Dampfsperre im Altbau: 'Denkende Folie' vs. konventionelle Folie – Erfahrungen, Kosten?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre im Altbau: 'Denkende Folie' vs. konventionelle Folie – Erfahrungen, Kosten?

Hallo allerseits,
ich werde bald das Dach eines 40 Jahre alten Hauses
sanieren lassen, welches eine 18 cm dicke Vollsparrendämmung
mit MiWo sowie neue Dachziegel bekommen soll.
Geplanter Dachaufbau wie folgt:
  • Innenraum-Verkleidung (bei uns ist es wohl verputztes Streckmetall, vor 40 Jahren gab es offenbar noch keine Gipskarton-Platten)
  • Dampfsperre
  • 18 cm Vollsparrendämmung
  • diffusionsoffene Folie
  • Lattung, Konterlattung
  • Dachziegel

Das Dachgeschoss ist schon ausgebaut und ich möchte
nicht die bereits verkleideten (verputzten) Dachschrägen
von innen entfernen.
Daher wollte ich die Dampfsperre von außen einlegen
lassen. Diese Dampfsperre liegt dann ja bekanntlich hinter
den Sparren (von innen her gesehen), was sicherlich
nicht optimal ist, da dann evtl. Tauwasser in den Sparren
ausfallen kann.
Nun ist meine Frage, ob diese 'denke Folie' mit veränderlichem
sd-Wert (von . 2 bis 5) für diesen Fall eingesetzt werden
soll. Die Idee, die dahinter steckt, ist ja die, dass
die Folie im Sommer einen niedrigen sd-Wert besitzt, so dass
Feuchte, die im Winter evtl. in die Sparren einzieht, im
Sommer wieder trocknet.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser 'Altbau-Problematik'?
Ich muss mich bald entscheiden, welche Dampfsperre rein soll,
da nächste Woche der Dachdecker anrückt.
Vielen Dank im Voraus & Grüße
Herwig

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Dampfsperren können zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der 'denkenden Folie' im Kontext einer Altbau-Dachsanierung als relevant. Es geht darum, die richtige Balance zwischen Feuchtigkeitsschutz und Atmungsaktivität zu finden.

Eine Dampfsperre soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Im Altbau ist dies besonders wichtig, da bestehende Bausubstanz empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren kann. Eine 'denkende Folie' (feuchtevariable Dampfsperre) passt ihren Diffusionswiderstand an die Umgebungsbedingungen an. Das bedeutet, sie lässt bei hoher Luftfeuchtigkeit im Bauteil mehr Feuchtigkeit nach innen entweichen als eine herkömmliche Dampfsperre.

Vorteile der 'denkenden Folie':

• Erhöhte Sicherheit vor Tauwasserschäden, besonders bei unregelmäßiger Nutzung des Dachgeschosses.
    • Kann helfen, bestehende Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren.

Nachteile:

• Höherer Preis im Vergleich zu herkömmlichen Dampfsperren.
    • Funktion nur gewährleistet, wenn die Folie fachgerecht verarbeitet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Eignung einer 'denkenden Folie' im konkreten Fall von einem Energieberater oder Dachdecker beurteilen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Bedingungen des Altbaus (Bauphysik, Nutzung, etc.) berücksichtigen und eine fundierte Empfehlung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in ein Bauteil verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Taupunkt.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung, ist aber diffusionsoffener als eine Dampfsperre. Sie ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport und kann so zur Austrocknung von Bauteilen beitragen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeitshaushalt.
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfsperre.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Unterschreitet die Temperatur eines Bauteils den Taupunkt, kann sich Feuchtigkeit bilden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Sparrendämmung
    Die Sparrendämmung ist eine Dämmung, die zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung.
    Feuchtevariable Dampfsperre
    Eine feuchtevariable Dampfsperre, auch 'denkende Folie' genannt, passt ihren Diffusionswiderstand an die Umgebungsbedingungen an. Sie lässt bei hoher Luftfeuchtigkeit im Bauteil mehr Feuchtigkeit nach innen entweichen als eine herkömmliche Dampfsperre.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Feuchtigkeitstransport.
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten und bedürfen einer energetischen Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Energetische Sanierung, Wärmeschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Durchfeuchtung und damit vor Wärmeverlust und Schimmelbildung.
    2. Was ist eine 'denkende Folie' (feuchtevariable Dampfsperre)?
      Eine 'denkende Folie' ist eine spezielle Art von Dampfsperre, deren Diffusionswiderstand sich an die Luftfeuchtigkeit anpasst. Sie lässt bei hoher Feuchtigkeit mehr Feuchtigkeit entweichen als eine herkömmliche Dampfsperre.
    3. Wann ist eine 'denkende Folie' sinnvoll?
      Eine 'denkende Folie' ist besonders sinnvoll in Altbauten, bei unregelmäßiger Nutzung des Dachgeschosses oder wenn bereits Feuchtigkeitsprobleme bestehen. Sie bietet eine höhere Sicherheit vor Tauwasserschäden.
    4. Was kostet eine 'denkende Folie'?
      Die Kosten für eine 'denkende Folie' sind höher als für eine herkömmliche Dampfsperre. Die genauen Kosten hängen von der Qualität der Folie und der Größe der zu dämmenden Fläche ab.
    5. Kann ich eine Dampfsperre selbst verlegen?
      Die Verlegung einer Dampfsperre erfordert Fachkenntnisse, um eine korrekte Abdichtung zu gewährleisten. Fehler bei der Verlegung können zu Feuchtigkeitsschäden führen. Ich empfehle, die Verlegung von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Dampfsperre?
      Eine Alternative zur Dampfsperre ist die Dampfbremse. Diese reduziert den Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung, ist aber diffusionsoffener als eine Dampfsperre.
    7. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dachsanierung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Dachdeckern oder Energieberatern einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine umfassende Beratung und eine detaillierte Planung.
    8. Was ist bei der Entsorgung alter Dämmstoffe zu beachten?
      Alte Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden. Je nach Material können Schadstoffe enthalten sein. Informieren Sie sich bei Ihrem Entsorger über die korrekte Entsorgung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung im Altbau
      Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung im Altbau geeignet?
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach
      Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Dach und wie behebe ich sie?
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse und wann verwende ich welches Material?
    • Kosten einer Dachsanierung
      Welche Kosten sind bei einer Dachsanierung zu erwarten?
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachsanierung im Altbau?
  2. Dampfbremse: Luftdichter Anschluss an Sparren entscheidend!

Generell ist diese Variante
    bei der gegebenen Ausgangssituation natürlich denkbar und auch praktikabel. Sie sollten bei dieser Vorgehensweise jedoch ganz besonders auf den luftdichten Anschluss an die Sparren achten.
    Die Konvektion ist bei dieser Ausführung sicherlich das bedeutendste Kriterium für den Feuchteeintrag in die Konstruktion.
    Ansonsten sollte der sd-Wert der Unterspannung bzw. Unterdeckung unterhalb der 0,2 m-Grenze liegen und die innere Dampfbremse einen sd-Wert von mindestens 2 m besitzen (Der sd-Wert braucht aber nicht jenseits der 10 m liegen). Ob Sie dann noch eine sogenannte "denkende" Folie einsetzen möchten, dass sei Ihrem Geldbeutel überlassen.
    Wie gesagt, vor allem auf die sorgfältige Ausführung zur Luftdichtheit achten (pastöse Dichtmittel mit Anpresslatte)!
  3. 🔴 Altbau: Dampfsperre AUßERHALB der Sparren riskant?

Sparren außerhalb der Dampfsperre?
    Eine Bauherrenmeinung dazu: Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen Sie die Dampfsperre von außen in die Sparrenfelder einlegen, dabei bliebe die Innenseite der Sparren ja ausgespart, richtig? Dann kann sich die von innen nach außen diffundierende Feuchte umso besser über das Sparrenholz "hermachen", weil sie ja in den gesperrten Gefachen nicht rauskommt ... ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, wenn ich denn den Aufbau so richtig verstanden habe. Und die Sparren müssten von außen komplett mit Dampfsperrfolie eingepackt werden ... ich denke, man sollte Nägel mit Köpfen machen, und das Einzige am Dach, dem die Feuchte wirklich gefährlich werden kann (die Sparren) auch vor der feuchten Innenluft schützen. Oder sind die Experten anderer Ansicht?
  4. Unterspannbahn: SD-Wert über 0,2 m unproblematisch?

Selbst wenn,
    der sd-Wert der Unterspannbahn weit über 0,2 m liegt sehe ich hier keine Probleme. Die in der Tauperiode anfallende Feuchtigkeit kann auch bequem während der Verdunstungsperiode wieder in den Innenraum diffundieren.
  5. Dampfsperre: Kondensation im Spalt zwischen Folie & Sparren?

mal vorsichtig nachgedacht ...
    würde ich vermuten, dass bei genannter Methode zwischen Sparren und
    Folienwanne (?  -  Folie von oben eingelegt?) ein Spalt entsteht, in dem aus
    feucht-warmer Luft die Feuchtigkeit kondensieren kann.
    genau dieses Problem macht ja ausreichende Luftdichtigkeit einerseits,
    ausreichendes Rücktrocknungsvermögen andererseits erforderlich  -  ob das für
    den Bereich des *geplanten* spaltes gegeben ist, bezweifle ich.
    ob *dichter* presslattenanschluss an *jeden* Sparren möglich ist?
  6. Altbau: Optimale Dampfbremse oft nicht realisierbar!

Alternative?
    sicher ist das nicht die beste Variante, aber hier ist ein Altbau vorhanden  -  nach bisherigem Kenntnisstand innen frisch gemacht  -  und da kann man nicht immer die optimale Lösung ausführen auch wenn man es gerne möchte.
    Und natürlich haben die alten Sparren Schwundrisse, und natürlich verlaufen die nicht immer längs in Sparrenrichtung.
    Deshalb ja auch die Betonung auf sorgfältigste Ausführung der Abdichtungen.
    Alternativ kann man natürlich die Dampfbremse auch außenseitig um den Sparren rumführen, aber ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist?
    Also ich denke, bei sorgfältiger Ausführung der Luftdichtheit wird es da keine Probleme geben.
  7. Dampfsperre: Gewichtung verschiedener Lösungsansätze

im Grunde sehen wir das ja ähnlich, ...
    nur die Gewichtung ist verschieden 😉
    ich überleg mir (manchmal) allen ernstes, was ich e. Bauherrn, der direkt
    vor mir sitzt, zu dieser frage sagen soll. da sieht die Angelegenheit doch
    vielleicht ein bisschen anders aus?
    sie haben ja, axd, die Probleme mit dem Anschluss nochmal detailliert aufgenommen,
    der Fragesteller wird sicherlich auch darüber noch nachdenken, gelle?
    die von axd und hrn. Förster propagierte "diffusionsoffene" Lösung unterstütze ich
    im Prinzip, allerdings erscheinen mir die aussagen über die möglichen sd-Werte
    nicht kompatibel zueinander.
    rel. sicher wäre sd = 2-10 m innen und sd = 0,2 m außen  -  andere Lösungen per Nachweis.
    zu diesem Thema gab es vor kurzem einen Beitrag ... s. Link
    IMHO ist die Frage so "heiß", da müsste schon jemand definitiv die Verantwortung
    übernehmen!
  8. Dampfsperre: Traufparallele Verlegung über Sparren erklärt

Zur Konstruktion ...
    Hallo Allerseits,
    zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
    Zur Konstruktion möchte ich noch folgendes anmerken:
    Die Dampfsperre soll von außen über die Sparren parallel zur Traufe ausgerollt werden. Es ist also nicht nötig, die Dampfsperre an jedem Sparren luftdicht anzuschließen. Man rollt immer lange Bahnen über das ganze Dach aus.
    Ich weiß, dass es besser wäre, tabula rasa zu machen und die alte Innenverkleidung abzureißen und die Dampfsperre von innen anzubringen. Da an dem Haus aber irre viel gemacht werden muss (Fenster, Heizung, Wasserleitungen, neue Wände, neues Bad, Dach ...), können wir uns einen Abriss der Innenverkleidung aller Dachgeschosszimmer einfach nicht leisten, es zum einen eine finanzielle Frage aber auch eine zeitliche. Daher die Verlegung der Dampfsperre von außen.
    Tja, die Frage ist einfach, ob die (im Winter) evtl.
    feucht werdenden Sparren durch die 'denkende Folie'
    eine bessere Chance bekommen, im Sommer wieder trocken
    zu werden.
    Herwig
  9. ⚠️ 'Denkende Folie': Exakte Ausführung entscheidend!

Sie sollten
    sich nicht zu sehr auf die "denkende" Folie versteifen.
    Ein noch so gutes Material kann eine schlechte Konstruktion bzw. Ausführung auch nicht besser machen.
    Wenn Sie Ihre Konstruktion schon so machen müssen/wollen, dann wirklich peinlichst genau auf die exakte Ausführung achten.
    Die Variante mit den umwickelten Sparren ist IMHO nicht die beste Variante. Dann doch lieber versuchen die Dampfbremse da zu lassen wo Sie hingehört  -  innenseitig der Dämmung.
    Und dann mit sd-Werten wie Herr Sollacher nochmal konkreter angegeben hat.
    Ist diese Ausführung wirklich soviel günstiger?
    Ist Ihnen Ihr Dach nicht soviel Wert, wie Heizung, Fenster neue Wände?
    So wie sich Ihr Posting anhört, geht es um eine Komplettsanierung. Da sollten Sie nicht am falschen Ende sparen.
    Gerade das Dach soll doch für längere Zeit eine Vielzahl von Funktionen erfüllen.
    Vielleicht lässt sich ja doch noch irgendeine Finisharbeiter zurückstellen? habe ich bei mir auch so gemacht (Von unseren 2 Bädern ist gerade das 1. in der mache und an das 2. Denke ich noch nicht mal  -  habe ja noch ein paar Jahre Zeit und die Arbeit nimmt mir leider keiner weg)
  10. Dampfsperre: WANNENLAGE beachten! (Wichtig!)

also nochmal ...
    weil ich befürchte, sie haben einen wichtigen Punkt übersehen:
    WANNENLAGE_WANNENLAGE_WANNENLAGE_WANNENLAGE!
    und ansonsten schließe ich mich axd an und wünsche gute Nacht 🙂
  11. Dampfbremse: Alternative zum Tapezieren von Moll!

Kleine Anregung es gibt für solche Fälle Dampfbremsen ...
    Kleine Anregung es gibt für solche Fälle Dampfbremsen zum auftapezieren von der Firma Moll. Ansonsten Denke ich das die beste Methode die traufparallel Verlegung mit luftdichter Verklebung an den Sparren ist, da die Diffusion durch den Sparren wohl zu vernachlässigen ist und hier wohl die Luftdichtung entscheidend ist. (Feuchtigkeitseintrag durch Konvektion) Bei der traufparallele Verlegung ist die Luftdicht Verklebung der Bahnen wohl eher gewährleistet als bei einem Oregamiversuch die Bahnen um alle Sparren zu falten und auch noch miteinander zu verkleben. (Hier spricht jemand aus der Praxis)
  12. Dampfsperre: Hersteller-Vorschriften für Gewährleistung!

Foto von Stefan Ibold

ohje
    Moin zusammen,
    1. Der Hersteller hat eine Verlegeanleitung für das Zeug. Und wenn es Probleme gibt, dann wird der Hersteller als erstes nachfragen, ob das Material gem. seiner Verlegevorschriften verarbeitet wurde. Wenn nämlich nicht, dann ist es Essig mit der Gewährleistung.
    2. Wenn Sie auf der Innenseite durch Putz eine luftdichte Schicht haben, deren sd-Wert u.U. über dem der Folie liegt, wofür dann die Folie?
    3. In Ergänzung Pkt. 1. Die Folie muss nicht luftdicht an jeden Sparren angeschlossen werden, sie muss mit Leisten fixiert werden, weil sie sich nach dem Verlegen etwas zusammenzieht. Ist dann ein richtiges Dreieck zwischen Folie und Sparren entstanden, haben Sie dort 1. weniger Dämmung und 2. Probleme mit Hinterströmung und daraus resultierendem Tauwasserausfall.
    MfG
    Stefan Ibold
  13. Dampfsperre: Luftdichter Anschluss – Missverständnisse vermeiden!

Ohje und was
    muss ich da lesen? Ich stimme den Ausführungen ja fast zu, aber diese Formulierung ... "Die Folie muss nicht luftdicht an jeden Sparren angeschlossen werden ... " kann doch wohl leicht missverstanden werden.
    Wenn man innen von einer verputzten HWLAbk.-Platte, Heraklith o.ä., ausgeht, besteht meist das Problem der Anschlusspunkte an Giebelwände, da diese durch Rissbildung bei weitem nicht mehr luftdicht sein müssen =>hierzu Frage: Situation vor Ort?
    Dann bezweifele ich, dass solch ein Putz einen höheren sd-Wert hat als eine "leichte" Dampfbremse (sd=2 m?). Der sd-Wert vom Verputz liegt dann doch eher bei 0,3  -  0,5 m, je nach Schichtdicke.
    Ich denke jetzt sind die meisten Problempunkte aufgezeigt, also bleibt jetzt vor Ort prüfen, welche Punkte da zutreffen und dann entsprechende Ausführung auswählen.
  14. Dampfsperre: Luftdichte Befestigung an Sparren technisch kaum möglich

Foto von Stefan Ibold

ohje und das
    Moin AxD,
    Sie können die Folie aus technischen Gründen gar nicht luftdicht an den Sparren befestigen. Wenn sie eine luftdichte Schicht erreichen wollen, dann geht das nur über die gesamte Folie an sich. Das meinte ich mit brauchen nicht luftdicht ...
    Das mit den sd-Werten müsste man nachrechnen.
    MfG
    si
    • Name:
  15. Dampfsperre: Praktische Durchführbarkeit oft schwierig!

Na gut
    dass sagten wir ja ziemlich zu Anfang schon dass es praktisch schwer durchführbar ist  -  hoffen wir, dass dieser Problempunkt beim Fragesteller nun auch so rübergekommen ist.
    Ansonsten Nachweis etc. dito!
    Schöne Grüße
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfsperre im Altbau: 'Denkende Folie' vs. Konventionell

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dampfsperre im Altbau, insbesondere den Vergleich zwischen 'denkenden Folien' und konventionellen Lösungen. Wichtige Aspekte sind die Luftdichtheit, der SDAbk.-Wert der Folie, die korrekte Ausführung und die Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen im Altbau. Die traufparallele Verlegung der Dampfsperre über die Sparren wird als praktikable Methode genannt, wobei der luftdichte Anschluss an die Sparren entscheidend ist. Es wird betont, dass eine sorgfältige Ausführung wichtiger ist als das Material selbst.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Ausführung sind im Beitrag ⚠️ 'Denkende Folie': Exakte Ausführung entscheidend! zu finden. Hier wird darauf hingewiesen, dass selbst das beste Material eine schlechte Konstruktion nicht ausgleichen kann.

✅ Empfehlung: Die traufparallele Verlegung mit luftdichter Verklebung an den Sparren wird als gute Methode angesehen, da die Diffusion durch den Sparren vernachlässigbar ist und die Luftdichtung entscheidend ist (siehe Dampfbremse: Alternative zum Tapezieren von Moll!).

🔴 Risiko: Eine Dampfsperre AUßERHALB der Sparren kann riskant sein, da sich Feuchtigkeit im Sparrenholz ansammeln kann (siehe 🔴 Altbau: Dampfsperre AUßERHALB der Sparren riskant?). Es ist wichtig, die Konstruktion sorgfältig zu planen und auszuführen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hersteller-Vorschriften für die Verlegung der Dampfsperre, um die Gewährleistung nicht zu gefährden (siehe Dampfsperre: Hersteller-Vorschriften für Gewährleistung!). Prüfen Sie die Anschlusspunkte an Giebelwände auf Luftdichtheit, da Risse in verputzten HWL-Platten ein Problem darstellen können (siehe Dampfsperre: Luftdichter Anschluss – Missverständnisse vermeiden!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Folie, Altbau, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Trockenbau Decke: Dampfbremse korrekt verbaut? Aufbau, Dämmung & Bestimmungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Folie, Altbau, Dachsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Folie, Altbau, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Folie, Altbau, Dachsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Folie, Altbau, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfsperre im Altbau: 'Denkende Folie' vs. konventionelle Folie – Erfahrungen, Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfsperre im Altbau: Folie sinnvoll?

Suche nach: Dampfsperre, denkende Folie, Altbau, Dachsanierung, Dämmung, Feuchtigkeit, Tauwasser, Sparrendämmung, Gipskarton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼