Isoflock vs. Holzfaserplatten?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Isoflock vs. Holzfaserplatten?

Hallo Forum,
wir wollten gern mit Isoflock dämmen, nun rät uns der Architekt zu Holzfaserdämmplatten. Wir haben eigentlich keine genauen Vorstellungen von der Dämmung, außer, dass sie ökologisch sein sollte. Und das sind doch beide, oder?
Was macht denn nun den Unterschied? Der U-Wert? Wie gut der sommerliche Wärmeschutz ist? Preis? Ich habe das eine gegen das andere im direkten Vergleich im Netz nicht gefunden.
Außerdem brachte der Architekt noch als Argument, dass es noch keine "Langzeiterfahrung" mit Isoflock gibt und man nicht weiß, ob aus irgendwelchen Gründen mal nachgefüllt werden muss, weil sonst Kältebrücken (Wärmebrücken?) entstehen.
Naja, es wird schon deutlich, dass ich eher ein Laie bin.
VIELEN DANK im Voraus für's Aufschlauen meinerseits ...
Anja
  • Name:
  • AS
  1. Wandaufbau ist entscheidend ...

    könnten Sie hierzu noch Informationen nachliefern?
    Ökologisch? Kommt drauf an, was man darunter versteht.
    Setzung sehe ich bei den Flocken nicht, da unter Druck eingeblasen.
    Gruß
  2. Hallo, Wandaufbau weiß ich jetzt nicht auswendig. Hat ...

    Hallo,
    Wandaufbau weiß ich jetzt nicht auswendig. Hat er fertig, aber ich habe die Zeichnungen nicht vorliegen. Ist/wird ein KW60 -Holzständerhaus, wenn das schon mal weiterhilft. Mit "Öko" meinte ich zum einen, Inhalt ohne großartige Chemie&Co. (im Isoflock sind "nur" Borsalze, soviel ich weiß); und zum anderen Nachwachsende Rohstoffe. (wir waren ganz am Anfang bei Flachs und Hanf, vielelicht sollten wir da auch noch einmal drüber nachdenken).
    Danke für Denkanstöße ...
    Anja
  3. Wandaufbau

    Bei einem Holzständeraufbau werden durch Beplankung zwischen den Traghölzern Kammern geschaffen, die mit Dämmmaterial ausgeblasen werden. Je nach Dämmstandard möglicherweise auch zusätzliche Kammern vor der Wand außenseitig. Holzfaserdämmstoffplatten werden zwischen die Holzträger gestellt, ggf davorgeschraubt.
    vor die Holzfaserplatten kommt innenseitig eine Dampfbremsfolie.
    Beide Versionen sollten innenseitig aber eine Installationsebene haben, also eine Wand vor der Wand. Im Zwischenraum werden die Kabel verlegt ...
    Der Dämmwert beider Materialien ist etwa gleich.
    Der sommerliche Hitzeschutz beider Materialien ist gleich gut wenn die Hitze durch die Wand verhindert werden soll.
    Beide Materialien sind aber (gleich) schlecht, wenn die Hitze durch offene Türen oder Fenster kommt. Im Gegensatz zu richtig massiven Wänden fällt die Fähigkeit Wärme/Kälte speichern zu können. Jalousien/Rollläden an den Fenstern sind unverzichtbar.. und Innenwände aus z.B. Kalksandstein oder massiven Ziegeln können hilfreich sein. Oder eben ein anderer Wandaufbau
    insgesamt ... Das Thema ist recht vielseitig und leider (wenn die Entscheidung getroffen ist) ziemlich endgültig ...
    Gruß
  4. Schreibfehler

    fällt = fehlt
  5. Hallo Herr Furch, danke für die Aufstellung. Lieben ...

    Hallo Herr Furch,
    danke für die Aufstellung.
    Lieben Gruß
    AS
  6. Alternative Isofloc ...

    Alternative Isofloc wäre z.B. auch Wiesengrasdämmung siehe

    Liebe Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN