablierten Dämmstoffen wie Steinwolle noch begrenzt.
💰 Wichtiger Hinweis: Der Preis von VIP Dämmplatten wird aktuell mit ca. 40€ pro Stück (Standardgröße) angegeben, was für viele Anwendungen zu teuer ist. Beachten Sie den Beitrag VIP Dämmplatten: Preischeck – 40€ pro Stück realistisch? für weitere Details.
✅ Zusatzinfo: VIP Dämmplatten basieren auf dem Prinzip der Thermoskanne und erreichen durch das Vakuum eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Im Beitrag VIP Dämmplatten: Zukunftstechnologie – Erfahrungen & Preisprognosen finden Sie weitere Informationen zur Technologie.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Diskussionsteilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Langzeiterfahrung und der Einhaltung der "allgemein anerkannten Regeln der Technik". Beachten Sie hierzu den Beitrag VIP Dämmplatten: Langzeiterfahrung – Knackpunkt neuer Dämmstoffe.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einsatz von VIP Dämmplatten sollten die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts genau geprüft und die Kosten-Nutzen-Relation im Vergleich zu anderen Dämmstoffen wie Steinwolle sorgfältig abgewogen werden. Informieren Sie sich auch über mögliche staatliche Förderungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Lesen Sie auch VIP Dämmplatten: Preis & Montage – Was kostet der Einbau? für Informationen zu den Einbaukosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "VIP, Dämmplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Dämmmaterial, U-Wert & Kosten?
- … Vakuumdämmplatten (VIP): Bieten eine sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke. …
- … gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder Vakuumdämmplatten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, EnEVAbk.. …
- … Vakuumdämmplatte (VIP) …
- … Eine Vakuumdämmplatte (VIP) ist ein …
- … einem Kernmaterial besteht, das unter Vakuum in eine Folie eingeschweißt ist. VIPs bieten eine sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, …
- … Dämmung hängen vom Material, der Fläche und dem Aufwand ab. Vakuumdämmplatten sind beispielsweise teurer als herkömmliche Dämmstoffe. Holen Sie sich Angebote von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzmassivwand vs. Hohllochziegel: Vakuumdämmung, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
- … ? Gefahr: Beschädigung der Vakuumdämmplatten kann zum Verlust der Dämmwirkung führen. Achten Sie auf eine sorgfältige …
- … sein, oft mehrere Jahrzehnte. Es ist jedoch wichtig, Beschädigungen der Vakuumdämmplatten zu vermeiden, da dies zum Verlust der Dämmwirkung führen kann. …
- … Wandaufbau: Vakuumdämmung (VIP) – Details & U-Wert …
- … Putz, 3,5 cm Außenschale aus Beton, 6 cm Vakuumdämmung VIP (U=0,? W/m²K) aber Wert erheblich unter HLZ und WDVSAbk., dann 6 cm Holz, 2,5 cm Spalt für Kabel etc. und zum Schluss 2,5 Gipskarton. Insgesamt 23 cm. …
- … Oder eher so: Putz auf Putzträgerplatte auf angepasster Unterkonstruktion, dazwischen die VIPs, Betonkern 12 cm, Unterkonstruktion mit Installationsebene, Gipskartonplatte. …
- … Wandaufbau: Tragender Betonkern mit Vakuumdämmung (VIP) …
- … Ort geschalt und betoniert wird und statt einer Mineralwollaußendämmung (o.ä.) die VIPs hat. …
- … Wandaufbau: VIP-Dämmung – Tragfähiger Gebäudekern …
- … es wird ein tragfähiger Gebäudekern erstellt, der dann von außen mit VIPs eingehüllt wird (man könnte aber auch einfacher sagen: Das Gebäude wird …
- … von außen mit VIPs gedämmt) ... …
- … Bei der Wanddämmung eines Neubaus halte ich die VIPs nach wie vor noch für zu teuer, sofern nicht …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Holzmassivwände mit Vakuumdämmung (VIP) und Hohllochziegel hinsichtlich Wandstärke, Dämmwerte und Kosten. Es werden verschiedene Wandaufbauten …
- … mit VIP-Elementen diskutiert, wobei die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme beleuchtet werden. Ein wichtiger Aspekt ist der Kostenvergleich zwischen den Systemen, insbesondere im Hinblick auf die Investition in Vakuumdämmung. Es werden auch alternative Wandaufbauten mit tragendem Betonkern und VIP-Außendämmung in Betracht gezogen. …
- … zum Wandaufbau mit Vakuumdämmung (VIP) im Beitrag Wandaufbau: Vakuumdämmung (VIP) – Details & U-Wert, um die spezifischen Schichten und deren Eigenschaften zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Vakuumisolationsplatten (VIP): Kombination mit anderen Systemen möglich?
- … Fassadendämmung: VIP-Systeme kombinieren? …
- … Fassadendämmung mit VIP? Infos zur Kombination mit anderen Dämmsystemen, Vor- und Nachteile sowie wichtige …
- … Fassadendämmung, VIP, Vakuumisolationsplatten, Altbau, Dämmsysteme, EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Fassadendämmung mit Vakuumisolationsplatten (VIP): Kombination mit anderen Systemen möglich? …
- … Hauses aus Kostengründen herkömmlich zu dämmen und die Stirnseite mit diesen VIPs oder sollte eine Außenfassade grundsätzlich einheitlich sein? …
- … Einfamilienhaus von 1903 erwerben und die Fassade optimal dämmen möchten. Vakuumisolationsplatten (VIP) bieten eine sehr hohe Dämmleistung, sind aber in der Regel teurer …
- … Bei der Kombination von VIP mit anderen Systemen (z.B. Mineralwolle oder Polystyrol) ist Folgendes zu beachten: …
- … Untergrund: Der Untergrund muss eben und tragfähig sein, besonders bei der Verwendung von VIP. …
- … Vakuumisolationsplatten (VIP)VIP sind Hochleistungsdämmstoffe, die aus einem Kern aus offenporigem Material bestehen, …
- … Was sind die Vorteile von Vakuumisolationsplatten (VIP)?VIP bieten eine sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke. Dies ist …
- … die Fassade aus Denkmalschutzgründen nicht zu dick werden darf. Allerdings sind VIP in der Regel teurer als herkömmliche Dämmstoffe. …
- … Kann man VIP mit …
- … anderen Dämmstoffen kombinieren?Ja, die Kombination von VIP mit anderen Dämmstoffen ist möglich, aber es ist wichtig, auf Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschutz zu achten. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um die Vorteile beider Systeme optimal zu nutzen und Schäden zu vermeiden. …
- … Wie beeinflusst die Grundstücksgrenze die Fassadendämmung?Die Grundstücksgrenze kann die maximal zulässige Dämmstoffdicke beeinflussen, da bestimmte Abstandsflächen eingehalten werden müssen. In solchen Fällen können VIP eine gute Lösung sein, da sie eine hohe Dämmleistung bei …
- … oder Architekten mit Erfahrung in der Altbausanierung und der Verwendung von VIP. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein, …
- … VIP-Dämmung: Feuchtigkeitsproblem vorab beheben! …
- … Ich weiß nicht, ob Sie sich schon näher mit VIP beschäftigt haben. Das Material hat einige Vor- und Nachteile (Vorteile, …
- … versehen, die sich nicht ohne weites verputzen lässt. Weiter werden die Dämmplatten genau auf die Fassade abgestimmt (mit Aufmaß und Verlegeplan), da man …
- … VIP-Vorteil: 1 cm VIP = 8-10 cm Polystyrol-Dämmung …
- … 1 cm VIP dämmen genau so gut wie 8 bis 10 cm Polystyrol (je nach WLG) …
- … Materialtipp: Putzträgerplatten für VIP-Fassadendämmung …
- … VIP-Paneele: Befestigung am Rand möglich? Winddichtigkeit! …
- … VIP-Befestigung: Dünne Folie erschwert Stoßverlegung …
- … Folie ist, die auch noch mittig vom Dämmplattenrand absteht. Mir fällt da jetzt keine Befestigung bei einer Stoßverlegung ein (außer Kleben) ... …
- … Weil das nur eine dünne Folie ist, die auch noch mittig vom Dämmplattenrand absteht. Mir fällt da jetzt keine Befestigung bei einer …
- … VIP-Folie: Position und Tragfähigkeit entscheidend! …
- … VIP-Erfahrung: Schweißnaht mittig, Folie sehr dünn …
- … -://www.hasit.de/fileadmin/user_uploads/updown/2008-03-13_HASIT_VIP-Bau.pdf …
- … VIP-Zuschnitt: HASIT-Platten dürfen nicht geschnitten werden! …
- … VIP-Verlegung: Paneele nach Verlegeplan, kein Zuschnitt …
- … VIP-Bearbeitung: Schneiden = Nageln/Dübeln (Vakuumverlust) …
- … Fassadendämmung mit VIP: Kombination und Alternativen für Altbauten …
- … die Machbarkeit der Fassadendämmung mit Vakuumisolationsplatten (VIP) in einem Altbau von 1903. Dabei werden die Kombination mit anderen Dämmsystemen, die Bedeutung der Feuchtigkeitsmessung, sowie Vor- und Nachteile von VIP-Systemen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Befestigung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Anbringung von VIP zur Fassadendämmung muss das Feuchtigkeitsproblem behoben werden, wie in VIP-Dämmung: Feuchtigkeitsproblem vorab beheben! betont wird. Andernfalls drohen Folgeschäden. …
- … Ein Vorteil von VIP ist die hohe Dämmleistung bei geringer Dicke: 1 cm VIP entspricht 8-10 cm Polystyrol, siehe VIP-Vorteil: 1 cm VIP …
- … VIP-Fassadämmung). Allerdings gibt es Bedenken bezüglich der Befestigung dieser Platten, insbesondere …
- … bei Stoßverlegung (siehe VIP-Befestigung: Dünne Folie erschwert Stoßverlegung). …
- … 🔴 Kritisch: VIP-Platten dürfen in der Regel nicht geschnitten werden, da dies das Vakuum zerstört und die Dämmwirkung aufhebt (VIP-Zuschnitt: HASIT-Platten dürfen nicht geschnitten werden!). Die Verlegung erfolgt …
- … nach individuellem Verlegeplan (VIP-Verlegung: Paneele nach Verlegeplan, kein Zuschnitt). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Fassadendämmung mit VIP ist die Beratung durch einen Fachmann unerlässlich (Fassadendämmung: Fachmann vor …
- … beurteilen und ein passendes Dämmsystem empfehlen. Die Diskussion um die Folienbeschaffenheit (VIP-Folie: Position und Tragfähigkeit entscheidend!) zeigt, wie wichtig es ist, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffe: Historische Entwicklung & Materialien – Von Stroh bis Vakuumdämmung?
- … Polyurethan) im 20. Jahrhundert. Berücksichtigen Sie auch neuere Entwicklungen wie Vakuumdämmplatten und Aerogele. …
- … wird. Dadurch wird die Wärmeübertragung durch Konvektion und Gasleitung minimiert. Vakuumdämmplatten (VIP) erreichen sehr hohe Dämmwerte bei geringer Dicke.Verwandte Begriffe: …
- … Was sind die Vorteile von Vakuumdämmplatten?Vakuumdämmplatten (VIP) bieten eine sehr hohe Dämmwirkung …
- … verschlossen ist. Dadurch wird die Wärmeübertragung durch Konvektion und Gasleitung minimiert. VIPs werden vor allem dort eingesetzt, wo wenig Platz für Dämmung vorhanden …
- … Holzdämmplatten: Gutex – Pionier seit 1932 im Dämmstoffbereich …
- … Gutex z.B. fing 1932 mit der Holzdämmplatte an: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die historische Entwicklung von Dämmstoffen, beginnend mit traditionellen Materialien wie Stroh und Lehm, deren Einsatz eher auf Erfahrung als auf wissenschaftlicher Forschung basierte. Universitätsbibliotheken und Fachbereiche wie Archäologie und Hausforschung bieten wertvolle Ressourcen für die Literaturrecherche. Pioniere wie Gutex begannen frühzeitig mit der industriellen Herstellung von Holzdämmplatten. Historische Bautabellen und Fachbücher wie "Typische Baukonstruktionen von 1860 …
- … ✅ Empfehlung: Für detaillierte Informationen zur Entwicklung von Holzdämmplatten empfiehlt sich der Beitrag Holzdämmplatten: Gutex – Pionier seit 1932 …
- … auf die Firmengeschichte von Gutex, einem der ersten Hersteller von Holzdämmplatten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vakuumdämmplatten (VIP) mit Kieselsäure: Kosten, Alternativen & Risiken?
- … Vakuumdämmplatten mit Kieselsäure: Gibt es Alternativen? Was kosten VIPs? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Vakuumdämmung, VIP, Kieselsäure, …
- … Dämmplatten, Alternativen, Kosten, Preise, Dämmmaterial …
- … Vakuumdämmplatten …
- … (VIP) mit Kieselsäure: Kosten, Alternativen & Risiken? …
- … -://www.wacker.com/vip/produktion …
- … Vakuumdämmplatten (VIP) mit Kieselsäure sind eine sehr effiziente Dämmmethode, besonders wenn wenig Platz zur Verfügung steht. Sie bieten eine hohe Wärmedämmleistung bei geringer Dicke. …
- … Alternativen zu VIPs mit Kieselsäure: …
- … Aerogel-Dämmplatten: Bieten ebenfalls eine sehr …
- … Resolhartschaum: Gute Dämmwerte, aber nicht so effizient wie VIPs oder Aerogel. …
- … ? Gefahr: Beschädigung der Vakuumdämmplatten führt zum Verlust der Dämmwirkung. Die Platten dürfen nicht geschnitten oder …
- … Vakuumdämmplatten (VIP) …
- … Ein natürlich vorkommendes Mineral, das als Kernmaterial in Vakuumdämmplatten verwendet wird. Es ist nicht brennbar und bietet eine …
- … Dichte und sehr guter Wärmedämmleistung. Es wird als Alternative zu Vakuumdämmplatten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Nanomaterial, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Was sind die Vorteile von Vakuumdämmplatten? …
- … Vakuumdämmplatten (VIP) bieten eine sehr hohe Dämmleistung …
- … Sind Vakuumdämmplatten umweltfreundlich? …
- … Die Umweltfreundlichkeit von VIPs hängt von den verwendeten Materialien …
- … Wie lange halten Vakuumdämmplatten? …
- … Die Lebensdauer von Vakuumdämmplatten wird mit 25 bis 50 …
- … Können Vakuumdämmplatten recycelt werden? …
- … Das Recycling von Vakuumdämmplatten ist aktuell noch …
- … Was kosten Vakuumdämmplatten? …
- … Vakuumdämmplatten sind in der Regel teurer als herkömmliche Dämmstoffe. …
- … Sind Vakuumdämmplatten für alle Anwendungen geeignet? …
- … Vakuumdämmplatten sind besonders geeignet für …
- … Was passiert, wenn eine Vakuumdämmplatte beschädigt wird? …
- … Wenn eine Vakuumdämmplatte beschädigt wird, entweicht das Vakuum …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für die Verwendung von Vakuumdämmplatten? …
- … Vakuumdämmplatten erforderlich. Beachten Sie jedoch die geltenden Bauvorschriften und Energieeinsparverordnungen (EnEVAbk.). …
- … Innendämmung mit Vakuumdämmplatten …
- … Einsatz von VIPs zur nachträglichen Dämmung von Innenwänden. …
- … Fassadendämmung mit Vakuumdämmplatten …
- … Verwendung von VIPs zur Dämmung von Fassaden, besonders bei Platzmangel. …
- … Dachdämmung mit Vakuumdämmplatten …
- … VIPs zur Dämmung von Dächern, um Wärmeverluste zu …
- … Vergleich der Kosten von VIPs mit anderen Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Holzfaser. …
- … Feuchteschutz bei Vakuumdämmplatten …
- … VIPs. …
- … VIP-Platten: Beschädigungsrisiko & Dämmwertverlust – Was beachten! …
- … im Bereich unter 020 gibt es keine Alternative zu Vakuumdämmplatten. …
- … Vakuumdämmplatten (VIP) mit Kieselsäure: Kosten, Alternativen & Risiken …
- … dämmplatten (VIP) bieten im Bereich unter 0,020 W/(m·K) …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag VIP-Platten: Beschädigungsrisiko & Dämmwertverlust – Was beachten! beschrieben, ist die Unversehrtheit der …
- … Vakuumdämmplatten entscheidend für ihre Funktion. Eine Beschädigung führt zu einem drastischen Anstieg der Wärmeleitung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Innendämmung mit VIP ist eine sorgfältige Planung der Installationsebene und Befestigung unerlässlich, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Vakuumdämmplatten sollten Bauherren die spezifischen Anforderungen ihres Projekts prüfen und Angebote vergleichen. …
- BAU-Forum - Dach - 10594: VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle?
- … VIP Dämmplatten: Kosten & Vergleich …
- … VIP Dämmplatten (Vakuumisolationspaneele) im Check: Kosten, Vorteile gegenüber Steinwolle & …
- … VIP Dämmplatten, Vakuumisolationspaneele, Dämmung, Steinwolle, Dachausbau, Kosten, Vergleich, Wärmedämmung …
- … VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle? …
- … VIP heißt …
- … 2 cm Dämmstärke von VIP ersetzen ca. 20 cm Tellwolle. Beim Dachbodenausbau könnte man also VIP …
- … Sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke (2 cm VIP entspricht ca. 20 cm Steinwolle) …
- … Vakuumisolationspaneel (VIP) …
- … Ein Vakuumisolationspaneel (VIP) ist ein Hochleistungsdämmstoff, der aus einem …
- … Vakuum erzeugt, um den Wärmetransport durch Konvektion und Wärmeleitung zu minimieren. VIPs zeichnen sich durch eine sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke aus. …
- … Was sind die Hauptvorteile von VIP-Dämmplatten gegenüber herkömmlichen Dämmstoffen?VIP-Dämmplatten bieten eine …
- … Sind VIP-Dämmplatten teurer als andere Dämmstoffe?Ja, VIP-Dämmplatten …
- … Wie empfindlich sind VIP-Dämmplatten gegen Beschädigungen?VIP-Dämmplatten sind empfindlicher gegen …
- … Können VIP-Dämmplatten recycelt werden?Das Recycling von VIP-Dämmplatten …
- … jedoch Bestrebungen, Recyclingverfahren zu entwickeln, um die Materialien wiederzuverwerten. Aktuell werden VIP-Dämmplatten meist thermisch verwertet. …
- … VIP-Dämmplatten?Für VIP-Dämmplatten gelten verschiedene Normen und …
- … Wie werden VIP-Dämmplatten richtig eingebaut?Der Einbau von VIP-Dämmplatten …
- … Sind VIP-Dämmplatten für alle Gebäudetypen geeignet?VIP-Dämmplatten können …
- … Wie lange halten VIP-Dämmplatten?Die Lebensdauer von VIP-Dämmplatten hängt von …
- … und den Umgebungsbedingungen. Bei fachgerechtem Einbau und Schutz vor Beschädigungen können VIP-Dämmplatten eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten erreichen. …
- … VIP Dämmplatten: Namensänderung = Bessere Qualität? …
- … VIP Dämmplatten: Geeignet für Schweineställe? – Anwendungshinweis …
- … VIP Dämmplatten: Preischeck – 40 pro Stück realistisch? …
- … VIP Dämmplatten: Preis & Montage – Was kostet der Einbau? …
- … VIP Dämmplatten: Hoher Preis – Berechtigte Kosten oder Abzocke? …
- … VIP Dämmplatten: Zukunftstechnologie – Erfahrungen & Preisprognosen …
- … wäre aber aus besagten Gründen, wie Sichtsparren, froh, wenn ich solche VIPs kostengünstig erwerben könnte, vielleicht als Testperson. Ob der Preis pob war …
- … VIP Dämmplatten: Kostenreduktion – Ziel: 1,50 U$ pro Board Foot …
- … Current VIP industry goals …
- … - At high production levels VIP pricing now …
- … VIP Dämmplatten: Lüftungsflügel-Alternative im Finnhaus? …
- … VIP Dämmplatten: Kritik & Ignoranz – Fakten vs. Vorurteile …
- … VIP Dämmplatten: Fazit – Interessant, aber noch laborlastig …
- … VIP Dämmplatten: Netiquette & Gegenbeweise aus der Praxis …
- … VIP Dämmplatten: Preisargument – Fake oder berechtigte Kritik? …
- … VIP Dämmplatten: Hoher Preis – Wann kommt der Durchbruch? …
- … Trotzdem habe ich einiges in der VIP Literatur gefunden, das für mich neu war, z.B. …
- … VIP Dämmplatten: Langzeiterfahrung – Knackpunkt neuer Dämmstoffe …
- … VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle …
- … 💡 Kernaussagen: VIP Dämmplatte …
- … 💰 Wichtiger Hinweis: Der Preis von VIP Dämmplatten wird aktuell mit ca. 40€ pro Stück (Standardgröße) angegeben, was für viele Anwendungen zu teuer ist. Beachten Sie den Beitrag VIP Dämmplatten: Preischeck – 40€ pro Stück realistisch? für weitere Details. …
- … Zusatzinfo: VIP Dämmplatten basieren auf dem Prinzip der Thermoskanne und erreichen durch das Vakuum eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Im Beitrag VIP Dämmplatten: Zukunftstechnologie – Erfahrungen & Preisprognosen finden Sie weitere Informationen …
- … allgemein anerkannten Regeln der Technik". Beachten Sie hierzu den Beitrag VIP Dämmplatten: Langzeiterfahrung – Knackpunkt neuer Dämmstoffe. …
- … VIP Dämmplatten sollten die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts genau geprüft und …
- … mögliche staatliche Förderungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Lesen Sie auch VIP Dämmplatten: Preis & Montage – Was kostet der Einbau? für Informationen …
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau mit Isolierpaneelen: Kosten, Raumklima & Alternativen zum Industriehallen-Look?
- … Viper …
- … Isolierpaneele sind Bauelemente, die aus einem Dämmkern (z.B. Polyurethan, Mineralwolle) bestehen, der zwischen zwei Deckschichten (meist Stahl oder Aluminium) eingebettet ist. Sie dienen zur Wärme- und Schalldämmung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Sandwichpaneele, Dämmplatten, Fassadenverkleidung. …
- … Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient zur …
- BAU-Forum - Wintergarten - Wintergarten auf Betonplatte: Optimale Isolierung mit 7 cm – Machbarkeit & Lösungen?
- … Vakuumdämmplatten (VIP): Bieten die höchste Dämmleistung, sind aber teurer. …
- … Vakuumdämmplatte (VIP) …
- … Eine Vakuumdämmplatte (VIP) ist ein …
- … Hochleistungsdämmstoff, der aus einem Kernmaterial besteht, das unter Vakuum verschlossen ist. VIPs bieten eine extrem hohe Dämmleistung bei sehr geringer Dicke, sind aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VIP, Dämmplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "VIP, Dämmplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VIP, Dämmplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "VIP, Dämmplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: VIP Dämmplatten: Kosten, Anwendungsbereiche & Vergleich zu Steinwolle?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: VIP Dämmplatten: Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: VIP Dämmplatten, Vakuumisolationspaneele, Dämmung, Steinwolle, Dachausbau, Kosten, Vergleich, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!