Ich möchte ein älteres Satteldach (45 ° Dachneigung) dämmen. Die Sparren sind allerdings nur 120 mm hoch. Neben einer Aufsparrendämmung, die ich wegen des hohen Aufbaus nach außen nicht möchte (Doppelhaushälfte, ergibt großen Absatz zum Nachbarn) waren die Vorschläge bisher immer folgende: Sparren aufdoppeln oder beilaschen (180 - 200 mm), diffusionsoffene Unterspannbahn nach außen, Vollsparrendämmung mit Mineralwolle nach innen, Dampfsperre mit PE-Folie ganz innen. Meines Erachtens also "klassisch".
Jetzt hat mir ein Dachdecker folgendes empfohlen: Statt Sparren aufdoppeln außen eine 22 bzw. 35 mm Pavatex Platte aufbringen, 120 mm Vollsparrendämmung mit Mineralwolle (also alte Sparrenstärke) und innen statt einer PE Folie ein glasfaserverstärktes Papier (ebenfalls "atmungsfähig"). Das sei günstiger für das Wohnklima und würde den Aufbau nach außen verkleinern. Die Wärmeschutzverordnung wird laut Berechnung erfüllt (K-Wert 0,24).
Ist ein solcher Aufbau funktionsfähig oder gibt es da Kondensationsprobleme?
Dachdämmung mit Pavatex funktionsfähig?
BAU-Forum: Dach
Dachdämmung mit Pavatex funktionsfähig?
-
schnarcht das Papier?
Moin,
fragen Sie doch mal, ob das Dampfbremspapier auch schnarcht und was man dagegen tun könnte :) ).
Die Sache mit dem Atmen von Materialien ist per Definition Quatsch. Wenn Sie außen und nur da macht die Pavatex-Platte Sinn, aufbringen, dann erhöhen Sie den Aufbau doc hauch um mind. die Dicke dieser Platte.
Der Vorteil dieser Platte kann ein etwas besserer sommerlicher Hitzeschutz sein, wg. der Masse. Pavatex haben, so glaube ich zu wissen, eine WLG von 040 oder schlechter. Eine Vollsparrendämmung mit Mifa 035 in Verbindung mit einer Untersparrendämmung, der Installationsschicht, bringt da m.M.n. mehr. Wichtiger als die Sperrwirkung der Dampfbremse ist die luftdichte Ausführung.
MfG
Stefan Ibold -
Habe ich's kapiert?
Wenn ich es richtig versteh, dann würde statt 120 mm Miwo (WLG 035) und 22 mm Pavatex eine Konstruktion mit Unterspannbahn, 120 mm Miwo und Untersparrendämmunr z.B. 25 mm Miwo mehr bringen?
Mit der "Atmungsfähigkeit" des Papiers ist wohl gemeint, dass die Sperrwirkung geringer ist als die einer PE Folie. Schnarchen tut es wohl nicht, aber es hat wohl was mit dem Wohnklima zu tun. Nur: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es besser ist, wenn erst gar keine Feuchtigkeit in die Dämmung nach außen geht oder? -
hmm
Moin,
so mal ganz überschläglich, weil ich auch nicht weiß, was Sie als Innenbekleidung bekommen, aber die 0,24 W/m²K werden m.E. mit Pavatex und Mifa nicht erreicht. Hat der Rechnende den Sparrenanteil vergessen?
Ich komme schon ohne auf nur 0,26 W/m²K.
Ja, Mifa als Zwischensparrendämmung und als Untersparrendämmung (gleichzeitig Installationsschicht) bringt mehr. Allerdings müssen Sie bei nur 120 MM im Sparren aufpassen, dass das Dämmvolumen raumseitig der Dampfsperre nicht größer als 20 % ist, also dürfen Sie nicht vergessen, die Innenbekleidung in den Berechnungen ebenfalls zu berücksichtigen.
Grüße
Stefan Ibold -
Nu gib dem Herrn Baumann doch mal Recht
Stimmt: es ist besser, wenn Feuchte gar nicht erst reinkommt. Deswegen ja auch Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre) raumseitig. Mit einer Dampfbremse (besser: Dampfsperre mit geringer Sperrwirkung) kommt eben doch noch was rein, was auch wieder raus muss.
Hat übrigens nichts mit Wohnklima zu tun. -
hannichverjessen :) )
-
Danke Herr MB! Aber auch Herr SI!
Ist ja schön, dass schon mal klar ist, dass das, was nicht rein geht auch nicht raus muss.
Aber: Mein Dachdecker sagt, dass für den Altbau ein k-Wert von 0,30 ausreicht (WSVO vom 1.1.95). 0,24 ist doch wesentlich heftiger. Herr Ibold: Hat mein Dachdecker Oldtimerqualitäten, was WSVO betrifft?
Er rechnet übrigens folgendermaßen: Von innen nach außen: Gipsplatte 9 mm, Luftschicht 30 mm, Miwo 120 mm (WLG 0,035), Pavatex 22 mm (WLG 0,050) und kommt dabei auf einen k-Wert von 0,26 (Sparrenanteil 15 %).
Hat er richtig gerechnet, oder will er nur Pavatex verkaufen? -
hmm, mb?
Moin,
ich komme mit Sparrenanteilen bei PAVATEX 22 mm auf 027 W/m²K. Mit Mifa statt PAVATEX auf die 0,26 W/m²K. Der Unterschied macht also den Kohl nicht fett.
Der Wert liegt auch noch unter den Forderungen der EnEVAbk..
Einzig Sorge macht mir momentan noch der Tauwasserausfall.
Grüße
Stefan Ibold -
Das passt
nicht so ganz
Gefach 0,24
Rahmen 0,58 (15 % Anteil)
macht in der Kombination 0,30 -
was vergessen?
-
Eigentlich
nicht. Sollte so passen - muss vielleicht nochmal ein anderes Programm nehmen. -
Wo ist überhaupt das Problem?
Das kapiere ich nicht. -
habe kein Problem
Aufbau mit Pavatex ISOLAIR 22 mm - Miwo 120 mm reicht aus. Innen dann noch eine luftdicht verklebte Dampfbremse und aus die Maus.
Evtl. Anordnung einer Installation. -ebene mit MiWo-Dämmung dann ist es das. -
Was ist denn nun ...
Sache? Welchen k-Wert, brauche ich für den Altbau? Und wo ist das Problem mit Tauwasser, wenn das Ding innen dicht gemacht wird? Wie dick kann ich den die evtuelle Untersparrendämmung bei 120 mm Miwo und 22 mm Pavatex dann machen? Und mal was ganz anderes: Wenn die Dicken an Dämmstoff ausreichen, warum erzählten mir dann diverse Dachdecker, man müssen mindestens auf 180 bis 200 mm aufdoppeln, wenn man reine Miwo Vollsparrendämmung machen will? -
Das weiß ich nicht
warum Sie das erzählt bekommen mit dem Aufdoppeln bzw. Ich kann es mir vielleicht denken.
Antwort in einer Zusammenfassung:
u-Wert erforderlich Dach-Altbau (EnEVAbk., Anhang 3): 0,30 W/ (m²+K)
dafür ausreichend: Pavatex ISOLAIR 22 mm als Unterdeckung + 120 mm Mifa 035 in Sparrenfeldern
Innenseitig: Dampfbremse luftdicht verklebt
mögliche Ergänzung: Installation. -ebene mit Dämmung 4 cm
wichtig hierbei immer ist die Luftdichtigkeit innen -
20 % des dämmvolumens
-
Die gute Deutsche Mark
gibt es ja nicht mehr, aber vielleicht denke ich trotzdem an das Gleiche wie Sie, wenn ich mir überlege, woher die Idee mit dem Aufdoppeln kommt. Danke schön auch für die URL, muss halt noch ein bisschen blättern. -
Zum rechnen
Ist aber ein Dos-Programm -
Wohnklima
Äußere Klimafaktoren:
1. Luft: Zusammensetzung, Staubgehalt, Bakterien, Viren, Geruch, Bewegung, Diffusion, Lüftung
2. Temperatur: Wärmestrahlung, Wärmeleitung, Wärmedämmung, Konvektion, Oberflächentemperatur, Außen-Temperatur / Innen-Temperatur, Heizung, Sonne, Themische Strömungen
3. Feuchte: Luftfeuchte, Materialfeuchte, Kondensation, Hygroskopizität, Dampf-Diffusion
4. Elektroklima: Elektr. Gleichfelder, Elektr. Wechselfelder, Magn. Gleichfelder, Magn. Wechselfelder, Erdmagnetfeld, Ionenverhältnisse, Statische Aufladungen
Also ist sowohl für die Luft, als auch für die Feuchte die "Diffusionsfähigkeit" von Bedeutung, aber eben nur ein Punkt unter vielen, der leider derzeit zum Marketingschlager verkommen wurde und daher i.d.R. überbewertet wird. Aber die Behauptung " ... hat nichts mit Wohnklima zu tun ... " ist falsch! Richtig ist die bauphysikalisch formell (rechnerisch belegbare) richtige, schadensfreie Konstruktion, wenn diese dann auch noch ein gutes Wohnklima unterstützt, perfekt!
MfG KK
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pavatex, Dachdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wächst der Garten bei Wärmepumpe mit Erdkollektoren?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmespeicherfähigkeit von Isofloc
- … auch Isofloc-Fachbetrieb ist. Insbesondere wenn es um Dämmung von Holzständerhäusern, Steildachdämmungen usw. geht, preist er den Bauherren seine Isofloc-Dämmung als das …
- … Im DGAbk. Eindeckung, Pavatex-Platten, Sparren mit Isofloc-Dämmung, Dampfsperrfolie oder Dampfbremspapier, Montagelattung, Gipskarton. Warum rät …
- … Preisunterschied und die Möglichkeit zur Eigenleistung. Dann z.B. bei der Steildachdämmung besser einen höherwertigen Aufbau unterhalb der Sparren durch mehrere Schichten wählen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dach-Dämmung mit Hanf bzw. Papierschnitzel
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Alternative zu Mineralwolle?
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?
- … Wir lassen gerade unser Dach sanieren. Als Aufparrendämmung kommen 12 cm Pavatex, zwischen die Sparren 14 cm Steinwolle, dann die Dampfbremsfolie, und unter …
- … Als Aufparrendämmung kommen 12 cm Pavatex, zwischen die Sparren 14cm Steinwolle, dann die Dampfbremsfolie, und unter die …
- … Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Energieeffizienz, Wärmeschutz …
- BAU-Forum - Dach - Problem bei der Dachdämmung
- … Problem bei der Dachdämmung …
- … Das Thema Dachdämmung ist sicherlich oft schon besprochen worden, aber ich habe noch nirgendwo …
- … an diese Außenwand müsste doch die Dachdämmung und die Luftdichtheitsebene (Dampfsperre) anschließen! …
- … noch erwähnen, dass das Dach bereits auch zusätzlich eine 35 mm Pavatex Aufdachdämmung hat. …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung mit zusätzlicher Dämmung - aber wie?
- … 1 empfahl mir die Sparrendämmung mit 40 mm aufzufüllen, dann eine Pavatex Luftdichtbahn einzubauen und darauf nochmal 60 mm starke Unterdeckplatten aus Holzfasern …
- … empfahl die alte Dämmung zu belassen und 14 cm starke PURAbk.-Aufdachdämmung anzubringen und neu einzudecken. Vorteil soll sein, dass der Taupunkt bei …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung / Hinterlüftung oder nicht
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau / Dachdämmung für ein Neubauhaus mit Steildach
- … Dachaufbau / Dachdämmung für ein Neubauhaus mit Steildach …
- … Ich überlege aber mit Schalung (zwecks Wärmebrückenvermeidung bzw. -Minderung ... aber aus welchem Material? Bretter oder Platten?) und eventuell eine Übersparrendämmung oder eine Kombination (zwecks Wärmebrückenvermeidung bzw. Wärmebrückenminderung) aus Übersparrendämmung (z.B. mit Platten von Pavatex) und Zwischensparrendämmung zu machen. Sieht für mich vernünftiger aus. …
- … wenn man es nicht bezahlen kann. Hinzu kommt, dass man eine PAVATEX-Geschichte nicht mal eben so machen kann. Da gehört zumindest Grundwissen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pavatex, Dachdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pavatex, Dachdämmung" oder verwandten Themen zu finden.