Brettschichtholz (BSH) vs. Leimholz (GLT): Unterschiede, Verwendung im Dachstuhl & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Brettschichtholz (BSH) vs. Leimholz (GLT): Unterschiede, Verwendung im Dachstuhl & Kosten?

Was ist der Unterschied zwischen Brettschichtholz und Leimholz?
Wir planen für den Bau unseres Einfamilienhaus einen Sichtdachstuhl. Nun
haben wir zum einen Angebote, in denen es heißt "wo erforderlich
wird Leimholz verwendet, Balken gehobelt (aus Fichte) ".
Irgendwie sind wir uns nicht ganz schlüssig, was wir da eigentlich im Falle des Falles bekommen würde. Nun haben wir auch
gehört, dass für solch einen sichtbaren Dachstuhl auf jeden Fall
Brettschichtholz verwendet werden soll. Warum und weshalb? und
was ist der Unterschied zu Leimholz. Kann vielleicht auch generell jemand erklären, wie die Ausschreibung eines Sichtdachstuhls aussehen sollte?
Besten Dank und Gruß
  • Name:
  • Veronika Mäurer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen Brettschichtholz (BSH) und Leimholz (GLT) zu verstehen, besonders im Hinblick auf Ihren Sichtdachstuhl:

Brettschichtholz (BSH):

• Wird aus mindestens drei Schichten verleimter, getrockneter Bretter hergestellt.
    • Höhere Tragfähigkeit als normales Bauholz oder Leimholz.
    • Formstabiler und weniger anfällig für Risse.
    • Eignet sich gut für größere Spannweiten und höhere Belastungen.

Leimholz (GLT):

• Auch als Konstruktionsvollholz (KVH) bekannt.
    • Besteht aus verklebten Holzlamellen.
    • Geringere Tragfähigkeit als BSH.
    • Geeignet für weniger beanspruchte Bauteile.

Für Ihren Sichtdachstuhl:

Ich empfehle, die statischen Anforderungen genau zu prüfen. Bei größeren Spannweiten oder höheren Lasten ist BSH oft die bessere Wahl. Klären Sie mit Ihrem Statiker, welches Material für Ihr Projekt geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Materialien ein und vergleichen Sie die Kosten und technischen Eigenschaften. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. EN 14080).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brettschichtholz (BSH)
    Ein Holzprodukt, das aus mindestens drei Schichten verleimter, getrockneter Bretter besteht. BSH zeichnet sich durch hohe Tragfähigkeit und Formstabilität aus.
    Verwandte Begriffe: Leimholz, Konstruktionsvollholz, Holzbau.
    Leimholz (GLT)
    Ein Holzprodukt, das aus verklebten Holzlamellen besteht. GLT ist weniger tragfähig als BSH, aber dennoch gut geeignet für weniger beanspruchte Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Konstruktionsvollholz, KVH.
    Konstruktionsvollholz (KVH)
    Eine spezielle Form von Leimholz, die besonders dimensionsstabil und formgenau ist. KVH wird häufig im Holzbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Leimholz, Brettschichtholz, Holzbau.
    Sichtdachstuhl
    Ein Dachstuhl, bei dem die Holzbalken sichtbar bleiben und somit einen gestalterischen Aspekt haben. Die Wahl des Holzes spielt hier eine wichtige Rolle.
    Verwandte Begriffe: Dachkonstruktion, Sparren, Pfetten.
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit von Holz hängt von der Holzart, den Abmessungen und der Qualität ab.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit.
    DIN EN 14080
    Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Brettschichtholz festlegt. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig für die Qualität und Sicherheit von BSH.
    Verwandte Begriffe: Normen, Holzbau, BSH.
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die Tragfähigkeit eines Bauwerks nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Bauphysik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Hauptunterschied zwischen BSH und GLT?
      Der Hauptunterschied liegt in der Anzahl der verleimten Schichten und der daraus resultierenden Tragfähigkeit. BSH hat mehr Schichten und ist tragfähiger als GLT.
    2. Wann sollte ich BSH anstelle von GLT verwenden?
      Ich empfehle BSH, wenn Sie größere Spannweiten überbrücken müssen oder höhere Lasten zu erwarten sind. GLT ist ausreichend für weniger beanspruchte Konstruktionen.
    3. Ist BSH teurer als GLT?
      Ja, in der Regel ist BSH teurer als GLT, da die Herstellung aufwendiger ist und die Materialeigenschaften besser sind.
    4. Kann ich BSH und GLT im selben Dachstuhl kombinieren?
      Ja, das ist möglich. Ich empfehle, BSH für die tragenden Elemente und GLT für weniger beanspruchte Teile zu verwenden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    5. Welche Normen muss ich bei der Verwendung von BSH und GLT beachten?
      Achten Sie auf die Einhaltung der DIN EN 14080 für Brettschichtholz und die DIN EN 15497 für Konstruktionsvollholz.
    6. Wie wirkt sich die Holzart auf die Eigenschaften von BSH und GLT aus?
      Fichte ist eine häufig verwendete Holzart. Die Wahl der Holzart beeinflusst die Festigkeit, das Gewicht und die Optik des Holzes.
    7. Was bedeutet die Abkürzung KVH im Zusammenhang mit Leimholz?
      KVH steht für Konstruktionsvollholz und ist eine spezielle Form von Leimholz, die besonders dimensionsstabil und formgenau ist.
    8. Wie lange hält ein Dachstuhl aus BSH oder GLT?
      Bei fachgerechter Ausführung und Schutz vor Witterungseinflüssen kann ein Dachstuhl aus BSH oder GLT mehrere Jahrzehnte halten.

🔗 Verwandte Themen

• Holzschutz im Dachstuhl
      Informationen zu Imprägnierung und Schutz vor Schädlingen.
    • Dämmung des Dachstuhls
      Welche Dämmmaterialien sind geeignet und wie wird richtig gedämmt?
    • Kostenvergleich verschiedener Dachkonstruktionen
      Vor- und Nachteile von Holz-, Stahl- und Betondächern.
    • Genehmigungspflicht für Dachumbauten
      Wann ist eine Baugenehmigung erforderlich?
    • Schallschutz im Dachgeschoss
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes.
  2. BSH/GLT: Statik vs. Optik – Was ist wichtig?

Verstehe ich nicht, die Frage
    Wer plant denn nun, Sie oder der Architekt? Wollen Sie die Unterschiede von der statischen Seite her (Biegezugfestigkeit, Druckfestigkeit, E-Modul, Schubmodul etc.) wissen oder die Unterschiede im Aussehen?
    Sparren- oder Pfettendach (Sparrendach, Pfettendach)? Gauben oder sonstige Anbauten? Walm-, Krüppelwalm-, oder Satteldach?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Sichtdachstuhl-Planung: Architekt ja/nein – Fokus auf Ausführung

Ihre Rückfrage verstehe ich auch nicht ganz.
    Wir planen einen Sichtdachstuhl und haben das unserem Planer auch so gesagt. Die Frage, ob wir einen Architekten für sowas brauchen, möchte ich hier nicht diskutieren, da es ja sehr unterschiedliche Meinungen über diesen Berufsstand gibt. Die von uns in Erwägung gezogenen Firmen zur Bauausführung werden die
    Detailplanungen 1:50 und die statischen Berechnungen fürs komplette Haus vornehmen und eben diese Firmen bieten einen zimmermannsmäßig gefertigen Pfettendachstuhl mit o.g. Merkmalen an. Ich möchte einfach wissen, ob das genügt, wie das ganze dann aussieht oder ob wir wichtige Dinge beachten bzw. in der detaillierten Ausschreibung vorgeben müssen.
    Beste Grüße
    • Name:
    • Veronika Mäurer
  4. Ausschreibung für Leimholz/BSH: Optik als Laie bewerten?

Sie wollen also die Ausschreibung selber machen?
    Habe ich wenigstens das jetzt richtig verstanden?
    Und es geht um den optischen Eindruck? Wenn Sie die Ausschreibung selber machen wollen, haben Sie als Laie (wenn Sie denn einer sind) nur die Möglichkeit, ein vorhandenes Angebot zu nehmen und ohne Preise und Anbieter zu kopieren und weiterzugeben. Alles andere würde ein Crash-Studium einschl. Crash-Meisterprüfung erfordern.
    Wenn es ums Aussehen geht, kann ich das schelcht beschreiben. Schauen Sie es sich doch einfach in der Zimmerei an.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. BSH/GLT im Sichtdach: Optischer Unterschied wie Kochschinken vs. Formfleisch

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Sichtbares Konstruktionsholz
    Ihre Frage habe ich von der Optik her verstanden. Der Unterschied lässt sich vielleicht vergleichen mit einem Prager Kochschinken und dem Formfleisch das Sie beim Aldi vorfinden. Beides wird aus Schwein (sprich Holz gemacht) gemacht, sieht aber doch sehr unterschiedlich aus. Von der Optik könnte man dann auch Formholz sagen. Es kommt darauf an, ob man schon mal "Prager Schinken"Holz gesehen hat, sonst fällt einem Laien das "Aldi Form"Holz nicht weiter auf. Rissemäßig ist das Formholz wie der Aldi Formschinken, weil sehr trocken. Es ist nichts Unterschiedliches zu sehen, alles ist in jeder Filiale (Sprich Holzhandlung) gleich. Ich wohne übrigens in einem "Prager Schinken"Fachwerkhaus. Und hinten hängt ein echter Knochenschinken am Regal ... bei dem warmen Wetter dunstet der gut.
    Viele Grüße
  6. BSH vs. Leimholz Kosten: Mit welchen Mehrkosten rechnen?

Lustige Aufklärung
    Danke für die schnelle und lustige Aufklärung (habe erstmal kräftig ablachen müssen). Dann gehe ich mal davon aus, dass,
    wenn wir auf eine Ausführung mit Brettschichtholz bestehen, das
    ganze dann auch teurer wird, oder?
    (Obwohl die ALDI-Qualität bei manchen Dingen ja auch gut ist, *grübel*)
    Mit was hat man denn kostenmäßig dann so zu rechnen im Unterschied zu Leimholz? Nur so circa.
    Beste Grüße
    • Name:
    • Veronika Mäurer
  7. Leimholz/BSH: Umgangssprachlicher Begriff oder Qualitätsunterschied?

Häää
    Also Herr Rüpke,
    wenn Sie in Zukunft mein BSH (Brettschichtholz) essen dann nagele ich ihre schinken aufs Dach*g*
    Also in meinen Augen ist Leimholz nur der umgangsprachliche Ausdruck zum Begriff Brettschichtholz, zumindest im Hausbau. Bei verleimten Platten oder so würde ich zwar auch nicht von BSH sprechen, aber bei den Dimensionen die im Hausbau verwendet werden schon.
    Da beides also wohl das gleiche beschreiben dürfte sich die Preisfrage auch erledigt haben.
    Aufpassen sollten sie bezüglich der Qualität. Hier wird in Sichtqualität und Industriequalität unterschieden, außerdem noch in die Güteklassen BS 11, BS 14 und BS16, was aber vor allem den Punkt Statik tangiert.
    Wenn Sie einen Sichtbaren Dachstuhl haben wollen dann sollten Sie keinesfalls Industriequaltität nehmen, da hier teilweise Äste oder Ähnliche Fehlstellen nicht ausgebessetr werden.
    Alternativ wäre eventuell noch Konstruktionsvollholz (KVH) machbar, auch hier wieder, KVH Si für sichtbar und KVH Nsi für nicht sichtbar.
    Ab Querschnitt ca. 12/18 oder so würde ich aber wenn ich nicht so auf Risse stehe auf jeden Fall BSH nehmen.
  8. Zusatzinfo: KVH und Brettschichtholz – Nützliche Links

Noch die Links vergessen hab:
    Noch die Links vergessen hab:
    • Name:
    • FK
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brettschichtholz (BSH) vs. Leimholz (GLT): Unterschiede im Dachstuhl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Unterschiede zwischen Brettschichtholz (BSH) und Leimholz (GLT) im Kontext eines Sichtdachstuhls. Dabei werden sowohl optische Aspekte als auch Kostenunterschiede und Qualitätsmerkmale beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob Leimholz lediglich ein umgangssprachlicher Begriff für BSH ist oder ob es tatsächliche Unterschiede gibt. Die Wahl des Materials beeinflusst die Optik und die Kosten des Dachstuhls.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag BSH/GLT im Sichtdach: Optischer Unterschied wie Kochschinken vs. Formfleisch wird der optische Unterschied zwischen BSH und GLT anschaulich mit dem Vergleich von Kochschinken und Formfleisch dargestellt. Dies verdeutlicht, dass die Optik ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Materials für einen Sichtdachstuhl ist.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag BSH vs. Leimholz Kosten: Mit welchen Mehrkosten rechnen? thematisiert die zu erwartenden Mehrkosten bei der Verwendung von Brettschichtholz im Vergleich zu Leimholz. Es wird darauf hingewiesen, dass BSH in der Regel teurer ist als GLT, was bei der Budgetplanung berücksichtigt werden sollte.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Leimholz/BSH: Umgangssprachlicher Begriff oder Qualitätsunterschied? wird die Frage aufgeworfen, ob Leimholz lediglich ein umgangssprachlicher Begriff für Brettschichtholz ist oder ob es tatsächliche Qualitätsunterschiede gibt. Hierbei spielen Güteklassen, Sichtqualität und die Anzahl der Äste eine Rolle. Konstruktionsvollholz (KVH) wird als Alternative genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Um die richtige Wahl zwischen Brettschichtholz (BSH) und Leimholz (GLT) für den Sichtdachstuhl zu treffen, sollten Bauherren sowohl die optischen Unterschiede als auch die Kosten und Qualitätsmerkmale berücksichtigen. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen und die Details der Ausschreibung genau zu prüfen. Die im Beitrag Zusatzinfo: KVH und Brettschichtholz – Nützliche Links genannten Links bieten weitere Informationen zu KVH und BSH.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brettschichtholz, Leimholz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetüren in Dachschräge selber bauen: Günstige Schienen & Laufwagen finden?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau & Trittschalldämmung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Freitragende GK-Decke F30 von Knauf: Zulassung, Ausführung & Alternativen für Brandschutz?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holz belegen: Wie viele Lagerhölzer für 30mm Eiche Leimholz?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenstufen Material: Buche Leimholz für Speisekammer – Härte, Preis & Qualität?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Massive Buchenstufen schützen: Welche Schutzmaßnahmen gegen Kratzer & Abnutzung sind sinnvoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brettschichtholz, Leimholz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brettschichtholz, Leimholz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brettschichtholz, Leimholz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brettschichtholz, Leimholz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brettschichtholz (BSH) vs. Leimholz (GLT): Unterschiede, Verwendung im Dachstuhl & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: BSH vs. GLT: Unterschiede & Einsatz im Dachstuhl

Suche nach: Brettschichtholz, Leimholz, BSH, GLT, Unterschied, Dachstuhl, Tragfähigkeit, Kosten, Holzbau, Konstruktionsholz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼