Was bedeutet Diffusionsoffen?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Was bedeutet Diffusionsoffen?

Hallo zusammen,
kann mir einer sagen was der Begriff "diffusionsoffene Unterspannbahn" bedeutet? Ich wollte mein Dach dämmen und weiß nun nicht ob ich diese 2 cm Abstand zwischen Dach und Dämmstoff einkalkulieren muss oder nicht. Angeblich muss man bei der diffusionsoffener Unterspannbahn keinen Abstand halten. Lieben Dank
  • Name:
  • H. Bier
  1. Diffusionsoffen

    Foto von Norbert Basqué

    durch Einsatz einer diffusionsoffenen USB, sowie einer Vollsparrendämmung mit entsprechender Dampfbremse (Sd-Wert ca. 10 x größer als der der USB) kann der Holzschutz des Dachstuhles entfallen.
    Dies ist heute Stand der Technik.
    Sollte eine Hinterlüftung angestrbet werden sind 4 cm Hinterlüftungsraum einzuhalten. Eine Hinterlüftung ist nur bei einfachen Dachengeometrien ohne zusätzliche Auf- oder Einbauten (Aufbauten, Einbauten) problemlos möglich.
  2. Diffusionsoffen

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    In der Luft ist überall Feuchtigkeit vorhanden  -  ob unsichtbar als Dampf oder sichtbar als Wasser bzw. Wassertröpfchen. Und von dort wo Feuchtigkeit entsteht, bzw. hinkommt muss diese in der Regel abtronsportiert werden bzw. verschwinden können.

    Und das Verschwinden ist die Aufgabe der diffusionsoffen Unterspannbahn (USB). Durch die Struktur der USB kann zwar der unsichtbare Wasserdampf hindurch (= diffusionsoffen), aber flüssiges Wasser kann nicht hindurch.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN