Kasein  -  wie gut ist es wirklich und wie kann ich es "selber herstellen"?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Kasein  -  wie gut ist es wirklich und wie kann ich es "selber herstellen"?

Hallo
Beim Suchen hier kam mir der Satz unter "Kasein ist nicht nur wischfest, sondern scheuerbeständig". Nun habe ich folgendes Problem:
Unser Lehmofen (Lehmfeinputz von Claytec) ist mit  -  selbst angerührten  -  Kasein behandelt. Vor längerer Zeit. Nach einem Problem mit etwas Rauchentwicklung müssen wir nun die Front neu verputzen (das kann ich selber machen, Feinputz ist noch da und lässt sich aufrühren), die Endbehandlung aber ... es soll wieder "genau so" aussehen!
Wie mixe ich mir selber Kasein/Kaseindispersion oder  -  alternativ  -  wo bekomme ich eine kleinere Menge her?
Und scheuerfest, naja, es war ja nicht mal wischfest ... Aber es sieht schön aus!
Danke
Wicky
  • Name:
  • Wicky
  1. Kalkkaseinleim_Kalkkaseinleimfarbe

    Kalkkaseinleim:
    Als Grundierung, und Farbbindemittel
    5 Teile Magerquark
    1 Teil Sumpfkalk
    Beides unter Zugabe von Wasser verrühren (ca. 1 bis 2 min.). Bei Verwendung als Farbe muss spätesten nach einer Stunde mit kalkechten Pigmenten angesetzt werden  -  ansonsten kommt es zur Gelierung und das Ganze wird unbrauchbar.
    Kalkkaseinleimfarbe
    Als wasserabweisende Oberflächenbehandlung für z.B. Feuchträume
    1 Teil Kalkkaseinleim
    4 Teile Sumpfkalk oder kalkechte Farbpigmente
    2 bis 5 % Speiseöl oder Leinfirnis
    Ausreichend rühren und mind. zweimal dünn auftragen.
    So geht es zum Beispiel ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN