Hängeleuchte: spezielles (Zug-) Kabel?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Hängeleuchte: spezielles (Zug-) Kabel?

Guten Tag liebes Forum,
für die Beleuchtung unseres privaten Büros schwebt mir eine Eigenbaukonstruktion vor: IKEA-Schüssel (Durchmesser ca. 20 cm) als Reflektor mit Energiesparlampe; das ganze drei Mal mit 1,5 m Abstand. Die Leuchten hängen zwischen 0,70 und 2 Meter von der schrägen Decke. In einem Lampengeschäft riet man mir, dass diese Leuchten nur an speziellen Kabeln mit einem Zugkabel aufgehängt werden dürfen.
Frage an Forum: 1.) Müssen meine Leuchten wirklich an Spezialkabel aufgehängt werden, auch wenn daran nur Reflektor (kl. VSA-Salatschüssel; 200gr), Leuchtmittel u. Fassung hängen oder reicht das übliche weiße 3x0,75- Kabel?
2.) Wie sieht so ein Kabel aus?
3.) Wo bekomme ich ein solches Kabel?
Ich freue mich auf Ihre Empfehlungen und bedanke mich schon jetzt dafür.
Gruß Hans
  1. Leuchtenpendel zum Selberbauen

    Hallo Herr Diesner,
    gute Idee. Ich würde Ihnen von den einfachen weißen Kabeln auch eher abraten und lieber ein geprüftes Pendel empfehlen.
    Wir können Ihnen z.B. einfache Leuchtenpendel mit fertig angeschlossener Fassung in der Farbe weiß oder schwarz besorgen  -  mit einer Kabellänge von 140 cm. Preis 6,95 €. Oder ein etwas hochwertigeres mit folgenden Daten: Metall Stahl gebürstet, 2x0,75, transparent, Länge 200 cm. Preis 18,95 €. Einfach bei

    Gruß Thomas Rebmann

  2. Oder so

    Wenn die Lampen nur in einer festen Höhe hängen, reicht doch auch eine passende Baumarkt-Schnur/Kette zusätzlich zum Kabel. Eine Zugentlastung sollte schon sein. Befestigung an der Lampe wäre halt etwas Bastelei.
    Nur ein Laienrat
    Gruß
    Volker Leue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN