Mediterrane Dachziegel für flache Dächer: Hersteller, Bezugsquellen & Alternativen für 15 Grad Dachneigung?
BAU-Forum: Dach

Mediterrane Dachziegel für flache Dächer: Hersteller, Bezugsquellen & Alternativen für 15 Grad Dachneigung?

Wir möchten ein 15 Grad Dach eindecken mit rötliche Ziegel wie man das kennt aus z.B. der Toskana. Nachdem ich mich bei viele Hersteller im Web herumgeschaut habe, muss ich feststellen, dass diese Art von Ziegel nicht in die Produktpalletten aufgenommen sind.
Ich würde mich freuen wenn jemand mich eine Quelle nennen könnte (Postanschrift oder Webadresse). Schön wäre es wenn diese Quelle auch noch im Raum Kaiserslautern ist, muss aber nicht sein.
Grüße von einem Niederländer.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach mediterranen Dachziegeln für ein Dach mit einer Neigung von 15 Grad suchen. Es ist richtig, dass viele Standard-Produktpaletten diese Art von Ziegel nicht explizit führen, da flach geneigte Dächer spezielle Anforderungen an die Regensicherheit stellen.

Ich empfehle Ihnen, gezielt nach Herstellern zu suchen, die sich auf Dachziegel für geringe Dachneigungen spezialisiert haben. Diese bieten oft Modelle an, die optisch mediterran wirken, aber technisch für flachere Dächer geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Mindestdachneigung.

Alternativ könnten Sie nach Tonziegeln oder Betondachsteinen suchen, die eine ähnliche Optik bieten und für flach geneigte Dächer zugelassen sind. Auch die Verwendung von engobierten oder glasierten Ziegeln kann die Regensicherheit erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie direkt Dachziegelhersteller und fragen Sie nach Modellen, die für eine Dachneigung von 15 Grad geeignet sind und eine mediterrane Optik aufweisen. Lassen Sie sich Muster zusenden und beraten Sie sich mit einem Dachdeckerfachbetrieb.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem ein Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Auswahl der geeigneten Dachziegel. Eine geringe Dachneigung erfordert spezielle Ziegel, die eine hohe Regensicherheit gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Mindestdachneigung, Regeldachneigung, Dachgefälle
    Regensicherheit
    Die Regensicherheit ist die Fähigkeit eines Daches, das Eindringen von Wasser zu verhindern, insbesondere bei starkem Regen und Wind. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Dachziegeln, insbesondere für flache Dächer.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Schlagregendichtheit, Dachentwässerung
    Tonziegel
    Tonziegel sind Dachziegel, die aus gebranntem Ton hergestellt werden. Sie sind ein traditionelles und beliebtes Material für Dacheindeckungen. Es gibt sie in verschiedenen Formen, Farben und Oberflächen.
    Verwandte Begriffe: Betondachsteine, Biberschwanzziegel, Falzziegel
    Betondachsteine
    Betondachsteine sind Dachziegel, die aus Beton hergestellt werden. Sie sind eine kostengünstige Alternative zu Tonziegeln und bieten eine gute Haltbarkeit und Regensicherheit.
    Verwandte Begriffe: Tonziegel, Dachsteine, Zementdachsteine
    Engobierung
    Eine Engobierung ist eine dünne Tonschicht, die auf die Oberfläche von Dachziegeln aufgetragen wird, um ihre Farbe und Textur zu verändern. Sie kann auch die Regensicherheit verbessern.
    Verwandte Begriffe: Glasur, Beschichtung, Oberflächenbehandlung
    Glasur
    Eine Glasur ist eine dünne, glasartige Schicht, die auf die Oberfläche von Dachziegeln aufgetragen wird, um sie wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse zu machen. Sie verleiht den Ziegeln auch eine glänzende Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Engobierung, Beschichtung, Oberflächenveredelung
    Mindestdachneigung
    Die Mindestdachneigung ist die geringste Dachneigung, für die ein bestimmter Dachziegeltyp geeignet ist. Sie wird vom Hersteller angegeben und muss bei der Auswahl der Ziegel berücksichtigt werden, um die Regensicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Regeldachneigung, Dachgefälle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachneigung ist für mediterrane Dachziegel ideal?
      Die ideale Dachneigung für traditionelle mediterrane Dachziegel liegt meist höher als 15 Grad. Für flachere Dächer sind spezielle Modelle erforderlich, die eine höhere Regensicherheit gewährleisten. Informieren Sie sich immer über die Herstellerangaben zur Mindestdachneigung.
    2. Kann ich herkömmliche mediterrane Dachziegel auf einem 15-Grad-Dach verwenden?
      Die Verwendung herkömmlicher mediterraner Dachziegel auf einem 15-Grad-Dach ist riskant, da die Regensicherheit möglicherweise nicht gewährleistet ist. Es besteht die Gefahr von Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion. Verwenden Sie nur Ziegel, die explizit für diese Dachneigung zugelassen sind.
    3. Welche Alternativen gibt es zu traditionellen mediterranen Dachziegeln für flache Dächer?
      Alternativen sind beispielsweise Tonziegel oder Betondachsteine mit ähnlicher Optik, die für flache Dächer geeignet sind. Auch engobierte oder glasierte Ziegel können eine gute Wahl sein, da sie eine höhere Regensicherheit bieten. Informieren Sie sich bei verschiedenen Herstellern über passende Produkte.
    4. Was bedeutet der Begriff 'Regensicherheit' bei Dachziegeln?
      Regensicherheit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Dachziegels, das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion zu verhindern, insbesondere bei starkem Regen und Wind. Bei flachen Dächern ist eine hohe Regensicherheit besonders wichtig, da das Wasser langsamer abfließt.
    5. Wo finde ich Hersteller, die sich auf Dachziegel für geringe Dachneigungen spezialisiert haben?
      Suchen Sie online nach Herstellern von Dachziegeln und Dachsystemen. Viele Hersteller haben spezielle Abteilungen oder Produktlinien für flach geneigte Dächer. Kontaktieren Sie die Hersteller direkt oder suchen Sie nach Fachhändlern in Ihrer Nähe.
    6. Was ist bei der Auswahl von Dachziegeln für ein 15-Grad-Dach zu beachten?
      Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Mindestdachneigung, die Regensicherheit und die Materialeigenschaften der Ziegel. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass die gewählten Ziegel für Ihr Dach geeignet sind. Berücksichtigen Sie auch die optischen Aspekte und wählen Sie Ziegel, die Ihren ästhetischen Vorstellungen entsprechen.
    7. Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei einem flachen Dach?
      Die Unterkonstruktion spielt eine entscheidende Rolle bei der Regensicherheit und Stabilität eines flachen Daches. Sie muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Last der Dachziegel zu tragen. Eine fachgerechte Ausführung ist unerlässlich.
    8. Sollte ich einen Fachmann für die Auswahl und Installation der Dachziegel hinzuziehen?
      Ja, es ist ratsam, einen Fachmann für die Auswahl und Installation der Dachziegel hinzuzuziehen. Ein erfahrener Dachdecker kann Sie bei der Auswahl der richtigen Ziegel beraten und sicherstellen, dass die Installation fachgerecht erfolgt. Dies ist besonders wichtig bei flachen Dächern, um die Regensicherheit zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Dachziegelmaterialien und ihre Eigenschaften.
    • Dachneigungsberechnung
      Wie man die Dachneigung korrekt misst und berechnet.
    • Regensicheres Dachdecken
      Tipps und Tricks für eine regensichere Dacheindeckung.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachsanierung.
    • Dachinspektion und Wartung
      Wie man das Dach regelmäßig inspiziert und wartet, um Schäden vorzubeugen.
  2. Dachneigung 15 Grad: Wasserdichtes Unterdach erforderlich!

Sind Sie sich über die Folgen im Klaren?
    Bei dieser Dachneigung brauchen Sie ein wasserdichtes Unterdach. Billig ist das nicht gerade. Ein Hersteller dieser Ziegel ist mir nördlich der Alpen nicht bekannt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Mediterrane Ziegel: Spezifische Wünsche definieren!

Herr Türlings
    Beschreiben Sie bitte mal genau welche Ziegel Sie wünschen. Ihr Aussage ist zu allgemein. Es gibt auch in Ihrer Nahe Ziegelhersteller die Ziegel mit mediteranem Aussehen herstellen. Achten Sie jedoch auf die Aussage von Herrn Beisse bzgl. des wasserdichten Unterdaches.
    • Name:
    • Jupp
  4. Dachneigung 15 Grad: Unterdach-Kosten berücksichtigen!

Danke
    Danke für den Hinweis über das wasserdichte Unterdach. Ich erkundige mich mal, was das für uns bedeutet. Spätestens bis etwa Februar werden wir das alles mit einem Architekten besprochen haben. Bis dahin müssen wir uns reelle Vorstellungen machen. Auf jeden Fall liegt uns viel daran an diese Dachneigung festzuhalten, auch wenn das nicht gerade billig ist.
    Da fällt mir noch folgende Frage ein: Ab etwa welcher Dachneigung könnte man auf ein wasserdichtes Unterdach verzichten. etwa 22 Grad?
    @Jupp: Die Ziegel die unsere Vorstellungen entsprechen haben wir gesehen auf das Haus "Villa Toscana" von Weber-Haus. Siehe Link unten.
  5. Dachziegel: Wasserdichtigkeit ab 16 Grad – Maßnahmen beachten!

Kommt auf die Ziegel an
    Auf wasserdicht ab 16 ° (meistens). Allerdings sind zwischen 16 ° und 22 ° noch besondere Maßnahmen erforderlich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Mediterrane Optik: Farbspiel oder Mönch-Nonnen-Ziegelform?

so toll ist das
    Bild ja nun wieder auch nicht als dass man darauf gleich den Ziegel wirklich gut erkennen kann ... geht es bei ihnen nur um die farbspielerei oder soll s der Ziegel auch wirklich eben formmäßig so sein ... sprich meinetwegen Mönch-Nonnen Ziegel?
    wenn nur wegen der Farbe dann können sie sicher auch einen hohen gewölbten aber trotzdem gut verfalzten Ziegel bekommen der ihnen den richtigen flair vermittelt und eventuiell auf die besonderen Maßnahmen wie Herr Beisse schrieb verzichten lässt.
    allerdings müssen sie dann einen Dachdecker wählen der ein gutes Gefühl für die Verlegung hat.
    wo ist denn Raum kaiserslautern etwas genauer? hier schreibt nämlich Raum landau *g*
  7. Farbspiel bei Dachziegeln: Alternative zu Mönch-Nonnen!

Es geht uns vor allem um das Farbspiel.
    Nachdem wir diesen Sommer die original-Dächer im Süden genauer betrachtet hatten,
    sahen wir oft diesen Mönch-Nonnen Kombination an alle seien mit Zement zugepflastert.
    Vor allem ganz oben und an der Unterseiten der Dächer war oft üppig Zement zu sehen. Das fanden wir wiederum ungepflegt aussehen. Alleine deswegen ist ein nachahmen mit ein anderer Ziegeltyp wünschenswert. Für die "Mönch-Nonnen"-Form gibt es geeignete Ziegeltypen mit ein ähnliche Optik. Unten zwei links die die gewünschte Form in etwa nachbilden.
    Es geht uns also vor allem um die Farbspielerei. Ziegel mit ein ähnliches Farbspiel haben wir leider bis jetzt noch nicht gefunden. Die "Engobierte" Variante die öfter angeboten wird, wirkt nicht echt Mediterran, sondern eher "schmuddelich".
    Wenn jemand einen Tipp diesbezüglich hat, würden wir uns freuen.
  8. Farbenspiele bei Ziegeln: Herausforderungen in Deutschland!

Das wird schwierig
    Weil nämlich Bauherren gerne klagen, WEIL die Farben eben NICHT gleich sind. Farbenspiele gelten doch in Deutschland als unseriös. Aber das, was Sie meinen, bekommen Sie doch bei fast jedem Hersteller. Engobiert sind die dann aber selten.
    Meyer-Holsen, Nelskamp und wie sie alle heißen, haben doch alle sowas im Programm. Nur billig sind die eben nicht. Und gerne angeboten wegen oben gesagtem eben auch nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Mediterrane Dachziegel: Hersteller-Tipp aus Frankreich!

Hui MB weiß nicht weiter ...
    Hui MB weiß nicht weiter gibt's eigentlich nicht, aber ich will mal nicht so sein und in meiner Geheimkiste kramen.
    Also, Tondachziegel mediterraner Art gibt es vom französischen Hersteller: Tuileries Huguenot Fenal GmbH, Filiale Deutschland,
    Hauptstraße 34,77694 Kehl am Rhein.
    Lieferfirma: Bedachungsfachhandel Gallhöfer L&B, Ndl. Kaiserslautern, Prof. Dietrich-Straße 10,67661 Kaiserslautern
    E-Mail: [email protected]
    oder
    Gallhöfer L&B, Ndl. Völklingen, Saarwiesenstraße 5,66333 Völklingen
    E-Mail: [email protected]
    Ich glaube Herr Türlings, dort finden Sie genau das was Sie suchen.
    Sie können sich ja mal melden ob es geklappt hat.
    Klaus Groß
    • Name:
    • Klaus Groß
  10. Mediterrane Dachziegel: Bezugsquelle über Weberhaus erfragen!

Foto von Andrea Leidenbach

Warum fragen sie nicht
    bei Weberhaus an, wo die die Ziegel herbeziehen, ist doch das Naheliegendste wenn es genau die seinen sollen und ein Staatsgeheimnis ist es bestimmt auch nicht.
    • Name:
  11. Mönch-Nonne-Ziegel: F. v. Müller Dachziegelwerke (Pfalz)!

F. v. Müller Dachziegelwerke
    Versuchen Sie es in Eisenberg in der Pfalz, die haben Mönch und Nonne-Ziegel in 2 Varianten, einen Toledoziegel und einen Klosterziegel. Vielleicht sagt Ihnen einer dieser zu, 25 Jahre Garantie müssten Sie da auch noch drauf bekommen.
    MfG
    KK
  12. Mediterrane Dachziegel: Hersteller-Kontakte & Ergebnisse folgen!

Hocherfreut
    habe ich Eure Beiträge gelesen. Ich werde die einzelne Quellen kontaktieren. Vielversprechend hört sich vor allem diese Fransoesische Hersteller an. Selbstverständlich werde ich mich hier im Forum zurückmelden und das Resultat bekanntmachen.
    Die Idee mal bei Weberhaus nachzufragen ist bestimmt gut. Nur liefern die das Standard Haus mit andere Dachziegel. Das Haus auf das obengenannte Foto stimmt von einen bestimmten Bauherr. Vielleicht bekomme ich über Weberhaus trotzdem eine Auskunft.
    Die Firma "von Müller" war mir schon bekannt. Die Webseiten dieser Firma erwähnt leider nur Unifarben in ihre Farbenpalette. Natürlich werde ich auch dort noch mal nachfragen.
    Herzlichen Dank.
  13. Mediterrane Dachziegel: Hersteller Imerys – Produktübersicht!

Das bau.com Forum stellt sich als sehr ergiebig heraus.
    Um ein Antwort auf meine eigene Frage zu geben, damit auch anderen hier im Forum von diesen Thread was haben, folgt hier das Ergebnis meine Nachforschungen auf obengenannte Hinweise.
    Es gibt ein fransoesische Hersteller mediterraner Dachziegel: "Imerys" (Siehe Links unten) Dieser Hersteller hat vorbildliche Produktbeschreibungen in der Form von .pdf Dateien über verschiedene Dachziegel auf ihre Webseiten. Die Firma Gallhöfer in KL kann diese Dachziegel liefern. Allerdings ist bei Gallhöfer diese Hersteller nur bekannnt unter der Name "Huguenot". Genaueres muss ich noch herausfinden.
    Weiter habe ich gesternabend erfreulicherweise Post bekommen von einer Firma namens "Grawo Bausysteme" aus Hassfurt. Die haben mir ein Prospekt geschikt mit Dachziegel von ein italienische Hersteller namens "SanMarco". Dieses Prospekt enthält auch genau die Dachziegelsorten in den Farben und Muster, die wir suchten. (Auf deren Webseite ist aber nur eine einheits Rottfarbe zu sehen) In dem Schreiben habe ich weiter ein Hinweis bekommen auf ein Dach-Dämmsystem von der Firma "Maco Dach". Das sollte aber zusammen mit meinem Architekten besprochen werden.
    Vielleicht hilft diese Information auch anderen.
    Übrigens: Deutsche Rechtschreibfehler ... ist ein Eigenschaft von mir 🙂
  14. 🔴 Macodach: Warnung vor Problemen mit diesem System!

Foto von Stefan Ibold

das sollten Sie nicht nehmen
    Moin Herr Türlings,
    schön, dass Ihnen geholfen werden konnte.
    Damit will ich denn man auch gleich weitermachen.
    Benutzen Sie bitte die "Suche-Funktion" und geben Macodach ein, notfalls an der Rechtschreibung was ändern. Hier und in einem anderen Forum haben sich deutliche Probleme mit diesem System aufgezeigt.
    MfG
    si
    • Name:
  15. Mediterrane Dachgestaltung: Link-Tipp zur Inspiration!

Foto von

und wie der deubel das will ...
    und wie der deubel das will finde ich noch ein Link
    Grüße
    si
    • Name:
  16. Mediterrane Dachziegel: Hersteller SanMarco – Linktipp!

Und noch ein Hersteller
    Glatt vergessen aufzuführen! Ein sehr interessante Link ist m.E. folgende:
  17. da kommt nix

Foto von

si
    • Name:
  18. der Link

Foto von

funktioniert si
    • Name:
  19. SanMarco Link: Anzeigeproblem - leeres Bild!

Foto von

nö, bei mir nicht, leeres Bild
    nö, bei mir nicht, leeres Bild
    • Name:
  20. SanMarco Link: Funktioniert – Linkprüfung bestätigt!

Stimmt aber
    Ich habe es gerade nochmal getestet. Die oben aufgefuehte Link stimmt aber. *gruebel*
  21. Diskussion über Dämmsysteme: Hinweis an Forumsbetreiber!

Aber, aber, Herr Sachverständiger Ibold ...
    Der nun folgende Beitrag hat mit Herrn Türlings' Frage nichts zu tun, sondern richtet sich an die Forumsbetreiber und an den Sachverständigen Ibold: Ein Stückchen weiter oben haben Sie, Herr Ibold, den Mitlesern und uns mal wieder gezeigt, dass Sie nichts von unseren Dämmsystemen halten. Letzteres ist Ihr gutes Recht als unabhängiger Mensch. Aber: Als hier Meinungsbildender Sachverständiger mit einer erstaunlich hohen Präsenz in Internetforen (wie schaffen Sie das eigentlich?) sollten Sie unserer Meinung nach die Begründung Ihrer kategorischen Ablehnung etwas ausführlicher gestalten. Und das, zumal Sie nicht einmal wissen, um welches unserer 10 verschiedenen Dämmsysteme es hier bei Herrn Türlings überhaupt geht. Das in diesem Forum bislang am heftigsten diskutierte Dämmfix WSD ist es jedenfalls nicht, also ist ihr Verweis auf hier und anderorts geführte Diskussionen nicht eindeutig und für den Leser nicht ohne größeren (Zeit-) Aufwand nachvollziehbar. Dagegen kann bei einem bislang neutralen Leser sehr schnell mit einer solch undifferenzierten Aussage ein negativer, aber ggf. völlig unberechtigter Eindruck erzeugt werden.
    "Deutliche Probleme", wie Sie schreiben, können wir in Bezug auf MACO Dach weder in diesem oder in anderen Foren, noch in der Realität erkennen. Es ist schwer, sich an Ihren Stil und Ihre Ansichten zu gewöhnen (" ... das MACO Dach taucht nichts ... " usw. usw.), aber die obige Aussage könnte schon geeignet sein, um mit Geschäftsschädigung in Verbindung gebracht zu werden. Wohlgemerkt nicht dann, wenn sie wahr ist. Den Beweis sind Sie Ihren Lesern und uns schuldig. Wir können das Gegenteil tausendfach beweisen.
    Laut Nutzungsbedingungen des hiesigen Forums ist es dessen ausschließliches Ziel, " ... den Ratsuchenden mit qualifizierten Antworten weiterzuhelfen und die Kompetenz und Erfahrungen der jeweiligen Antwortengeber zum Ausdruck zu bringen. (...) ".
    Wir betrachten dieses Ziel in Ihrer oben aufgeführten undiffernzierten Ablehnung als nicht erreicht und bitten Sie und/oder den Forumsbetreiber um eine Anpassung Ihrer Wortwahl, damit sie Ihrem Staus als SV und hiesiger Forums-Spezialist gerecht wird.
    Wenn Sie wissen, wo oder wann eine MACO Dach Dämmung systembedingt und bei Berücksichtigung unserer Verleganleitung zu einem Bauschaden führte, nennen Sie Ihren Lesern und uns das bitte hier und jetzt.
    Wenn Sie es nicht wissen, biite auch.
    WIR wissen es bis heute nicht, sind aber "erst" seit 15 Jahren auf dem Markt.
  22. Dämmsystem-Probleme: Verweis auf Suche-Funktion im Forum!

Foto von Stefan Ibold

das Problem ist ihrem Haus bekannt
    Sehr geehrter Herr Feldner,
    es steht mir, wie Sie richtig bemerken, zu, mir eine Meinung zu biolden und diese kundzutun. Eben um iesen Umstand, den Sie hier nun anprangern, gerecht zu werden, habe ich auf die Suche- funktion verwiesen. Im übrigen habe ich lediglich geschrieben, dass sich deutliche Probleme mit dem System gezeigt haben. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Sie aus Ihrer Sicht mehr daraus interpretieren, tut mir das leid, und war in der Form nicht beabsichtigt.
    Zu den Beweisen.
    Ich habe drei BVAbk., die mit Systemen aus Ihrem Haus "dedacht" waren begutachtet. Eines davon in der Funktion als SV. Bei desem Objekt war einer Ihrer Außendienst MA mit anwesend, um gleich von vorn herein auszuschließen, dass ein GA als ausschließlich gegen Ihr Haus gewertet werden kann, ich wollte dem MA die Problemzonen aufzeigen und bekanntmachen, eine Kooperation anstreben, damit diese Probleme ausgemerzt werden können. Leider war es denn genauso, dass nach detaillierten Fragen der MA plötzlich vom sachverständigen Außendienstler zum reinen Verkäufer mit geringen Grundkenntnissen der Bauphysik mutierte.
    Da ich einer gewissen Schweigepflicht unterliege, Ihnen dieses BV aber nicht unbekannt sein dürfte, werden Sie verstehen, dass ich hier keine weiteren Angaben tätigen werde.
    Weiterhin habe ich Ihnen in mehreren Schreiben deutlich machen können, wo die Probleme bei einigen Ihrer Systeme liegen. Durch dauerndes Schönreden, dass die Regeln hier und da nun nicht gelten würden, ändert sich an den sachlichen und fachlichen Problemen nichts. Sie sollten daraufhin Ihre Korrespondenz überprüfen.
    Damals wie heute weise ich darauf hin, dass es mir fern liegt, Ihnen oder Ihrem Hause einen Schaden zuzufügen. Aber es liegt an Ihnen klarzustellen, ob die von Ihnen propagierten Systeme der Auflattdämmung
    1. den Anforderungen der DINAbk. 4108 im Bereich der Ausführung (dauerhafte Luftdichtigkeit )
    2. den Regeln für Eindeckungen mit Ziegeln oder Betondachsteinen (speziell die Hinterlüftung)
    genüge tun, bzw. entsprechen. Den Rest können wir uns hier schenken, da ja schon einmal ausgibigst durchdiskutiert.
    Ich bin gern bereit, außerhalb der Öffentlichkeit mit Ihnen (telefonisch, z.B. ) die Angelegenheit zu erörtern. Dabei könnte ich Ihnen das entsprechende BV nennen.
    Zu guiter Letzt darf ich nochmals auf unsere Messebesuch in Nürnberg verweisen, der auch die schon damals geltenen Fragen nicht abschließend beantworten konnte.
    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre weitere Kooperatin.
    MfG
    Stefan Ibold
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mediterrane Dachziegel für flache Dächer – Hersteller & Alternativen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen und Lösungen bei der Suche nach mediterranen Dachziegeln für ein Dach mit einer Neigung von 15 Grad. Es werden verschiedene Hersteller und Bezugsquellen genannt, sowie auf die Notwendigkeit eines wasserdichten Unterdachs hingewiesen. Das Farbspiel der Ziegel und die Optik werden ebenfalls thematisiert. Die Diskussion beleuchtet auch mögliche Probleme mit bestimmten Dämmsystemen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Dachneigung 15 Grad: Wasserdichtes Unterdach erforderlich!, der auf die Notwendigkeit eines wasserdichten Unterdachs bei geringer Dachneigung hinweist. Dies ist entscheidend, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mediterrane Dachziegel: Hersteller-Tipp aus Frankreich! nennt einen konkreten Hersteller (Tuileries Huguenot Fenal GmbH) und eine Bezugsquelle (Gallhöfer L&B) für mediterrane Dachziegel im Raum Kaiserslautern. Dies kann ein guter Ausgangspunkt für die Suche sein.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für ein wasserdichtes Unterdach sollten bei der Planung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Dachneigung 15 Grad: Unterdach-Kosten berücksichtigen! erwähnt. Mediterrane Dachziegel sind oft teurer als Standardziegel.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Macodach: Warnung vor Problemen mit diesem System! wird vor Problemen mit dem Macodach-System gewarnt. Es wird empfohlen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, um weitere Informationen zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die genannten Hersteller (Imerys, Tuileries Huguenot Fenal GmbH, F. v. Müller Dachziegelwerke, SanMarco) und Bezugsquellen (Gallhöfer L&B, Weberhaus), um Angebote einzuholen und Muster zu sichten. Prüfen Sie die technischen Datenblätter der Dachziegel auf Eignung für eine Dachneigung von 15 Grad und berücksichtigen Sie die Notwendigkeit eines wasserdichten Unterdachs. Nutzen Sie die Informationen aus dem Thread, um eine fundierte Entscheidung für die passende Dachdeckung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Ziegel, Dach, Toskana". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Indach vs. Aufdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Montage beim Pultdach?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Ziegel, Dach, Toskana" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Ziegel, Dach, Toskana" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Ziegel, Dach, Toskana" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Ziegel, Dach, Toskana" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mediterrane Dachziegel für flache Dächer: Hersteller, Bezugsquellen & Alternativen für 15 Grad Dachneigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mediterrane Dachziegel: Bezugsquellen für flache Dächer

Suche nach: mediterrane Dachziegel, Dachziegel flaches Dach, Toskana Ziegel, Dachneigung 15 Grad, Ziegel Hersteller, Bezugsquellen Dachziegel, Dachdeckung, Dachmaterial

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼