Zimmer streichen als Anfänger: Tipps zu Farbe, Vorbereitung & Raufaser überstreichen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Zimmer streichen als Anfänger: Tipps zu Farbe, Vorbereitung & Raufaser überstreichen?
Ich möchte mich dieses Wochenende daran versuchen mein Zimmer neu zu streichen. Früher haben das immer meine Eltern für mich erledigt, aber nun bin ich erwachsen und muss selber den Pinsel in die Hand nehmen. Wie gesagt, habe ich so gut wie keine Erfahrung und würde mich deshalb über Tipps sehr freuen!
Das Zimmer, das ich streichen möchte, hat eine Fläche von ca. 15 m². Die Wand ist tapeziert und zwar mit Raufaser (hat bisher erst einen Anstrich bekommen). Nun möchte ich über den ersten Anstrich einfach darüberstreichen. Für dieses Vorhaben wurde mir im Baumarkt die Farbe "Alpina Euroweiß" empfohlen.
Nun zu meinen Fragen:
Taugt die Farbe was?
Kann ich wirklich einfach drauflos streichen oder muss ich die Tapete irgendwie vorbehandeln?
Es wurden einige Löcher in die Wand gebohrt (durch die Tapete durch). Sind diese Löcher noch zu sehen wenn ich drüber streiche? Wenn nein, wie bekommt sie weg? Vorher ausspachteln oder so?
Bitte nennt mir auch grundlege Tipps und Dinge auf die ich unbedingt achten sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Thomas,
Als Anfänger beim Zimmer streichen gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit das Ergebnis zufriedenstellend wird. Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:
- Vorbereitung: Decke den Boden und Möbel sorgfältig ab. Entferne lose Tapetenreste und fülle Löcher und Risse mit Spachtelmasse. Schleife die gespachtelten Stellen glatt.
- Grundierung: Bei stark saugenden oder neuen Untergründen ist eine Grundierung wichtig, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und ein gleichmäßiges Farbergebnis zu erzielen.
- Farbauswahl: Für Innenräume eignen sich Dispersionsfarben. Achte auf die Deckkraft (Klasse 1 oder 2) und wähle eine Farbe, die dir gefällt.
- Anstrich: Streiche zuerst die Ecken und Kanten mit einem Pinsel vor. Verwende dann eine Farbwalze für die großen Flächen. Trage die Farbe gleichmäßig auf und vermeide zu dicke Schichten. Oft sind zwei Anstriche notwendig.
- Raufaser überstreichen: Raufaser lässt sich problemlos überstreichen. Achte darauf, dass die Tapete fest sitzt und keine Beschädigungen aufweist.
👉 Handlungsempfehlung: Beginne mit einer kleinen, unauffälligen Fläche, um die Technik zu üben und das Ergebnis zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie besteht aus Pigmenten, Bindemitteln und Lösungsmitteln. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe.
- Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um dessen Saugfähigkeit zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich.
- Raufaser
- Raufaser ist eine Tapetenart mit einer unregelmäßigen, reliefartigen Oberfläche. Sie besteht aus Papier und Holzfasern. Verwandte Begriffe: Tapete, Strukturputz, Vliestapete.
- Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine Paste, die zum Ausfüllen von Löchern und Rissen in Wänden verwendet wird. Sie besteht aus Gips, Zement oder Kunstharz. Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Reparaturspachtel, Wandspachtel.
- Deckkraft
- Die Deckkraft einer Farbe gibt an, wie gut sie den Untergrund abdeckt. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass weniger Anstriche erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Farbtiefe, Pigmentierung, Farbintensität.
- Farbwalze
- Eine Farbwalze ist ein Werkzeug zum Auftragen von Farbe auf großen Flächen. Sie besteht aus einem Griff und einer Rolle aus Schaumstoff oder Textil. Verwandte Begriffe: Farbroller, Malerrolle, Walze.
- Dispersionsfarbe
- Eine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die häufig für Innenräume verwendet wird. Sie ist geruchsarm und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Acrylfarbe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten für Innenräume?
Für Innenräume sind Dispersionsfarben eine gute Wahl. Sie sind wasserbasiert, geruchsarm und in vielen Farben erhältlich. Achte auf die Deckkraft der Farbe, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Muss ich vor dem Streichen grundieren?
Eine Grundierung ist besonders bei stark saugenden oder neuen Untergründen empfehlenswert. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für ein gleichmäßiges Farbergebnis. - Wie bereite ich die Wände richtig vor?
Entferne lose Tapetenreste, fülle Löcher und Risse mit Spachtelmasse und schleife die gespachtelten Stellen glatt. Reinige die Wände anschließend, um Staub und Schmutz zu entfernen. - Kann ich Raufaser einfach überstreichen?
Ja, Raufaser lässt sich in der Regel problemlos überstreichen. Achte darauf, dass die Tapete fest sitzt und keine Beschädigungen aufweist. Bei Bedarf kannst du die Tapete vorher reinigen. - Wie vermeide ich Streifen beim Streichen?
Trage die Farbe gleichmäßig auf und vermeide zu dicke Schichten. Rolle die Farbe in überlappenden Bahnen auf und achte darauf, dass die Walze immer ausreichend mit Farbe getränkt ist. - Was mache ich, wenn Farbe auf den Boden oder Möbel tropft?
Entferne Farbspritzer sofort mit einem feuchten Tuch. Eingetrocknete Farbe lässt sich oft nur schwer entfernen. - Wie lange muss die Farbe trocknen?
Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbe und den Umgebungsbedingungen ab. Beachte die Angaben des Herstellers auf der Verpackung. In der Regel sind 6-12 Stunden ausreichend. - Wie entsorge ich Farbreste richtig?
Kleine Mengen Farbreste können eingetrocknet über den Hausmüll entsorgt werden. Größere Mengen müssen bei einer Wertstoffannahmestelle abgegeben werden.
🔗 Verwandte Themen
- Wände richtig reinigen vor dem Streichen
Entfernung von Staub, Schmutz und Fett für optimale Haftung. - Farben mischen: So erzielst du deinen Wunschfarbton
Anleitung zum Mischen von Farben und Erreichen individueller Farbtöne. - Tapeten entfernen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Tipps und Tricks zum einfachen Ablösen alter Tapeten. - Schimmelbildung vermeiden beim Streichen
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung in feuchten Räumen. - Werkzeug richtig reinigen nach dem Streichen
Anleitung zur Reinigung von Pinseln, Rollen und anderen Werkzeugen.
-
Farbe: Alpina Weiß – Preis vs. Qualität beim Streichen
Alpina-weiß
Also der Tipp mit Alpina-Weiß kam bestimmt von einem umsatzbewussten Verkäufer, denn alpina ist ja auch die teuerste Farbe 🙂
Also wenn die Wände schon weiß sind dann tut es auch eine billigere Farbe, wenn es farbige Wände sind dann ist Alpina-weiß zu empfehlen. Das hat uns bei roten und blauen Wänden auch geholfen (2x drüber und es war wieder weiß 🙂 -
Wischfeste Farbe: Risiken bei Mischbinderfarben im Hausgebrauch
machen Sie keinen Fehler
und sparen Sie am falschen Ende. Für den Hausgebrauch kann man in Baumärkten eine wischfeste Farbe kaufen. Dies sind Mischbinderfarben, die eine Mischung aus Leim und Kunststoffdispersion als Bindemittel haben. Diese Farben entsprechen keiner DINAbk., dürfen von Handwerksbetrieben nicht verwendet werden und sind später weder wieder abwaschbar wie eine Leimfarbe noch überstreichbar wie eine Dispersion, weil zu schwach gebunden und quellfähig. Wenn Sie eine Raufaser zum letzten Mal vor dem runterreißen streichen wollen, dann verwenden Sie in Gottes Namen wischfeste Farben, aber wenn Sie irgendwann mal wieder darüberstreichen wollen, dann achten Sie drauf, dass die Farbe waschbeständig ist. -
Alpina Euroweiß vs. Alpinaweiß: Unterschiede & Deckkraft im Test
Alpina Euroweiß ist nicht gleich Alpinaweiß Von Alpina ...
Alpina Euroweiß ist nicht gleich Alpinaweiß!
Von Alpina gibt es zahlreiche Innenfarben von denen einige unter ihrem Verkaufsnamen auch nur bei bestimmten Baumärkten verkauft werden.
Diese Unterscheiden sich im Deckungsgrad und in der Wischfestigkeit. Und meiner Erfahrung nach ist der Deckungsgrad nicht so wichtig wenn man die Farbe noch abtönt. Wenn man aber mit Weiß streicht dann schon, sonst sind schnell Streifen sichtbar.
Meine Frau hatte versehentlich auch ein paar Eimer einer billigeren Alpina-Sorte gekauft und das Strechergebnis war deutlich schlechter als mit Alpinaweiß.
Und bei Preisvergleichen von Alpinaweiß unbedingt auf die Inhaltsmenge achten, oft sind in Baumärkten Eimer mit geringerem Inhalt im "Angebot". -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zimmer streichen als Anfänger: Farb- und Materialauswahl
💡 Kernaussagen: Dieser Thread bietet wertvolle Tipps für Anfänger zum Thema Zimmer streichen. Es werden Aspekte wie die Wahl der richtigen Farbe (Alpina Weiß vs. Alternativen), die Bedeutung der Wischfestigkeit und die Unterschiede zwischen verschiedenen Alpina-Sorten diskutiert. Zudem wird auf die Risiken minderwertiger Farben eingegangen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Farbe sollte man nicht am falschen Ende sparen, da billige Mischbinderfarben Probleme beim späteren Überstreichen verursachen können. Details dazu im Beitrag Wischfeste Farbe: Risiken bei Mischbinderfarben im Hausgebrauch.
✅ Zusatzinfo: Farbe: Alpina Weiß – Preis vs. Qualität beim Streichen diskutiert, ob die teure Alpina-Weiß Farbe wirklich notwendig ist, wenn die Wände bereits weiß sind. Für farbige Wände kann sie jedoch eine gute Wahl sein, um eine hohe Deckkraft zu erzielen.
📊 Fakten/Zahlen: Alpina bietet verschiedene Innenfarben an, die sich in Deckungsgrad und Wischfestigkeit unterscheiden. Einige Sorten werden exklusiv in bestimmten Baumärkten verkauft, wie im Beitrag Alpina Euroweiß vs. Alpinaweiß: Unterschiede & Deckkraft im Test erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen sollte man sich über die verschiedenen Farbtypen und ihre Eigenschaften informieren. Achte auf die Unterschiede zwischen Alpina Euroweiß und Alpinaweiß, um das beste Streichergebnis zu erzielen. Bei bereits weißen Wänden kann eine günstigere Farbe ausreichend sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zimmer, Anfänger, Raufaser, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
- … Hufeisenspitzbogen, Bauanleitung, Maße, selber bauen, Bogenkonstruktion, marokkanische Architektur, Mosaik, Wandgestaltung …
- … genannte Hufeisenspitzbogen außerordentlich gut. Ich hatte die Idee auf meiner Badezimmerwand (175 cm breit, 258 cm hoch) einen Hufeisenspitzbogen in Mosaikart …
- … Proportionen aufwiesen, auf Millimeterpapier einen maßstabsgetreuen Entwurf (angepasst an die Badezimmerwand) gebastelt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich diesen Entwurf als …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Hufeisenspitzbogen in Ihrem Badezimmer gestalten möchten, inspiriert von marokkanischer Architektur. Als Laie ist es wichtig, …
- … Für die Umsetzung in Ihrem Badezimmer könnten Sie folgende Materialien in Betracht ziehen: …
- … einen Bogenradius aus, der größer ist als die halbe Spannweite. Verwandte Begriffe: Spitzbogen, Rundbogen, Segmentbogen. …
- … Glasstücke oder Keramikfliesen zu einem Muster oder Bild zusammengefügt werden. Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Wandgestaltung. …
- … Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Standsicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeit. …
- … von Bauwerken. Sie umfasst sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte. Verwandte Begriffe: Bauwesen, Baukunst, Raumgestaltung. …
- … ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Sie dient dazu, Lasten abzutragen und die Stabilität zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmen. …
- … Sie ist ein wichtiges Gestaltungsprinzip in der Architektur und Kunst. Verwandte Begriffe: Achsensymmetrie, Punktsymmetrie, Proportion. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer?Antwort: Für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer eignen sich …
- … Mosaikgestaltung im BadezimmerInspirationen und Tipps für die Gestaltung von Badezimmern mit …
- … DIY-Projekte im BadezimmerAnleitungen und Ideen für die Umsetzung eigener Gestaltungsprojekte im Badezimmer. …
- … Fliesenverlegung für AnfängerEine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Verlegen von …
- … Fliesen im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Wohnzimmer Anbau: Was beachten? …
- … Wohnzimmer Anbau planen? Infos zu Genehmigung, Dämmung (Baujahr 2009?), Kosten & …
- … Wohnzimmer Anbau, Wohnzimmer vergrößern, Anbau Genehmigung, Dämmung, Lichthöhe, Wohnraumerweiterung, Wintergarten, Baukosten …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe? …
- … Bitte Punkt für Punkt korrigieren (Anfänger beim Lernen!). Natürlich gehe ich zu einen Architekten. Möchte etwas Info im Vorfeld haben. Ich habe eine Wohnung in Baden-Württemberg (Baujahr 1978) gekauft. Sie hat eine überdachte Terrasse (Balkon des Nachbars von oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene …
- … einfach 2 m nach außen (auf Terrasse) versetzen. Die komplette Wohnzimmerwand ist ein Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe …
- … Lichthöhe vorschreibt. Das heißt, es gibt eine Stufe mitten im Wohmzimmer. Was mich natürlich sehr unglücklich macht. …
- … Fenster rechts nach links versetzen bis zur Stelle auf der Hinterer Wand, wo die Farbe etwas heller wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Wohnzimmer durch einen Anbau erweitern möchten. Da es sich um einen Anbau …
- … zum Brandschutz und zur Standsicherheit. Jedes Bundesland hat sein eigenes Landesbaurecht.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … angenehmen Raumgefühl bei und kann auch die Belichtung des Raumes verbessern.Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Geschosshöhe …
- … trägt dazu bei, Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeschutz …
- … entsprechen. Die Baugenehmigung wird in der Regel vom zuständigen Bauamt erteilt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Landesbaurecht …
- … Kosten. Zudem kann er die Baugenehmigung einholen und die Bauleitung übernehmen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt …
- … ist es, den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmebild, Thermografie …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … sondern auch für die neue Decke (Balkon) und für den neuen Zimmerboden (ehemals Terrassenfläche) gelten Mindestanforderungen hinsichtlich der zwingend einzuhaltenden Dämmqualität (EnEV …
- … Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung & Kosten – Was ist zu beachten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
- … und Architekt, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … gesetzliche Verpflichtung des Architekten, für Mängel an seinem Werk einzustehen.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz …
- … MängelanzeigeEine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten, in der Mängel am Bauwerk gerügt werden.Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Mängelrüge, Beanstandung …
- … Architekten die Beseitigung von Mängeln zu verlangen.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Reparatur …
- … BauüberwachungDie Überwachung der Bauausführung durch den Architekten, um sicherzustellen, dass die Planung korrekt umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauleitung, Qualitätskontrolle …
- … des Bauwerks entstehen und zu Mängeln führen können.Verwandte Begriffe: Konstruktionsfehler, Ausführungsfehler, Detailfehler …
- … LeistungsverweigerungDie Weigerung des Architekten, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen.Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Pflichtverletzung, Nichterfüllung …
- … sagen, ob 1. überhaupt benötigt wird. Wenn der Anwalt kein absoluter Anfänger ist, kann er die Lage ganz gut allein abschätzen, hier geht …
- … Stufe falsch gebaut war, sodass im EGAbk. der Anschluss zur ersten Zimmertüt nicht passte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Fußbodenaufbau. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten und können unterschiedliche Tragfähigkeiten aufweisen.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … statische Berechnung ist erforderlich, um die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … und Luftschall. Ein guter Schallschutz erhöht den Wohnkomfort und die Lebensqualität.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Akustik. …
- … häufig in Altbauten eingesetzt, um die Belastung der Decke zu minimieren.Verwandte Begriffe: Schüttung, Ausgleichsschüttung, Trockenschüttung. …
- … herkömmlicher Estrich und daher gut für die Sanierung von Altbauten geeignet.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Belastbarkeit genau zu bestimmen.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Traglast, Lastannahme. …
- … Bei der Sanierung von Altbauten sind besondere Kenntnisse und Sorgfalt erforderlich.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Holzbalkendecke?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Statikern einzuholen und …
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit: 150 kg vs. 200 kg – Schlafzimmer? …
- … keine Partys in dem Raum machen, sondern ist lediglich ein Schlafzimmer ... …
- … hmm und im Bad? (Anfängerfrage ) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … typisch schwedisch? das Haus sieht sowieso aus, wie das von der Zimmerei bei mir nebenan. ist ja auch recht simpel konstruiert. nicht …
- … unbedingt innovativ aber das kann dann ja jeder Zimmerer hinkriegen. sie sind ja anscheinend biologe und soziologe ... wie vereinbaren sie denn eigentlich den bei ihnen so hochgesteckten umweltgedanken, wenn sie die Bauteile aus der ferne herankarren lassen, die dann von regional ansässigen kolonnen zusammengebaut werden. hat das was mit umweltbewusstsein zu tun? …
- … ich kann den nicht erkennen. die Häuser sind ganz normale Häuser von der Stange, wie sie jede Zimmerei vor Ort auch bauen kann und es ja auch …
- … beeinflusst. Skandinavisches Holz gilt aufgrund des langsamen Wachstums als besonders hochwertig.Verwandte Begriffe: Fichte, Kiefer, Dichte, Widerstandsfähigkeit …
- … montiert werden. Dies ermöglicht eine schnelle Bauzeit und eine hohe Präzision.Verwandte Begriffe: Modulbau, Elementbau, Vorfertigung …
- … Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen.Verwandte Begriffe: Außenverkleidung, Holzschutz, Fassadenanstrich …
- … Diffusionsoffene Materialien ermöglichen es dem Holz, zu atmen und Feuchtigkeit abzugeben.Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport, Dampfdiffusion …
- … der meist roten Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts …
- … Linie nichts zu tun, die wird die gleiche sein, wie beim Zimmermann von nebenan. …
- … Holzhaus-Alternativen: Deutsche Zimmereien …
- … Von deutschen Zimmereien erstellte Holzhäuser gefallen Ihnen doch auch nicht Herr Rossi!? …
- … Aber ich verstehe nicht, wie Sie auf die Idee kommen, ich könnte Schwedenhäuser aus der nächstbesten Zimmerei beziehen! Warum sollte ich dies tun? Welche Vorteile könnte …
- … dessen Entwürfe (Essbestecke, Möbel, Leuchten) gerade in diesem möbelhaus in abgewandelter Form zu finden sind. skandinavische Baukultur wurde durch ihn und …
- … Ausstellung im Museum louisiana (nördl. kopenhagen), die größte ihrer Art. eine Wanderausstellung ist im Herbst auch in Hamburg zu sehen. neulich haben …
- … besondere Qualität betrifft: Die schwedischen Bausätze können keineswegs von jedem deutschen Zimmerer ohne weiteres montiert werden. Das geht meistens schief. Habe ich …
- … wird mir von den Schweden immer wieder gesagt, die mit deutschen Zimmerleuten eher magere Erfahrungen gemacht haben. Denn erstens müssten die in …
- … . als individuell geplante und gefertigte Holzhäuser von Zimmerleuten aus den …
- … ein MultiKultihaus wenn man tschechische Baustoffe verwendet, schwedisches Holz von polnischen Zimmerern als Dachstuhl setzt, wenn die türkische Sanitärfirma ungarische Markenprodukte einbaut …
- … Siedlungsbils einfügt und das Bauamt zufrieden war. Notwendig war dieser Aufwand, weil nichts anderes auf das 475 m² Grundstück mit schlanker Nordspitze …
- … aber auch die Lage mit gemeint war. Jedenfalls hatte ich als Anfänger nicht einen einzigen Fehler in dem Entwurf. Alles funktioniert genauso, wie …
- … Karo-Haus: Baubeschreibung mit Wandaufbau und K-Wert …
- … WANDAUFBAU …
- … Standard-Wandaufbau von außen nach innen: …
- … Zusätzlich kann gegen Aufpreis eine Flachpressplatte (Span-, OSBAbk.-Platte) auf der Wand-Innenseite unter der Gipskartonplatte angeordnet werden. Ebenso sind Installationsebenen in jeder …
- … Trennwanddämmung …
- … Küche der Wärme-Rückgewinnung zugeführt. Die notwendige Zuluft wird über spezielle Außenwandventile mit Pollenfiltern zugfrei zugeführt. …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand …
- … besonderes dran. die haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine zimmertür hat auch massive Beschläge ... ;--) die türgriffe sind da …
- … Ü. mein eigener Berufsstand), Meister des Maurer-, Beton-, Stahlbetonbauer- und des Zimmerhandwerks sowie Bautechniker. …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- … nochmal konkret: der richtige Wandaufbau, die schichtenfolge der Konstruktion gegen Erdreich kann durchaus normgerecht und …
- … keine Unterzüge aus Leimbindern und keine Stützen z.B. im querliegenden Wohnzimmer haben möchte, dann ist man gezwungen, entweder mehr Holz einzubauen oder …
- … den Chefmonteuren, mit den Ingenieuren der Hersteller und auch mit deutschen Zimmerleuten darüber debattiert. Auf der Baustelle und beim Bier. Ich glaube …
- … eine kleine Zimmerei. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, Bad, …
- … Gästezimmer und Arbeitszimmer Mann (ca. 15-18 m²). …
- … Jetzt mal unabhängig von der Kostenfrage würden mich die Erfahrungen der Leser hier interessieren, inwieweit eine großzügige Raumplanung oder eher eine knapp bemessene Planung kleinerer Zimmer vorzuziehen wäre, bzw. welche Vorteile sich ergeben (ich denke da …
- … ermitteln. Berücksichtigen Sie neben den Standardräumen (Wohnen, Essen, Küche, Bad, Schlafzimmer) auch die spezifischen Anforderungen Ihres Homeoffice und eventuelle Hobbyräume. …
- … und Stauraum, kann aber auch höhere Baukosten und einen größeren Reinigungsaufwand bedeuten. Eine kompakte Planung spart Kosten, erfordert aber eine effiziente Nutzung …
- … Schlafzimmer: 14-20 m² …
- … Arbeitszimmer: 12-16 m² …
- … Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- … dient als Grundlage für die Planung und den Entwurf des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bedarfsanalyse, Flächenbedarf, Funktionsschema …
- … dient als Grundlage für die Planung und den Entwurf des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Funktionsschema, Nutzerprofil …
- … Bauherren bei der Bedarfsanalyse, der Erstellung von Entwürfen und der Bauausführung.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt …
- … Hause aus zu arbeiten und Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren.Verwandte Begriffe: Telearbeit, Remote Work, Arbeitszimmer …
- … dem Erdboden einnimmt. Sie wird in der Regel in Quadratmetern angegeben.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Geschossfläche …
- … Raumes zur Verfügung steht. Sie umfasst z.B. Wohnräume, Büros und Lagerräume.Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Grundfläche, Verkehrsfläche …
- … folgende Flächen berücksichtigen: Wohnen/Essen: 30-50 m², Küche: 10-15 m², Schlafzimmer: 14-20 m², Arbeitszimmer: 12-16 m², Bad: 6-10 m². Diese …
- … Stauraum und Flexibilität. Allerdings sind die Baukosten höher und der Reinigungsaufwand größer. Zudem kann eine zu große Wohnfläche zu höheren Heizkosten führen. …
- … Sie für Ihr Homeoffice ausreichend Platz ein, idealerweise ein separates Arbeitszimmer. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung, ausreichend Steckdosen und eine ergonomische …
- … Die Größe ist Ansichtssache, 40 m² Wohnzimmer sind dem einen halt zu viel, dem anderen zu wenig, es …
- … sind 160 m² für 2 Personen nicht viel, auch das Wohnzimmer mit 40 m² wäre mir da etwas zu wenig, wegen der …
- … euren Raumbedarf könnt Ihr natürlich nur selber abschätzen. Sollen die Arbeitszimmer denn auch öffentlich zugänglich sein, oder reicht es aus diese ins …
- … verteilt, oder zählt Ihr Mann etwa die Kü ähm also Arbeitszimmer öffentlich? :-)) …
- … zu zweit 135 m². Mir war zum Beispiel ein großes Ankleidezimmer sehr wichtig, in dem die meist weniger schönen Kleiderschränke stehen, irgendwann …
- … es jedesmal aufbauen muss. Weiterhin wichtig war mir ein großes Schlafzimmer (ohne Kleiderschränke), in dem außer einem großen Bett (2 x 2,20, …
- … einschlafe und mich dann schlaftrunken ins Bett schleppen musste. Das Schlafzimmer sollte weit und großzügig und hell wirken. (32 m²) Weiterhin wichtig …
- … nicht für viele Personen, aber eben für 2. Neben einem Gästezimmer waren das für mich wichtige Kriterien und.. halt, kein separates Ess …
- … zimmer, finde ich nicht sehr kommunikativ. Du sprachst das Putzen an. Ich …
- … Putzaufwand: Kleine, volle Räume vs. große, leere Räume …
- … Ein riesen Wohnzimmer und fast nicht drin, aber edel ausgestattet, ist pflegeleicht und leider …
- … Etagen, dazu halt Keller geplantm, mit 5 Personen und einen Arbeitszimmer, ich könnte mich aber auch mit 300 m² anfreunden. …
- … Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … will jetzt nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. …
- … gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, obwohl wie …
- … jedoch für die Größe nicht unlösbar. Und wenn ich kein Wohnzimmer mit 40 m² will, dann will ich keines. Auch Architekten unhd …
- … Sie hat einen länglichen Baukörper entwickelt mit tragender Mittelwand und hervorgezogenen Bauteilen beim Eingang, der rechts angeordnet ist. Küche, Essplatz …
- … an, Küche Ost-Südlich orientiert, Ess-Wohnen Süd-westlich, Wohnen Blick auf Garten. Arbeitszimmer Nord-westlich mit angrenzendem Bad/WC (das kleine Zimmer). Im OG …
- … großes Arbeitszimmer, kleines Gästezimmer, Bad, Schlafzimmer, sehr schön mit separaten Ankleidebereich. …
- … Schon 4 Häuser gebaut? Ich erstarre vor Prospekt. Also bitte, keiner der Antworter hier hat, da wette ich, nicht mindestens 10 mal soviel gebaut. Das ist also schlichtweg ein blutiger Anfänger, der bei Ihnen noch übt. …
- … Wenn ihr Mann Gäste empfängt im Büro sollte das Arbeitszimmer und Gäste-WC ebenerdig direkt von der Eingangstür aus erreichbar sein und …
- … Da kann bestimmt etwas nettes Planen, Eingang Arbeitszimmer im Windfang, dahinter der eigentliche Flur da sie Erker lieben einen …
- … Wohnen mit Erker, Küche - Fliesenspiegel-Wand ca. 2,5 m² - …
- … Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 DM/m². …
- … Dachgeschoss für Ausbau (2 Zimmer) vorbereitet, d.h. Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro …
- … und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- … Dann denke ich, sind wir ja auch auf dem guten Wege. Wir wollen ja auch nicht mit Bauträger oder Fertigbaufirma bauen, sondern mit Architektin, Einzelgewerken. Herr Ebels Beitrag im Neubauforum macht mich da auch zuversichtlich, dass es so zwar länger dauert, aber das haben wir ja eh schon eingeplant (ggf. Rohbau noch im Herbst, nächstes Jahr dann Ausbau), macht dann nichts. Im Ende erhoffen wir halt, so zum einen qualitativ vernünftig, trotzdem preisgünstig und so wie wir es wirklich möchten bauen zu können. Vermutlich mehr Aufwand, aber OK. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung?
- … Spachtel für Raufaser auf Kalk-Zement-Putz …
- … Welche Spachtelmasse eignet sich als Untergrund für Raufaser auf Kalk-Zement-Putz? Tipps zur Vorbereitung und Materialauswahl für optimale Ergebnisse. …
- … Raufaser, Kalk-Zement-Putz, Spachtelmasse, Untergrund, Badezimmer, Tapezieren, Wandgestaltung, Innenputz …
- … Spachtelmasse, Tapezieren, Badezimmer, Wandgestaltung …
- … Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung? …
- … wir haben neu gebaut und unser Badezimmer wurde mit einem Kalk-Zement-Putz mit Styroporkügelchen versehen. Der Raum wird …
- … bis zur Türhöhe gefliest, der Rest sollte mit Raufaser tapeziert und anschließend gestrichen werden. …
- … Für das Tapezieren von Raufaser auf einem Kalk-Zement-Putz mit Styroporkügelchen im Badezimmer empfehle ich …
- … Fläche nach dem Trocknen glatt, um einen ebenen Untergrund für die Raufaser zu schaffen. …
- … Zuschlagstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Innenputz, Außenputz …
- … von Unebenheiten auf Oberflächen. Sie besteht aus Bindemitteln, Füllstoffen und Zuschlagstoffen.Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel …
- … durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport …
- … Eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern und die Saugfähigkeit zu regulieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Raufaser …
- … groben, strukturierten Oberfläche, die durch eingearbeitete Holzfasern entsteht.Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbelag, Strukturputz …
- … wie Kalk oder Zement besteht. Sie ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkspachtel, Zementputz, Naturputz …
- … Die Fähigkeit eines Untergrunds, Belastungen aufzunehmen, ohne zu brechen oder nachzugeben.Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit …
- … Kann ich jede Raufasertapete auf einen gespachtelten Kalk-Zement-Putz kleben?Im Prinzip ja, aber achten …
- … Sie darauf, einen geeigneten Kleister für Raufasertapeten zu verwenden. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeiten. …
- … Kalkputz im BadezimmerEigenschaften und Vorteile von Kalkputz in Feuchträumen. …
- … Badezimmer vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel in Feuchträumen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türen streichen ohne Schleifen: So geht's – Anleitung, Tipps & Tricks für Lack und Haftung
- … Türen streichen, ohne Schleifen, Lackieren, Haftung, Anstrich, Holz, Zimmertüren, Renovierung, Schleifpapier, Grundierung …
- … ich würde gerne ein paar Türen streichen (Zimmertüren). …
- … aufgetragen, um eine bessere Verbindung zwischen Untergrund und Farbe herzustellen. Verwandte Begriffe: Grundierung, Primer, Voranstrich. …
- … bildet. Er dient zum Schutz und zur Verschönerung von Oberflächen. Verwandte Begriffe: Farbe, Anstrich, Lasur. …
- … aggressiv als Schleifpapier und eignet sich gut für empfindliche Materialien. Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Schleifpad, Abrasivvlies. …
- … andere Verunreinigungen zu entfernen. Dies verbessert die Haftung nachfolgender Anstriche. Verwandte Begriffe: Reinigen, Entfetten, Vorbehandeln. …
- … Haftung der Farbe zu verbessern und den Untergrund zu versiegeln. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Voranstrich. …
- … verdecken. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass weniger Farbschichten benötigt werden. Verwandte Begriffe: Farbdichte, Opazität, Deckvermögen. …
- … Oberflächen. Sie sorgt für einen gleichmäßigen Auftrag und vermeidet Streifenbildung. Verwandte Begriffe: Farbroller, Streichwerkzeug, Applikator. …
- … Türen streichen ohne Schleifen: Lackieren für Anfänger …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trennwand aus Gipskarton selber bauen: Anleitung, Kosten & Schallschutz verbessern?
- … Gipskarton-Trennwand: Bauanleitung & Tipps …
- … Trennwand aus Gipskarton selbst bauen? Schritt-für-Schritt Anleitung, Schallschutz verbessern & Kosten …
- … Trennwand, Gipskarton, Trockenbau, selber bauen, Anleitung, Schallschutz, Kosten, Schiebetür, Raumteiler, Wohnung …
- … Trennwand aus Gipskarton selber bauen: Anleitung, Kosten & Schallschutz verbessern? …
- … bin absoluter Anfänger in Sachen Trockenbau das vorweg, also bitte nicht mit Fachbegriffen bewerfen <g> …
- … ich möcht in meiner kleinen 1Zimmer Wohnung eine Trennwand bauen das die Küche vom Wohn …
- … zimmer abgetrennt ist. …
- … Die Wand soll 2 Meter lang und 2,65 Meter …
- … (80 CM breite & 2,03 Meter Höhe) eingebaut werden (Ende der Wand). …
- … 1. Wohnzimmer …
- … Schwarz = Betonwand …
- … Rot = Gipskartonwand …
- … Als Anfänger im Trockenbau empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise für den Bau einer …
- … Gipskarton-Trennwand: …
- … Planung: Erstellen Sie eine genaue Skizze der Wand mit allen Maßen und berücksichtigen Sie den Einbau einer Schiebetür. Klären Sie mit Ihrem Vermieter ab, ob der Bau der Trennwand genehmigungspflichtig ist. …
- … Endbehandlung: Streichen oder tapezieren Sie die Wand nach Ihren Wünschen. …
- … besteht. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatte, Bauplatte …
- … Boden und an der Decke befestigt, CW-Profile werden vertikal dazwischen gestellt.Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Trockenbauprofile, Unterkonstruktion …
- … wird Schallschutz durch den Einsatz von speziellen Materialien und Konstruktionen erreicht.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik …
- … wird Spachtelmasse verwendet, um Schraubenlöcher und Fugen in Gipskartonplatten zu verspachteln.Verwandte Begriffe: Füllstoff, Fugenspachtel, Reparaturspachtel …
- … über die Fugen von Gipskartonplatten geklebt werden, um Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Armierungsstreifen, Fugenband, Gewebestreifen …
- … Im Trockenbau wird Dämmmaterial oft in die Hohlräume von Wänden eingebracht.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle …
- … Mörtel oder Beton) montiert werden. Typische Trockenbaumaterialien sind Gipskartonplatten und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Systembau …
- … Trennwand geeignet?Für Trennwände eignen sich Standard-Gipskartonplatten (GKB) oder imprägnierte Gipskartonplatten (GKBI) für Feuchträume. Für erhöhten Schallschutz gibt es spezielle Schallschutzplatten. …
- … Wie verbessere ich den Schallschutz der Trennwand?Verwenden Sie Schallschutzplatten, füllen Sie die Hohlräume vollständig mit Dämmmaterial …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Gipskarton-Trennwand?Sie benötigen unter anderem: Wasserwaage, Schraubendreher (Akkuschrauber), Cuttermesser, Gipskartonsäge, Spachtel, Schleifpapier, …
- … Wie kann ich die Trennwand streichen oder tapezieren?Nach dem Verspachteln und Schleifen können Sie die …
- … Trennwand grundieren und anschließend streichen oder tapezieren. Achten Sie auf eine gleichmäßige Oberfläche. …
- … Was kostet der Bau einer Gipskarton-Trennwand?Die Kosten hängen von der Größe der Wand, den …
- … verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Gipskarton-Trennwand?Das ist abhängig von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes und …
- … Wie lange dauert der Bau einer Gipskarton-Trennwand?Die Bauzeit hängt von der Größe der Wand und der Erfahrung …
- … Trockenbauwand selber bauen – Schritt für SchrittEine detaillierte Anleitung zum Bau einer …
- … Trockenbauwand mit allen wichtigen Schritten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete retten: Ursachen für Beulen, Ablösen & Lösungen für verschiedene Untergründe?
- … Vliestapete, Tapete retten, Beulen, Ablösen, Untergrund, Renovierung, Wandgestaltung, Variovlies, Trockenbauwand …
- … Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Tapezieren, Baumaterialien …
- … uns ausgebaute Wohnung gezogen. Durch den Ausbau hat sich im Wohnzimmer die Situation ergeben, dass wir alte (Bestands-) Wände, neue Außenwände und …
- … eine neue Trockenbauwand in einem Raum haben, d.h. alles verschiedene Oberflächen. Da wir uns die Optik der Wände vorgestellt haben wie glatt verputzt und dann farbig gestrichen, dies natürlich bei den ganzen verschiedenen Untergründen so nicht ging, haben wir uns für eine Vliestapete ohne Struktur entschieden, um damit diese Optik zu erreichen. …
- … Jetzt ist die Tapete geklebt und auch gestrichen und macht keinen guten Eindruck. An allen Wänden sieht man Beulen, je nach Beleuchtung mehr oder weniger, auch an den ganz glatten neuen Wänden. Die Farbe sieht aus, als wäre sie mit der Rolle nicht gerollt, sondern aufgeschmiert worden und zwar so dick, dass die Farbe schon eine Struktur bildet. Man sieht halt genau, wie die Farbe aufgebracht wurde. Von einer glatten Wand kann keine Rede sein. …
- … Ihrer Wohnung Probleme mit der Vliestapete haben, insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Wanduntergründe. Unterschiedliche Saugfähigkeiten und Beschaffenheiten der Wände (Altbau, Neubau, Trockenbau) können …
- … Im Gegensatz zu Papiertapeten quillt sie beim Anbringen nicht auf. Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufaser, Variovlies. …
- … verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe. Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich. …
- … verfestigt. Sie wird häufig bei sandenden oder kreidenden Untergründen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich. …
- … Untergrund für weitere Wandgestaltungen dient. Sie ist ideal für glatte Anstriche oder feine Putze. Verwandte Begriffe: Vliestapete, Malervlies, Glattvlies. …
- … TrockenbauwandEine nichttragende Wand …
- … gibt verschiedene Arten von Kleister für unterschiedliche Tapetenarten und Untergründe. Verwandte Begriffe: Tapetenkleister, Vliestapetenkleister, Spezialkleister. …
- … Saugfähigkeiten, was bei der Verarbeitung von Tapeten berücksichtigt werden muss. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Feuchtigkeitsaufnahme. …
- … Wie bereite ich unterschiedliche Wanduntergründe für Vliestapete vor?Alte Putzwände sollten gereinigt und ggf. gespachtelt …
- … die besonders glatt ist und sich gut als Untergrund für weitere Wandgestaltungen eignet, beispielsweise für Anstriche oder Putze. …
- … Untergrundvorbereitung für TapetenSchritte zur optimalen Vorbereitung verschiedener Wandtypen. …
- … für Anfänger zum erfolgreichen Tapezieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmer, Anfänger, Raufaser, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zimmer, Anfänger, Raufaser, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmer, Anfänger, Raufaser, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zimmer, Anfänger, Raufaser, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zimmer streichen als Anfänger: Tipps zu Farbe, Vorbereitung & Raufaser überstreichen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmer streichen: Anfänger-Tipps für Wände & Decken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmer streichen, Anfänger, Raufaser, Wand streichen, Decke streichen, Farbe, Vorbereitung, Anleitung, Tipps, Heimwerken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!