Leimfarbe heute noch empfehlenswert? Vorteile, Nachteile & Anwendungsbereiche
BAU-Forum: Innenwände

Leimfarbe heute noch empfehlenswert? Vorteile, Nachteile & Anwendungsbereiche

hallo! erst mal sorry für's x-Posting, aber im anderen Forum habe ich jetzt drei Tage keine Antwort bekommen. ich habe vor ca. 20 Jahren einmal Maler gelernt und habe nach der lehre den beruf nicht mehr ausgeübt. über Leimfarbe habe ich in der Zeit eigentlich nur negatives gehört  -  natürlich in erster Linie wegen des Aufwandes, wenn man mit Dispersionsfarbe neu streicht. da ich jetzt neu baue mach ich mir auch Gedanken über einen gesundheitlich unbedenklichen innenanstrich  -  vor allem in den kinderzimmern. da müsste doch die Leimfarbe gegenüber der Dispersion einen Vorteil haben  -  oder? und wenn ja, wo kriegt man heute noch Leimfarbe her? oder muss man die selber machen? eigentlich komisch, dass man diesbezüglich nichts lernt in der lehre, aber ich kannte es nur als alten scheiß, den man heutzutage eh nicht mehr verarbeitet und der nur viel Arbeit macht. Gruß Werner
  • Name:
  • Werner Sporer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als jemand mit Erfahrung im Malerhandwerk kann ich Ihnen sagen, dass Leimfarbe heute noch ihre Daseinsberechtigung hat, auch wenn sie im Vergleich zu Dispersionsfarben weniger verbreitet ist.

Vorteile von Leimfarbe:

• Ökologisch: Leimfarbe besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen.
    • Atmungsaktiv: Sie ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren.
    • Günstig: Die Materialkosten sind oft geringer als bei Dispersionsfarben.

Nachteile von Leimfarbe:

• Weniger strapazierfähig: Sie ist nicht abwaschbar und empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit.
    • Aufwendigere Verarbeitung: Die Verarbeitung erfordert mehr Erfahrung und Sorgfalt.
    • Nicht für alle Untergründe geeignet: Sie haftet nicht auf allen Oberflächen.

👉 Handlungsempfehlung: Überlegen Sie genau, wo Sie die Farbe einsetzen möchten und ob die Vorteile die Nachteile überwiegen. Bei Unsicherheit empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leimfarbe
    Eine Wandfarbe, die aus natürlichen Bindemitteln wie Kreide, Kalk und Pflanzenleim besteht. Sie ist diffusionsoffen und ökologisch, aber weniger strapazierfähig als Dispersionsfarbe.
    Verwandte Begriffe: Kalkanstrich, Silikatfarbe, Naturfarbe
    Dispersionsfarbe
    Eine Wandfarbe, die synthetische Bindemittel enthält. Sie ist strapazierfähiger und abwaschbarer als Leimfarbe, aber auch weniger diffusionsoffen und ökologisch.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Kunststoffdispersion
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben tragen zu einem gesunden Raumklima bei, indem sie Feuchtigkeit regulieren.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die vor dem Anstrich durchgeführt werden müssen, um einen optimalen Haftgrund zu schaffen. Dazu gehören das Reinigen, Entfetten, Grundieren und Ausbessern von Unebenheiten.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Spachtelmasse, Schleifpapier
    Pflanzenleim
    Ein natürliches Bindemittel, das aus Pflanzenstärke gewonnen wird. Es wird in Leimfarben und anderen Naturfarben verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kreideleim, Kaseinleim, Holzleim
    Kalkanstrich
    Ein Anstrich mit Kalkfarbe, die aus gelöschtem Kalk und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt desinfizierend und beugt Schimmelbildung vor.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, Kalkputz
    Ökologische Farbe
    Farben, die aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und umweltschonend produziert werden. Sie sind oft frei von Schadstoffen und gut verträglich für Allergiker.
    Verwandte Begriffe: Naturfarbe, Biofarbe, Umweltfarbe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Leimfarbe und Dispersionsfarbe?
      Leimfarbe besteht aus natürlichen Bindemitteln wie Kreide, Kalk und Pflanzenleim, während Dispersionsfarbe synthetische Bindemittel enthält. Dadurch ist Leimfarbe diffusionsoffen und ökologischer, aber auch weniger strapazierfähig.
    2. Wo kann ich Leimfarbe einsetzen?
      Leimfarbe eignet sich gut für Innenräume, insbesondere für Wände und Decken in Altbauten. Sie ist ideal für Räume, in denen eine gute Feuchtigkeitsregulierung wichtig ist, wie z.B. Schlafzimmer oder Wohnzimmer.
    3. Wie bereite ich den Untergrund für Leimfarbe vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Alte Farbschichten sollten entfernt und Risse oder Unebenheiten ausgebessert werden. Bei stark saugenden Untergründen ist eine Grundierung empfehlenswert.
    4. Wie trage ich Leimfarbe auf?
      Leimfarbe wird in der Regel mit einer Bürste oder einem Quast aufgetragen. Es ist wichtig, die Farbe gleichmäßig zu verteilen und mehrere dünne Schichten aufzutragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    5. Ist Leimfarbe für Allergiker geeignet?
      Da Leimfarbe aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, ist sie oft besser verträglich für Allergiker als Dispersionsfarbe. Es ist jedoch ratsam, vorab die Inhaltsstoffe zu prüfen und gegebenenfalls einen Allergietest durchzuführen.
    6. Wie reinige ich eine mit Leimfarbe gestrichene Wand?
      Leimfarbe ist nicht abwaschbar. Leichte Verschmutzungen können vorsichtig mit einem trockenen Tuch entfernt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen ist es ratsam, die Wand neu zu streichen.
    7. Kann ich Leimfarbe selbst herstellen?
      Ja, Leimfarbe kann selbst hergestellt werden. Es gibt zahlreiche Rezepte im Internet. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Inhaltsstoffe zu verwenden und die Anleitung genau zu befolgen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    8. Wie lange ist Leimfarbe haltbar?
      Trockene Leimfarbe ist nahezu unbegrenzt haltbar. Angerührte Leimfarbe sollte innerhalb weniger Tage verarbeitet werden, da sie sonst verderben kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kalkfarbe im Badezimmer
      Eignet sich Kalkfarbe für Feuchträume und welche Vorteile bietet sie?
    • Wandfarben für Allergiker
      Welche Inhaltsstoffe sind wichtig und welche Farben sind empfehlenswert?
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie kann man durch die Wahl der richtigen Farbe Schimmel vorbeugen?
    • Natürliche Wandgestaltung
      Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen Dispersionsfarben?
    • Farben richtig entsorgen
      Was muss bei der Entsorgung von Farbresten beachtet werden?
  2. Leimfarbe selber machen – Anleitung & Materialtipps

ich versuche es mal ...
    zum Thema gesundheitlich bedenklich und Vorteil gegenüber Dispersion möchte ich lieber kein Statement abgeben ... Leimfarbe kann man leicht selber machen: Leim (meist zelluloseLeim  -  dem Kleister ähnlich) und kreide im farbenhandel kaufen, anrühren wie auf der Packung beschrieben, kreide über Nacht einsumpfen, und am nächsten Tag die Farbe "abbinden"  -  sodass sie nicht kreidet und nicht abblättert (Test auf Zeitungspapier) -- man kann sich für viel Geld auch bei sogenannten "müslis" teure Leimfarbe fertig kaufen. da empfehle ich Aglaia. oder im restauratoren milieu hochwertige Leime besorgen. in der Denkmalspflege werden Leime noch sehr gern eingesetzt, weil der Anstrich wieder zerstörungsfrei abnehmbar ist (reversibel).
  3. Antworten-Chaos durch Mehrfach-Posting – Bitte beachten!

einmal NUR!
    Das kommt davon, wenn man eine Frage mehrmals postet. jetzt sind die Antworten durcheinander!
    Vor Fragestellung bitte lesen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Forum-Aktivität: Ein Testbeitrag zur Thread-Positionierung

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Damit ich auch mal wieder der Erste in der Liste bin 🙂
    Damit ich auch mal wieder der Erste in der Liste bin 🙂
    • Name:
  5. Thread-Verweis: Diskussion zur Leimfarbe wird fortgesetzt

i'm so sorry, miss sophie
    ... äääääääääähhhh Herr beisse. aber wie schon geschrieben, es hat niemand geantwortet ... Entschuldigung. Ich möcht den Thread hier also schließen, damit niemand verwirrt wird und auf

verweisen. bitte schreibt also dort zu diesem Thema. ach so, danke Herr deffner

• Name:
    • Werner Sporer
  6. Verwirrung um Antworten: Wo sind die fehlenden Beiträge?

Wie bitte?
    Da waren doch mehrere Antworten? *Verwirrung*
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Leimfarbe: Vorteile, Nachteile und Anwendungsbereiche im Überblick

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Leimfarbe im Vergleich zu Dispersionsfarbe, insbesondere im Kontext von Renovierung und Neubau. Ein wichtiger Aspekt ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit und die Möglichkeit, Leimfarbe selbst herzustellen. Die korrekte Anwendung und das Vermeiden von Problemen wie Abblättern werden ebenfalls thematisiert. Abschließend wird auf die Problematik von Mehrfachpostings und die resultierende Verwirrung hingewiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrfachpostings führen zu unübersichtlichen Diskussionen. Beachten Sie den Beitrag Antworten-Chaos durch Mehrfach-Posting – Bitte beachten!.

🔧 Praktische Umsetzung: Leimfarbe lässt sich leicht selbst herstellen, wie im Beitrag Leimfarbe selber machen – Anleitung & Materialtipps beschrieben. Dabei sind Zelluloseleim und Kreide die Hauptbestandteile. Es ist wichtig, die Farbe richtig anzurühren und abbinden zu lassen, um ein Abblättern zu verhindern. Achten Sie auf die Angaben auf der Verpackung der Inhaltsstoffe.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine umfassende Diskussion zum Thema Leimfarbe wird auf den verlinkten Thread verwiesen, siehe Thread-Verweis: Diskussion zur Leimfarbe wird fortgesetzt. Dort finden sich weitere Informationen und Antworten auf offene Fragen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Anwendung und den Unterschieden zu Dispersionsfarbe.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Wandfarbe, Innenanstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kreidende Farbe auf Tapete erkennen & überstreichen? Ursachen, Risiken & Lösungen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz streichen: Silikatfarbe, Dispersionsfarbe – Unterschiede, Vorbereitung, Kosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Allergikerfarbe blättert ab: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Gipsplatten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Raufasertapete überstreichen: Anleitung, Vorbereitung & Tipps für Renovierung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe vs. Sumpfkalkfarbe auf Kalkzementputz: Unterschiede, Vorteile & Kosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe hält nicht beim Streichen: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Anwendung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkfarbe erkennen: So identifizieren Sie Kalkputz & prüfen Untergrund für Renovierung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zimmer streichen als Anfänger: Tipps zu Farbe, Vorbereitung & Raufaser überstreichen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Wandfarbe, Innenanstrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Wandfarbe, Innenanstrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Wandfarbe, Innenanstrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Wandfarbe, Innenanstrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Leimfarbe heute noch empfehlenswert? Vorteile, Nachteile & Anwendungsbereiche
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Leimfarbe: Vor- & Nachteile | Lohnt sich der Anstrich heute?

Suche nach: Leimfarbe, Dispersionsfarbe, Wandfarbe, Innenanstrich, Renovierung, ökologisch, Vorteile, Nachteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼