Dachausbau mit Außendämmung & Dachfenster: Kosten, Möglichkeiten & Vorgehen?
BAU-Forum: Dach
Dachausbau mit Außendämmung & Dachfenster: Kosten, Möglichkeiten & Vorgehen?
Es geht um Dachaußendämmung und Ausbau.
Mein Haus, Baujahr 1968 wurde ca. 1985 "einfach" mit alukaschierten Glasfasermatten
zw. Sparren gedämmt.
Aufbau: Ziegel -Lattung-Sparrendämmung
Eben 1985 wurde 1 Zimmer ausgebaut, als Spielzimmer, jetzt Schlafzimmer (auch Spielzimmer? ☹) ).
Das wurde einfach mit N+F gebrettert, ohne Folie, in der Schräge ist ein Schrank "eingebaut".
Jetzt will ich das (restl.) Dach mit einem kleineren Bad und einen größeren Raum weiter ausbauen.
An die Dämmung in dem einem Zimmer komme ich nicht mehr ran, um eine Dampf-Folie anzubringen.
Da die Dämmung meiner Meinung eh nicht soo viel ist, dachte ich mir, in 3-4 Jahren dann das Dach von außen zu Dämmen!?
Da kann ich dann die jetzige Dämmung von außen 'rausnehmen, (oder drinnenlassen, brauche kein
sichtdach) und dann Brettern-Folie-Dämmung ... - Ziegel?!
Wäre das eine Möglichkeit?
Kann ich jetzt weiter ausbauen?
Wie ist das, wenn ich jetzt Dachfenster anbringen möchte, und dann später von außen Dämme,
da wird das Dach ja höher, was ist dann mit dem Fenster, muss ich das dann auch "höher" setzen?
Geht das überhaupt dann nochmal?
Außendämmung: Was für Möglichkeiten gibt es, und der ca. Preis / m²?
Ist doch jedenfalls die beste Dämmung, oder?
Bin Laie
Viele Fragen Gruß
Rainer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten am Dach sind gefährlich. Schutzausrüstung tragen und Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die vorhandene Dämmung als sanierungsbedürftig, da alukaschierte Glasfasermatten aus dem Jahr 1985 nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Eine Außendämmung bietet hier die Möglichkeit, den Wärmeschutz deutlich zu verbessern und den Wohnraum im Dachgeschoss komfortabler zu gestalten.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dampfsperre kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
Für den Einbau von Dachfenstern gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Dachneigung und gewünschter Größe. Wichtig ist, dass die Fenster fachgerecht eingebaut werden, um Wärmebrücken und Wassereintritt zu vermeiden.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Zustand der vorhandenen Dämmung prüfen (Feuchtigkeit, Beschädigungen).
- Energieberatung: Lassen Sie sich von einem Energieberater über die verschiedenen Dämmvarianten und Fördermöglichkeiten informieren.
- Fachplanung: Beauftragen Sie einen Architekten oder Bauingenieur mit der Planung der Außendämmung und des Dachfenstereinbaus.
- Handwerkerauswahl: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die vorhandene Dämmung von einem Fachmann begutachten und erstellen Sie ein Sanierungskonzept unter Berücksichtigung der aktuellen energetischen Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, EnEVAbk. - Aufsparrendämmung
- Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmvariante, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Sie ist die effektivste Dämmvariante, da sie die gesamte Dachfläche lückenlos dämmt.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Dämmung, Wärmeableitung - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Holzfaserplatte
- Holzfaserplatten sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind diffusionsoffen und bieten einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Holz, Diffusionsoffenheit - Dachfenster
- Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eingebaut wird. Es dient zur Belichtung und Belüftung des Dachgeschosses.
Verwandte Begriffe: Fenster, Dach, Belichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Dachaußendämmung?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polystyrol. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmdicke richtet sich nach den aktuellen energetischen Anforderungen (EnEV bzw. GEG) und dem gewünschten U-Wert. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen. - Was kostet eine Dachaußendämmung?
Die Kosten für eine Dachaußendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und dem Schwierigkeitsgrad der Ausführung. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 150 und 300 Euro pro Quadratmeter. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Dachausbau?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie lange dauert ein Dachausbau mit Außendämmung?
Die Dauer eines Dachausbaus mit Außendämmung hängt von der Größe des Daches und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Was ist der Unterschied zwischen Aufsparren-, Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
Die Aufsparrendämmung wird oberhalb der Sparren angebracht, die Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren und die Untersparrendämmung unterhalb der Sparren. Die Aufsparrendämmung ist die effektivste Variante, da sie die gesamte Dachfläche lückenlos dämmt. - Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Dachausbau?
Wärmebrücken entstehen durch ungedämmte oder schlecht gedämmte Bauteile. Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten erforderlich. Besonders wichtig ist die Dämmung von Anschlüssen und Durchdringungen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Dachausbau mit Außendämmung?
Für einen Dachausbau mit Außendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Alternativ zur Außendämmung kann das Dach auch von innen gedämmt werden. - Dachfenster austauschen
Informationen zum Austausch alter Dachfenster. - Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme. - Kosten Dachausbau
Zusammensetzung der Kosten für einen Dachausbau. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
-
Dachfenster: Gedämmte Außenrahmenprofile – Sinnvoll?
Es gibt für Dachflächenfenster (DFFAbk.) gedämmte Außenrahmen, bzw
Profile, die eine Dämmung zulassen (Velux).
Gesehen habe ich es, weiß leider aber nicht mehr wo.
Grundsätzlich lobenswert, dass Sie sich diesbezüglich Gedanken machen. Aber bei dem Dämmstandard ihres Hauses eigentlich für diie Katz.
Es sei denn, es zielt ausschließlich auf ein Vermeiden einer doppelten Arbeit, wie Sie es beschrieben haben.
Freundlichst Ihr -
Aufsparrendämmung: Beratung durch Dachdecker empfohlen!
Meinen Sie Aufsparrendämmung?
Wenn ja, ist das von hier aus nicht zu beurteilen. Da gibt es nur einen Tipp: vom Dachdecker beraten lassen, keinesfalls vom Hersteller des Systems. -
Aufsparrendämmung: Preis/m² & späterer Innenausbau möglich?
Ja, Aufsparren ...
Ja Aufsparrendämmung, kann man einen ca
Preis/m² sagen, normales Dach, 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.), Kamin
nochmal: Kann ich jetzt den restl. Raum ausbauen, Bad und gr. Abstellraum, mit
allen Drum und dran, Dampf-Folie- und verkleiden (evtl. Dachfenster einbauen) ,
und dann später in ein paar Jahren das Dach außen Dämmen?
Macht das dann was, wenn innen eine Dampfbremsfolie liegt, und draußen Aufsparrendämmung,
oder kann da irgendwo was gammeln?
Gruß
Rainer -
Risiko bei Aufsparrendämmung: Konvektion vermeiden!
Das kann im Auge gehen
Aufsparrendämmung ist ein Kapitel für sich. Die gibt es von verschiedenen Herstellern, die alle ihre Macken haben. Jedenfalls ist es ein Risiko, die alten Sachen drunter zu lassen (Konvektion). Warum überhaupt Aufsparrendämmung? Lassen Sie sich doch vor Ort von einen Dachdeckermeister beraten. Im Gegensatz zu Architekten nehmen die in der Regel kein Geld dafür.
Wenn Sie mir den Ort verraten, könnte ich Ihnen sogar Firmen empfehlen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachausbau mit Außendämmung & Dachfenster: Kosten & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeiten und Risiken der Dachaußendämmung in Kombination mit Dachfenstern bei einem Haus Baujahr 1968. Es wird die Sinnhaftigkeit von gedämmten Rahmenprofilen für Dachfenster erörtert, die Notwendigkeit einer professionellen Beratung durch einen Dachdecker bei Aufsparrendämmung betont und auf mögliche Risiken durch Konvektion hingewiesen. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob ein Innenausbau vor der Außendämmung erfolgen kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Dämmung von Dachflächenfenstern (DFF) finden Sie im Beitrag Dachfenster: Gedämmte Außenrahmenprofile – Sinnvoll?. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies bei einem Haus mit geringem Dämmstandard möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielt.
✅ Zusatzinfo: Bei der Planung einer Aufsparrendämmung ist eine Beratung durch einen Dachdecker unerlässlich, wie im Beitrag Aufsparrendämmung: Beratung durch Dachdecker empfohlen! hervorgehoben wird. Herstellerangaben sollten kritisch hinterfragt werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Risiko bei Aufsparrendämmung: Konvektion vermeiden! warnt vor den Risiken, die entstehen können, wenn alte Dämmmaterialien unter der Aufsparrendämmung verbleiben. Konvektion kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Aufsparrendämmung sollte eine umfassende Beratung durch einen Dachdeckermeister erfolgen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten des Daches beurteilen und Empfehlungen zur Vermeidung von Risiken geben. Die Frage nach den Kosten für eine Aufsparrendämmung und die Möglichkeit eines späteren Innenausbaus wird im Beitrag Aufsparrendämmung: Preis/m² & späterer Innenausbau möglich? angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Klimaanlage für Dachgeschoss: Kosten, Effizienz & Autarkie durch Photovoltaik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Außendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Außendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachausbau mit Außendämmung & Dachfenster: Kosten, Möglichkeiten & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau: Außendämmung & Dachfenster | Infos & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau, Außendämmung, Dachfenster, Dämmung, Sanierung, Kosten, Preise, Möglichkeiten, Vorgehen, Baujahr 1968
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!