Starke Unebenheiten Dielenbretterfußboden / Schleifen des Bodens
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Starke Unebenheiten Dielenbretterfußboden / Schleifen des Bodens

Hallo,
es geht hier um meinen Dielenbretterfußboden. Es sind nicht alle Dielen gleich breit (gemessen habe ich 9/ 12,6 / 14 und 17 cm). Im Wohnzimmer befinden sich 9 cm und 14 cm breite, wobei die 9 cm breiten im eigenen Verbund und um 90 ° gedreht angeordnet sind (wahrscheinlich früher mal 2 Zimmer gewesen).
Ansonsten gleiche Bretterbreiten innerhalb der Räume.
Im Flurbereich sind die 17 cm breiten und zumindest die sind ca. 25 mm dick. Dort sehe ich eine Unebenheit/Verwerfung von ca. 9 mm (quer über die Dielen bei einer Strecke von 40 cm). Lassen sich so starke Unebenheiten (wahrscheinlich sind derer nicht viele) noch ausgleichen bzw. durch den Schliff bearbeiten (wenn's etwas uneben bleibt würde es mich nicht stören wenn die Oberfläche stimmt)? Ist das Schleifen (und anschließende Ölen) unter diesen Bedingungen noch möglich und zu empfehlen?
Dass der Fußboden insgesamt nicht waagerecht ist denke ich ist logisch. Es ist ein altes Haus und ich möchte keinen neuen Boden aufbauen.
Antwort wäre nett.
Viele Grüße
  • Name:
  • Lothar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN