Leimfarbe im Neubau: Vorteile, Nachteile & Anwendungsbereiche im Vergleich?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Leimfarbe im Neubau: Vorteile, Nachteile & Anwendungsbereiche im Vergleich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Leimfarbe im Neubau als eine interessante Option, die jedoch sorgfältige Überlegung erfordert. Leimfarbe ist eine natürliche, atmungsaktive Farbe, die besonders für ökologisches Bauen geeignet ist. Sie reguliert die Luftfeuchtigkeit und kann das Raumklima verbessern.
Allerdings gibt es auch Nachteile. Leimfarbe ist nicht so strapazierfähig wie Dispersionsfarbe und kann bei Kontakt mit Wasser abfärben. Außerdem ist die Verarbeitung etwas aufwendiger, da Leimfarbe in mehreren Schichten aufgetragen werden muss und nicht abwaschbar ist.
Vorteile:
- Ökologisch und atmungsaktiv
- Feuchtigkeitsregulierend
- Günstiger Preis
Nachteile:
- Nicht abwaschbar
- Weniger strapazierfähig als Dispersionsfarbe
- Aufwendigere Verarbeitung
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung von Leimfarbe für Ihre spezifischen Anforderungen und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leimfarbe
- Eine traditionelle Wandfarbe auf Basis von natürlichen Bindemitteln wie Pflanzenstärke oder tierischem Leim. Sie ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Kaseinfarbe, Kalkfarbe, Silikatfarbe. - Dispersionsfarbe
- Eine moderne Wandfarbe auf Basis von synthetischen Kunstharzdispersionen. Sie ist strapazierfähig und abwaschbar, aber weniger atmungsaktiv als Leimfarbe.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Silikonharzfarbe. - Atmungsaktivität
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Atmungsaktive Farben tragen zu einem gesunden Raumklima bei, indem sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung. - Ökologisches Bauen
- Eine Bauweise, die auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit achtet. Dabei werden natürliche Baustoffe verwendet und der Energieverbrauch minimiert.
Verwandte Begriffe: Nachhaltiges Bauen, Biologisches Bauen, Energieeffizienz. - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für einen Anstrich vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Entfetten, Schleifen und Grundieren.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Grundierung, Spachtelmasse. - Pigmente
- Fein gemahlene Farbmittel, die Farben ihre spezifische Farbe verleihen. Sie können natürlichen oder synthetischen Ursprungs sein.
Verwandte Begriffe: Farbstoffe, Tönungsmittel, Buntpigmente. - Bindemittel
- Bestandteil einer Farbe, der die Pigmente miteinander verbindet und für die Haftung auf dem Untergrund sorgt.
Verwandte Begriffe: Harze, Leime, Dispersionen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen Leimfarbe und Dispersionsfarbe?
Leimfarbe ist eine natürliche Farbe auf Basis von Pflanzenstärke oder tierischem Leim, während Dispersionsfarbe eine synthetische Farbe auf Basis von Kunstharzdispersionen ist. Leimfarbe ist atmungsaktiver, aber weniger strapazierfähig. - Für welche Räume ist Leimfarbe besonders geeignet?
Leimfarbe ist besonders gut für Schlafzimmer und Wohnräume geeignet, da sie die Luftfeuchtigkeit reguliert und ein angenehmes Raumklima schafft. Sie ist weniger geeignet für Feuchträume wie Badezimmer oder Küchen. - Wie bereite ich den Untergrund für Leimfarbe vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Alte Farbschichten sollten entfernt und Risse oder Unebenheiten ausgebessert werden. Eine Grundierung mit einem geeigneten Haftvermittler kann die Haftung der Leimfarbe verbessern. - Kann ich Leimfarbe selbst herstellen?
Ja, Leimfarbe kann aus einfachen Zutaten wie Pflanzenstärke, Wasser und Pigmenten selbst hergestellt werden. Es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet. Achten Sie auf die Qualität der Zutaten. - Wie viele Anstriche sind bei Leimfarbe erforderlich?
In der Regel sind zwei bis drei Anstriche erforderlich, um eine deckende Farbschicht zu erzielen. Lassen Sie die Farbe zwischen den Anstrichen gut trocknen. - Ist Leimfarbe für Allergiker geeignet?
Da Leimfarbe aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, ist sie oft besser verträglich für Allergiker als Dispersionsfarbe. Allerdings sollte man die Inhaltsstoffe genau prüfen, um allergische Reaktionen auszuschließen. - Wie entsorge ich Leimfarbe?
Leimfarbe ist biologisch abbaubar und kann in der Regel über den Hausmüll entsorgt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach den örtlichen Entsorgungsvorschriften. - Kann ich Leimfarbe überstreichen?
Leimfarbe kann mit Leimfarbe überstrichen werden. Wenn Sie mit Dispersionsfarbe überstreichen möchten, muss die Leimfarbe gründlich entfernt werden, da es sonst zu Haftungsproblemen kommen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kalkfarbe im Neubau
Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalkfarbe. - Wandfarben für Allergiker
Geeignete Farben für sensible Personen. - Feuchteschäden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen. - Ökologische Dämmstoffe
Nachhaltige Alternativen zur herkömmlichen Dämmung. - Schimmelbildung verhindern
Maßnahmen gegen Schimmelbefall in Innenräumen.
-
Vorteile Leimfarbe: Umweltfreundlichkeit & Diffusionsoffenheit
Leimfarbe hat mehrere Vorteile!
Sie ist in der Regel umweltfreundlich, da meist auf rein biologischer Basis hergestellt. Sie ist hochdeckend, meist reicht ein Anstrich für beste Ergebnisse. Da sie wasserlöslich ist und auch nach Austrocknung bleibt, ist sie für Küche oder Bad nicht zu empfehlen. Leimfarbe, wie auch Silikatfarbe, ist diffusionsoffen. Eine Dispersion hingegen "versiegelt" nach mehreren Anstrichen die Wand - sie legt sich wie ein Gummifilm an die Wand. Es stimmt, dass über Leimfarbe keine Dispersion gestrichen werden kann, dieses Vorhaben wäre auch unlogisch. Sollte die Wand einmal mit Mineraltfarbe gestrichen werden, so lässt sich die Leimfarbe einfach abwaschen. Diese Info hätten Sie übrigens in jedem Baumarkt bekommen sollen. -
Leimfarbe kaufen: Bezugsquellen & Anmischen – Wo erhältlich?
das habe ich ...
schon noch gewusst oder mir gedacht. danke! aber ich kann mich nicht entsinnen, jemals irgendwo einen Eimer Leimfarbe stehen gesehen zu haben. wo kann man die also kaufen? und wenn nicht, ich weiß nicht wie man eine anrührt! -
Vergütete Leimfarbe: StoColor BX – Ökologisch fragwürdig?
tja, was ist ökologisch ...
STO hat eine vergütete Leimfarbe im Angebot, nennt sich StoColor BX. Nur im Naturfarbton lieferbar, "wischbeständig" (steht extra in Anführungszeichen). Was mich stutzig macht ist das "vergütet" sowie, dass die Farbe _nicht_ die ELF-Bezeichnung für Emmissions und Lösemittelfrei trägt. Von daher weiß ich nicht so recht. Die Firma Relius hatte vor zwei Jahren eine Kinderzimmerfarbe im Angebot, die zum einen von der Inhaltsstoffen her unbedenklich war zum anderen gab es dafür eine spezielle Farbtonkarte mit Farben, die wohl von irgendwelchen Psychologen speziell auf Kinder abgestimmt waren. Die Farbe gibt es mittlerweile nicht mehr, da sie wohl kein Verkaufsschlager wurde. Wenn es Ihnen auf einen "gesunden" Anstrich ankommt, würde ich eher eine Innensilikatfarbe der Firma Keim in Betracht ziehen, diese Firma hat vor kurzem eine Farbe namens Allergosil auf den Markt gebracht, eine Wandfarbe aus schadstoff und allergenkontrolliertem Material, die sie sicherlich ohne Bedenken im Kinderzimmer einsetzen können. -
Materialtipp: Albion Leimfarbe – Bezugsquellen & Inhaltsstoffe
Habe zufällig
einen 5 kg-Sack Leimfarbe neben mir stehen (wurde zum Probieren für eine Decke verwendet, die vorher auch damit gestrichen war). Ca. DM 25, für 40-50 m². Volldeklaration Kreide, Stärke, Methylzellulose. Albion Leimfarbe, LIVOS Pflanzenchemie, 29568 Wieren. Ähnliches gibt's sicher auch bei. Ich habe im Kinderzimmer an "ausgesetzten" Wänden normale, scheuerbeständige Dispersionsfarbe. Die Hauptallergene im Haushalt sind Milbenausscheidungen und Schimmelsporen, und Exposition im Kindesalter führt nachweislich vermehrt zu Allergien. Insofern liegt da meine persönliche Priorität: Konstruktive Maßnahmen (keine Milbenfänger); niedrige Luftfeuchtigkeit durch Fensterritzen-Zwangslüftung (unter 50 % geht's Milben, bzw. den Schimmelpilzen, die sie zur Vorverdauung Ihrer Nahrung benötigen, schlecht). Müsste mal nachrechnen, ob elektrische Entfeuchtung energetisch günstiger wäre (Vermutung: nicht günstiger). Als Nebeneffekt reduziert die relativ hohe Luftwechselrate auch Wohngifte, um die man wohl nie so ganz herumkommt.
Wenn Sie die Farbe probieren wollen, kann ich Ihnen gern meinen 4 kg-Rest schicken (DM 20; vor drei Monaten gekauft; brauche die Farbe im Moment nicht; kann sie im Bedarfsfall lokal leicht nachkaufen). Siehe auch gleiche Frage im Innenwand-Forum (weiterführender Link). -
Leimfarbe im Wohnzimmer: Feuchtigkeitsaufnahme & Gestaltung
soweit so gut ...
aber mir geht's nicht nur ums Kinderzimmer. auch im Wohnzimmer kann ich mir vorstellen, dass sie Spitzenbelastungen von Feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben kann. ab wieviel % Feuchtigkeit wird der Anstrich eigentlich wieder zähflüssig, ich meine so, dass man sich daran schmutzig machen kann? außerdem kann ich mir vorstellen, dass sich gestalterisch (darin bin ich ganz gut) mehr draus machen lässt als mit Dispersion. danke an alle Werner -
Alternative: Kalk-Kaseinfarbe – Diffusionsoffen & Stabil
leimfarben gibt es
Leimfarben gibt es neben livos auch von kreidezeit.de und auro de. wobei kreidezeit die richtige Adresse für experimentierfreudige Anwender ist. diffusionsoffene aber stabilere alternative zur Leimfarbe ist Kalk-Kaseinfarbe! -
Kaseinfarbe selbst herstellen: Rezept mit Sumpfkalk
kaseinfarbe selbr herstellen
die einfachste und preiswerteste Variante ist die Verwendung von selbst hergestellter kaseinfarbe. der Aufschluss des kaseins im magerQuark erfolgt entweder durch sumpfkalk, borax oder hirschnornsalz. sumpfkalk kann man auch selbst herstellen, indem man feinweißkalk mit Wasser einsumpft - je länger, desto besser (mind. 1 Monat). Quark und Kalk im Verhältnis 1:3 mischen, ca. 2 h stehenlassen, je nach bedarf wassser dazu und mit quast 2x auftragen - fertig. -
Erfahrungsbericht: Keim Biosil – Innenanstrich im Neubau
ich bin jetzt eingezogen
und habe auf Meister Kempf gehört: "keim biosil" ist jetzt mein innenanstrich. war zwar schweineteuer, aber ich hoffe, dass es sich lohnt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Leimfarbe im Neubau: Vorteile, Nachteile & Alternativen
💡 Kernaussagen: Leimfarbe ist eine ökologische Alternative zur Dispersionsfarbe im Neubau, besonders geeignet für Innenräume. Sie ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren. Die Haltbarkeit und Anwendungsbereiche sind jedoch eingeschränkt. Alternativ kann Kalk-Kaseinfarbe verwendet werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Vorteile Leimfarbe: Umweltfreundlichkeit & Diffusionsoffenheit erwähnt, ist Leimfarbe aufgrund ihrer Wasserlöslichkeit nicht für Küche oder Bad geeignet.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Leimfarbe können variieren. Im Beitrag Materialtipp: Albion Leimfarbe – Bezugsquellen & Inhaltsstoffe wird ein Preis von ca. DM 25 für 40-50 m² genannt. Selbstgemachte Kaseinfarbe ist eine preiswerte Alternative, wie im Beitrag Kaseinfarbe selbst herstellen: Rezept mit Sumpfkalk beschrieben.
✅ Empfehlung: Für Allergiker und gesundheitsbewusste Bauherren kann Leimfarbe eine gute Wahl sein. Es ist jedoch wichtig, die Inhaltsstoffe und Eigenschaften genau zu prüfen, wie im Beitrag Vergütete Leimfarbe: StoColor BX – Ökologisch fragwürdig? diskutiert wird. Eine Alternative ist die im Beitrag Alternative: Kalk-Kaseinfarbe – Diffusionsoffen & Stabil genannte Kalk-Kaseinfarbe.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anwendung von Leimfarbe sollte man sich gründlich informieren und gegebenenfalls verschiedene Produkte testen. Bezugsquellen und Anmischtipps finden sich im Beitrag Leimfarbe kaufen: Bezugsquellen & Anmischen – Wo erhältlich?. Für den Anstrich im Kinderzimmer sollten die Hinweise im Beitrag Materialtipp: Albion Leimfarbe – Bezugsquellen & Inhaltsstoffe beachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Neubau, Innenanstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz
- … und eignet sich gut für feuchtebelastete Räume. Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Dispersionsfarbe. …
- … Gipsputz Keller: Leimfarbe als diffusionsoffene Alternative? …
- … eine Antwort: Die Fachleute im Farbenfachgeschäft waren sich einig, das höchsten Leimfarbe ähnlich diffusionsoffen wäre und auch auf Gips geht. Die kreidet aber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … Silikatfarbe im Neubau auf Ytong und Kalkputz? Vorteile, Risiken und worauf Sie beim Erstanstrich …
- … Silikatfarbe, Ytong, Kalkputz, Erstanstrich, Neubau, Wandaufbau, Atmungsaktivität, Innenfarbe, Mineralfarbe …
- … Farbe, Neubau, Putz, Anstrich, Bauwesen …
- … Vorteile & Risiken im Neubau? …
- … wir stehen vor dem Problem, eine Entscheidung bezüglich der Art der Farbe in unserem Neubau treffen zu müssen. Der Wandaufbau ist folgender: YTONG-Steine und Kalkputz …
- … 1. Hat Silikatfarbe gegenüber Dispersionsfarbe wirklich die großen Vorteile, wie Atmungsfähigkeit, wie immer beschrieben und gibt …
- … Ich beurteile die Verwendung von Silikatfarbe auf Ytong und Kalkputz im Neubau als grundsätzlich geeignet, da Silikatfarben diffusionsoffen sind und gut mit mineralischen …
- … Was sind die Vorteile von Silikatfarbe gegenüber Dispersionsfarbe?Silikatfarben sind mineralisch, diffusionsoffen und enthalten keine organischen Lösemittel. Sie sind …
- … Wandaufbau im NeubauInformationen zum optimalen Wandaufbau im Neubau für ein gesundes Raumklima. …
- … Silikatfarbe: Dampfdurchlässigkeit vs. Dispersionsfarbe im Neubau …
- … nach hat Silikatfarbe in der Tat einen deutlich besseren Dampfdurchlasswert als Dispersionsfarben. Sinn eines hohen Dampfdurchlasskoeffizienten im Innenraum ist, dass sich Raumfeuchte …
- … schon schick - Theoretisch. Ich habe Wände mit Gipsputz + Tiefengrund + Dispersionsfarbe. Also alles Sachen, die dem Feuchtepuffern eher hinderlich sind - und fühl mich trotzdem wohl. Also habe ich Zweifel, ob dem Mehraufwand auch ein Mehrnutzen entgegensteht. …
- … Silikatfarbe ist nicht reversibel - da löst sich nichts, nie und nimmer. Wenn sich was löst, handelt es sich um Leimfarbe. …
- … Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich im Neubau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kreidende Farbe auf Tapete erkennen & überstreichen? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … kreidende Farbe, Tapete streichen, Renovierung, Untergrund vorbereiten, Dispersionsfarbe, Leimfarbe, Abrieb, Voranstrich, Haftgrund …
- … Wollte die Tapeten mit Dispersionsfarbe überstreichen. …
- … Ist das gleichzusetzen mit Leimfarbe? …
- … Farbschicht nicht mehr richtig bindet und Pigmente abgibt. Das Überstreichen mit Dispersionsfarbe ohne Vorbehandlung kann zu Problemen führen, da die neue Farbe schlecht …
- … die alte Farbschicht und sorgt für eine gute Haftung der neuen Dispersionsfarbe. …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel fein in Wasser verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Acrylfarbe. …
- … LeimfarbeEine traditionelle Farbe, die aus natürlichen Bindemitteln wie Leim hergestellt …
- … Kann ich jede Dispersionsfarbe zum Überstreichen verwenden?Ja, grundsätzlich können Sie Dispersionsfarbe verwenden, aber achten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz streichen: Silikatfarbe, Dispersionsfarbe – Unterschiede, Vorbereitung, Kosten?
- … Kalkputz streichen: Silikatfarbe, Silikatdispersionsfarbe oder Dispersionsfarbe? Unterschiede, Vor- und Nachteile, Kosten & Verarbeitung. Jetzt informieren …
- … Kalkputz, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Silikatdispersionsfarbe, Innenfarbe, Anstrich, Wasserdampfdurchlässigkeit, Verarbeitung, Kosten …
- … Kalkputz streichen: Silikatfarbe, Dispersionsfarbe – Unterschiede, Vorbereitung, Kosten? …
- … Silikatdispersionsfarben …
- … Dispersionsfarben …
- … deutlich teurer bei nur geringfügig besserem SDAbk.-Wert als z.B. eine Silikatdispersionsfarbe. …
- … Silikatdispersionsfarben: Kompromiss, etwas weniger diffusionsoffen als reine Silikatfarben. …
- … Dispersionsfarben: Weniger …
- … ist sehr diffusionsoffen und verbindet sich chemisch mit dem Untergrund.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kalkfarbe, Leimfarbe …
- … DispersionsfarbeEine Farbe, die aus Pigmenten, Bindemitteln und Lösungsmitteln …
- … Was ist der Unterschied zwischen Silikatfarbe und Dispersionsfarbe?Silikatfarben sind mineralisch und diffusionsoffen, während Dispersionsfarben kunststoffgebunden und weniger …
- … diffusionsoffen sind. Silikatfarben verbinden sich chemisch mit dem Untergrund, Dispersionsfarben bilden eine Schicht. …
- … Sind Silikatfarben teurer als Dispersionsfarben?Silikatfarben sind in der Regel etwas teurer als Dispersionsfarbe …
- … und auch Dispersionssilikatfarben (ca. 0,02 - 0,04 m) geringer als bei Dispersionsfarben (ca. 0,15 - 0,5 m). Allerdings hat der sd-Wert bei Innenwänden …
- … praktisch keine Bedeutung. Wichtiger ist, das die Dispersionsfarben filmbildend trocknen und dadurch die Oberfläche nicht so offenporig ist wie bei Silikatfarben und Dispersionssilikatfarben. …
- … Kalkputz streichen: Silikatfarbe vs. Dispersionsfarbe – Die Unterschiede …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Allergikerfarbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Gipsplatten?
- … Allergikerfarbe, Gipsplatten, Farbe blättert ab, Anstrich, Innenanstrich, Renovierung, Schadstoffe, Latexfarbe, Dampfsperre …
- … wir haben die Dachschrägen in unserem Neubau mit Allergikerfarbe gestrichen. Es handelt sich um Gipsplatten, die verspachtelt wurden. …
- … Strapazierfähigkeit auszeichnet. Sie ist jedoch weniger diffusionsoffen als andere Farben.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Innenfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Raufasertapete überstreichen: Anleitung, Vorbereitung & Tipps für Renovierung?
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und gut deckend.Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe …
- … Welche Farbe eignet sich am besten zum Überstreichen von Raufaser?Für Raufasertapeten eignen sich Dispersionsfarben oder Latexfarben. Achten Sie auf eine gute Deckkraft, um …
- … Farbe prüfen: Leimfarbe erkennen – Test vor Anstrich! …
- … was für eine Farbe es sich handelt. Wenn's z.B. eine Leimfarbe ist (habe ich aber noch nie gehört auf Tapete, glaub das …
- … dann muss die Tapete wohl runter (weil dann offensichtlich eine alte *Leimfarbe* drauf ist und Sie sonst jede Menge dieser Placken über die …
- … Spaß - mit etwas Pech findet sich unter der Tapete wieder Leimfarbe ... :-(((. …
- … einen Klebeversuch mit neuer Tapete auf dem Leimfarben-Untergrund machen. Mit etwas Glück (... mal selber gehabt :-)) ...) haftet die Tapete ganz gut trotz Leimfarben-Untergrund. Auf diesem Tapetenstück wiederum einem Anstrich-Versuch machen und den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe vs. Sumpfkalkfarbe auf Kalkzementputz: Unterschiede, Vorteile & Kosten?
- … Silikatfarbe, Sumpfkalkfarbe, Kalkzementputz, Gipsplatten, Rigips, Innenfarbe, Neubau, Malerarbeiten, Farbwahl, Kosten …
- … Farben, Innenputz, Bauchemie, Neubau, Renovierung …
- … Daten: Neubau. Wohnung von Bauträger. Fast überall Kalkzementputz. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Neubau mit Kalkzementputz und Gipsplatten (Rigips) in Bädern und Wohnbereichen stellt sich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe hält nicht beim Streichen: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Anwendung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkfarbe erkennen: So identifizieren Sie Kalkputz & prüfen Untergrund für Renovierung
- … Wie unterscheidet sich Kalkfarbe von Dispersionsfarbe?Kalkfarbe ist mineralisch und atmungsaktiv, während Dispersionsfarbe kunststoffgebunden ist und weniger …
- … Mineralische Farben: Vorteile und NachteileVergleich von mineralischen Farben mit Dispersionsfarben hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Eigenschaften. …
- … Untergrund prüfen: Leimfarbe erkennen – Anleitung & Test! …
- … sind die Fragen: Ist der Kram tragfähig? Gst es vielleicht eine Leimfarbe? …
- … Vergessen Sie auf alle Fälle die Kalkglätte. Test auf Leimfarbe: …
- … der Kram im Nassen Zustand wie nassgewordene Kreide, dann ist es Leimfarbe und muss runter. Nassmachen und runterwaschen, bis nur noch minimale Schlieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zimmer streichen als Anfänger: Tipps zu Farbe, Vorbereitung & Raufaser überstreichen?
- … Farbauswahl: Für Innenräume eignen sich Dispersionsfarben. Achte auf die Deckkraft (Klasse 1 oder 2) und wähle …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie besteht …
- … DispersionsfarbeEine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die häufig für Innenräume verwendet wird. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Innenräume?Für Innenräume sind Dispersionsfarben eine gute Wahl. Sie sind wasserbasiert, geruchsarm und in vielen Farben …
- … nicht verwendet werden und sind später weder wieder abwaschbar wie eine Leimfarbe noch überstreichbar wie eine Dispersion, weil zu schwach gebunden und quellfähig. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Neubau, Innenanstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Neubau, Innenanstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Neubau, Innenanstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Neubau, Innenanstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Leimfarbe im Neubau: Vorteile, Nachteile & Anwendungsbereiche im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leimfarbe: Vor- & Nachteile im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Neubau, Innenanstrich, Vorteile, Nachteile, ökologisch, atmungsaktiv, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!