Hallo zusammen,
wir möchten auf einer vorhandenen Betonplatte (Terrasse) einen Wintergarten erstellen.
Nun möchte ich gerne wissen, wie wir die Isolierung hinkriegen können. Wir haben leider nur 7 cm zur Verfügung. Geht das überhaupt?
Wäre toll wenn jemand dazu was sagen könnte
Vielen Dank!
Hallo zusammen, wir möchten auf einer vorhandenen Betonplatte ...
BAU-Forum: Wintergarten
Hallo zusammen, wir möchten auf einer vorhandenen Betonplatte ...
-
geht, geht nicht
Trockenestrich von Knauf: Aufbauhöhe 28 mm.
4 cm in WLG 025 drunter. Mehr geht nicht.
Gruß Christian -
Warum nicht
Hallo Herr Sinn,
wenn's möglich ist und es die baulichen Gegebenheiten es zulassen und es Sie nicht stört, könnten Sie ja eine Stufe vom Bestand zum Wintergarten machen. Daraus würde sich dann eine höhere Konstruktionshöhe für den Fußbodenaufbau ergeben.
Kommt natürlich darauf an, was für eine Art Wintergarten Sie bauen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonplatte, Wintergarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle trotz Überdachung: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonanbau undicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Abdichtung der Abtropfkante?
- … für den Außeneinsatz verwendet wird. Zusätzlich sollte an der Unterseite der Betonplatte des oberen Balkons ein Tropfkantenprofil nachgearbeitet werden, sodass dort kein Wasser …
- … mehr an der Unterseite des Betonplattenrandes zurück bis zur Bauschaumfuge laufen kann. DAS ist jetzt nachträglich natürlich blöd zu machen, weil man zum Bohren und Schrauben dieses Profils nicht mehr von unten an den Beton dran kommt. Hätte man anbauen müssen bevor ihr Wintergartengebastel angebaut wurde. Das ist eindeutig ein Planungs- und Bauleitungsfehler …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten: Feuchtigkeit, Kondenswasser & Reinigung?
- … Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten gesucht? Tipps zu Feuchtigkeit, Kondenswasser, Reinigung & geeigneten Materialien. Jetzt informieren …
- … Bodenbelag Wintergarten, unbeheizt, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Reinigung, Fliesen, Steinplatten, Terrassendielen, Stelzlager, Betonplatte …
- … Bodenbeläge, Wintergarten, Bauplanung, Feuchtigkeitsschutz, Reinigung …
- … Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten: …
- … Die Betonplatte würde ich mit Bitumen gegen aufsteigende Feuchte sichern (z.B. Katja von …
- … Ich verstehe, Sie suchen einen geeigneten Bodenbelag für Ihren unbeheizten Wintergarten, der auf einer Betonplatte ohne Gefälle errichtet wird. Dabei sind Feuchtigkeit, …
- … (z.B. Douglasie): Holz ist anfällig für Feuchtigkeit und kann im unbeheizten Wintergarten schnell verrotten. Wenn Sie Holz verwenden möchten, ist eine sehr gute …
- … ? Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung der Betonplatte kann Feuchtigkeit aufsteigen und zu Schäden am Bodenbelag führen. …
- … Sie die Betonplatte auf Risse und lassen Sie gegebenenfalls eine Abdichtung (z.B. Bitumenbahn) aufbringen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten. …
- … Welche Abdichtung ist für die Betonplatte empfehlenswert?Ich empfehle eine Bitumenbahn oder eine andere geeignete Abdichtungsfolie, …
- … Wie reinige ich Fliesen im Wintergarten am besten?Ich empfehle einen säurefreien Reiniger, der speziell für Fliesen …
- … Wie verhindere ich Kondenswasserbildung im Wintergarten?Ich empfehle regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Eine gute …
- … Isolierung des Wintergartens kann ebenfalls helfen, Kondenswasserbildung zu minimieren. Pflanzen können die Luftfeuchtigkeit erhöhen, daher sollten Sie diese gegebenenfalls reduzieren. …
- … Welchen R-Wert sollten Fliesen im Wintergarten haben?Ich empfehle einen R-Wert von mindestens R10, um Rutschfestigkeit …
- … Wintergarten richtig lüftenSo vermeiden Sie Kondenswasser und Schimmelbildung. …
- … Betonplatte abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Betonfläche. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatten verlegen: Minimale Aufbauhöhe, Dämmung & Abdichtung – Was beachten?
- … Balkonplatten, Aufbauhöhe, Dämmung, Abdichtung, Wintergarten, Belag, Waschbetonplatten, Kiesschüttung …
- … Balkon, Abdichtung, Dämmung, Wintergarten …
- … unsere Situation: Ein Balkon wird in ein Wintergartendach integriert. Für die Abdichtung, Dämmung und Belag des Balkons stehen …
- … Alter Belag waren Waschbetonplatten mit 4 cm auf einer 4 cm hohen Kiesschüttung. …
- … Kann man Waschbetonplatten auf einem Balkon nachträglich verlegen?Das ist grundsätzlich möglich, jedoch muss …
- … Wintergarten planen: Tipps und TricksHinweise zur Planung und Gestaltung eines Wintergartens, einschließlich Dämmung, Belüftung und Beschattung. …
- … die Tragfähigkeit und Stabilität der Plattenlager zu berücksichtigen, insbesondere bei einem Wintergarten-Dach. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtungsproblem BJ 1996: Ursachen, Sanierung & Kosten für Entwässerung?
- … Balkonabdichtung, Entwässerungsproblem, Bausanierung, Feuchtigkeitsschaden, Balkonsanierung, Fliesenbelag, Estrich, Betonplatte, Fallrohr, Abdichtung …
- … 4 Boden: Keramikliesen auf Estrich fest verlegt, darunter Betonplatte. …
- … nach außen geneigt. Sie besteht aus einer stumpf vorne dran angesetzten Betonplatte. Etwa so: ___. …
- … 9 Der Balkonboden bildet gleichzeitig das Dach des Wintergartens. …
- … Bei Starkregen kommt im Wintergarten (Teil des Wohnzimmers) Wasser von oben durch, und zwar seitlich, wo …
- … die rechte Balkonwand auf dem Balkonboden/dem Wintergartendecke aufsitzt. Etwa auf der Höhe, wo die vordere Schiffsbugplatte an …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WU-Betondecke abdichten: Bauteilanschluss, Dachbegrünung & Risiken?
- … WU-Beton, Deckenplatte, Abdichtung, Bauteilanschluss, Flachdach, Dachbegrünung, Wintergarten, Bitumenschweißbahn …
- … eines Pardecks mit einem begrünten Flachdach. Das Dach soll als WU-Betonplatte errichtet werden. Eine zusätzliche oberseitige Dichtung ist nicht vorgesehen. …
- … ein bestehendes Gebäude Gebäude gebaut werden sollen, ist eine Anschlussdichtung Fassade Wintergarten - Deckenplatten erforderlich. Sofern diese Dichtung aus einer Bitumenschweißbahn hergestellt wird, …
- … wie breit muss der Kontaktstreifen auf der WU-Betonplatte sein? Entspricht eine solche Ausführungsform den anerkannten Reageln der Technik? …
- … Wintergarten …
- … Bei Ihrer Entscheidung müssen Sie wissen, dass eine 30 cm dicke Betonplatte aus üblichem WU-Beton bei außen anstehendem Wasser etwa 10 bis 20 …
- … Fugenausbildung dito: zugel. fugenbandsysteme (betonseits) + hochzug am Wintergarten. …
- … WU-Beton + OS11: Abdichtungslösung für Parkdecks & Wintergärten erwähnt. Die Abdichtung der Wintergarten-Sohle mit Bitumen kann die Konstruktion vereinfachen und sicherer machen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte betonieren: Wellenbildung, Risse & Qualität – Ursachen, Sanierung, Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Festverglasung: Genehmigung, Kosten & Bauweise?
- … m). Auf der Längsseite gibt es eine Terrasse bestehend aus einer Betonplatte (6,80 m x 3,00 m) mit Streifenfundamenten. Die Äußere Umrahmung der …
- … Die Festverglasung bietet zusätzlichen Schutz und kann die Terrasse in einen Wintergarten verwandeln. …
- … Wintergarten selber bauenAnleitung zum Bau eines Wintergartens mit Festverglasung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Geländerpfosten auf Dachterrasse befestigen: Douglasie-Dielen, Kräfte & sichere Montage?
- … Der Architekt hat ursprünglich einen Betonplattenbelag geplant. …
- … Maßen 100 x 100 cm aufgeschweißt und mit eben diesen Betonplatten beschwert werden. Wir haben uns aber inzwischen für Holz entschieden. …
- … ... spielt keine rolle, Statik ist für evtl. spätereren Wintergarten ausgelegt. danke für die Anregung, aber ich kann mir da …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Fundament, Balkenabstand & Holzschutz – Profi-Tipps?
- … Ich plane eine Holzterrasse um meinen Wintergarten herum zu bauen. Die Ausmaße der Terrasse sind ca. 5 X …
- … Fundament-Alternative: Tragbalken auf Betonplatten lagern …
- … Betonplatten unterlegen …
- … Häufig wird empfohlen, die Tragbalken auf Betonplatten zu lagern. Das wäre mir sympathischer und sollte auch nicht so …
- … von Betonfundamenten und alternativen Lösungen wie der Verwendung von Telefonmasten oder Betonplatten diskutiert. Die Wahl der richtigen Holzart spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle …
- … Basis imprägnierte Telefonmasten im Kies/Schotterbett vorgeschlagen, während Fundament-Alternative: Tragbalken auf Betonplatten lagern die Lagerung der Tragbalken auf Betonplatten empfiehlt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonplatte, Wintergarten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonplatte, Wintergarten" oder verwandten Themen zu finden.